P.S.I. Auktion 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Jetzt fällt es mir wie SChuppen von den Augen, Don Noblesse gehörte ja bis vor kurzem noch Herbert Kruse...

Der hätte sich bestimmt auch über den Preis gefreut!

@ basquiat: Sicherlich werden noch Pferde gesucht, aber bei uns im Stall hat ein Reiter einen Holsteiner gekauft, der nur weg sollte zu einem Preis, da kann niemand mehr von leben. Bildhübsches Tier, bin sehr gespannt wie der sich entwickelt. Der neue Besitzer hat noch nicht mal die Verkäufer runtergehandelt...

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3864

Wer is den der betuchte Engländer?
      Also, nicht das ich neugierig wär.............nee, ich doch nicht!!!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Clifton
        Gesperrt
        • 18.11.2012
        • 58

Zitat von Kronenkranich Beitrag anzeigen
        Sicherlich muss hier von exorbitanten Preisen gesprochen werden. Wie die zustande kommen, weiß man nicht, am Ende sieht man nur die blanke Zahl.
        Ganz schlecht sind Investitionen für die deutsche Pferdezucht mit Sicherheit nicht, das "Problem" sehe ich hier eher in einem anderen Punkt, wobei ich IceCream ansnsten vollkommen zustimme.
        So weit ich weiß, sind die Performance Sales International letztendlich eine Art Hofauktion, wobei die meisten Pferde aus der Zucht/Aufzucht in Mühlen/Lewitz stammen oder zumindest inzwischen im Besitz von Schockmöhle bzw. Kasselmann stehen. Mit Sicherheit ist die Qualität der meisten Pferde überragend, aber trotzdem denke ich nicht, dass sie 10mal so gut ist wie die der Verdener oder Vechtaer Eliteauktionspferde. Sie Preise sind zu einem gewissen Anteil sicherlich auch dem Ruhm der PSI zu verdanken, sowie der Kundengewinnung, die dort wahrscheinlich auf einem ganz anderen Niveau als auf anderen Auktionen erfolgt, was an sich ja keine schlechte Sache ist. Paul Schockemöhle ist jedoch auch Hengsthalter, einer der größten - oder der größte? - in Deutschland und sollte in der Lage sein, die Vermarktungsproblematik in der anderen Kundenklientel zu erkennen. So wie auch die Zuchtverbände, die versuchen, den Züchtern mehr und mehr Vermarktungsoptionen über den verband zu bieten, wäre von seiten der PSI vielleicht eher darüber nachzudenken, ob auch Pferde im Besitz anderer Züchter/Aufzüchter zugelassen würden, zumindest Nachkommen hauseigener Hengste. Im Moment ist dieser Anteil wohl sehr gering, es gibt aber zweifellos Pferde der gleichen herausragenden Qualität auch in den Ställen anderer, weshalb Schockemöhle meiner Meinung nach den Züchtern mit seinem Know-How über den Auktionsverkauf und die Kundengewinnung mehr Unterstützung bieten könnte, da das Preisniveau durch Pferde anderer Züchter, aber mit der gleichen Qualität, wohl kaum sinken würde.

Dass diese Millionenbeträge eher Negativwerbung gerade im Bezug auf die Pferdesteuer sind und ein komplett falsches Bild vom Pferdemarkt vermitteln, ist unbestritten, aber wohl nicht änderbar. Konstruktive Kritik könnte aber vielleicht zu etwas mehr Unterstützung auch über die PSI als Auktion eines Hengsthalters führen.
        Komme jetzt erst zum genauen Lesen. Warum siehst du das als Allgemeinverantwortung? Warum ist ein Hengsthalter verpflichtet für alle zu denken? Habe diese Debatte schon mit Züchtern auf einer Körung geführt, die der Meinung waren, Hengsthalter MÜSSEN die Fohlen der Züchter vermarkten, das solle Pflicht werden. Warum? Bestelle ich Samen, handle ich in Eigenverantwortung, da kann ich doch nicht im LG anrufen und die in die Pflicht nehmen wenn das Fohlen da steht. Habe ich keine Verwendung und keine Idee, dann darf ich halt nicht züchten.

Kommentar

• Pendragon
          • 23.10.2008
          • 830

P.S.I. ist ein Marketing-Konzept vom Feinsten und dafür bezahlt der gewogene Beworbene dann auch gerne "etwas" mehr....
          Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Kronenkranich
            • 08.12.2011
            • 663

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es obligatorisch werden sollte. Auch ist jeder Stutenbesitzer für eine Bedeckung selber verantwortlich. Aber es ist anzunehmen, dass Paul Schockemöhle als Hengsthalter, der er ja vorrangig ist, daran interessiert ist, auch in den nächsten Jahren volle Decklisten für seine Hengste zu haben. Die rückläufigen Bedeckungszahlen, die allen Verbänden und mit Sicherheit auch den Hengsthaltern zu schaffen machen, werden auch in Zukunft ein großes Problem in der deutschen Pferdezucht darstellen. Auch wenn Paul Schockemöhle für seine Tophengste vermutlich immer genügend Stuten bekommen wird, wird auch er diesem negativen Trend wohl kaum entgehen können.
            In diesem Sinne meinte ich also vielmehr, dass sich alle Verbände und Hengsthalter wohl Gedanken machen müssen, um weiterhin die Bedeckungszahlen mehr oder weniger konstant halten zu können. Dazu ist ein Vermarktungsservice wie ihn schon viele Hengststationen anbieten, meiner Meinung nach sehr hilfreich. Dadurch entsteht letzendlich doch eine "win-win-Situation". Und Paul Schockemöhle kann mit der PSI Auktion mit einer außergewöhnlichen Vermarktungsplattform aufwarten, auf der auch das eine oder andere Top-Nachwuchspferd, vielleicht auch nur von hauseigenen Vererbern, sehr gut vermarktet werden könnte. Die Kaufkraft der Kunden, die für ein Spitzenpferd teils galaktische Summen anlegen, führt doch zu diesen Preisen, wobei Schockemhle/Kasselmann durch eine entsprechende Provision auch deutliche Gewinne verzeichnen dürften. Sonst würden sich die diversen Verbandsauktionen, auf denen die PSI-Preise quasi durch zehn geteilt werden, auch nicht lohnen.
            Ich möchte also Niemanden verpflichten (das liegt mir generell sowieso fern: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied), könnte mir aber Vorteile für alle Seiten vorstellen. Schließlich müssen sich alle, ob Stutenbesitzer, Hengsthalter, Verbände oder Interessenten, an die veränderte Marktlage anpassen.
            Zuletzt geändert von Kronenkranich; 10.12.2012, 19:11. Grund: Buchstabensalat

Kommentar

• Meister06
              • 07.07.2010
              • 1359

Ich kenne viele Top Fohlen von Don Noblesse und ihn persöhnlich sehr gut, Pape hat einen richtig tollen Hengst bei sich im Stall mich freut das

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

Aber warum muss Don Nobless dann über die PSI Auktion laufen???

Das die PSI sehr sehr gut vermarktet ist ja klar, aber im Prinzip könnte ich mir vorstellen, dass für die Vermarktung von Don Noblesse keine PSI benötigt würde, oder bin ich da naiv?

Kruse hat einen großen Aufzuchtsstall in Hemmoor, wo Pape auch ansässig ist, muss man da erst an Kasselmann verkaufen? Ist jetzt reine Spekulation, aber mir könnte der Gedanke kommen, dass dort vor allem heiße Luft bewegt wird...

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                  "unglaubliche Preise"
                  Im wahrsten Sinne des Wortes. Wer es glaubt.

Kommentar

• Benny
                    • 25.01.2011
                    • 1673

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                    Aber warum muss Don Nobless dann über die PSI Auktion laufen???

Das die PSI sehr sehr gut vermarktet ist ja klar, aber im Prinzip könnte ich mir vorstellen, dass für die Vermarktung von Don Noblesse keine PSI benötigt würde, oder bin ich da naiv?

Kruse hat einen großen Aufzuchtsstall in Hemmoor, wo Pape auch ansässig ist, muss man da erst an Kasselmann verkaufen? Ist jetzt reine Spekulation, aber mir könnte der Gedanke kommen, dass dort vor allem heiße Luft bewegt wird...
                    Auktionspreise sind mit Sicherheit kein Evangelium...Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute diese für bare Münze nehmen.PS hat jedes Jahr, je nach Aussage, 800-1000 Fohlen. Ein Teil der Jungpferde wird veramscht (aber immere in Paketen a 10 Stück).Irgendwo muss dann auch mal etwas mehr reinkommen.
                    Zu welchen Hengste geht denn der "clevere"Züchter mit seiner Stute?
                    Richtig: Zu dem der sehr viel gekostet hat, oder zu dem,der sehr teure Nachzucht auf den Auktionen hat.
                    Zuletzt geändert von Benny; 11.12.2012, 08:34.

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2852

Ich denke die Preise der PSI werden offiziell gar nicht veröffentlicht, oder irre ich mich?

Was hülfe es den beiden Veranstaltern dann bei der Menge zu schönen? Wieviele Mitspieler gebräuchten sie dafür? Was soll man dem Fiskus erzählen wie es zu diesen wirklich unglaublichen Preisen kam, man als Besteuerungsbasis aber ganz andere Werte bevorzugt???
                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2171

@mondnacht
                        Denke, das PS dem Hamburger Kruse mehr Geld für Don Nobless bieten konnte. Oder einfach schneller war als Pape. PS hat sicher schon im Hinterkopf einen solventen Käufer für den Hengst gehabt. Für wieviel er ihn gekauft hat, wissen wir ja nicht. Aber von September bis Dezember gut 1.000.000 Eu verdient, mit 0 Risiko für Aufzucht und Ausbildung. Das ist ein gutes Geschäft gewesen.
                        Der Beritt der letzten Wochen, haben dem Hengst auch zu noch mehr Kraft und Ausdruck verholfen. Das er mehr zum Strahlen gekommen ist.

Kommentar

• C-Inkognito
                          Gesperrt
                          • 27.11.2008
                          • 2354

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                          Ich denke die Preise der PSI werden offiziell gar nicht veröffentlicht, oder irre ich mich?
                          http://psi-auktion.de/upload/PSI-Auk...erlse_2012.pdf

Kommentar

• Arielle
                            • 23.08.2010
                            • 2852

Ach kiek an, Danke! Ich habe die früher nie gefunden!
                            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• lombarde
                              • 26.02.2007
                              • 1809

Zitat von Clifton Beitrag anzeigen
                              560.000 eur - wir waren auch zum ersten Mal seit Jahren da, ist irgendwie schon andere Welt in allen Bereichen!
                              Das freut mich. Die ist von einem guten Bekannten gezogen und so eine Nummer wertet den Stamm ja noch etwas mehr auf.
                              Zuletzt geändert von lombarde; 11.12.2012, 14:30.

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3864

Seid doch lieber mal froh, dass es Leute gibt, die viel Geld ausgeben!
                                Davon lebt der Pferdesport!
                                Leute wie Schockemöhle, Kasselmann, Linsenhoff, Schulze-Winter und Co, die sind es doch, die den Pferdesport leben lassen, seis durch Leistung oder PR, ganz egal, Hauptsache viele Leute schauen es an oder eifern hinterher..... (also Kaufen Produkte usw...) Daraus resultieren auch wieder Sponsoren!!

Das manche Preise unrealistisch sind, das ist klar, aber das ist nicht unser Problem, wichtig ist das der Pferdesport und was dazugehört wieder in aller Munde ist.
                                Denn sonst stirbt unsere Spate aus!!!

Auch mal die andere Seite sehen, nicht alles aus Ankum und Co ist schlecht!

Kommentar

• Mondnacht
                                  • 01.12.2009
                                  • 2470

Du, ich habe definitv nichts gegen gut vermarktete Pferde! Ich finde es nur schade, dass an dem Haufen Geld eben nur wenige Züchter gut verdienen.

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                    Du, ich habe definitv nichts gegen gut vermarktete Pferde! Ich finde es nur schade, dass an dem Haufen Geld eben nur wenige Züchter gut verdienen.
                                    Züchter? Du meinst wohl Händler....

@Chagall: Ich weiss nicht, ob deratige Preis-Schlagzeilen wirklich so förderlich sind oder eher die Pferdesteuer-Erfinder bestärken....

LG Liesl
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3864

Diese hohen Preise haben meiner Meinung nach weniger mit der allgemeinen Pferdesteuer als mit der Erhöhung der Mehrwertssteuer zu tun.
                                      Schaut mal wieviele Clicks dieser PSI Thread in kurzer Zeit hat.
                                      Das heisst es ist für viele Interessant.
                                      Und behauptet nichts anderes, sonst würde hier wohl keiner mitlesen!

Was ich meine is, dass sowas leute anzieht, und sowas belebt den Markt, der Dancier für Pape und vorher der gute auf der Körung.............. hmmmm, die werden wohl gefragt sein!
                                      So funktioniert das Karusell, aufspringen oder nicht...............

Kommentar

• Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                        Züchter? Du meinst wohl Händler....

@Chagall: Ich weiss nicht, ob deratige Preis-Schlagzeilen wirklich so förderlich sind oder eher die Pferdesteuer-Erfinder bestärken....

LG Liesl
                                        Völlig richtig ! Solche Sensationspreise stehen vielleicht sogar in der BILD, dann entsteht wieder der Eindruck, alle/viele Reiter wären Multi-Millionäre.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        56 Antworten
                                        3.029 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hatice
                                        von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.516 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.751 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        442 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.513 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X