Wieder Betrüger unterwegs... Wie funktionierte das noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

Wieder Betrüger unterwegs... Wie funktionierte das noch?

Eine Bekannte von mir bekam folgende E-Mail:

Thanks for reply me back... I'm located in United state of America but presently am at work of the coast of Oregon,i sail there now, am a marine engineer and a very busy one indeed. let me know the last price of the horse,let me know the name of the horse and the condition of the horse as well, also send me the picture of the horse, PIease I want you to get the advert down from the web. You can send me your bank information or your pay pal Email. to hasten transfer the money without delay or your bank information as below

Bank Name
    Bank Address
    Account Name
    Iban
    Swift Code

so, let me has your full bank details to hasten transfer the money into your bank account, i can pay into your bank account. I will instruct a payment to you from my Bank account & also your contact home address,

Don't worry about the picking of the Horse up,my shipping agent will be coming to pick it up, I'll like you to send me your address and Tel # so that my shipping agent can figure it out and come for the pick up and other necessary things.

Have a nice and lovely moment.

Awaiting your response.

Regards

Absender: josehenry302@gmail.com

Wie funktionierte der Betrug nochmal? Meine Bekannte glaubt nicht, dass das ein Betrug ist und will ihm nun ihre Bankdaten geben...
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2838

Also wer da die betrügerische Absicht nicht förmlich riecht, sollte unbedingt sämtliche Bankdaten senden. Dann weiß sie auch hinterher wie das geht, "and will have a nice and lovely moment" soonest! Polemik aus.

Nein, ziemlich ähnliche Ansinnen von jemanden der sich leider z. Zt. auf See befindet, gabe es immer wieder.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Syrah
      • 01.05.2009
      • 1735

Ja, ich weiß das. Aber ich erinnere mich nicht mehr genau, wie der Trick funktionierte, also kann ich ihr auch nicht erklären, warum das ein Betrugsversuch ist!

Das ist ja ein echt netter Tip von Dir, sie erst ins Messer laufen zu lassen...
      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Dann ist deinem Bekannten aber nicht zu helfen.

Eigenen Blog einfach erstellen? Unser Anbieter-Vergleich zeigt Dir, wo Du einfach & kostenlos einen eigenen Blog erstellen und selbst gestalten kannst.

Oder, einfach Datenklau zwecks Internetbetrug.

Kommentar

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
          Ja, ich weiß das. Aber ich erinnere mich nicht mehr genau, wie der Trick funktionierte, also kann ich ihr auch nicht erklären, warum das ein Betrugsversuch ist!

...
          Das was du vermutlich meinst, ist die Sache mit dem Scheck über eine höhere Summe als den Verkaufspreis.
          Der Käufer bittet dann den Verkäufer ihm die Differenz zu überweisen. Nach wenigen Tagen platzt der Scheck.

Kommentar

• Syrah
            • 01.05.2009
            • 1735

Wieso? Wenn jemand davon noch nie gehört hat?

Ich meinte aber irgendwie noch eine andere Masche. Da wurde zuviel überwiesen und dann wurde das Pferd abgeholt und man sollte Bargeld mitgeben oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Fall um diesen Trick geht. Ich krieg ihn aber nicht mehr richtig 'zusammen' und kann so auch meiner Bekannten nichts erklären.

Und bevor man hier mit Formulierungen um sich schmeißt, die nahelegen, dass jemand dämlich ist, weil er von diesen Betrügereien nichts weiß, sollte man vielleicht darüber nachdenken, dass nicht jeder permanent im Internet oder auf HG unterwegs ist...
            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

Syrah, lass sie den Wisch doch einfach mal einem Muttersprachler vorlegen und die Wahrscheinlichkeit beurteilen, dass der Typ innerhalb des letzten Jahrzehnts auch nur mal an den USA VORBEIGESEGELT ist!

Und wenn sie das dann mal verdaut hat, kann sie Schätzungen zum Wahrheitsgehalt des restlichen Schreibens abgeben...

Kommentar

• Syrah
                • 01.05.2009
                • 1735

Nee, Scheck nicht. Der will ja überweisen. Vielleicht, weil er die Kontoverbindung will. Aber vielleicht auch was anderes.

Was soll sie ihm antworten, damit sie sieht, dass er kein realer Käufer ist? Kann er, z. B., das Geld überweisen, das Pferd holen lassen und das Geld zurück holen?
                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Syrah
                  • 01.05.2009
                  • 1735

Ja, das mit der Sprache ist mir auch klar. Wobei es durchaus auch Muttersprachler gibt, die sich einen Dreck um Rechtschreibung und Grammatik kümmern... Man braucht bloss einige Postings hier zu lesen. Da kommen mir auch manchmal Zweifel, ob die Deutsch wirklich als Muttersprache hatten!
                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Wieso? Wenn jemand davon noch nie gehört hat?

Und bevor man hier mit Formulierungen um sich schmeißt, die nahelegen, dass jemand dämlich ist, weil er von diesen Betrügereien nichts weiß, sollte man vielleicht darüber nachdenken, dass nicht jeder permanent im Internet oder auf HG unterwegs ist...
                    Wen meinst du???

Kommentar

@syrah....das stinkt nach Betrug, ganz egal, wie der letztendlich Ablaufen soll!!!!

Bargeld auf die Kralle, sonst nichts....soll sie ihm am Besten antworten!

Kommentar

• Mahi
                        • 29.09.2009
                        • 113

Wie funktionierte der Betrug nochmal? Meine Bekannte glaubt nicht, dass das ein Betrug ist und will ihm nun ihre Bankdaten geben...
                        Im Prinzip sind die hinter den Bankdaten her und versuchen das Konto zu knacken.

Wenn Deine Bekannte aber hier unbedingt weitermachen will, sollte sie bevor sie diese sensiblen Daten schickt, eine Ausweiskopie, verifizierte Adresse, Telefonnummer etc. anfordern. Dann hört sie nämlich nie wieder was.

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4060

Zitat von Mahi Beitrag anzeigen
                          Wenn Deine Bekannte aber hier unbedingt weitermachen will, sollte sie bevor sie diese sensiblen Daten schickt, eine Ausweiskopie, verifizierte Adresse, Telefonnummer etc. anfordern. Dann hört sie nämlich nie wieder was.
                          Oh doch!
                          Hat jemand aus einem anderen Forum mal gemacht: Sich doof, also RICHTIG doof gestellt und einen ellenlangen E-Mail-Verkehr mit irgendso einem Nigerianer angefangen. Und das dann veröffentlicht. War über WOCHEN ein Renner - vor allem, weil die ganzen Fälschungen so grottenschlecht gemacht waren ...

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2836

Wir sind auch einmal auf "so einen" eingegangen, obwohl wir wussten, dass es höchstwahrscheinlich ein Betrug ist. Ja, man kann Überweisungen rückgängig machen lassen! Auch das wussten wir und haben daher eine eigenes Subkonto auf der Bank eingerichtet, bei dem das ausgeschlossen wurde (die Bank haben wir in unserern Verdacht eingeweiht). Nun, unser Betrüger hat unseren Hinweis, Bargeld oder Überweisung auf dieses Spezialkonto ignoriert und hat uns einen Scheck über 25.000,-- Pfund geschickt. Mit der Bitte, doch den Transporteur bei Abholung zu bezahlen. (So funktioniert nämlich der Trick: der Scheck platzt dann und man ist Geld und Pferd los; alternativ: Überweisung geht retour nachdem Pferd geholt wurde).

Erst als wir angekündigt haben, alles zur Polizei zu tragen, hatten wir endlich Ruhe. Der Name auf dem Scheck war übrigens ein anderer als der email-Schreiber (der sogar im Namen Tippfehler hatte).

LG Liesl
                            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Störtebeker
                              • 14.04.2009
                              • 670

So, und das haben wir heute erhalten. Er ist nicht aus den USA sondern bei uns soll er aus dem Senegal sein:

Hello, I just want to know if the Horse listed above its still available for sale and want to know the current condition of this Horse. Also get back to me with last price you can sell it. reply to my privet mail address josehenry302@gmail.com

Awaiting your response.

Regards,

Reply to my mails

Jose

Interessent: Henry
                              E-Mail: josehenry302@gmail.com
                              IP: Jose 41.83.44.187
                              Land: SN

Wir werden darauf nicht antworten.

Zuletzt geändert von Störtebeker; 31.01.2013, 19:36.
                              www.hannoveranerzucht-schoppe.de

Avatar: Scarlett von Sir Donnerhall x White Star

Kommentar

• Nane
                                • 02.02.2010
                                • 2977

Guckst du: http://www.horse-gate-forum.com/show...ght=betr%FCger und http://www.horse-gate-forum.com/show...ght=betr%FCger LG.Nane
                                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Ich bekomme regelmässig solche Angebote für Immobilien.
                                  Das sind dann meist Armee-Angehörige, z.Zt. in Afganistan.
                                  Was immer gleich ist ist die Formulierung.."...last price..

das ist die Nigeria Connection

Kommentar

• haras
                                    • 31.01.2012
                                    • 670

Und wenn ihr ein Auto inseriert , kriegt ihr die E-Mails auch. Sollte mal den Audi A8 vom Nachbarn ins Internet setzten , da bekam ich dauernd solche Mails

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4060

Interessent: Henry
                                      E-Mail: josehenry302@gmail.com
                                      Na, der will doch auch das Pferd in Posting #1 kaufen? UND das in #15?

Sehr aktiv, dieser "Käufer"...

Kommentar

wer hat, der hat

bekam auch schon solche emails auf eine Autoverkaufsanzeige....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00