Em Nominierung Dressur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewelyn
    • 10.11.2001
    • 999

Was mich bei einigen Postings gerade irritierte: das wird auf Ausstrahlung mehr Wert gelegt als auf den Inhalt, also wie die Aufgabenstellung bewältigt wird. DAS ist schließlich das maßgebliche der Aufgabe, damit man mittels dieser Kriterien das korrekt ausgebildete Pferd bewundern kann. Wenn die Ausstrahlung wichtiger ist, als der Inhalt, sollte man vielleicht lieber auf Pferdeshows gehen. In der Dressurreiterei steht das korrekt ausgebildetete und in dieser jeweiligen Prüfung gehende Pferd im Fokus. Egal, ob das, wie Monti so treffend sagte, der Diesel, der Tänzer oder der kraftvolle Athlet ist. Also Geschmack in allen Ehren, aber die Basics müssen stimmen. Und die stimmen nicht, wenn das Pferd in der Prüfung häufig keinen sauberen Schritt oder Galopp zeigen kann.
    Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• MargitL
      • 15.01.2003
      • 273

nun, die basics werden wohl da sein - deswegen reiten DIE dort und nicht WIR
      Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• Llewelyn
        • 10.11.2001
        • 999

Das hat wohl andere Gründe.
        Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

@Llewelyn

Also das hab ich nur aus einem Beitrag herauslesen können.

Welche Gründe hat es denn?
          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• karlchen
            • 23.06.2003
            • 11

@LovelyLife : es wird eine genaue wechselzahl zwischen zwei bahnpunkten verlangt, nicht ungefähr irgendwo; bei der piaffe heißt es 10 - 12 tritten, keine exakte zahl; es wird eine konkrete aufgabe verlangt und nicht eine ungefähre leistung. z.b. u.salzgeber (nicht-fan) konnte immer zählen und traf die bahnpunkte, daswar/ist korrektes reiten. so ungefähr zur em zu wollen, ist mutig:.
            @ mae - nele: schreib mal als pm was so schlimm bei h. kemmer war. danke!
            l.g.

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

@Lew: natürlich ist das ein weiterer Punkt!
              Aber ich denke ein Pferd mit wenig Geist im Auge kann das zwar brav machen, aber nie mit innerer Losgelassenheit. Piccolino z.B find das ist ein Kandidat-der zwar nicht extrem spektakulär strampelt, aber wirklich solide seine Aufgabe arbeitet-und das mit lebhaftem Gesicht.
              Und von den Basics sollte man soweiso mal asugehen können, wenn Leute in dieser Liga ihre Pferde starten-ja, und genau die haben mir bei Weltall ein wenig gefehlt.
              "

"Ich wage es nicht zu sagen ich würde es besser tun als alle die die dort am abreiteplatz waren "
              qLL: das wage ich auch nicht! Aber ich erlaube mir zu sagen, dass es mir nicht gefallen hat!

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

Du mußt schon den Satz davor mitzitieren Donata ;-)

Wie gesagt ich hab schlimmeres am Abreiteplatz gesehen als das was der Schaudt dort machte.
                Ein wunder das die Pferde noch so lebhaft schauen und das taten sie ;-)

Und ich fand das meiste recht harmlos dort, zumindest das was ich gesehen habe. war ja nicht die ganze Zeit nur am Abreiteplatz

Kommentar

• LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (lotta2 @ Juli 05 2005,21:10)]@LovelyLife : es wird eine genaue wechselzahl zwischen zwei bahnpunkten verlangt, nicht ungefähr irgendwo; bei der piaffe heißt es 10 - 12 tritten, keine exakte zahl; es wird eine konkrete aufgabe verlangt und nicht eine ungefähre leistung. z.b. u.salzgeber (nicht-fan) konnte immer zählen und traf die bahnpunkte, daswar/ist korrektes reiten. so ungefähr zur em zu wollen, ist mutig:.
                  @ mae - nele: schreib mal als pm was so schlimm bei h. kemmer war. danke!
                  l.g.
                  Liebe Lotta!

Ich sagte ja auch nur ich finde es mutig das er das zugibt.
                  Danke für die Aufklärung über die Anzahl der Piafftritte, allerdings waren es so ca 20 Piafftritte.

Klar soll eine Aufgabe korrekt geritten werden und auch die Linienführung eingehalten werden, nur so einfach ist das ja nun alles doch nicht und mir macht das reiten spaß weil ich mit einem Lebewesen arbeite und das hat auch manchmal seine eigenheiten, wie übereifer, nervosität oder oder oder

Kommentar

"Warum wird immer gleich die klassische Ausbildung angezweifelt, wenn ein PFerd ausrastet?"

Ganz einfach, weil das Ziel der klassischen Ausbildung ein durchlässiges gehorsames Pferd ist.
                    UNd eben nicht das spektakuläre.

Ein Ahlerich war mindestens genauso knackig wie ein Weltall und ist trotzdem nicht ausgerastet. Temperament hat nichts mit Gehorsam zu tun.
                    Ein braves Pferd, das faul ist ist genauso ungehorsam wie ein kerniges PFerd, welches steigt.

Kommentar

• MargitL
                      • 15.01.2003
                      • 273

abigail, wenn zitieren, dann bitte richtig.

und das ziel der pferdeausbildung - wann ist das ziel erreicht? bedenke weltalls Alter bitte. Der kann doch mit 10 nicht schon sein ausbildungsziel erreicht haben.
                      Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• Hondadiva
                        • 24.01.2005
                        • 1552

um mal zum eigentlichen thema zurückzukommen:

Dressur EM in Moskau vor der Absage

Ultimatum bis Donnerstag

Die Dressur-Europameisterschaften vom 27. bis 31. Juli in Moskau stehen vor der Absage. Die FEI hat den russischen Veranstaltern ein Ultimatum gestellt, bis zum Donnerstag Garantien über eineSumme von einer Million Dollar (=841.538 Euro) vorzulegen.

Als Ersatzort sind Hagen (Deutschland) und Arnheim (Niederlande) im Gespräch.

quelle
                        http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

Moment! Das hier ein Pferd übel misshandelt wurde, davon habe ich nicht gesprochen! Nur wenn ich manche auf dem Abreiteplatz beobachte, wie Pferde dort vorbereitet werden....na also bitte! Und das sieht man ohne Frage überall(hatte ich das nicht erwähnt?).
                          Nur da ritt unsere Elite! Sowas wie Vorbildfunktion?
                          Natürlich kann ich das nicht besser, aber das ist auch nicht die Frage! Ich muss es nicht besser können um zu sagen, dass es mir nicht gefällt!
                          Und Weltalls Auge fand ich nicht sehr lebhaft-wobei ich mich hier gerne noch auf eine Definition der Dinge einlassen würde.
                          Gar nicht ging allerdings der Schritt und Galopp!
                          Und warum ging der nicht? Weil er es nicht besser kann?
                          Sorry, aber ein Pferd das in einem GP geritten wird sollte schon gewisse Dinge beherrschen-auch mit 10.
                          Vielleicht sehe ich die Dinge nicht im richtigen Licht, mag sein.
                          Nur mein Empfinden am Abreiteplatz war nun mal, dass es eine unharmonische, wenig runde Sache war. Ich mir ein Pferd in dieser Klasse doch ein wenig anders vorstelle.

Kommentar

• LovelyLife
                            • 07.02.2002
                            • 11188

hab auch nicht gesagt das du gesagt hast da wurde ein pferd mishandelt!
                            verdreht nicht alles.

Nur weltall war nicht der einzige wo nicht alles so harmonisch war
                            aber es wird doch nur weltall angeschwärzt , warum nur?

ich fand zum beispiel das weltall eigentlich keinen ausdruck hatte (damit mein ich nicht seine pipa) sondern eben seinengesamteindruck.
                            nur leider kenne ich das pferd nur aus dem fernsehen und hab den nie am abreitepaltz gesehn vorher
                            sieht er immer so ausdruckslos aus und nur in der aufgabe kommt es anders rüber?
                            kann ich nicht sagen.
                            nur wie gesagt warum nur er der kritik kassiert, es gab da noch genug andere wo es nicht so doll war, welche nicht so nett behandelt wurden (obwohl auch nicht übermäßig schlimm) die trotzdem ein waches auge hatten.

und es gibt nur ein paar ausnahmen gibt die echt toll und fein reiten (aber da gibs ja nur den schmidt wenn man hier so liest)
                            nein die koppelmann, die linsenhoff leute vergesst die nicht
                            wie schon gesagt für mich das schönste am ganzen turnier die linsenhoff am abreiteplatz

Kommentar

• Easy
                              • 05.02.2005
                              • 200

@ LovelyLife

Gut, dass Du Carola Koppelmann erwähnst - sollte man wirklich nicht übersehen!

Kommentar

@margitL
                                Na dann sagst du ja endlich selber, daß er den Anforderungen (noch) nicht entspricht.
                                Aber wenn die Ausbildungsweise nicht geändert wird, geht er mit 20 noch genauso oder gar nicht mehr. Das gleiche gilt für Satchmo.

Das beste ist, man schaut sich mal eine Vorführung der Wiener Hofreitschule an. Da fällt einem der Unterschied zu den verspannten Vorstellungen mancher Tunierteilnehmer erst richtig auf. Ansonsten kann man schnell den Endruck gewinnen, daß sowas normal wäre.

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

Abigail der Vergleich hinkt aber gewaltig, meinst nicht selber?

Kommentar

Wenn ich das denken würde, hätte ich den Vergleich nicht gebracht.
                                    Aber ich sehe schon, daß verspannte Pferde offensichtlich wirklich als normal angesehen werden.
                                    schade eigentlich.

Kommentar

• LovelyLife
                                      • 07.02.2002
                                      • 11188

worauf schließt du as meinen Aussagen das ich das meine?

nur bin ich der meinung das man warmblüter die int. einen grand prix auf einer EM, Olympiade etc
                                      inkl. ST und SG und Konkurenz nicht mit Lippizaner Hengsten vergleichen kann, die ihr tägl Showprogramm vor Touristen abliefern.

Kommentar

• lexikothek

bei all den richtigen dingen, die hier gesagt worden sind sollten wir eines nicht vergessen, nämlich den enormen druck unter dem gerade reiter stehen, die damit auch ihr geld verdienen. da kann man schon sehr leicht nachvollziehen, das ein pferd "überfordert, nicht im natürlichen gleichgewicht, hektisch, unrund, nicht der ausbildungsskala entsprechend" vorgestellt wird. wenn man den kein anderes auf dem niveau hat.

wir haben doch in den letzten jahren immer wieder gesehen, das die "arbeitspferde" eigentlich ganz vorne keine schnitte abbekommen, obwohl sie häufig eine gute, solide und nahezu fehlerfreie runde drehen.

wie lange ist wanduela swarte den schon unterwegs? nun KANN man um sie nicht mehr herum, und ich freu mich darüber richtig. genauso wie ich mich freue, ein solch grundsolide ausgebildetes paar (was mir H.S.bitte nicht übel nimmt) zu sehen. Das gilt auch für Klaus Husenbeth und Piccolino.

Und mit Respekt muss man sagen, das Isabell Werth auf Satchmo verzichtet hat, kann schliesslich nur noch schlimmer werden. Pferde die sich auf dem Level bewegen sind eben oftmals die portion wahnsinn (ig), die sie zu solchen Leistungen befähigen, da kann eben auch mal die bremse reinkrachen.

grundsätzlich ist mal darüber nachzudenken, ob das wertungssystem in deutschland und auf FEI Basis so bestand haben kann, ein weltrekord jagt den nächsten und die qualität der reiterei wird nicht erheblich besser.

eine schaukel in einer grand prix prüfung würde, ich behaupte das jetzt mal für 15-25 % der starter schon beinahe ein k.o. kriterium

lexi

Kommentar

Lovely Live
                                          hast du schon mal eine Vorstellung der Hofreitschule gesehen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          680 Antworten
                                          35.125 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.263 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.809 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.617 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          97 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X