Werth Sperre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesaya
    • 18.12.2003
    • 781

Werth Sperre?

Breaking News: Isabell Werth sechs Monate gesperrt!
    Im "El Santo-Verfahren" hat die Erste Kammer der Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) entschieden: Isabell Werth ist für ein halbes Jahr gesperrt. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechstkräftig.

Aus St. Georg
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4143

waren die nicht am WE auf der Consumenta?

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

Die Dressurreiterin Isabell Werth darf ein halbes Jahr lang nicht bei Turnieren starten. Bei ihrem Pferd El Santos wurde ein verbotenes Mittel gefunden. Die Erklärung Werths überzeugt den Reiterverband nicht - trotzdem will die Reiterin in Berufung gehen.

sie legt Einspruch ein.

Ganz ehrlich? Es ist ja nicht der 1. Fall von ihr. Und bei der dreisten Story und der Forderung nach "Schadensersatz" wuerde ich ihr sogar eine hoehere Strafe goennen. Unglaublich!
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Freckle
        • 16.07.2013
        • 116

So eine dumme Antwort wie das Medikament in das Pferd gekommen sein soll habe ich in meinem Leben noch nicht gehört.
        Wenn er probleme mit dem Magen hatte und Medis braucht ,muss er halt zu hause bleiben.Punkt
        Da Frau W, nicht zum erstenmal auffällig wurde muss jetzt halt bluten und auch länger wenns nach mir ginge

Kommentar

• greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1283

Frau Werth sollte statt über Schadenersatz lieber mal überlegen, wie sie den Streßlevel ihres Pferdes herunterschraubt und den Magen-Darmtrakt saniert. Ein gutes Haltungskonzept und rauhfutterlastige Ernährung ohne große Freßpausen wirken da Wunder bei Magenpferden.

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Genau!! Weniger Müsli, mehr Heuu!!!!

Kommentar

• Rübchen
              • 23.12.2009
              • 1133

Tja, hätte man einfach geltendes Pharmarecht beachtet und beim zu behandelnden Patienten das zugelassene Präparat eingesetzt und nicht ein nicht für das Pferd zugelassenes Humanpräparat, hätte man sich das ganze Theater nun sparen können. Wohl am falschen Ende gespart *schulterzuck*

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3864

hmmmmmmmm.........
                Da bin ich ja mal gespannt, was da noch rauskommt.
                Auf jeden Fall würde ich ihre Belissimostute gerne in Frankfurt sehen!!!!!
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1216

"Die bei El Santo festgestellte Substanz Cimetidin wird unter anderem bei Magengeschwüren eingesetzt. International ist das Mittel erlaubt, bei nationalen Turnieren aber verboten. Wäre die Probe bei einer international ausgeschriebenen Veranstaltung genommen worden, wäre dies für Werth folgenlos geblieben. Daher ist das Verfahren nur national. Allerdings würde eine von der FN ausgesprochene Sperre auch international gelten."

Das halte ich jetzt allerdings auch wieder für bullshit. D.h. bei einem internationalen Turnier in Deutschland ausgetrage, wäre das anderes bewertet worden? Das ist doch bescheurt.
                  Die müssten doch in der Lage sein, allgemeingültige Richtlinien zu entwerfen.

Wobei die Erklärung mit dem verunreinigten Tränkensystem ja auch ein bischen haarsträubend ist.

Kommentar

• Mona88
                    • 01.01.2004
                    • 508

Die Trennung zwischen nationaler und internationaler Regelung ist Blödsinn. Klar. Umso mehr verstehe ich nicht, warum man bei verbotener Medikation gleich 6 Monate vergibt. Da bekommen Dopingsünder international weniger...

Ohne Frau Werth in Schutz nehmen zu wollen: Soweit ich es verstanden habe, sagt ein Gutachter "eine Kontermination durch das Tränkesystem ist möglich". Das entbindet sie nicht von den Folgen. Sie trägt die Verantwortung. Stellt aber wieder das Strafmaß in Frage.
                    Zuletzt geändert von Mona88; 06.11.2013, 10:48.

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                      "
                      Wobei die Erklärung mit dem verunreinigten Tränkensystem ja auch ein bischen haarsträubend ist.
                      aber wohl möglich, das hatte damals ein sachkundiger mensch, der tränkanlagen baut, im fernsehen erzählt. das hat wohl was mit den drucksystemen zu tun, ich hab da keine ahnung von...der mensch jedenfalls hat das schlüssig und logisch erklären können. der hatte auch nichts mit der werth zu tun.

Kommentar

• Rübchen
                        • 23.12.2009
                        • 1133

Eigentlich darf aber Cimetidin in Deutschland gar nicht für Pferde eingesetzt werden, da es ein für Pferde zugelassenes Tierarzneimittel für diese Indikation gibt.

Kommentar

• Hannoveranero
                          • 13.11.2012
                          • 379

Abgesehen davon wie man das Strafmaß bewertet verstehe ich nicht, wie soetwas passieren kann. Gibt es denn in einem so renommierten Stall keinen Haustierarzt, der die Medikamentengabe überwacht? Sowas ist doch grob fahrlässig und fatal für Isabell.

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                            Abgesehen davon wie man das Strafmaß bewertet verstehe ich nicht, wie soetwas passieren kann. Gibt es denn in einem so renommierten Stall keinen Haustierarzt, der die Medikamentengabe überwacht? Sowas ist doch grob fahrlässig und fatal für Isabell.

DAS habe ich mich auch gefragt. Als sie das erste mal gesperrt war, gab es doch auch die Geschichte, man hätte von nix gewusst?! (Oder irre ich mich?) Jetzt wieder so eine Geschichte?! Vielleicht tu ich ihr unrecht, für mich "stinkt" die ganze Sache aber!

Kommentar

• bella
                              • 22.02.2008
                              • 918

Nun, die Häufung dieser "Zufälle" ist schon auffällig. Ich hab sie mehrfach auf dem Abreiteplatz beobachten dürfen, auf verschiedenen Pferden.
                              Weniger Rolli würde wohl erheblich dazu beitragen, den Stresspegel zu reduzieren...

Was mich wundert ist, dass es im Reitsport keine Regelungen zur dauerhaften Sperrung zu geben scheint. Wer mannigfaltig mit dem ein oder anderen Mittel erwischt wird ...

Kommentar

• haras
                                • 31.01.2012
                                • 670

Frau Werth hat sich wohl Frau Katzenberger als Vorbild genommen getreu dem Motto " sei schlau , stell dich dumm "

Kommentar

• greyrodent
                                  • 04.08.2013
                                  • 1283

Zitat von charlie22
                                  Magengeschwüre sind auch bei Freizeitpferden vorhanden, also jetzt alles nur auf die böse Turnierreiterei zu schieben ist wohl nicht ganz fair
                                  Du legst mir da grad was in den Mund, was ich nicht gesagt habe.
                                  Es ist aber Fakt, daß Streß und falsche Ernährung die Hauptursache für Magengeschwüre beim Pferd sind. Egal welchen Beruf es hat.
                                  Frau Werth hat sicherlich die logistischen und finanziellen Möglichkeiten, ihren Pferden eine artgerechte Unterbringung zu ermöglichen. So sie das denn will.

Und im Übrigen fände ich es toll, wenn jeder Reiter, der mal beim Dopen (selbst wenn er auf "unschuldig" plädiert) erwischt wurde, in der Zukunft jedes Mal mit jedem Pferd auf jedem Turnier einer Kontrolle unterzogen würde. Und wer zum zweiten Mal erwischt wird, fliegt raus. Auf Lebenszeit. So einfach wäre das. So man denn will.

Kommentar

• steffie1910
                                    • 30.06.2011
                                    • 2720

DAS halte ich mal für eine wirklich gute Idee!!!

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3864

Also, mal halblang............
                                      Richtiges doping ist für mich ein Nervenschnit, Schmerzmittel, Antibiotika und was da noch alles so rumrennt ist echt voll eklig.....
                                      Bei Ernie wurde lediglich ein Medikament zu Magenschonung und evtl. Behandlung von Magengeschwüren oder Schleimhautentzündungen gefunden. Nach TA aussagen, wäre diese Menge die bei Ernie gefunden wurde eh in keinster weise zur Behandlung geeignet gewesen.
                                      Sicher ist es nicht ok, aber für n Scheiterhaufen reichts dann doch nicht!!

Wie auch immer, ich kann ihren Einspruch verstehen.....
                                      Und wer von euch hat denn nicht auch schon mal Dinge fürs Pferd verwendet, die nicht dafür gedacht waren aber besser helfen???
                                      Aber wir werden hald nicht ständig getestet!!!
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Britta-Lotta
                                        • 19.11.2008
                                        • 3238

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                        Also, mal halblang............
                                        Richtiges doping ist für mich ein Nervenschnit, Schmerzmittel, Antibiotika und was da noch alles so rumrennt ist echt voll eklig.....
                                        Bei Ernie wurde lediglich ein Medikament zu Magenschonung und evtl. Behandlung von Magengeschwüren oder Schleimhautentzündungen gefunden. Nach TA aussagen, wäre diese Menge die bei Ernie gefunden wurde eh in keinster weise zur Behandlung geeignet gewesen.
                                        Sicher ist es nicht ok, aber für n Scheiterhaufen reichts dann doch nicht!!

Wie auch immer, ich kann ihren Einspruch verstehen.....
                                        Und wer von euch hat denn nicht auch schon mal Dinge fürs Pferd verwendet, die nicht dafür gedacht waren aber besser helfen???
                                        Aber wir werden hald nicht ständig getestet!!!
                                        Wo soll man denn anfangen und aufhören?

Mag sein, das die Dosis völlig unzureichend war. Aber ein Medikament welches im Turniersport verboten ist, gehört nun mal nicht ins Pferd.
                                        Sollte Tatsache der Fall eingetreten sein, dass ihr Pferd das Medikament durch verunreinigtes Wasser eingenommen hat, ist es dumm gelaufen! Ich will hier nicht entscheiden müssen.

Hat das Pferd aber bewusst dieses Medikament bekommen, egal in welcher Dosis und völlig egal mit welchen Wirkungen, muss gehandelt werden. Verboten ist verboten! Da hat auch eine IW sich dran zu halten!

Wie sagte LB noch "Erlaubt ist, was nicht gefunden wird" ... Mit der Ansicht steht er sicher nicht alleine da!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        55 Antworten
                                        2.430 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.417 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.737 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        434 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.498 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X