Reiten MIT Helm!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Ich habe in ein neues Modell von Casco investiert.... rund 100 €. Wunderbar verstellbar und leicht.... kein Vergleich zu meinem Samt-Dinosaurier.

In Punkto Sicherheitswesten gibt es gravierende Unterschiede im Tragekomfort. Meine Tochter trägt dieses Modell und ist hoch zufrieden.
    Hochwertiges Equipment für die Vielseitigkeit – Mit Sorgfalt und langjähriger Erfahrung ausgewählt – Individuelle und fundierte Beratung
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

Kann mir spontan einer beantworten wer der Hersteller des goldenen Helmes war? War es die Firma mit dem grossen U oder C am Anfang?

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Sabine, der ist von Uvex

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Danke Lori, wollte nur sicher gehen, das ich den richtigen Sponsor anschreibe

Kommentar

• grenos
            • 01.01.2010
            • 242

obwohl ich Busch reite, sehe ich westen auch teilweise kritisch
            bei der Vielseitigkeit gehört sie für mich aber so dazu, wie das amen in der kirche!

die weste schützt dich, wenn man auf harte gegenstände fliegt oder bei einem sturz noch vom Pferd getroffen wird
            der Nachteil ist ganz eindeutig, dass man wesentlich schlechter "korrekt/gut" fallen kann
            man kann sich einfach nicht so gut abrollen, wie ohne weste
            und das man eben gewisse Gymnastik/gleichgewichtsübungen nicht machen kann,
            da selbst die sehr guten westen die Bewegung einschränken

ich "durfte" beides, fallen mit und ohne weste, schon einige male testen
            mit weste hatte ich tatsächlich mehr blaue flecken als ohne

dagegen bin ich bei einem sturz auf befestigtem boden dankbar für weste und Airbag-weste gewesen!
            nur das abrollen ging einfach nicht so gut...

als reitkappe habe ich ein "high-end-Modell" aber nicht vom preis her, sondern von den sicherheitsstandarts!
            für mich kommen nur noch charles owens oder gatehouse in frage!
            diese modelle werden regelmäßig und aus jeder Charge welche auf die Erfüllung der sicherheitsstandarts getestet (die britischen standarts sind da wesentlich strenger als die deutschen)

der tüv testet nur ein mal...

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

also tragen nun Voltigierer Helme oder nicht?

und Kinder auf Kirmesponys?
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                Voltigieren ist für mich ohnehin der beste Start für Kinder ins Reiterleben. Balance, Koordination, Sitz.... die ganze Basis des Reitens wird spielerisch vermittelt. Die Kinder "satteln" das Pferd, es wird geputzt und gehätschelt und in der Gruppe macht es viel mehr Spaß. Dazu kommen noch Kraft- und Ausdauertraining beim Aufwärmen. Das Verletzungsrisiko im Anfängerbereich ist relativ gering, der Spaß- und Lernfaktor hoch.
                Genau so sehe ich das auch. In bin einige Jahre in einem Stall geritten, in dem auch ein Voltigierverein ansässig war, was ich da an Training auch mit den Kleinsten beobachtet habe war vorbildlich. Und nach einiger Zeit im Voltigiertraining waren diese Kinder den anderen im Reitunterricht um einiges voraus und haben vieles schneller gelernt.

Mal ganz davon abgesehen empfehle ich das allen Eltern in meinem Freundeskreis, wenn ihr Nachwuchs (der weibliche natürlich) die Pferdeliebe entdeckt. Das ist die günstigere Variante sie ans Pferd zu bringen und noch dazu eine gute Vorbereitung, falls sie "am Pferd" bleiben wollen.

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4398

Kleine Anekdote von heute:

Auf dem Weg zur Arbeit hab ich die Tochter von Bekannten überholt (kleine Landstraße, rechts Kanal, schmaler Grasstreifen, dann Straße), ohne Kappe, aber mit Mütze auf dem Pony. Ich war spät dran, hupen fand ich jetzt auch nicht so angemessen ... Naja.
                  Nach der Arbeit noch schnell beim Supermarkt lang, an der Kasse steht dann besagtes Mädel hinter mir, ganz in ihre Einkäufe vertieft... Ich zu ihr: "Sollst du ohne Kappe reiten???" (Die hat sich vielleicht erschreckt ...)
                  Ihre Ausrede: Kappe ist kaputt, neue ist bestellt. Gute Antwort, dachte ich... Brav.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Anlässlich eines Springturniers habe ich mich mal ausgiebig mit dem anwesenden Rettungsassistenten und dem Arzt unterhsalten, beide sprachen davon, dass seit der Vorschrift, beim Springen eine Weste zu tragen, die Verletzungen deutlich zugenommen haben. Mehr Wirbelstauchungen, mehr Wirbelan- und Durchbrüche.

Den Helm haben sie nicht in Frage gestellt.

Dazu fiel mir dann eine gleichaltrige Bekannte ein, immer sehr auf ihre Sicherheit bedacht, sass also immer mit Helm und Weste auf dem Pferd, beim letzten, wirklich "leicht" aussehenden Sturz, Wirbelanbruch der Brustwirbelsäule, jetzt berufsunfähig - reiten ist auch nicht mehr.

Habt Ihr eigentlich alle mal "fallen" geübt? Musste ich seinerzeit bei meinem ersten RL lernen, wirkt noch heute!
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Dark-Angel
                      • 04.12.2008
                      • 1408

Sehr interessant der Bericht der Rettungsassistenten@silas. Meinst du, dass generell die Westen dazu führen, oder nur manche Modelle? Bei den Airbagwesten kann ich mir das nur schwer vorstellen? Eher bei diesen unflexiblen Rüstungen. Was hatte den die Bekannte für eine Art der Weste an?

Wollten letztes Jahr so ein Fallseminar besuchen, leider ist dann nix draus geworden, da es abgesagt wurde.

@Lindenhof: Ist da in der Hinsicht mal wieder was geplant? Wirklich eine tolle Idee von dir, das auf deinen Hof zu holen. Zu doof, dass es dann aufgrund des Leiters der Veranstaltung, abgesagt wurde.

Kommentar

• Sleepyhollow

ich hatte damals das große glück eine sehr gute voltitruppe am stall zu haben und mit denen haben wir regelmäßig sturztraining gemacht, kostet schon überwindung vom galoppierenden pferd zu springen und ob ich das heute noch packen würde....fraglich...

das hier ist glaube ich eine gute sache http://www.reittv.de/CAVALLO_beim_St...Reiter-vid6649

und wo wir grade dabei sind kennt jemand diese wahnsinnige?

unter "eindrücke" sind ein paar bilder wo mir die fußnägel nach oben gehen und hier bekommt man vor allem in den kommentaren einen eindruck was die dame vermitteln will ( alles was negativ sein könnte wird gelöscht )

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2013, 12:35.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

*urgs* Gruselig ...

Kommentar

• Dark-Angel
                            • 04.12.2008
                            • 1408

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                            das hier ist glaube ich eine gute sache http://www.reittv.de/CAVALLO_beim_St...Reiter-vid6649
                            Das wäre das Sturzseminar von Lindenhof gewesen Welches leider ins Wasser fiel

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Eine prominente Nicht-Helm-Trägerin ...
                              The 85-year-old monarch wrapped up warmly against the elements in blue riding jacket and cream jodhpurs as she exercised her horse at the Norfolk estate - but wore just a scarf on her head.

(Artikel ist ja schon bisschen älter, aber ich vermute, dass sie - sofern sie noch reitet - immer noch das Kopftuch bevorzugt ...)

Kommentar

• satania
                                • 11.05.2010
                                • 6295

Queen reitet Pony. Die Frau weiß was gut ist.

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Vermutlich sogar aus eigener Zucht
                                  Ich meine, dass sie sowohl Fell- als auch Highland-Ponies züchtet (züchten lässt). Optisch würden beide Rassen passen, wenn ich mir die Bilder so angucke.

*edit* Aha, hatte ich das richtig im Kopf http://en.wikipedia.org/wiki/Queen_Elizabeth%27s_horses
                                  Vollblüter, Shetties, Highlands und Fellponys.
                                  Zuletzt geändert von Lori; 03.01.2014, 00:16.

Kommentar

• Lepuzzo
                                    • 03.09.2010
                                    • 273

Ja, diese Wahnsinnige kenne ich ... war in meinem ehemaligen Stall bei den "Tüddeltanten" auf einmal absolut en vogue. Der Name tauchte plötzlich in jedem zweiten Satz auf. Sättel? BÖSE!!! Gebisse? DER ANTICHRIST!!! Habe die Dame damals mal gegoogelt, um mir ein Bild zu machen ... die Homepage sagt alles. Irgendwann wurde sie dann tatsächlich auf den Hof zitiert, um einen Wochenendlehrgang zu geben. 360 Euro für Guruguruwischiwaschitüddelü ...
                                    Ich hätte ja gerne mal Mäuschen gespielt, aber 260 Euro fürs Zuschauen waren mir dann doch zu gewagt. Es ging dann sogar so weit, dass alle Einsteller, die nicht an diesem Spektakel teilnehmen wollten, für die Dauer des Lehrgangs vom Hof komplimentiert wurden ... man hätte ja quasi im Vorbeigehen am Gral der Erleuchtung schnuppern können, ohne dafür zu zahlen. Und das wäre nun wirklich ungerecht gewesen ... hatte man sich doch so viel Mühe mit der Organisation des Kurses gegeben.

Mittlerweile gibt es sogar Nachahmungstäter:

Wie lautete noch dieser alte Spruch? Wer Hirn hat, schützt es?

Kommentar

• greyrodent
                                      • 04.08.2013
                                      • 1283

Zitat von Lepuzzo Beitrag anzeigen
                                      Ja, diese Wahnsinnige kenne ich ... war in meinem ehemaligen Stall bei den "Tüddeltanten" auf einmal absolut en vogue.
                                      Die Queen war bei Euch?! Das ist echt Wahnsinn!

Wir können ja mal für sie sammeln und ihr einen Helm schicken... Aber wozu eigentlich? Sind ja genug Thronfolger da

Kommentar

• Libero34
                                        • 10.07.2012
                                        • 179

Ich reite auch immer mit Helm und werde immer angeschaut nach dem Motto "Angst". Das finde ich erschreckend und bei uns sind so viele junge Leute und alle meinen nur ohne Helm ist man wer im Sattel.

Trotzdem möchte ich kommende Saison auch mal mit Zylinder ein Prüfung bestreiten!

Kommentar

• Tiger
                                          • 10.12.2009
                                          • 1777

Ich habe es mir nun auch konsequent angewöhnt!
                                          In der Vergangenheit ist so viel Schlimmes passiert
                                          Man fühlt sich doch sicherer, ist aber zugegebenermaßen auch wieder risikofreudiger!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.663 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          400 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.386 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.188 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          225 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...