Monty Roberts neue Erfindung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • one
    • 25.07.2011
    • 708

Cafet.
    Ich bin zumindest kein Mensch der mit Pferden Geld macht.
    Mit M.R. habe ich bis jetzt noch absolut nichts am Hut gehabt, vielleicht bin ich deswegen auch ein wenig wertfreier.
    Ein Pferd, dass so große Schmerzen empfindet wie behauptet wird, würde in Panik geraten, Angstschweiß/ Stressschweiß entwickeln, die Augen verdrehen. Bei großer Einwirkung vorne, versuchen nach hinten auszuweichen. Ich sehe nicht, dass wie wild daran gezogen wird. Finde ich ehrlich gesagt wesentlich humaner, als das Pferd bis zur völligen Verausgabung buckeln zu lassen und sich dann drauf zu setzten, da es vor Erschöpfung sowieso nicht mehr bocken kann. Es ist ja auch keine Seltenheit, nicht einmal in Deutschland, dass solche Pferde in Großbetrieben tagelang auf Mindestration gesetzt werden.
    Und noch weiter darüber hinaus ist es mit vielen Ausbindern ähnlich. Reißt das Pferd den Kopf hoch, dann kriegt es einen Schlag ins Maul. Das sieht für mich schmerzhafter aus als das auf dem Video. Sieht man besonders oft beim longieren, oder noch sehr unerfahrenen Reitern.

Edit: Übrigens, selbst wenn du mir nur eine Trense mit Gebiss aufziehen würdest und an den Zügel in irgendeiner Weise ziehst, wäre das für mich unangenehm bis hin zu schmerzhaft. Nachgurten, Sporentriebe, Gerte, in den Rücken fallen und so weiter, stelle ICH mir jetzt bei mir persönlich schmerzhaft oder zumindest nicht grade angenehm vor.
    Zuletzt geändert von one; 11.11.2013, 11:48.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Zitat von one Beitrag anzeigen
      Cafet.
      Mit M.R. habe ich bis jetzt noch absolut nichts am Hut gehabt, vielleicht bin ich deswegen auch ein wenig wertfreier.
      Ein Pferd, dass so große Schmerzen empfindet wie behauptet wird, würde in Panik geraten, Angstschweiß/ Stressschweiß entwickeln, die Augen verdrehen. Bei großer Einwirkung vorne, versuchen nach hinten auszuweichen. Ich sehe nicht, dass wie wild daran gezogen wird. Finde ich ehrlich gesagt wesentlich humaner, als das Pferd bis zur völligen Verausgabung buckeln zu lassen und sich dann drauf zu setzten, da es vor Erschöpfung sowieso nicht mehr bocken kann. Es ist ja auch keine Seltenheit, nicht einmal in Deutschland, dass solche Pferde in Großbetrieben tagelang auf Mindestration gesetzt werden.
      Und noch weiter darüber hinaus ist es mit vielen Ausbindern ähnlich. Reißt das Pferd den Kopf hoch, dann kriegt es einen Schlag ins Maul. Das sieht für mich schmerzhafter aus als das auf dem Video. Sieht man besonders oft beim longieren, oder noch sehr unerfahrenen Reitern.

Edit: Übrigens, selbst wenn du mir nur eine Trense mit Gebiss aufziehen würdest und an den Zügel in irgendeiner Weise ziehst, wäre das für mich unangenehm bis hin zu schmerzhaft. Nachgurten, Sporentriebe, Gerte, in den Rücken fallen und so weiter, stelle ICH mir jetzt bei mir persönlich schmerzhaft oder zumindest nicht grade angenehm vor.
      Wie Arm muss man sein das man schlimme Dinge damit verteidigt das es vielleicht noch schlimmer geht?
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Lara150
        • 01.05.2008
        • 651

@ Neuzüchter: das war auch mein Gedanke...

Ohne Worte!
        Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

Zitat von one Beitrag anzeigen
          Cafet.

Das Geheimnis heisst ZEIT. Wenn ich ein Jungpferd individuell lange und langsam genug auf den Reiter vorbereite, benötige ich überhaupt keine Zwangsmaßnahmen. Aber heute muss alles schnell schnell gehen, Zeit ist Geld. 10 Zossen in 10 Tagen anreiten und schnell verkaufen oder schnell auf die ersten Prüfungen jagen.

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3238

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
            Wie Arm muss man sein das man schlimme Dinge damit verteidigt das es vielleicht noch schlimmer geht?
            Das ist leider in diesem Forum gang und gebe. Und im realen Leben auch. es wird gerne mit noch schlimmeren argumentiert!
            Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 13.11.2013, 10:44.

Kommentar

• Hannoveranero
              • 13.11.2012
              • 379

Oder aber es haben schon viele Amateure mit noch mehr Zeit, Longe und Bodenarbeit an dem Pferd herumgedoktert, bis es schön stark und aufsässig wurde und jeglichen Respekt verlor. Viel hilft nicht zwangsläufig viel..

Kommentar

• Lara150
                • 01.05.2008
                • 651

Ich hab die Einstellung und Meinung, dass egal ob man Amateur oder Profi ist, es kein Pferd verdient hat gebrochen zu werden, egal mit welchen Mitteln.
                Aber leider teilen sich da ja die Meinungen und wie sagte hier einer so schön, "Zeit ist Geld" und da kommt manchen Menschen jedes Mittel grad recht.

Ich habe da auch schon vieles gehört und auch leider gesehen, von junge Pferde ausgebunden über Nacht in der Halle stehen lassen, von unverständlichen verprügeln bis Futter und Wasser Entzug.
                Da bekomme ich es K***tzen und könnte solche Leute am liebsten auch mit Gerte oder Longe verprügeln. Wenn man dann solche Leute drauf anspricht, dann kommen immer die Standard Ausreden.

Ich finde es ganz wichtig das Harmonie zwischen Reiter und Pferd herrscht, genauso wichtig und an erster Stelle ist mir Respekt und Vertrauen. Und diese 3 Grundprinzipien bekomme ich auch ohne, dass ich mein Pferd "brechen" muss.

Solche Hilfsmittel die Monty Roberts da vorstellt, sind für mich nur Geldmacherei und Theater. Wenn ich mir von solchen "Größen" was abgucken möchte und das tue ich auch, dann schaue ich mir Menschen an wie Buck Brannaman oder Ingela Larsson.
                Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6295

Hab gerade bei You Tube den "NAM"-Reitstil entdeckt. Sachen gibts, die will man gar nicht wissen.
                  Für alle Zartbesaiteten: Es ist nicht brutal, sondern seltsam.

Kommentar

• Pavarotti
                    • 20.05.2007
                    • 867

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                    Hab gerade bei You Tube den "NAM"-Reitstil entdeckt. Sachen gibts, die will man gar nicht wissen.
                    Für alle Zartbesaiteten: Es ist nicht brutal, sondern seltsam.
                    Wie geil... werde jetzt immer so reiten - macht das Pferd echt schöner. Ich muss mir nur noch einen Sattel besorgen, der 4 Nummern zu klein für meinen Hintern ist, dann kann das losgehen...

Kommentar

• satania
                      • 11.05.2010
                      • 6295

Stell von Deinem neuen Reitstil dann ein Video ein. Am Besten, wenn Pferd abrupt stehenbleibt.

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5012

NAM
                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Lara150
                          • 01.05.2008
                          • 651

Ach herrje...was ist das denn bitte???? :-D
                          Grüsschen Kathi

Kommentar

• Osterlerche
                            • 16.09.2009
                            • 2243

Die Dame kam schon mal im Lipizzanerthema vor. Ist schon interessant ,wie man auch "reiten" kann.

Kommentar

• samira127
                              • 20.07.2005
                              • 2670

ich möchte nicht wissen wie die regaiert oder wie die dann fliegt wenn da mal einer komisch wird und das nicht so duldet wie sie reitet. der den sie da auch dem Video hat ist ja eher von der ruhigeren sorte. aber wenn da mal einer buckelt oder nur stoppt weil er was gesehen hat dann macht die wahrscheinlich einen abflug. und so pferdeschonend wie sie das beschreibt kann ich es mir nicht vorstellen wenn sie da so drauf rumhängt und den Pferden im maul rumzieht.

Kommentar

• Waterloo
                                • 11.06.2012
                                • 916

Was ist denn bitte NAM?

Woher kommt es eigentlich, dass so viele Leute auf MR abfahren?
                                Ich glaube diesem Mann sogar, dass er ein Pferdefreund ist und da, was er erlebt hat und wo er her kommt, seine Erfindungen wahrscheinlich als wirklich pferdefreundlich ansieht. Allerdings ist auch er immer mehr auf Kommerz aus und sieht das Pferd nicht mehr.

Als das ganze so hochgepoppt ist vor xx Jahren, wo ich noch Teenie war, fand ich das ganz klasse, habe sein erstes Buch gekauft und verschlungen, bis zu dem Punkt, als er mit dem Heli das Wildpferd gejagt hat. Da ist sogar mir als Teenager ein Licht aufgegangen und fand ihn nur noch furchtbar.

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

das hier ist NAM http://www.youtube.com/watch?v=xjTpqMIZP90

Kommentar

• Waterloo
                                    • 11.06.2012
                                    • 916

Oje, die Arme hat aber ganz viele Bandscheibenvorfälle oder???

Kommentar

• lusitanoa
                                      • 26.10.2012
                                      • 347

Oh Gott, das muss doch fürchterlich anstrengend sein!!!
                                      Und wie war ich erleichtert, als sie am Ende des Videos doch relativ gerade auf dem Pferd sitzt. Ich dachte schon, man muss dann immer so auf dem Pferd hängen!!

Den Sinn kann ich nicht erkennen.

Kommentar

• Lady~Dracula
                                        • 13.04.2010
                                        • 30

(offtopic: NAM) Alleine dieses Gezuppel... werden seine Pferde immer weiter so geritten (oder nur in der Ausbildung und dann spontan 'klassisch'? *grins*) ? ...Was passiert wenn ich mich da hinsetze und die Zügel aufnehme?

Kommentar

• verhuelsdonk
                                          • 08.06.2007
                                          • 806

Nicht weil man eine Ausbildungsmethode nicht versteht oder sich nicht mit ihr auseinander gesetzt hat, muss diese FALSCH sein... für unser Auge sieht die Methode "lächerlich" aus. Beim zweiten hinschauen sieht man aber zufrieden vorwärts abwärts gehende Pferde...ich bin sicher, das ALLE eure Pferde so dahin schreiten....so Gewicht aufnehmen und in der Piaffe auf Trense am durchhängenden Zügel ...to be continued...

Man bedenke (und das schreibe ich mit respekt), das die Reiterin bereits fortgeschrittenen Alters ist und die Figur bereits dadurch etwas ablenkt.

Entwickelt doch mal eine eigene Ausbildungsmethode, pferdegerecht natürlich, die wir hier dann auch verreissen können....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.536 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.752 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.537 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X