Schon wieder ein schrecklicher Unfall mit ausgebrochenen Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turnierveteranen
    • 07.03.2010
    • 624

Leute kommt mal wieder runter! Wer oder was die Pferde zum Ausbrechen gebracht hat sind doch reine Vermutungen! Wenn die Pferde immer da draussen waren und Strom auf dem Zaun war schließe ich Wildschweine mal aus! Die sind so schlau, dass sie sich das nicht antun, bin heut mal um meine Sommerweide spaziert, außenrum alle Wiesen aufgewuhlt, aber hintern E-Zaun keine Spur! Ein einzelner Wolf oder auch Wolfshund traut sich doch nicht an eine Herde mit so vielen Tieren, so verhungert wie in Sibieren sind die bei uns sicher nicht!
    Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Christi2801
      • 07.04.2008
      • 575

Wildschweine würde ich nicht unbedingt ausschließen. Ich hatte vor ein paar Jahren im Herbst ständig Ärger mit Wildschweinen, nicht nur das sie ein Teil der Winterkoppel regelrecht umgepflügt haben, sondern das die Rotte auch noch durch den Stromzaun ging und großen Schaden verursachten.

Kommentar

• Eve
        • 15.12.2013
        • 70

Von solchen schrecklichen Unfällen hört man immer wieder.

Lange, bevor Smirna zu mir kam, hatte sie auch solch ein schreckliches Erlebnis.

Das Tor war offen und die Pferde rannten raus. Smirnas damaliges Fohlen rannte auf die Straße und wurde überfahren. Es hat es nicht geschafft.... Smirna hatte seitdem immer ein bisschen Angst vor Autos.

Einige Jahre später ereignete sich in unserem Landkreis ein ähnlicher Unfall mit zwei Pferden.

Und oft höre ich, dass das Tor offen stand.

Kommentar

• Virginia80
          • 29.05.2008
          • 1093

Ob nun Wölfe oder Wildschweine, die Pferde waren doch schon eingefangen, als sie sich neuerlich los rissen und die Unfälle verursachten, oder habe ich das falsch verstanden? Da kann man doch weder Wolf noch Schwein verantwortlich machen, wenn die Pferde so wenig Zutrauen zum Menschen haben, dass sie sich panisch nochmal davon machen. Da hapert es doch eher an Erziehung und Zuwendung?

Kommentar

• leeloo
            PREMIUM-Mitglied
            • 20.01.2007
            • 718

@Virginia
            Ich hab´s auch so gelesen, das das nach dem Einfangen passiert ist. Aber ich glaube da hapert es nicht an Erziehung und Zuwendung. Ich möchte keine Herde aufgekratzter Jungtiere, die grade im eine Weile wild ( und evtll. in Panik ) durch die Gegend gerannt ist, irgendwo hin bringen. Eigentlich in meinen Augen ziemlich absehbar, das der ganze Trupp wieder mitrennt, wenn einer sich los reißt.
            Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Fusseltier
              • 21.10.2009
              • 263

Osterlerche, ich bin mir immer noch nicht sicher was du meinst.
              Eine Freundin von mir hat einen Tschechischen Wolfshund. Optisch Original ein Wolf, aber die letzte Wolfseinkreuzung stammt da von Mitte der achtziger Jahre.
              Vom Wesen sind die aber mit Normalen Hunden trotzdem nicht vergleichbar, sehr zurückhaltend und so.
              Wenn du da jetzt so einen Direkt Hybriden hast, mit meinetwegen 90% Wolf, wirst du denke ich den Hund da drin vom Wesen her her nicht mehr groß ausmachen können.
              Das der wildert und dann zu Hause auf der Türschwelle sitzt wie Nachbars Lumpi nach dem streunen mag ich nicht so recht glauben.
              Und wenn jemand so etwas ht: Melden geht ja auch, wenns dann unerlaubt angeschafft ist...
              Aber zum Blutrausch: Mein Bruder hat Schafe gezüchtet. Und die Schäferhunde die Nachbars Grundstück sind irgendwann mal entwischt. Die haben 10 von 15 Schafen auf der Weide platt gemacht, waren zu zweit.
              Die können das also auch.
              Wir selbst hatten Rudel Huskys im Dor, die haben auch alles platt gemacht was ihnen vor die Füße kam. Hat leider lange gedauert bis die dem Besitzer weggenommen wurden.
              Also "Blutrausch" ist nicht nur dem Wolf vorenthalten.

Kommentar

• niobe5
                • 18.06.2009
                • 158

Laut Zeitungsartikel (weiter vorne) hatte Kunath das Leitpferd am Halfter, die anderen liefen frei, hinten wurde die Gruppe durch eine Polizistin (zu Fuß) begrenzt. @Virginia, hier von fehlender Zuwendung etc. zu sprechen, halte ich für völlig unangebracht. Bei echter Panik kann man als Mensch wenig ausrichten, selbst bei älteren, vertrauten Pferden, auch als noch so erfahrener Züchter/Pferdehalter. Aber erst recht bei aufgedrehten Jungpferden, mitten in der Nacht!
                Die Frage, ob Wildschweine oder Wölfe, ist von Bedeutung in Bezug auf eine mögliche Entschädigung (und Wölfe machen durchaus auch Jagd auf größere Tiere, völlig ausschließen würde ich einen Zusammenhang da nicht!). Meiner Ansicht nach hätte aber die Polizei die Sperrung der Bundesstraße erst nach sicherer Unterbringung der Pferde aufheben dürfen. Wie das juristisch aussieht, keine Ahnung...

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2243

Fusseltier ,ich habe keine Wolfshunde und das ist schon eine zeit her.Aber dieser Hund ,der auch noch netterweise Paula hieß war zum Menschen sehr lieb ,nur wenn er abhaute räumte er auf.Aber ich kenne natürlich auch andere Hunde ,die streunend Schafe rissen un Viecher jagden ,denn im Rudel sind sie stark.
                  Übrigens ist unser gekörter Ponyhengst auch durch solch tragische Zusammentreffen mit Wildschweinen auf der Straße ums leben gekommen.Er trieb die Schweine aus der Koppel durch den Draht ,die Stuten blieben in der Koppel und auf dem Rückweg über die Straße kam er unter einen LKW.Wir sind da schon zweimal betroffen gewesen und ich habe solche Angst vor diesen Ereignissen ,keine Koppel mehr an Straßen bei mir .Nun ja nun habe ich ja keine Pferde mehr ,im Moment.
                  Ach so und noch was ,wenn ihr Dr.Kleist kennt,zu DDR Zeiten sind die Kaltblüter in Eisenach sogar bis auf den Karlsplatz gelaufen,das stelle man sich mal heute vor.

Kommentar

• Fusseltier
                    • 21.10.2009
                    • 263

Ich denke das war da einfach eine verkettung unglücklicher Umstände.
                    Das Endergebnis war dann eben das was da passiert ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                    52 Antworten
                    2.292 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Manolito
                    von Manolito

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                    418 Antworten