Magisterarbeit "Kreuz", bzw "Kreuz anspannen" im Reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Waere-schoen,wenn-ich-Lusitanoa-und-silas-bei-ihren-"be-atmenden-Paraden-einmal-auf-Video-sehen-koennte!

Denn-reden-kann-man-viel!

Gruss,

carlo

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Kreuz Anspannen: Silas - wenn ich z.B. Im Galopp mich strecke und diesen Zustand halten will (um versammelter zu galoppieren), geht es nur, wenn ich nicht mehr locker flippig mitschwinge so wie mich das Pferd mitnimmt, sondern zum Aufrichten die Mukekn anspanne. Das verstehe ich darunter. Putzigerweise habe ich neulich den Tipp bekommen beim Durchparieren pustend auszuatmen und bin erstaunt ob des Effektes.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Erstaunlich - ist das nicht. Durch das "pustende Ausatmen" wird das Zwerchfell nach unten gedrueckt,genau wie auch beim Husten,Raeuspern und Aehnlichem.

Hierdurch wird die "wackelige" Gegend zwischen stabilem Becken und stabilem Brustkorb : stabilisiert.

Dadurch ist a) fuer den Moment mehr Druck auf den Pferderuecken und b) die Wirbelsaeule hat mehr Stabilitaet - fuer den Einsatz des Armes - Zuegel.

Da findet natuerlich noch Einiges mehr statt.

Viele Pferde reagieren dann aber schon auf das Becken alleine.

In allen oestlichen Kampfkuensten wird genau darauf - das Ausatmen mit der Bewegung - immer Wert gelegt.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2014, 12:53.

Kommentar

• lusitanoa
          • 26.10.2012
          • 347

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
          Waere-schoen,wenn-ich-Lusitanoa-und-silas-bei-ihren-"be-atmenden-Paraden-einmal-auf-Video-sehen-koennte!

Denn-reden-kann-man-viel!

Gruss,

carlo
          Uih Carlo, das hat jetzt aber echt lange gedauert, bis du anfängst zu lästern. Bist du im Stress?

Mit einem Video kann ich dir leider nicht dienen. Sehe keinen Grund, warum ich mich vor dir rechtfertigen sollte. Ich habe kein Problem damit, wenn du (oder auch andere) mir das nicht glaubst (glauben). Die Pferde sind da auch die weitaus besseren "Beobachter".

Schade finde ich es allerdings, dass jemand, der sich angeblich mit Kampfkünsten und Feldenkrais beschäftigt, einen solchen Post in Frage stellt.

Wer sich nämlich ernsthaft und richtig damit beschäftigt, der ist zwar deshalb nicht zwangsläufig sofort perfekt in all seinen Bewegungen, findet aber zu einer inneren Ruhe, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit, die sich im kompletten Leben wiederspiegelt.
          Und schlag mich: aber in deinen Beiträgen kann ich das irgendwie nicht finden!

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3920

Wieso laestert Carlo?? Ich finde er hat recht... die tollsten Diskussionen im Internet taugen eigentlich nicht viel viel wenn niemand weiss, wie das was jemand so sagt aussieht... Ich finde im heutigen Zeitalter wo Videos ja wirklich das einfachste überhaupt sind, ist das doch kein Problem... Und ob man sich wirklich mit einem Video blamiert (oder Angst davor hat), ist auch vollkommen fraglich... Es gibt soviele Mrd. Tonnen Schrott auf Youtube, das man wirklich unbeschwert sich selber dort hochladen kann ich mach das seit Jahren und ich bin immer wieder froh, wenn ich mir alte Video ansehe.... Vieles sind dann doch tolle Erinnerungen, die man sonst nicht so hätte.... Und ich sehe es auch wirklich als Lehrreich sich selber zu sehen... auch wenns nicht perfekt ist.... Ich hab zB in meiner letzten Reitstunde (leider sind die nur sehr selten...) einen Tip bekommen, den ich komplett nachvollziehen konnte weil ich genau das Problem (allerdings irgendwie nur unbewusst ) auf allen meinen Videos gesehen habe... Ich hätte tatsächlich auch selber drauf kommen kommen Aber naja, dadurch das mir das wie Schuppen von den Augen fiel bin ich natürlich viel bewusster auf den Tip eingegangen und wir haben dadurch einen weiteren Schritt nach vorne gemacht Und man diskutiert einfach besser wenn man sieht worüber man redet..... und deswegen verstehe ich nicht, das Du Carlo angreifst....
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
            91 Antworten
            5.051 Hits
            4 Likes
            Letzter Beitrag Marie_Mfr
            von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23