Wieder mal. Versteigerung des Bestandes in Limburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2720

Das der vorne nicht in Ordnung steht....ist glaub ich kaum zu übersehen

Fio bin auf deinen Bericht gespannt würde gerne selber fahren...klappt aber nicht,

Kommentar

• madonna
      • 13.01.2008
      • 1154

Ist das ein Insolvernzverwalter oder was? Ich dachte das diese online Auktionen seinen bei Tieren verboten.

lg

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

In D gibt's auch Pferde auf Online Auktionen von Amtswegen aus zB aus Zwangsmasnahmen
        Zoll-Auktion, Justiz-Auktion, Vet Amt
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• see you
          • 06.11.2012
          • 358

Wenn Du ein Auge auf Fia Daula & Famenta werfen könntest, wäre das toll!

Kommentar

Zitat von see you Beitrag anzeigen
            Wenn Du ein Auge auf Fia Daula & Famenta werfen könntest, wäre das toll!
            Die gefällt mir auch.

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1741

Ist das alles von ein und demselben Betrieb? Weil, die Sachen, die 'irgendwann später' kommen, passen nicht so wirklich zu einem Pferdebetrieb.
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Calippo
                • 24.06.2007
                • 583

Der Fuchs mit den krummen Vorderbeinen hat aber ein tierärztliches Gutachten von Mai 2013 . Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist er für den Sport tauglich befunden, Röntgen zwischen 1 und 2 und als Dreijähriger an einem Chip operiert. Und Kopper ist er auch.

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4401

Zitat von Calippo Beitrag anzeigen
                  Der Fuchs mit den krummen Vorderbeinen hat aber ein tierärztliches Gutachten von Mai 2013 . Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist er für den Sport tauglich befunden, Röntgen zwischen 1 und 2 und als Dreijähriger an einem Chip operiert. Und Kopper ist er auch.
                  ich würde mit so einem nicht ins 4eck einreiten

Kommentar

• verhuelsdonk
                    • 08.06.2007
                    • 806

Machen wir es mal nicht am Fuchs fest, die meisten anderen Pferde sind auch nicht besser. ##

Ein tierärztliches Gutachten von Mai 2013 sagt doch über den Ist-Zustand mal gar nichts aus. Röntgen Aufnahmen sagen nichts über die Sehnen, Bänder etc. aus... und das er Kopper ist, steht bereits über dem von mir eingestellten Bild.##

Was mich vielmehr erschreckt ist die Tatsache, wieviele Leute springen, wenn es augenscheinlich nur billig genug ist, wobei ich die Holländer kenne, da wird nichts billig gehen.##

Mal in die Auktionsbedingungen schauen, wenn 5 minuten vor ende der auktion noch geboten wird, so wird um 5 minuten verlängert etc etc etc.

der eine rappe der s-dressur geht erholt sich grade von einer verletzung, die fohlen und mutterstuten mager, schlecht im fell, schlecht bemuskelt..##

wenn man sich die anderen auktionsgegenstände incl. rollator und mobilisationsgeräten aus dem krankenpflegebereich mal anschaut, könnte man sehr gut den eindruck haben, das der betrieb daher über kopf gegangen ist und das geht sehr schnell..#

Viel Glück allen, die ein Pferd kaufen möchten. Bitte beachtet die unterschiedlichen Besichtigungstermine und Standorte der Pferde..

Kommentar

• Fio
                      • 11.03.2013
                      • 1216

Sooooooo dann will ich Euch mal von meinen Eindrücken erzählen:

Vorab: Die Pferde haben keine unterschiedlichen Standorte, die verschiedenen Standorte beziehen sich auf verschiedene Auktionen. Alle Pferde stehen auf ein und demselben Betrieb.

Zum Betrieb: Es handelt sich um ein Gutshaus, das einer Stiftung gehört, die sich mit Behinderten beschäftigt. Es war quasi eine Art Behindertenwerkstatt mit Pferde, bei der sich die Behinderten um die Pferde gekümmert haben und ein Betriebs- bzw. Zuchtleiter alles koordinierte. (Erklärt auch die Mobilisationsgeräte und den Rollator, Verhülsdonk...) Leider hat dieser Mensch sich viel von dem Geld in die eigene Tasche gewirtschaftet und so hat die Stiftung für diese Einrichtung Konkurs angemeldet.
                      Alles was auf diesem Betrieb nicht niet- und nagelfest ist, kommmt unter den Hammer. So entsteht auch Syrahs Eindruck, dass viele Dinge nicht zu einem Reitbetrieb passen. Man konnte das Wohnhaus besichtigen, da gab es die Einbauküche, die Betten, die Computer, Dekogegenstände, alles konnte man erwerben. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden ingesamt 560 Gegenstände aus diesem Betrieb versteigert. Kutschen, Zaumzeug, Trakoren etc. aber auch Geschirr und Regale.

Zum Veranstalter: Man hat sehr deutlich gemerkt, dass es sich bei den Auktionatoren nicht um Pferdeleute handelt. Die ganze Veranstaltung war chaotisch und die Pferde waren schlecht präsentiert.
                      Es waren hunderte Leute da, kein Witz, es war wie am 24.12. in der Innenstadt. Alle schoben sich an den Boxen vorbei. Auf die Frage, ob geplant sei, die Pferde auch ausserhalb der Boxen zu präsentieren wurde verneint. Eine halbe Stunde später hieß es dann, dass nach den unzähligen Anfragen doch eine Präsentation der Pferde in der Halle durchgeführt würde. Von den ehemaligen Eigentümern war keine Spur. Alles wurde vom Auktionsteam durchgeführt und war hart an der Grenze was Sicherheitsaspekte angeht. Alle Leute wurden in die Halle gescheucht und standen da rum während die teilweise ja sehr jungen Pferde rein gebracht wurden. Die waren natürlich alle schwer am glotzen und der Auktionshausemitarbeiter hatte seine liebe Not, die Tiere an der Hand vor zu traben (ohne Handschuhe mit Halfter und Strick).

Zu den Tieren:
                      Ich weise nochmal darauf hin, dass ich hier als Privatperson schreibe, die ihre persönlichen Eindrücke schildert. Ich will niemanden schlecht machen und wenn jemand meine Meinung nicht teilt, dann macht das nichts, aber ändert auch nichts an meiner. Wenn ich hier beschreibe, wie sich die Pferde an der Hand präsentierten, gebe ich zu bedenken, dass eetwa 500 Leute in der Halle standen, die Tiere mit Sicherheit in der letzten Zeit nicht viel gesehen haben und ziemlich unter Spannung standen. Daher war eine Beurteilung kaum möglich.

Die Pferde waren alle in deutlisch schlechtem Futterzustand und in erträglichem Pflegezustand. Hufe waren gemacht, Tiere dreckig und Schweif und Mähne verfilzt. Viele mit deutlich geschubbertem Schweif, was ich auf Parasiten zurückführen würde. Man sieht allerding, dass sich vor noch nicht allzu langer Zeit jemand um die Tiere gekümmert hat. Sagen wir mal so: "Grund war drin", allerdings ist lange nichts mehr dran getan worden. Vor allem waren wirklich ausnahmslos alle Tiere viel zu dünn.

Die hier viel besprochene Nr. 1, die bei der Auktion jetzt schon bei 2.600 Euro steht, wird aus meiner Sicht nie wieder unter einem Reiter laufen... vermutlich auch nicht ohne... er wurde auch nicht an der Hand vorgestellt. In der Box sah man deutlich, dass er bei jedem Schritt im Vorderfußwurzelgelenkt am Vorderbein "hängen blieb".

Fia Daula war eine sympathische Stute, alle Pferde waren übrigens zahm und zutraulich und anhänglich. Ein wenig lang gefesselt, ein wenig grade im Rücken, aber auf jeden Fall deutlich am besten in Schuss, ein hübsches Pferd. An der Hand viel dann auf, dass sie sowohl im Schritt und im Trab die Hinterbein ungewöhnlich hoch zog. Sie machte viel Wirbel hinten, aber irgendwie blieb es hinten hängen.

Famenta sah in der Box erbärmlich aus. Eher wie 2,5jährig, denn wie 4. Irgendwas ist mit Ihrer Haut nicht in Ordnung, kahle Stellen zeugen vermutlich von Pilz? Ich hatte Sie gar nicht auf dem Schirm als sie in die Halle kam, aber hoppla, da ist auf jeden Fall Bewegung drin. Und vom Gemüt fand ich sie da auch super, hat sie gut gemeistert. Sie ist wohl klein. Ich habe nicht gemessen, aber es wird unterer 1.60m-er Bereich sein. (Eher 1.60 als 1.65).

Golden Tetti war ein ansprechendes Pferd hatte leider an der rechten Schulter ein "Loch" im Muskel. War deutlich sichtbar und auch zu fühlen. An der Hand dann im Trab in der Kurve nach rechts mit Taktfehler. Schade, wirklich nettes Pferd.

Fenna Tetti fand ich toll. Nette Maus, allerdings auch eher 2,5 als 4 Jahre alt vom Körperbau. Auch wieder klein (1.60m geschätzt) mit netten Bewegungen an der Hand. Netter Schritt trotz Anspannung.

Glamour TM zeigte sich mit vielversprechender Bewegung, trat für meinen Geschmack vorne deutlich zu weit durch.

Tara Manda Kat.Nr. 4 war mit ihren 14 Jahren ein gutes Pferd mit schönen Bewegungen. Die hab ich sehr gemocht.

Faye TM war sehr hübsch mit ausgeprägtem Wiederrist. Eher von der schüchternen Sorte mit guten Bewegungen. Da war deutlich mit am meisten Spannung drauf an der Hand in der Halle. Der Mann hatte gut zu kämpfen.

Ich hab mir fast zu allen etwas notiert, also könnte ihr mir gerne schreiben, wenn da noch andere dabei sind zu denen ihr was wissen wollt. Mein persönlicher Tagestiefstpunk war das Shire Horse. Dem fehlen echt viel Masse.

Ein Fazit kann ich gar nicht ziehen, das war ein bisschen Reizüberflutung. Vielleicht fällt mir da morgen mehr zu ein.

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5012

Danke für die Eindrücke
                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                          • 10.09.2013
                          • 373

Auch danke für die Beschreibung

Kommentar

• jackrussell
                            • 11.07.2008
                            • 652

Ich finde solche Veranstaltungen echt schlimm, war damals bei einer ähnlichen Veranstaltung bei Gestüt Sommerlade, vorab waren wir da zum Pferde besichtigen (das war noch relativ entspannt und der Insolvenzverwalter hatte uns auch einiges erzählt) und dann zur Auktion, und wie FIO beschrieben hat, echt eine "Wühltischmentalität", ist ja in Ordnung bei den materiellen Dingen wie Traktor, Auto, Kutschen usw., aber bei den Tieren war das ohne Worte. Vielleicht bin ich empfindlich aber was die Leute so abwerten über diese Tiere gesprochen hatten war echt heftig....mir ging es da echt schlecht denn diese Tiere können nichts dafür das sie von so einen Schicksal getroffen wurden weil die Menschen da versagt haben...da waren doch Leute auf der Auktion, die eigendlich Pferdeleute sind und ev. da ein Pferd günstig ersteigern möchten und Sommerlade war dafür bekannt nur die guten Trakehner gekauft zu haben und da standen schon abstammungsmäßig "Schätze" rum aber eben im erbärmlichen Zustand in einem Palast!!!.....die Abstammungen der Pferde auf dieser holländischen Auktion scheinen ja auch nicht so schlecht zu sein, was man in den Papieren liest und wie FIO erzählt hatte eben auch in schlechten Zustand, da kann man nur hoffen das sie dann noch in gute Hände kommen. Was ich sagen will ist, das bei solchen Komplettauflösungen ein "Ramschhype ensteht, das dass "Lebewesen Pferd" einfach nicht mehr gesehen wird. Ich merkte das bei Sommerlade und fand es echt schlimm!!!..............
                            FIO: mir hatten die zwei jungen Hengste First Choice und Farfan von den Bilder her gefallen, hast du vielleicht auch Eindrücke von ihnen!!!

Kommentar

• Ulrike
                              • 08.04.2003
                              • 1576

Mir gefällt die Fürst Heinrich aber ich komme mit dem Anmeldesystem nicht zurecht

Kommentar

• Fio
                                • 11.03.2013
                                • 1216

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
                                .....die Abstammungen der Pferde auf dieser holländischen Auktion scheinen ja auch nicht so schlecht zu sein, was man in den Papieren liest und wie FIO erzählt hatte eben auch in schlechten Zustand, da kann man nur hoffen das sie dann noch in gute Hände kommen. [...]
                                FIO: mir hatten die zwei jungen Hengste First Choice und Farfan von den Bilder her gefallen, hast du vielleicht auch Eindrücke von ihnen!!!
                                Was mich vor allen Dingen irritiert hat war, dass keiner der Auktionatoren da auch nur irgendeinen Plan von den Pferde hatte. Ich habe mehrfach fragen gestellt, wie zum Beispiel: "Hatte diese Stute schon mal ein Fohlen?" oder "Ist dieser Hengst angeritten?" und immer kam die Antwort: "Da müssen Sie auf der Website gucken, da steht das." Na hervorragend... Tatsächlich kam es mir aber wie Planlosigkeit und nicht wie versuchte Verschleierung vor, aber vielleicht bin ich da auch nur zu wenig argwöhnisch.

Bei den Leuten, die vor Ort waren, hat mich vorrangig verwundert, dass sie den Tieren so nah gekommen sind. Ich meine, ich fass die auch mal an, um zu sehen wie zahm die sind, aber die Leute sind alleine in die Boxen rein, haben die Pferde regelrecht beschmust und geküsst (und ich hatte dabei immer die ganzen geschupperten Schweife im Kopf und die Hautkrankheiten).

Ich hatte wohl den Eindruck, dass der Zustand der Tiere erst schlecht geworden ist, seit da keiner mehr wohnt und arbeitet. Die waren alle zahm, an den Menschen gewöhnt, ließen sich gut führen und waren ja noch vergleichsweise brav in diesem Höllenkessel Halle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da ein paar Leute bis vor ein paar Monaten anständig drum gekümmert haben.

First Choice war ein schöner Mann. Der hat mir gut gefallen. War in der Box ziemlich schüchtern. Leider hat der sich in der Halle dann so hochgepitscht, dass er sich gar nicht zeigen konnte. Der ist nicht einen Tritt richtig getrabt, geschweige denn mal Schritt gegangen. Nur seitwärts. Teilweise gestiegen.

Farfan war, im Vergleich der Dünnen, einer der dünnsten würde ich sagen. Wenn man jetzt meckern wollen würde, war sein Köpfchen nicht ganz so ansprechend, wie das der anderen Pferde, wobei ich dazu sagen muss, dass da ganz viele wirklich schöne Gesichter drauf hatten. Vom Benehmen in der Halle auch sehr hengstig. Da würde ich sagen, fehlt bei allen drei angebotenen Hengsten ziemlich was an Erziehung. Von den Grundgangarten, die erkennbar waren, schön.

Beide mit ziemlicher Sicherheit weder geritten, noch anlongiert, aber darüber konnte man ja leider bei keinem Pferd Informationen erhalten.
                                Ich hab grade nochmal geguckt: "onbeleerd" heißt laut meiner Kollegin von der Arbeit "ungeritten", stimmt also bei allen drei Hengsten.

/Edit: Auf die Fürst Heinrich hatten wir uns gefreut, die Abstammung ist ja spannend. Die ist übrigens auch Mutter zu dem First Choice... an der Hand war die dann aber leider eher unspannend, muss ich sagen. Bewegungsmäßig war da nicht so viel los.

/Edit, die 2.: Bevor da jemand mitbietet, behaltet bitte im Hinterkopf, dass auf den Zuschlagspreis noch einmal 16% Auktionsgebühr und 21% holländische Umsatzsteuer drauf kommen, also fast 40% mehr Aufschlag. Die Umsatzsteuer könnt Ihr Euch, falls Ihr Gewerbetreibend seid, natürlich wieder holen, aber bezahlt werden muss es erstmal! Also vorsicht, sonst gibts am Ende noch nen Schreck.
                                Zuletzt geändert von Fio; 26.01.2014, 11:09.

Kommentar

• DesireeCaroline
                                  • 03.06.2012
                                  • 616

Wow spitze vielen Dank für die Auskünfte!! Könntest du vielleicht bitte noch einmal etwas zu Bella Tetti sagen? Das wäre wirklich spitze

Kommentar

• Syrah
                                    • 01.05.2009
                                    • 1741

Bei 40% oben drauf ist das ja dann auch nicht mehr wirklich ein Schnäppchen. Und die Preise sind teilweise ja schon recht hoch, wenn man bedenkt, dass niemand Probereiten kann (oder seh ich das falsch?) meist keine TÜVs vorliegen, die aktuell nicht geritten und dann noch in schlechtem Zustand sind. Wenn man bedenkt, dass so manche Zuchtstute hier fast verschenkt wird....
                                    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• jackrussell
                                      • 11.07.2008
                                      • 652

Ist ja interesssant auf der Auktionseite steht:

Die Versteigerungen von BVA Auctions sind transparent und sie verlaufen ohne Aufsicht eines Notars. Aufgrund der Medienberichte und der herrschenden Unklarheit möchten wir betonen, dass die Pferde unter Vorbehalt des Zuschlags angeboten werden.

Das heißt, dass der Insolvenzverwalter und der Pfandgläubiger nach dem Versteigerungsschluss am 28. Januari 2014 die Gebote beurteilen werden. Dabei wird sorgfältig abgewogen, ob diese Lose dem höchsten Bieter zugeschlagen werden. Das Wohlbefinden der Pferde steht bei dieser Entscheidung an erster Stelle.

Na da ist doch dann zu hoffen das die Insolvenzverwalter/ Pfandgläubiger da auch richtig abwägen und das die Pferde in die richtigen/guten Hände kommen.

Kommentar

• verhuelsdonk
                                        • 08.06.2007
                                        • 806

Ich glaube, ich werde meinen Bestand nachmelden...bei den Preisen

Kommentar

• Browny
                                          • 13.11.2009
                                          • 2640

Puh... die armen Hascherl... drücken wir mal die Daumen, dass es für die Tiere ein gutes Ende nimmt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.111 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.046 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24