unlautere Verkaufsanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unlautere Verkaufsanzeige

Ich möchte euch bitten, Pferdesuchende im Raum Brandenburg vor dieser Pferdeanzeige zu warnen.

Diese holsteiner Verbandsprämienstute gehörte mal mir. Sie war leider nach erfolgreichem Sporteinsatz unfurchtbar (diverse Untersuchungen und Tests haben dies ergeben).
    Im Sommer 2009 hat sich die Stute leider auf der Weide schwer am Röhrbein verletzt. Sie ging fast 1,5 Jahre lahm. Dann haben wir sie wieder langsam trainiert. Sie ging mit normaler Belastung auch lahmfrei und machte auch ab und an einen kleinen Sprung. Sie ist aber definitiv nicht als (Turnier)Springpferd, wie beworben, im ständigen Springeinsatz geeignet. Die Stute ist inzwischen 15 Jahre alt.

Im Frühjahr 2011 habe ich Sie sehr preiswert (1.400,00 Euro) an eine 16jährige (im Vertrag stand deren volljährige Freundin) verkauft. Sie sollte der 16jährigen als Freizeitpferde dienen und quasi eine Lebensstellung haben.

Nun wird das Pferd als super Springpferd für 5.500,00 Euro beworben, auch die Eintragung als Zuchtstute wird beworben, obwohl die Stute unfurchtbar ist.
    Das Pferd heißt Ninja.

Nun hat der Anzeigeneinsteller die Preisangabe von 5.500,00 Euro auf VB gesetzt und den Anzeigentext geändert von "super Springpferd bis M-platziert", - in "verkaufe Springfreizeitpferd"

Ich hoffe für das Pferd, dass es an gute und erfahrene Pferdemenschen kommt, die freizeitmäßig mit einem gut ausgebildeten Pferd Freude haben wollen und die Stute nicht wegen falschen Bewerbung der jetzigen Besitzerin täglich über einen Springparcour jagen.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2013, 21:52.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Das wünscht man sich sicherlich nicht für sein Pferd wenn man es verkauft...

Leider gibt es soviele unehrliche Menschen.

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

ist wohl nicht mehr drin, die Anzeige!

Kommentar

Das Schlimme daran ist, dass ich sie genau aus diesem Grund nicht für weitaus mehr Geld an einen vorwiegend turnierambitionierten Reiter verkauft habe. Ich habe mich extra mit dem Vater des Mädchens und mit der Reitlehrerin unterhalten und die erklärten, dass das Mädchen auf einem erfahrenen Pferd richtig Reiten lernen sollte. Sie wollte mit der Stute nur ab und zu an einem kleinen ländlichen Turnier teilnehmen, wogegen auch nichts sprach. Aber die Stute nun als M-Springpferd anzubieten, ist schon mehr als dreist und schlimm für das Tier. Denn die Stute wäre sicher innerhalb kürzester Zeit lahm, bei der Vorverletzung und entsprechendem dafür notwendigem Training. Das Springvermögen hat sie auf alle Fälle.

Mir sind im meinem Leben noch nicht so viele unehrliche und verrückte Menschen untergekommen, wie bei den Pferdemenschen. Leider schädigen die den Ruf der wirklich ehrlichen Reiter, Züchter, Käufer und Verkäufer. Ich werde jedenfalls kein Pferd mehr so preiswert an derartige Käufer verkaufen.

Kommentar

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
            ist wohl nicht mehr drin, die Anzeige!
            Das ist gut so!

Kommentar

So jetzt ist die Anzeige hier drin:

Holsteiner Pferde kaufen und verkaufen ? Die besten Stuten, Hengste und Wallache ? Geprüfte Angebote aus Ihrer Nähe ? Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!

Die Reiterin auf dem Pferd ist die angebliche Reitlehrerin (gelernte Friseurin). Die Dame und auch das Mädchen sind noch nie irgend ein FN-Turnier mit der Stute gegangen und preisen das Pferd abermals als M-fertig an. Das Pferd war im Sommer 2009 vor der Verletzung das letztmalig im Springen placiert.

Kommentar

• verhuelsdonk
                • 08.06.2007
                • 806

Da sieht man mal wieder, das es für meine Sichtweise, Pferde die man im Sport, in der Zucht selbst nicht mehr verwenden kann, zum Schlachter zu bringen und sie NICHT für den Erlös des letzten Euros zu verkaufen durchaus Argumente gibt....

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1216

Verdammt, das ist ja eine miserable Situation. Kann man an E-Horses schreiben und das klären? Ich meine die Stute wird da ja tatsächlich als M-fertig und zuchtgeeignet angepriesen. Das ist ja schlichtweg Betrug.

Man kann ja aber niemand zwingen ein gekauftes Pferd zu behalten. Man kann eben nur erwarten, dass der neue Besitzer ehrliche Angaben macht.

Hast Du Dich schon bei denen gemeldet und mal gefragt was das soll?

Kommentar

• Bilgona
                    • 12.02.2008
                    • 648

Wenn jetzt einige dort anrufen und nach den Turnier-Erfolgen fragen - und natürlich nach Nachweisen - könnte man die Verkäuferin ja zumindest in Erklärungsnotstand bringen.

Kommentar

• Maren
                      • 08.08.2009
                      • 823

nee, verhuelsdonk, das finde ich in diesem Fall sooo nicht richtig.
                      Auch andere Leute können Pferde richtig halten und gut behandeln, nicht nur wir als kleiner auserwählter Kreis.
                      Und wie Ara es schildert, war die Stute durchaus als alltagstauglich anzusehen. Da wäre Wurst auch unangemessen. Ich kenne auch erfreuliche Beispiele, von netten Menschen und glücklichen Teilzeitrentnern.
                      Aber generell bin ich bei dir, keine "Beistellnummer".

Lg Maren

Kommentar

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
                        Wenn jetzt einige dort anrufen und nach den Turnier-Erfolgen fragen - und natürlich nach Nachweisen - könnte man die Verkäuferin ja zumindest in Erklärungsnotstand bringen.
                        Die Stute hat durchaus Turniererfolge im M-Springen, nur sind die aus 2009 und älter. Sie ist als Freizeitpferd für einen ordentlichen Reiter (kein blutiger Anfänger, da sie Biss hat) ordentlich reitbar. Sie hat top GGA. Ihr fehlte nur 1 Punkt zur Staatsprämienstute.

Ich sehe das grundsätzlich auch so, ein nicht mehr richtig reitbares älteres Pferd nicht zu verscherbeln, sondern auf seinem letzten Weg zu begleiten. Da muss man sich verantwortlich fühlen, wenn es nicht mehr geht. Aber diese Stute war noch voll im Freizeitbereich reitbar, auch ein E und A Springen oder eine A-Dressur ab und an sollten drin sein. Aber bitte doch nicht als M-fertiges Turnierpferd mit der entsprechenden Beanspruchung.

Kommentar

• Turnierveteranen
                          • 07.03.2010
                          • 624

Leider ist es wirklich so, dass wenn man ein Pferd aus der Hand gibt, egal ob für viel oder wenig Geld, man es seinem "Schicksal" überlassen muss. Auf den Bildern schaut die eigentlich hübsche Stute leider vom Zustand, meiner Meinung nach auch nicht "gut" und schon gar nicht nach "M" einseztbar aus. Wenn jetzt jemand meint 5.500 € für ein angeblich M-einsatzbereites Pferd zahlen zu wollen, kann einem das Pferd wirklich nur leid tun! Kannst Du nicht versuchen mit den Leuten in Kontakt zu kommen und ihnen anbieten das Pferd zum rellen Verkaufspreis zurück zu nehmen? Die Leute hätten dann keinen Verlust wenn sie das Pferd nicht mehr haben wollen und Dein Pferd den Gewinn, dass es nicht verheizt wird!
                          Off topic: Wenn ich mir die Anzeigen in Deiner Umgebung so anschaue, könnte ich mit meinen Rentnern beim Verkauf ja noch richtig reich werden!
                          Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1480

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                            So jetzt ist die Anzeige hier drin:

http://www.ehorses.de/holsteiner-stu...r)/778062.html.

Wer das Video sieht und ernsthaft glaubt mit der Stute morgen erfolgreich in M starten zu können, dem ist nicht mehr zu helfen.
                            Aber es wäre mehr als schade für die Stute.

Kommentar

Ich habe schon mehrfach über die Anzeigen Kontakt zu den Leuten aufgenommen, leider keine Reaktion.

Kommentar

• pathieV
                                • 15.09.2007
                                • 539

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                Ich habe schon mehrfach über die Anzeigen Kontakt zu den Leuten aufgenommen, leider keine Reaktion.
                                SIe hat ja mehrere Anzeigen drin, gestern war auch noch eine neue drin bei ebay Kleinanzeigen.

Na ja. Wie ist es, wenn du über jemand anderen Kontakt aufnehmen lässt?
                                Gibt ja sicher noch genug Leute, die sie nicht kennt.
                                Sooo klein ist Berlin - Brandenburg dann ja auch wieder nicht.

Ich weiß ja nicht in wie weit die Leute mit sich handeln lassen, aber ich glaube nicht, dass sie überhaupt mehr als 2000 Euro für die Stute bekommt.
                                Bei uns bekommt man doch deutlich jüngere Pferde für wenig Geld nachgeschmissen quasi...

Schade um´s Pferd auf jeden Fall.
                                Und schade für den, der das Pferd nachher doch so kauft, wie angepriesen... Wenn auch "nur" zur Zucht, wenn sie ja nicht aufnimmt, dann hat´s ja auch keinen Sinn.

Kommentar

Die Fotos am Sprung zeigen die Stute kurz nach dem Verkauf. Die Stute war damals gut in Schuss.
                                  Die Käuferin hatte mir die Fotos geschickt und geschrieben, wie glücklich sie mit dem Pferd ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                  98 Antworten
                                  5.674 Hits
                                  4 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                  4 Antworten