Reiten MIT Helm!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

Ich reite mit Helm seitdem meine Tochter auf der Welt ist. Man macht sich da doch Gedanken - was ist wenn....

Bei uns im Stall reitet fast jeder mit Helm, sogar unsere nun wirklich sattelfeste Buschreiterin.

Letztes Frühjahr ist eine gute Bekannte von ihrem 21- jährigen Oldie runtergeflogen und mit dem Kopf gegen die Bande geknallt - mittelschwere Gehirnerschütterung, sie hat sich nur langsam davon erholt. Mit Helm wäre vielleicht nix passiert.

Kommentar

• satania
      • 11.05.2010
      • 6295

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
      Vermutlich sogar aus eigener Zucht
      Ich meine, dass sie sowohl Fell- als auch Highland-Ponies züchtet (züchten lässt). Optisch würden beide Rassen passen, wenn ich mir die Bilder so angucke.

*edit* Aha, hatte ich das richtig im Kopf http://en.wikipedia.org/wiki/Queen_Elizabeth%27s_horses
      Vollblüter, Shetties, Highlands und Fellponys.
      Habe irgendwo ein Bild, da reitet sie einen Haflinger.

Kommentar

• Barbara
        • 20.05.2010
        • 324

Ich kann "ohne Helm" noch toppen: Wir haben Mädels/junge Frauen am Stall, die reiten grundsätzlich auch ohne korrekte Reitkleidung, nur Reithose und Turnschuhe.

Die Krönung habe ich neulich gesehen: Eine junge Frau (na ja, einigermaßen sattelfest) reitet auf einem Haflinger
        - auf einer Abschwitzdecke sitzend
        - natürlich ohne Kappe
        - in Jeans und Turnschuhen
        - alleine
        ins Gelände, an einem Tag, als es plätzlich deutlich kälter geworden ist und windig war. Ich hatte sie in einer ähnlcihen Situation schon mal drauf hingewiesen, dass vielleicht zumindest mal ne Kappe kein Schaden wäre und musste musste mir einen doofen Spruch anhören. Dieses Mal habe ich es mir verkniffen ....

Kommentar

• Sleepyhollow

je nach reitweise ist die jeans ja durchaus korrekt.

wir haben einige westernreiter am stall, die reiten immer in jeans und boots ( nicht unbedingt stiefel ) oder hohen turnschuhen.

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Bei uns sind leider immer noch einige, leider auch welche, die Unterricht geben, die ohne Kappe reiten.
            Ich kanns nicht verstehen, ist doch wie ein Sicherheitsgurt und hat nichts damit zu tun, ob ich dem Pferd vertraue oder nicht.
            Ich bin nicht übertrieben risikobereit, daher hab ich immer die Kappe auf.

Kommentar

• Ariadne
              • 18.10.2008
              • 929

In meinem früheren Verein hatten wir eine junge Dame die Anfängerunterricht gab.

Eines Tages kam eine Frau, die wohl früher schon einmal geritten war mit ihrem Freund an und wollte Longenunterricht.

Die Frau ritt mit Reithose, Chaps und Kappe. Ihr Freund (zum ersten Mal auf dem Pferd) in Jeans und Turnschuhen, ohne Helm.

Als ich nach dem Unterricht die "Reitlehrerin" traf, fragte ich sie, warum sie einen ihrer Schüler ohne Helm reiten lässt.

Ihre Antwort war: Ich habe gesagt, er soll einen Helm aufsetzen, aber er wollte nicht. Schließlich ist er ja erwachsen und wenn was passiert ist er selber schuld.

Ich habe sie dann darauf hingewiesen, daß sie bzw. der Verein dafür haftbar gemacht werden, wenn was passiert aber das hat sie wohl nicht geglaubt. Jedenfalls ritt der Mann weiterhin ohne Helm.

Kommentar

• Barbara
                • 20.05.2010
                • 324

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                je nach reitweise ist die jeans ja durchaus korrekt.

wir haben einige westernreiter am stall, die reiten immer in jeans und boots ( nicht unbedingt stiefel ) oder hohen turnschuhen.
                Ähm ja - tschuldigung ....

Die waren natürlich alle in einem normalen "Englisch"-Sattel unterwegs. Dass man beim Westernreiten in Jeans durchaus korrekt gekleidet sein kann, weiß ich.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Was im Himmelswillen ist denn bei Reiten in Jeans so daneben? Ich reite regelmässig in Jeans und Boots, im Dressur- oder Springsattel.

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Also Jeans finde ich jetzt auch im Englisch-Sattel nicht verwerflich. Sofern vernünftiges Schuhwerk an den Füssen ist und nicht irgendwelche "coolen" Ballerinas oder sowas.

Kommentar

• Sleepyhollow

wenn ich in zivil am stall bin ( jeans und boots ) sag ich auch nicht nein wenn mich jemand bittet zu reiten ( vorrausgesetzt ich hab die richtige jeans an, ich hab welche die haben die kappnaht innen, das tut schon mal weh im dressursattel )

Kommentar

• Fio
                        • 11.03.2013
                        • 1216

Da ich viel mit jungen Pferden unterwegs bin, trage ich eigentlich immer einen Helm. Ich habe mir aber fest vorgenommen, mich, auch wenn ich mal wieder einen "Alten" haben sollte, nicht mehr vom Helm zu trennen.

Bei uns früher war es ganz normal ohne Helm zu reiten. Ehrlich gesagt finde ich, dass heute mehr Leute mit Helm reiten als noch vor 15 Jahren. Habt Ihr nicht den Eindruck?

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                          Bei uns früher war es ganz normal ohne Helm zu reiten. Ehrlich gesagt finde ich, dass heute mehr Leute mit Helm reiten als noch vor 15 Jahren. Habt Ihr nicht den Eindruck?
                          Doch, auf jeden Fall ist das so!

Kommentar

• Sleepyhollow

bei uns war es früher so das man den helm nur zum spring und geländetraining auf hatte, da aber verpflichtend...ich mußte damals sogar noch so einen kinnschutz kaufen der um den helm geschnallt wurde.

bei uns am stall reiten 80% mit helm und ich finde das auch gut so. mein neuer helm kommt hoffentlich morgen an

Kommentar

• Amasia
                              • 06.10.2009
                              • 1582

früher war es bei uns im Reitstall auch eher selten das jemand einen Helm getragen hat und das waren meist die Springreiter, uns Reitschülern hat keiner gesagt wir sollen einen Helm aufziehen und das hat auch keiner freiwillig gemacht.
                              Dann als ich bei dem Züchter geritten bin, sind wir auch ohne Helm ins Gelände bis hier in der Gegend mal ein Unfall passiert ist im Gelände ohne Helm und die Reiterin im Koma lag. Da legte uns der Züchter nahe einen Helm aufzuziehen, zwingen konnte er uns nicht, wir waren ja ü 18 und eigenverantwortlich, aber wir haben dann einen aufgezogen.
                              Irgendwann ist das Ereignis dann wieder in Vergessenheit geraten und wir haben ihn wieder weggelassen. Dummerweise, wenn ich jetzt überlege. Passiert ist uns zum Glück nie was, aber jetzt reiten wir grundsätzlich mit Helm.
                              Ich hab sogar vor ein paar Jahren meinem Mann nahegelegt mit Helm zu reiten, er hatte nur zum Springen einen auf, aber selbst er ist jetzt der Meinung das es sicherer ist, früher war man da irgendwie unbedachter, heute macht man sich Gedanken (vielleicht auch durch die Medien) was alles passieren kann und deshalb lieber mit Helm.

Meine Nichte kommt von Anfang an nur mit Helm aufs Pferd auch wenn sie Ü 18 ist, mir ist das zu heiß, gerade weil wir nur draußen reiten können und da kann immer was passieren und das Pferd geht durch und man knallt auf den Boden oder auf einen stein auf.
                              meine Gesundheit ist mir wichtiger geworden, mag am alter liegen, heute kann ich nicht verstehen, warum wir damals ohne geritten sind, aber ich denke Eitelkeit hat da schon eine gewisse rolle gespielt.
                              Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                              98 Antworten
                              5.662 Hits
                              4 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                              4 Antworten