St.Georg und die Preissteigerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peabody
    • 05.01.2011
    • 1478

St.Georg und die Preissteigerung

Ich habe es letzen Monat ja schon geahnt, nun ist es soweit - die nächste Preissteigerung des Heftes. 5,50 Euro, da bin ich allerdings schon nach hinten übergekippt: Das sind mal eben 10% Preissteigerung! Ich lese zwar seit circa 15 Jahren diese Zeitschrift, aber kann mir jemand sagen, wann die letzte Erhöhung war und was die Zeitschrift vor 10 bzw. 6 Jahren gekostet hat? Danke
    Zuletzt geändert von peabody; 29.05.2013, 12:27.
  • Jule89
    • 26.04.2010
    • 1173

Hat die nicht letztes Jahr noch 4,90 oder so gekostet? Es waren auch mal 4,60, wenn ich mich recht erinnere....

5,50 kostet die jetzt schon??? Ich mein, ich les die auch gerne, aber die wird doch wohl schon durch die ganze Werbung finanziert. Manches Mal hat man den Eindruck, dass ca. 1/3 der Zeitung aus Werbung besteht...

Das sind 11 Mark!!!! Für eine Zeitung. Dafür hat man in den Neunzigern ein ganzes Buch bekommen...

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Hmmmm, ich muss glatt nochmal gucken, was mich das Abo dann jetzt kostet, die Rechnung kam grad gestern. Als PM nutze ich da den PM-Rabatt ...

Kommentar

• Schnuddel
        • 24.07.2002
        • 152

St. Georg hat ein paar Jahre lang 5 Euro gekostet.
        Mit einer Preissteigerung von 10 oder 20 Cent halten die sich ja schon garnicht mehr auf, da wird gleich ein ganzer 50er draufgehauen. Ich kauf sie nicht mehr, ich find das frech bis unverschämt.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

Muß der neue Tönjes finanziert werden ? Ich finde den Typen völlig überflüssig.................

Kommentar

• peabody
            • 05.01.2011
            • 1478

Ich finde das langsam auch wirklich frech. Aber ich hätte gerne belegbare Zahlen: Hat jemand ne alte St Georg zu Hause?

Kommentar

• Jule89
              • 26.04.2010
              • 1173

ja, stapelweise. zu Hause. Da bin ich grade nicht. Ich kann sogar ein exemplar von 1989 vorweisen, mal sehen wie viel das umgerechnet gekostet hat

Kommentar

Lori, im Abo 66€ pa, also 5,50€ je Ausgabe. Wie hoch ist der Rabatt als PM?

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                  Ich finde das langsam auch wirklich frech. Aber ich hätte gerne belegbare Zahlen: Hat jemand ne alte St Georg zu Hause?
                  Ich müsste auch irgendwo noch ältere Ausgaben haben.

Bigeja, puh, weiss ich nicht auswendig. Ich guck heute Abend mal auf meine aktuelle Rechnung, muss ich eh die Tage überweisen.

*edit* Hab eben mal auf der FN-Homepage nachgeschaut:
                  Bis zu 20 % Nachlass auf den Jahresbezugspreis der Pferdesportzeitschriften Cavallo, St. Georg, Reiter Revue International, Mein Pferd, PferdeSport International, Reiter & Pferde in Westfalen, Rheinlands Reiter+Pferde, Züchterforum, Pferdesaison, Piaffe, Dressurstudien, Equus, Hofreitschule, Pferde fit & vital, Pferde im Visier, Pferd & Wagen, Wendy
                  Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

Kommentar

• IceCream
                    • 06.08.2011
                    • 639

Ich kenne jetzt nicht die Bilanzen der St. Georg. Ich kenne aber einen Verleger in einer anderen Sparte und weiß, dass man mit Zeitungen heute nicht reich wird. Zeitungen/Zeitschriften verkaufen sich immer schlechter. (Stichwort: Internet) Und je weniger die Zeitschrift lesen, umso teurer muss diese verkauft werden. So ist das leider....

Kommentar

Was heißt neuer Tönjes? Jan Tönjes hat doch da gefühlt 'schon immer' gearbeitet oder gibt es jetzt zwei "Tönjese" beim St.Georg?
                      Früher hat der St.Georg bei mir wochenlang griffbereit neben der Badewanne gelegen und kaum ein Artikel blieb ungelesen. Jetzt gerade denke ich drüber nach, ihn wieder zu bestellen aber ich wollte noch ein paar Ausgaben abwarten wie sich das weiter entwickelt. Insgesamt sind mir die Blätter (das gilt aber eigentlich für alle) viel zu anzeigenlastig geworden. Mir fehlt die frühere Tiefe an Zuchtbeiträgen.
                      Man muss ja auch bedenken, dass sich die Situation bei den Printmedien übel verschärft hat durch die ganze Internet-Welt. So erwartet der Leser neben einer schön gemachten Printausgabe heute auch noch ein brandaktuelles Webportal und das zu betreuen kostet unendlich viel Zeit und Manpower. Wie sonst soll das bezahlt werden wenn nicht über Anzeigen?
                      Druck- und Vertriebskosten sind sicherlich auch nicht gesunken in den letzten Jahren. Meine Tauchzeitung die ich mir ab und an mal leiste, kostet sogar 5,90 Euro. Züchterforum kostet eine Ausgabe 5,30 Euro. Da befindet sich der St.Georg doch also in bester Gesellschaft.
                      Den Titel unnützestes Blatt der Welt trägt für mich eindeutig diese schreckliche ADAC-Postille in der außer dem Wehklagen über die hohen Spritpreise, der völlig unrealistischen Beweihräucherung ehemals deutscher Wertarbeit made in Mexico oder sonstwo und den neuesten Lifta-Treppenlift-Modellen so reineweg gar nichts steht.
                      Leider kommt die mit der nützlichen Familienmitgliedschaft regelmäßig ins Haus geflattert, ich glaub' ich ruf da mal an ob sie die nicht zur Schonung der Umwelt einfach weglassen können. Das liest doch kein Mensch...

Kommentar

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                        Januar 2004 4,60 €

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7750

@ Kareen,

aber er war doch vorher kein CHEFredakteur oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

Ich kenne ihn nicht persönlich. Mag sein, daß ich den dann ganz symphatisch finden würde - aber sein Geschreibsel spricht mich nicht an.......

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7750

Was die Kosten betrifft: Wir sind eine kleine Anlage mit 16 Pferden.

Seit 2 Jahren kauft jeder EINE Pferdezeitschrift.

Sofern diese ausgelesen ist, wandert sie ins Reiterstübchen.

So tauschen wir über den Monat hinweg so ziemlich alle Zeitschriften untereinander aus, inkl. der Verbandszeitschriften.

Das klappt - und es schont den Geldbeutel.

Kommentar

Chefredakteur ist er aber auch nicht erst seit gestern. Zuvor war es Frau Pochhammer die nunmehr als Herausgeberin fungiert. Die Stelle des stellv. Chefredakteurs die vorher Tönjes hatte ist wohl nicht wieder besetzt worden womit wir dann wieder beim Thema Strukturwandel in der Presse wären. Personalabbau auf elegant... Die Idee mit dem Austauschen finde ich gut. Machen wir auch so, dass wir die Blätter im Betrieb herumreichen. Irgendwas liest jeder und für ausgiebige Lese-Sessions hat eh kaum noch einer die Muße. Was doch 'ne eilige Zeit...

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Tönjes ist doch schon lange beim St. Georg. Jetzt ist er halt Chefredakteur. Aber der Posten ist ja nicht für ihn neu geschaffen worden.
                                Der Zeitschriftenmarkt ist nun mal ein hartes Pflaster, da kämpfen viele.

Habe jetzt meine Rechnung vor mir. Jahresabo mit PM-Rabatt: EUR 46,41.-

Kommentar

• firewomen
                                  • 19.11.2009
                                  • 171

Liebe Leute,

5,50 Euro pro Monat ist natürlich eine Wahnsinnssumme. Es entspricht aktuell etwa vier Litern Diesel oder fünf Litern (ordentlicher) Milch und sogar mehr als einer Schachtel Zigaretten im Monat. Anderseits kann man für 5,50 Euro noch nicht einmal eine halbe Prüfung auf einem FN-Turnier nennen.

Aber Spaß beiseite: Wer sich nur ein bisschen in der Branche der Printmedien auskennt, der weiß, dass sich seit 2008 der Anzeigenmarkt (der ja ein wesentlicher Finanzier eines fast jeden Printmediums ist) auf einem Direktflug in Richtung Ground Sero bewegt. Wer glaubt, dass er größtenteils mit seinem Abbo ein Printmedium finanziert, ist leider auf dem Holzweg.

Auch mir macht es keinen Spaß, wenn mit einer gewissen Regelmäßigkeit die Abbo-Preise steigen. Wer aber guten, fachkompetenten und (größtenteils) objektiven Journalismus will, und der St-Georg hat dafür in der Vergangenheit einige Beweise geliefert, der sollte sich den wahren Luxus von 5,50 Euro im Monat vielleicht doch leisten. Reinen Agenturjournalismus, bloße Hofberichterstattung und inkompetentes Nachblubbern irgendwelcher selbsternannter Meinungsmacher in der Szene sehen wir doch in anderen Pferdesportmedien schon genug.

Oder andersherum ausgedrückt: Wir alle verdienen die Medien, die wir konsumieren. Wer die Blöd-Zeitung und RTL kauft, der hat SPIEGEL, FAZ, Die Zeit oder die Süddeutsche halt nicht verdient. Aber fangt bloß nicht an zu heulen, wenn es hinterher nur noch Blöd und RTL gibt. Denn Ihr als Konsumenten seid es gewesen, die das erreicht haben.

Kommentar

Ich habe keine älteren Exemplare als dieses Januar 2004 für 4,60 € zur Hand.
                                    Aber eine Preiserhöhung in 9 1/2 Jahren um 90 Cent find ich nicht viel. Was sind denn 90 Cent im Monat, irgendwie garnix, oder ? 2003 hatte ich meinen damaligen Golf TDI mit Bio-Diesel für 60 Cent betankt, mußte monatlich ca. 4000 Kilometer fahren, wenn man das auf die jetzigen Preise umrechnet.

Kommentar

• falko01
                                      • 07.04.2008
                                      • 543

alle Druckereien haben ihre Preise angehoben. Der Heise Verlag für das "örtliche", Anzeigen im Telefonbuch etc. sind jedes Jahr um 10% gestiegen. Meine Anzeige für meine Praxis wird immer kleiner und die Kosten immer grösser. Ich hatte zwei Pferdezeitschriften über meine Praxis abonniert. Jetzt gehe ich zur Tankstelle und sehe mir jede Pferdezeitschrift vorher an und kaufe mir die, die die interessantesten Artikel hat. Eine sehr gute Sache, da in vielen Pferdezeitschriften sich in den Jahren die Themen wiederholen.

So habe ich eine Zeitschrift Zuhause, die mich interessiert. Vielleicht bezahle ich den einen oder den anderen Euro mehr für die Zeitschrift, naja aber auch für andere Sportarten kosten die Zeitschriften viel Geld. Z.B für das Golfen - Golfen ist übrigens billiger wie Reiten - . Aber ein Abo nehme ich nicht mehr, nicht wegen den Kosten, sondern weil dort Neuigkeiten stehen, die ich schon längst aus dem Internet weiss.

Kommentar

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                        Was die Kosten betrifft: Wir sind eine kleine Anlage mit 16 Pferden.

Seit 2 Jahren kauft jeder EINE Pferdezeitschrift.

Sofern diese ausgelesen ist, wandert sie ins Reiterstübchen.

So tauschen wir über den Monat hinweg so ziemlich alle Zeitschriften untereinander aus, inkl. der Verbandszeitschriften.

Das klappt - und es schont den Geldbeutel.
                                        Ähnlich mache ich es mit Bekannten schon über lange Jahre, auch mit der örtlichen Tageszeitung, habe sowieso meist nur am Sonntag viel Zeit zum lesen. Neueste Nachrichten höre ich täglich im Autoradio oder nach Feierabend im TV.
                                        Übrigens, die St.Georg und viele andere Fachblätter aller Richtungen bekommt man über e bay für 1 € plus 1,45 € Porto,meist schon 10 Tage nach Erscheinungsdatum.

Bei vielen Leuten landen sogar Fachhefte nach wenigen Tagen im Papier-Container, bei Freunden/Nachbarn die Tageszeitungen schon am Nachmittag, da wird in der Früh beim Kaffeetrinken kurz durchgeblättert, ganz selten mal eine Seite rausgerissen und aufgehoben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        24 Antworten
                                        6.715 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        202 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.924 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00