Weltreiterspiele 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Reichenhall - Zäumung dürfen die VS-Reiter sich aussuchen. Da nimmt dann halt jeder wohl das, was beim jeweiligen Pferd eben besser ist.
    Was das für Aufgaben sind weiss ich nicht. Andere halt

Kommentar

• Yara
      • 02.01.2013
      • 119

Nach nicht einmal der Hälfte der Prüfung lichten sich bei der Weltmeisterschaft der Distanzreiter die Reihen. Viel zu schwer sind die Bedingungen im matschigen Gelände an der Bucht von Mont St. Michel. Das deutsche Team ist geplatzt, der Grund für den bestätigten Tod eines Pferdes wurde nun veröffentlicht.

Kommentar

• Yara
        • 02.01.2013
        • 119

Ich ganz persönlich finde das einzig sportliche an diesem Event, dass viele Reiter zur Schonung ihrer Pferde aufgeben.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Was eine Tierquälerei.
          Wozu ist das denn nutze?

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3294

Zitat von Yara Beitrag anzeigen
            Ich ganz persönlich finde das einzig sportliche an diesem Event, dass viele Reiter zur Schonung ihrer Pferde aufgeben.
            bravo.
            das selbe habe ich auch gedacht.
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3294

was für ein krankes drama.
              Claudia Romero Chacon aus Costa Rica und ihr Pferd Dorado hatten einen tragischen Unfall auf der ersten Runde des Distanzrennens, das heute Morgen in aller Frühe in Sartilly gestartet war. Die Reiterin überlebte, doch für das Pferd hatte der Sturz fatale Folgen.

grad den st.georg artikel gelesen - was TUT die FEI eigentlich?
              gibt es in der distanzreiterei keine technischen deligierten und nimmt denn da niemand die strecke ab, so wie bei den buschis?

das muss man den funktionären lassen:
              sie schaffen den reitsport selber ab.
              und das tun sie wirklich gut.
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2243

Diese Art der Reiterei wird dem Pferdesport schweren Imageschaden zu fügen,leider keine Mutmaßung.
                Keine Zucht rechtfertigt es so mit dem Pferdematerial um zu gehen.
                Dieser Sport mutiert immer mehr zum Egomaniematerialschlachten.

Kommentar

• reichenhall
                  • 30.07.2009
                  • 234

Danke schön...Ich war ein wenig verwirrt, da ich sonst nur die Spezial-Dressur und keine VS-Dressur schaue. M-Dressur in Kombination mit Frack, riesigem Zylinder und dann noch die Wahl zwischen Trense und Kandare hat mich verwirrt . Mal noch eine Spezialistenfrage...warum tragen die Herren so einen riesigen Zylinder und erinnern mich ein wenig an "Jack the Ripper". Ist das Tradition in der VS-Dressur?

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Nach dem riesigen Zylinder hab ich vorhin auch gefragt, finde das lustig So ungewohnt.

Kommentar

• Frufru
                      • 17.01.2005
                      • 4649

Man kann nur hoffen, das sich dies mit einem neuen FEI Vorsitzenden ändert (außer der der Scheich, der sich zur Kandidatur gestellt hat, wird gewählt).
                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                      Springpferdezucht

Kommentar

• Chrissi1968
                        • 29.12.2005
                        • 836

Hi Reichenhall !
                        Also das war heute ( und morgen natürlich auch ) die 4 Strene Aufgabe in der VS . Dort sind auch die meisten fliegenden Wechsel drin .In der Dressuraufgabe einer 2 Sterne ( klasse M ) sind zum Beispiel gar keine fliegenden Wechsel drin . Ab 2 Sterne kann man sich aussuchen ob man auf Trense oder Kandare reitet.
                        Und nein Du kannst diese Aufgaben nicht mit Dressuraufgaben des selben Levels vergleichen weil sie doch etwas einfacher sind aber diese Pferde müssen ja auch noch Gelände und Sprngen gehen .
                        Wenn Du aber mal morgen Opgun Louvo mit Sandra Auffraht anschaust so kann man sich den problemlos in einer normalen Dressur vorstellen . Tolle Bewegungen und immer hinten dran . In Luhmühlen war es ein großer Genuß
                        www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                          was für ein krankes drama.
                          Claudia Romero Chacon aus Costa Rica und ihr Pferd Dorado hatten einen tragischen Unfall auf der ersten Runde des Distanzrennens, das heute Morgen in aller Frühe in Sartilly gestartet war. Die Reiterin überlebte, doch für das Pferd hatte der Sturz fatale Folgen.

grad den st.georg artikel gelesen - was TUT die FEI eigentlich?
                          gibt es in der distanzreiterei keine technischen deligierten und nimmt denn da niemand die strecke ab, so wie bei den buschis?

das muss man den funktionären lassen:
                          sie schaffen den reitsport selber ab.
                          und das tun sie wirklich gut.
                          Ich bin ganz ehrlich auch sehr misstrauisch und wundere mich wirklich, wie es beim Distanzreiten zu so einem Unfall kommen kann.

Aber ich würde vorschlagen, die genaueren Untersuchungsergebnisse abzuwarten.

Denn mal ganz ehrlich, das ist doch irgendwie schon so abwegig (allgemeines Risiko beim Distanzreiten mit einem Baum oder Ast zu kollidieren würde ich als wirklich gering einschätzen), dass es genauso ein Fall von "richtig dumm gelaufen" sein könnte. Was, wenn das Pferd sich erschreckt hat, durchgegangen ist oder was auch immer? Das kann doch jetzt wirklich keiner vorhersehen oder verhindern. Und ob es mit den Bodenverhätnissen zusammenhängt, ist ja auch noch nicht erwiesen.

Kommentar

• Malachista
                            • 05.10.2012
                            • 88

Ist das Pferd der Niederländerin auch in Arabischen Besitz, oder wieso ritt sie mit der UAE Flagge durch's Ziel?

Edit: Ja, Pferd in UAE Besitz, und erst sei Juni bei dieser Reiterin.
                            Zuletzt geändert von Malachista; 28.08.2014, 17:45.

Kommentar

• Yara
                              • 02.01.2013
                              • 119

für mich gibt es nur wenige Gründe, warum ein Pferd gegen einen Baum rennt.
                              A) Das Pferd ist blind.
                              B) Das Pferd ist total panisch.
                              C) Das Pferd ist völlig erschöpft.

Was da unter dem Deckmäntelchen des Pferdesport passiert, ist schon ein Witz.
                              Aber wie überall. Wer das Geld hat.....

@frufru:
                              Da muss sich keiner mehr wundern, wenn Peta auf der Matte steht. Das ist ´ne Steilvorlage.

Kommentar

• Fusseltier
                                • 21.10.2009
                                • 263

Und ganz sicher war das Pferd schon vor dem ERSTEN Checkpoint in der ersten Runde völlig erschöpft.

Da sollte man wohl einfach erst mal abwarten was die Reiterin und die Untersuchung sagt, das kann sich auch schlicht erschrocken haben und dann einen einen Satz (der in dem Moment bei dem Tempo eben leider am Baum endete) gemacht haben.
                                Ich denke mal alle Bäume neben der Strecke Großzügig abhacken wird keine Option gewesen sein.
                                Ich finds Tragisch, und genau so schlimm das es nun wieder als Vorwand genommen wird die ganze Disziplin schlecht zu reden.

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2243

Reiterin aus Costa Rica ist schon gewöhnungsbedürftig.Hat man da bis jetzt noch nie etwas gehört davon .
                                  Aber wenn einm Pferd und reiter so etwas passiert ,das ist schon sehr eigentümlich.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Alles spekulieren hilft nix. Erst mal die weiteren Untersuchungsergebnisse abwarten.

Peta hat natürlich extrem leichtes Spiel mit der Stimmungsmache, wenn sogar schon unter Reitern selbst die Vorverurteilung ohne Kenntnis der näheren Einzelheiten zur Regel gehört.

@Osterlerche: Gerade weil wir die Pferde und ihre Eigenarten kennen, sollten wir doch eigentlich wissen können, dass es gerade für so eigentümliche Vorkommnisse auch sehr viele Erklärungen geben kann, die überhaupt nichts mit dieser Sportart zu tun haben.
                                    Zuletzt geändert von CoFan; 28.08.2014, 20:14.

Kommentar

• Sallycat
                                      • 05.05.2004
                                      • 1305

Distanzreiten finde ich eigentlich super. Aber so wie das in einigen weiter südlich gelegenen Ländern praktiziert wird, ist das sehr unschön. Gab es nicht bei irgendeinem Championat auch schon mal x unschöne Bilder und vor allem auch diverse Dopingfälle, auch in der Präsidentenfamilie?
                                      Ich verfolge diese Disziplin ja nicht wirklich, aber irgendwie ist sie seitdem bei mir negativ belegt.

Und Respekt vor den Sportlern, die rechtzeitig aufgegeben haben.
                                      Ich hoffe, die Geländestrecke wird wettergerecht modifiziert. VS finde ich auch super. Und da muss nun wirklich nicht noch mehr passieren.
                                      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Osterlerche
                                        • 16.09.2009
                                        • 2243

Das weiß ich CoFan ,aber was ich da schon so alles gesehen habe und gerade auf internationalen Veranstaltungen ,das lässt einen schon sehr bedenklich werden.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15252

Das mag ja sein, Osterlerche. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Beobachtungen, die Du gemacht hast in irgendeiner Art und Weise mit diesem Unfall zu tun haben. Nur weil die Reiterin aus einem bestimmten Land kommt, ist sie schon verdächtig für Dich?

Wie oft hört man, dass PETA und Co eine Bedrohung für den Reitsport wären. Meiner Meinung nach ist die grössere Bedrohung, dass die Reiter selbst ihnen die Sache viel zu leicht machen. Man kann solchen Stimmungsmachern nur eines entgegensetzen: Sachlichkeit. Nicht zu verwechseln mit "unter den Teppich kehren". Wenn die Fakten auf dem Tisch liegen (merke: Fakten!! nicht Gerüchte und Vermutungen) und es sind dem Verband, dem Reiter oder Besitzer, dem Veranstalter oder wem auch immer Fehlverhalten und Versäumnisse anzulaste - DANN ist die Zeit reif, ein Fass aufzumachen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.754 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X