Frühe Fohlen auch noch fördern?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

Nun , aber wer damit nicht klar kommt , sollte
    vielleicht generell keine Fohlen verkaufen .
    Warum sollte man ein gutentwickeltes Mai-Fohlen
    zum Oktober nur mit " schlechtem Gewissen "
    abgeben ?
    Zuletzt geändert von Ramzes; 17.10.2014, 13:31.

Kommentar

• rico-k.
      Gesperrt
      • 06.04.2014
      • 28

Das Fohlen war da keine 5 Monate alt . Je Länger es bei der Mutter ist des so besser .Alles unter 6 Monate finde ich ist nicht Ok. Egal welcher Entwicklungsstand . Pferdegerecht muss es sein

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

Kommt aber auf den Verband an, gibt auch vernünftigere Auktionsbedingungen
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Zitat von rico-k. Beitrag anzeigen
          Das Fohlen war da keine 5 Monate alt . Je Länger es bei der Mutter ist des so besser .Alles unter 6 Monate finde ich ist nicht Ok. Egal welcher Entwicklungsstand . Pferdegerecht muss es sein
          Ich habe auch nicht behauptet , daß es die
          Regel sein soll ( ab 6 Mo. ).
          Ich sagte " gut entwickeltes Mai-Fohlen " gleich 5 Monate .
          Hatte selbst aufgrund schwerer Kolik mit entsprechender
          Behandlung auf Rat des TA ein Fohlen mit 3,5 Mo.
          absetzen müssen , das schon länger gut Fohlenstarter
          fraß . Die Mutter hatte keine Milch mehr und das Fohlen
          hat es gut verkraftet in der ihm bekannten gemischten Herde .
          Die Mutter kam nach 10 Tagen wieder komplett in die Herde ,
          Milch war entgültig weg und sie trat auch ab .
          Sie hatte keine OP , sondern 3 Tage Infusion , Aktivkohle
          - Nasenschlund etc. ,wahrscheinlich Schierling o.ä. gefüttert vom Zaun aus.
          Das Fohlen hatte keinerlei Probleme , weder im Wachstum noch im Umgang .
          Es stand anfangs in der Box nebenan , damit
          es nicht ganz so stressig war .
          Seitdem wird mind.1-2 mal der Zaunrand gemäht ( Motorsense ) .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 17.10.2014, 18:19.

Kommentar

• rico-k.
            Gesperrt
            • 06.04.2014
            • 28

Wir diskutieren hier doch über Frühe Fohlen im zusammenhang mit Auktionen . Nicht mit den Krankheiten der Mütter . Und es kam der Hinweis : Zitat von Carolinen Und die Erfahrungen mit derartigen Auktionskäufern im näheren Bekanntenkreis zeigen, dass sie entgegen der vom Käufer akzeptierten Auktionsbedingungen die Fohlen NICHT im Alter von 6 Monaten abnehmen, sondern wann es genehm ist und dann auch noch erwarten, dass das abgesetzte Fohlen kostenlos bis Abnahmetemrin durchgefüttert wird. Zitat ende .
            Ich weiss nun nicht was Du von mir willst oder warum Du dich hier Rechtfertigst . Das von Dir beschriebene ist doch ehr eine Ausnahme Situation . Und hat nichts mit Auktionen zutun . Oder werden die Fohlen nun direkt nach der Auktion vom Käufer eingepackt ?

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3217

Wir diskutieren hier doch über Frühe Fohlen im zusammenhang mit Auktionen . Nicht mit den Krankheiten der Mütter . Und es kam der Hinweis : Zitat von Carolinen Und die Erfahrungen mit derartigen Auktionskäufern im näheren Bekanntenkreis zeigen, dass sie entgegen der vom Käufer akzeptierten Auktionsbedingungen die Fohlen NICHT im Alter von 6 Monaten abnehmen, sondern wann es genehm ist und dann auch noch erwarten, dass das abgesetzte Fohlen kostenlos bis Abnahmetemrin durchgefüttert wird. Zitat ende .
              Dann ist es aber genau wie ich sage, dass der Verband auf eine Abnahme mit 6 Monaten besteht, was bei Januar / Februar Fohlen dann entsprechend Juli / August ist. Wenn der Züchter nicht auf die Abnahme besteht (der Kaufpreis wird zu diesem Zeitpunkt ja gezahlt sein), trifft doch den Verband keine Schuld, oder? Deshalb ist keine Kausalität Auktionszeitpunkt - Länge der Aufstallung gegeben. Im Gegenteil scheinen hier eher spätgeborene Fohlen durch den festen Abgabetermin im Oktober im Nachteil zu sein!

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3548

!!!!
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3548

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                  Dann ist es aber genau wie ich sage, dass der Verband auf eine Abnahme mit 6 Monaten besteht, was bei Januar / Februar Fohlen dann entsprechend Juli / August ist. Wenn der Züchter nicht auf die Abnahme besteht (der Kaufpreis wird zu diesem Zeitpunkt ja gezahlt sein), trifft doch den Verband keine Schuld, oder? Deshalb ist keine Kausalität Auktionszeitpunkt - Länge der Aufstallung gegeben. Im Gegenteil scheinen hier eher spätgeborene Fohlen durch den festen Abgabetermin im Oktober im Nachteil zu sein!
                  Wenn der Verkäufer auf Abnahme besteht, weil der vom Kunden geforderte Termin ein Alter von 8 Monaten ergibt bzw. sich die zusätzliche Zeit bezahlen lassen möchte, wird argumentiert, dass man das bitte nicht tun und auf den Käufer eingehen soll !!! Auch ein Erlebnis aus dem entfernten Bekanntenkreis.
                  Der Kunde definiert de facto den Abnahmetermin, wann auch immer es ihm genehm ist ! Das kann ich zum Teil verstehen, zum Teil nicht. Ich habe bereits eine Situation gehabt, da sollte das Fohlen mit 4 Monaten angeliefert werden. Wir konnten uns darauf einigen, dass es blieb, bis es 5 Monate alt ist. Der Kunde war recht erstaunt, dass mir das Wohl wichtiger war als das frühe Geld und da er noch ein weiteres Fohlen im gleichen Alter hatte, war es auch für ihn o.k. so.
                  Und wenn Du auch noch glaubst, dass das Fohlengeld früh genug da ist (bei dem Verkäufer) - das ist auch nicht immer so gegeben ...
                  Zuletzt geändert von carolinen; 18.10.2014, 18:59.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• rico-k.
                    Gesperrt
                    • 06.04.2014
                    • 28

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                    Wenn der Verkäufer auf Abnahme besteht, weil der vom Kunden geforderte Termin ein Alter von 8 Monaten ergibt bzw. sich die zusätzliche Zeit bezahlen lassen möchte, wird argumentiert, dass man das bitte nicht tun und auf den Käufer eingehen soll !!! Auch ein Erlebnis aus dem entfernten Bekanntenkreis.
                    Der Kunde definiert de facto den Abnahmetermin, wann auch immer es ihm genehm ist ! Das kann ich zum Teil verstehen, zum Teil nicht. Ich habe bereits eine Situation gehabt, da sollte das Fohlen mit 4 Monaten angeliefert werden. Wir konnten uns darauf einigen, dass es blieb, bis es 5 Monate alt ist. Der Kunde war recht erstaunt, dass mir das Wohl wichtiger war als das frühe Geld und da er noch ein weiteres Fohlen im gleichen Alter hatte, war es auch für ihn o.k. so.
                    Und wenn Du auch noch glaubst, dass das Fohlengeld früh genug da ist (bei dem Verkäufer) - das ist auch nicht immer so gegeben ...
                    stimmt . Der Verband überweist erst 4-6 Wochen nach Überqabe an den Käufer . Kassiert aber bereits am Tag der Aution den vollen Kaufpreis. Hier wird also gewinnbringed mit dem Geld der Züchter über fast 8 wochen gearbeitet . Bedenkt hier geht es nicht um ein paar Euros, sondern wenns gut gelaufen ist um über eine Million .

Kommentar

• Waltess
                      • 31.12.2006
                      • 2107

Ich hatte letztes Jahr ein Fohlen , geb Mitte Mai, ins Ausland verkauft. Bei Kauf hatte ich extra gesagt das das Fohlen mindestens bis Mitte -Ende Oktober bleiben müsse. Dann kam die Nachricht das das Fohlen um den 20. September abgeholt wird. Ich habe noch versucht den Termin zu verschieben, nichts. Die anderen gekauften Fohlen würden alle zusammen dann abgeholt werden. Da waren auch welche bei, die im Mai geboren waren. Bei Abholung habe ich mich noch unbeliebt gemacht, als ich sagte das sie dem Fohlen keinen Gefallen tun würden. Aber er wurde mitgenommen. Im Internet sah ich dann Bilder von meinem Fohlen, da hatte er ganz schön Fleisch verloren. Dies Jahr habe ich gesehen, werden die Fohlen in zwei Transporten abgeholt. Die frühen Fohlen sind schon weg, die späten dürfen noch etwas bleiben. Dann haben die Käufer vielleicht doch etwas daraus gelernt.
                      Leute mit Pferden
                      haben das Glück auf Erden
                      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• rico-k.
                        Gesperrt
                        • 06.04.2014
                        • 28

Habe mich heute gerade mit unseren Hengstaufzüchter unseres Vertrauens ausgetauscht. Er sieht ehr da das Problem , das die Käufer nun nicht mehr auf zwei Auktionen im Jahr Focussiert sind . Die können nun das ganze Jahr über kaufen . Wenn nicht gerade ein Fohlen aus einen Tg Hengst ist -International unterwegs oder nicht mehr unter uns weilt ,befürchtet er das die Preis fallen werden . Der Käufer hat nun genug Auswahl . Oldenburg Westfalen & Holstein gibt es auch noch . Fohlen von Junghengsten werden es schwerrer haben . Wenn die nicht gerade Strammpelt wie Lumpi ,werden es viele Normalpreisige oder mehr mit Mindestpreis geben. Die Fohlen mit Springabstammung , wo man ja viel Hoffnung mit Kauft , werden wirklich strickt auf Springen durchgezogen sein müssen . Nur als Beispiel . Nehmt doch mal die vier Diacontinus Fohlen der Elite Auktion alle 4000 Euro -reisst mich nicht vom Hocker -Trotz Stakkatopreis, HLP Sieg usw.-meine der Hengst ist schon gut .Aber bei angeblich 400 Stuten dieses Jahr ,hat der noch nichts geleistet -Sportlich gesehen .Die Fohlen von Junghengsten ,werden untergehen in der Zukunft wenn die nicht noch Strampel und das Hinterteil das Vorderteil überholt im Trab . Auf der anderen Seite kann der Züchter sein Fohlen zu fast jeden Zeitpunkt auf der Auktion Vermarkten . Im Punkt abholen haben die Älteren ganz klar den Altersvorteil . Mit 7-8 Monaten sind die schon abgeklärter . Wenn die Käufer umdenken und die Späteren Fohlen honorieren ,klapps vielleicht auch mit dem Umdenken der Züchter .

Und da wären wir auch schon wieder bei nur geprüfte Hengste in die Zucht und die Körung auf Frühjahr verlegen .
                        Zuletzt geändert von rico-k.; 19.10.2014, 20:10.

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2806

Noch weiss man ja überhaupt nicht was die Züchter wie und wann bzgl. Auktionen anbieten werden. Und bis jetzt gab es ja auch die frühen und späten Fohlen überall an den Auktionen als Zusatz. Also konnte man, wenn man wollte, in den letzten Jahren auch "immer" an den Auktionen auch kaufen. Nur das die Kunden das ja kaum getan haben, auf jeden Fall nicht hochpreisig.

Weil die Aufzuchtkosten enorm gestiegen sind, gibt es einfach nicht mehr so viele Fohlenkäufer. Nur wenn die Preise von dem Reitpferden erst wieder hoch gehen, fängt es an interessant ein Fohlen zu kaufen...

Kommentar

• Schillingshof
                            • 15.10.2010
                            • 103

aurusfarm da gebe ich dir völlig recht. Anbieten kann man das ganze Jahr über, das Internet macht es doch möglich. Aber solange die Reitpferde so günstig sind und Käufer sagen "ich geb doch nicht soviel Geld für ein Fohlen aus, da bekomme ich ja schon einen 3 jährigen" wird das nix. Andererseits sind frühe Hengstfohlen im Vorteil wenn Sie zur Herbstkörung gehen.
                            In Meck-Pomm gibt es seit einiger Zeit die Winterkörung im Januar/Februar. Diese Körung wird stetig beliebter. Klar so ein großes Tamtam wie bei der Herbstkörung wird nicht gemacht, aber es gibt Züchter die sagen "im Herbst war der junge Mann noch nicht soweit" und dann dort hin gehen. Find ich per Sie auch besser.

Ich hatte schon Fohlen im Februar und auch schon im Juli, mal weil die Stute neu war und wir nicht wussten wie sie aufnimmt und da hat es beim ersten mal geklappt, mal nahm die Stute nicht auf, weil das Sperma nicht so prickelnd war. Beide Fohlen sind gut groß geworden und haben gute TÜV Ergebnisse.

Kommentar

• Syrah
                              • 01.05.2009
                              • 1735

Ich hab früher öfter mal Fohlen zugekauft. Allerdings nach Möglichkeit keine, die vor April geboren wurden, einfach, weil ich Angst hatte, dass die früher geborenen beim Züchter Boxenknast bis zum Weideaustrieb hatten. Auf einer Auktion sieht man nicht, wie sie zu Hause gehalten werden, meist kennt man den Züchter auch nicht. Mir ging das jedenfalls so. Ich habe allerdings auch keine Fohlen für die Hengstaufzucht gekauft.

Allerdings sehe ich ein, dass es Umstände gibt, die manchmal zu frühen Fohlen führen. Ich habe immer versucht, das zu vermeiden. Aber in 2015 bekommen wir das allererste Mal ein Fohlen schon Anfang Februar. In diesem Fall besser als gar kein Fohlen, aber mir gruselt vor dem Extra-Aufwand. Und logischerweise gibt's Anfang Februar andere Bedingungen als im Mai!
                              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                              29 Antworten
                              7.138 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18