Unglaublich: Fendt setzt FN wegen Werth-Urteil unter Druck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reitpferd
    • 17.09.2013
    • 141

Sehr schöne Glosse von Carla. Nichts für ungut, aber vielleicht sollten wir wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen. Und hier ging es ja um das merkwürdige Verhalten des Sponsors Fendt und den Fall IW.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Zitat von Kluger Hans Beitrag anzeigen
      Bestehende Regeln beständig auf ihre aktuelle und zukünftige Tauglichkeit zu hinterfragen, ist richtig und notwendig. Wer allerdings diesen Regeln zugestimmt hat, etwa durch Unterschrift unter einen wie auch immer gearteten Vertrag (z.B.: Reitausweisantrag, Kadervereinbarung, Championatsvereinbarung, DOSB-Vereinbarung etc.) und dann bei einem Regelverstoß erwischt wird, kann doch nicht ehrlichen Herzens argumentieren, dass die Regeln Mist sind und er nur durch die Mangelhaftigkeit der Regeln zu deren Überschreitung gezwungen oder verleitet wurde. Er hat es vorher gewusst, worauf er sich einlässt. Er hat den Vertrag durch seine Unterschrift akzeptiert und er muss dann auch die Konsequenzen ertragen, die aus einer Vertragsverletzung resultieren. Wenn ich auf einer Straße mit 50-Stundenkilometer-Begrenzung 90 fahre und geblitzt werde, kann ich doch auch nicht argumentieren, dass man hier ohne Sicherheitsprobleme eigentlich auch Tempo 100 fahren könnte. Alles andere ist doch inkonsequent und denk-primitiv. Vielleicht täte es uns allen gut, wenn wir uns mal wieder etwas mehr mit Kants kategorischem Imperativ beschäftigen würden.

P.S.: Vorweg meine Entschuldigung, wenn ich hiermit den ein oder anderen Teilnehmer möglicherweise etwas überfordert haben sollte. Aber älteren Menschen wird ja manches verziehen.
      Was sollen denn dieses dauernden Anspielungen auf das Alter? Ich finde das eher etwas ermüdend, als dass mich daran etwas in Wallungen versetzen würde.

Wenn ich heute einen Vertrag unterschreibe wird mir auch unterstellt, dass ich ihn vorher genau durchgelesen habe. Und trotzdem bleibt mir danach die Freiheit z.B. die AGB's noch einmal gerichtlich überprüfen zu lassen.

Und jetzt kommt der Knackpunkt. Die Reiter akzeptieren die Regeln, ganz klar. Aber IW sagt ja nicht, ich habe mein Pferd behandelt und ihr dürft mich dafür nicht bestrafen. Sie sagt (sinngemäß) ich habe es nicht behandelt, er hat sich den Wirkstoff durch widrige Umstände "eingefangen" und dafür dürft ihr mich nicht bestrafen. Das sind zwei sehr unterschiedliche Sachverhalte. Es geht ja genau darum, dass sie nach ihrer Meinung nicht gegen die Regeln verstoßen hat. Und sie kann die Regeln dafür täglich neu unterschreiben, sich intensiv mit Kant auseinandersetzen und hat dann trotzdem das Recht, diesen Sachverhalt auf dem juristischen Weg klären zu lassen. Wir werden ja sehen, was dabei heraus kommt. Vielleicht wird ja auch die Linie der FN bestätigt?

Ich bin keine Juristin, aber selbst ich weiß, dass auch Geschwindigkeitsbegrenzungen schon vor Gericht verhandelt wurden. Und sie haben deshalb Bestand, weil sie nicht nur Gesetz sondern vor allem sachlich zu begründen sind. So war es auch mit der Gurtpflicht, viele versuchten sich dagegen zu wehren - die meisten erfolglos. Einigen Berufsgruppen wurde erlaubt, auf den Gurt zu verzichten. Das scheint noch aktuell zu sein, zumindest wenn man sie weiter ohne Gurt fahren sieht.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14684

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
        Bullshit !

Als Lehrer fing Martin Richenhagen an. Heute ist er Chef eines großen amerikanischen Landmaschinenkonzerns. Und pflegt seine Liebe zu Pferden.

...was einem so alles zum Manager qualifiziert ist u.a. ein Betriebswirtschaftsstudium !

Die Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hat Folgendes beschlossen: Wegen positiver Medikationskontrolle wurde Michael Kölz (Leisnig/Sachsen) von der FN-Disziplinarkommission (2. Kammer) bis auf weiteres von der Teilnahme an Turnieren ausgeschlossen. Der Reiter war mit dem Pferd Dejavue bei der Pferdeleistungsschau Sorge/Settendorf/Thü. vom 6. bis 9. Juni 2013 gestartet.

Kölz - Morphin

...theoretisch hätte es auch ein Mohnbrötchen ,
        Stück Mohnkuchen sein können .

...auch zweibeinige Sportler ,...lieber kein Mohnbrötchen .

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

FEI - Morphine - Kontrollierte Medikation , von der Liste
        der verbotenen Stoffe ( banned ) gestrichen .
        (NOPS ) u.a.Morphine ," forage normally used for horses
        contained plants , which itself contained opiate alkaloids
        such as morphine . "

Racing Victoria is Victoria's premier hub for all horse racing news, video, race day information, rider & trainer profiles and other racing resources.

Morphine und Klatschmohn
        ( anläßlich von Fällen in Australien , Singapur etc.)
        Wie die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mitteilt, wurde das Ordnungsverfahren gegen den sächsischen Springreiter Michael Kölz eingestellt. Bei Kölz' Pferd Dejavu war im Juni 2013 beim Turnier in Sorge/Settendorf die Dopingsubstanz Morphin nachgewiesen worden.

Kölz darf wieder Turniere reiten !
        FN - Ordnungsverfahren eingestellt .
        Morphin - mohnhaltige Reste in Futtermittel / Einstreu
        Zuletzt geändert von Ramzes; 22.02.2014, 15:04.

Kommentar

• greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1283

http://www.st-georg.de/news/detail.p...=16105&class=6

Ist doch schick.

Klatschmohn (Papaver rhoeas), der mit auf den Feldern wächst, enthält übrigens kein Morphin.

Morphin ist in Blau-/Speisemohn (Papaver somniferum) enthalten. Da sind dann aber auch noch andere Alkaloide drin, die ebenfalls leicht nachgewiesen können. Ist das Pferd darauf getestet worden? Oder wurde nur das Morphin gefunden?
          Und links kann ich auch:

Kommentar

• Mona88
            • 01.01.2004
            • 508

http://www.st-georg.de/news/detail.p...=16105&class=6

Umso mehr verstehe ich das Problem bei Frau Werth nicht! Ob ich das jetzt gut finde oder nicht, aber wenn sollte schon gleiches Recht für alle gelten.

By the Way: Die positive Probe des kölzchen Pferdes entstand auch auf einem nationalen Turnier, in der Wertigkeit weit unter regionalen Meisterschaften angesiedelt. Wenn das Pferd da schon Morphin braucht...

Kommentar

• clandestino
              • 12.03.2011
              • 669

Von brauchen kann hier wohl nicht die Rede sein ... im Buschfunk gingen ganz andere Theorien um. Ich bin jedenfalls froh, dass da hoffentlich erstmal Ruhe einkehrt.

Kommentar

• Mona88
                • 01.01.2004
                • 508

@Clandestino: Hat er eigentlich noch die Landgestütshengste im Stall?

Kommentar

• clandestino
                  • 12.03.2011
                  • 669

Weiß ich nicht. Da mein Pferd derzeit grad nicht springen darf, war ich seit langem nicht mehr dort. Offiziell hatte sich der Landesverband ja sehr bedeckt gehalten und damals nur und das auch sehr spät die Meldung der Sperre rausgegeben. Vom Gestüt habe ich gar nichts gehört, bin aber auch nicht in deren Zuchtverband. Vielleicht hilft ein Blick in den HVP von Sachsen-Thüringen?!

Die Einzigen, die sich offiziell damals zu ihm bekannt und auch mal ihn dazu befragt haben, war die Zeitschrift Pferde im Osten: http://www.beamon-verlag.de/2013/09/...ael-k%C3%B6lz/

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14684

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                    Ist doch schick.

Klatschmohn (Papaver rhoeas), der mit auf den Feldern wächst, enthält übrigens kein Morphin.

Morphin ist in Blau-/Speisemohn (Papaver somniferum) enthalten. Da sind dann aber auch noch andere Alkaloide drin, die ebenfalls leicht nachgewiesen können. Ist das Pferd darauf getestet worden? Oder wurde nur das Morphin gefunden?
                    Und links kann ich auch:
                    http://www.eurofins.de/lebensmittel/...n-in-mohn.aspx
                    Incidences of racehorse feed becoming tainted with morphine have spurred feed manufacturers and the Horseracing Authority into taking action to prevent it from happening in the future

Na , das hat aber seeeehr lange gedauert mit dem " Klatschmohn " .
                    Clap , Clap

die Produktereihe der VETRIPHARM Von Tierärzten entwickelt erprobt und empfohlen

s. factsheet Hanfstreu Schweiz

" Darf Hanf als Einstreu für Nutztiere eingesetzt werden ?
                    Hanf darf auch als Einstreu für Nutztiere nicht verwendet
                    werden . Die Einstreu wird auch oft gefressen .
                    Einstreuen kann in diesem Fall dem Verfüttern
                    gleichgesetzt werden . "
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 23.02.2014, 12:02.

Kommentar

• greyrodent
                      • 04.08.2013
                      • 1283

Echt? Findest Du eine Stunde lang? Selbst ich bin ab und an mal offline...

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14684

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                        Echt? Findest Du eine Stunde lang? Selbst ich bin ab und an mal offline...
                        Stimmt , auch Grauratten müssen mal PiPi und eine rauchen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                        91 Antworten
                        5.120 Hits
                        4 Likes
                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                        393 Antworten