Erneut Vernachlässigung von Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calippo
    • 24.06.2007
    • 581

Erneut Vernachlässigung von Pferden

Kam gestern auf SAT1. Der ganze Fall spielt sich im Emsland ab und ich war beim Anblick der Pferde ganz entsetzt. Wenn meine Vermutungen richtig sind, kann ich mir vorstellen, um welches Gestüt es sich da handelt, weil ich schon seit Jahren immer mal wieder und gerne auf die Homepage dieses Hofes geschaut und die Pferde bewundert habe. Auf vielen Fotos und mit netten Geschichten wurden dort die Pferde beschrieben, hin und wieder auch welche verkauft und selbst Deckhengste waren dort im Einsatz. Alles schien in Ordnung zu sein. Kaum zu glauben dann dieser Absturz und eigentlich ist es wieder einmal das gleiche Schema: Frau verwirklicht ihren Lebenstraum, Beziehung zerbricht, irgendwie kommt dann eine psychische Erkrankung dazu und schon geht alles den Bach runter. Das tut mir alles so leid, hauptsächlich die Pferde, aber auch irgendwie die Frau.
    Ganz schlimm finde ich aber auch, dass das Vet.-Amt sich auch in diesem Fall wieder mal nicht mit Ruhm bekleckert hat und einen sehr inkompetenten Eindruck machte.

Wer es sich mal anschauen will: http://www.sat1.de/tv/tierretter-im-...ot-ganze-folge
    ab ca. Minute 30.
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

nach der 10 Werbung gebe ich es auf...nerv

Kommentar

• satania
      • 11.05.2010
      • 6293

Ich hab schon nach der Dritten das Handtuch geschmissen

Kommentar

Zitat von satania Beitrag anzeigen
        Ich hab schon nach der Dritten das Handtuch geschmissen
        SAT 1 und ähnliche Sender schaue ich nie ! Manchmal hat man diesen Sender aber beim Zappen dabei.
        Entweder bringen die nur Schmarrn oder es kommt Werbung.

Kommentar

• Farbenfroh
          • 27.03.2003
          • 1049

es ist aber immer nur eine kurze Werbung gewesen. Welches Gestüt war das denn, das da gezeigt wurde? Die zum Schluss auf dem Paddock standen sahen sehr gut aus, aber im Stall das war ein Graus, NULL Einstreu und die standen total verdreckt mit Klunkern am Körper auf dem blanken Boden in Pferdeäppel und der eigenen Jauche.

Kommentar

• clara
            • 28.01.2004
            • 305

Hier gibt es da Ganze ohne Werbung

Welches Gestüt ist das denn.

Kommentar

• S.F.
              • 30.07.2009
              • 282

Oh, habs mir beim Ort schon gedacht. Finde die Homepage nicht mehr im Netz, wahrscheinlich wurde sie rausgenommen. Als ich 2009 auf Pferdesuche war hatte ich dort wegen eines jungen Pferdes angerufen, die Frau war super nett und freundlich und hat von dem Pferd erzählt, wollte aber einen Preis der deutlich über meinem Budget lag. Danach war ich öfter nochmal auf der Homepage, einer der Hengste gefiel mir sehr gut und auch dessen Nachzucht fand ich interessant. Bin aber froh das ich mich doch anders entschieden hatte und nicht dort gekauft hab.
              Die HP war allerdings ansprechend gemacht. Schlimm das sowas aus der Zucht geworden ist.

Kommentar

• steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2714

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch!

Hat dieser Thread eine Verbindung zu diesem

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Ich habe mir nur den Peta-Film angeguckt.
                  Bis auf die fehlende Einstreu (und die daraus resultierende Sauerei im Fell der Pferde) fand ich da jetzt nichts Vernachlässigtes.
                  Selbst die Boxen sahen sauber aus, bis auf den Mist der letzten Stunden.
                  Jedes Pferd konnte ans Heu.
                  Der Hof war auch sauber und ordentlich.
                  Die Jungpferde hatten eine gute Figur, Hufe waren ok, Mähnen und Schweife waren nicht verklebt.
                  Als Momentaufnahme fand ich den Film jetzt nicht geeignet, um eine schlechte Pferdehaltung aufzuzeigen.
                  Im Winter mag das anders aussehen, wenn die Pferde aufgestallt werden und dann auch keine Einstreu bekommen.
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2714

Haben wir unterschiedliche Filme gesehen?

ja alles tippi toppi ??

Kommentar

• Nadine75
                      • 21.04.2011
                      • 3316

Ich frage mich wie alt dieser bericht ist. Warum sollten die Jungpferde jetzt in 2 Wochen komplett auf die Weide gehen? Warum trägt man nun dicke winterjaken bzw einen Pelz!

Kommentar

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das von September 2012 also aktuell!!

Wer sowas macht gehört "eingesperrt"

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Steffie, was glaubst Du, wie Box und Boden aussehen würden, wenn die Pferde 2 Wochen drin stehen würden, ohne dass da saubergemacht würde?
                          Da liegt nur frischer Mist drin, der von den beiden Pferden verteilt wurde.
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• Jubu
                            • 24.05.2011
                            • 226

ja, aber wie die Pferde aussehen...

Kommentar

living doll: Wenn Du Dir den Beitrag ganz genau ansiehst, dann siehst Du die Blähbäuche, die stark herausstehenden Rippen, die eingefallenen Flanken, die sehr langen und umgewölbten Hufe.

Und am Ende siehst Du auch, was für Auflagen gemacht wurden.

Kommentar

• living doll
                                • 30.05.2005
                                • 2180

Wahrscheinlich kann ich nicht richtig gucken...
                                Übrigens scheinen die Aufnahmen aus dem Frühjahr 2012 zu sein, so verstehe ich zumindest den Text der Peta-Seite unter der Video-Einbettung.
                                Die Aktualisierung mit Stand September 2012 ist doch etwas dürftig.

Kommentar

• Paradox4life
                                  • 01.09.2008
                                  • 2455

najam, ich würde auch mal sagen, lasst die kirche mal im dorf. Was diesen Pferden dringend fehlt ist einstreu und ne wurmkur. Futterzustand ist okay, pflegezustand nunja, aber alle haben ausreichend Platz und wenn man sich die bilder der letzten Tierschutzfälle vor augen führt sind diese hier wirklich gut dran. Ich glaube nicht, dass diese Bilder und der Bericht aktuell sind, alle Tiere haben Winterfell, die Leute dicke Jacken an und draussen wächst kein Halm. Im Bericht steht, dass die Pferde auf die Sommerweide gehen, jetzt wohl nicht mehr?
                                  Dieser Dame sollte einfach mal dringend jemand klar machen, dass bei der hälfte Pferden die Versorgug evtl. auch finanziell weiter machbar ist. Trotz dessen sollte man hier nicht sofort hurra schreien und den nächsten Stein werfen, ich habe bereits deutlich schlimmeres gesehen. Aber wer mal eben 40 Pferde aufnimmt und sie komplett unjeigennützig putzt, mit tierarzt und hufschmied, futter und einstreu versorgt der kann sich bestimmt bei den tierlieben Leuten von PETA melden...
                                  Toll finde ich auch, dass die einfach so auf ein Privatgrundstück gehen, alle Türen aufreißen und die Kamera draufhalten. Vielleicht sollte man bei denen mal mit nem Filmteam vorbeikommen und nachsehen, ob das Schlafzimmer aufgeräumt ist...
                                  Versteht mich nicht falsch, ich billige keinesfalls nicht tiergerechte Haltung oder gar Tierquälerei, andererseits muss man immer die Kirche im Dorf lassen und solche Berichte wie hier kritisch hinterfragen. Zudem gibt es zuständige Stellen, die angehalten sind, sich um so etwas zu kümmern.
                                  Wenn bei mir jemand eine Kamera draufhält nachdem meine beiden Quotenschweine im Winterfell ein Schlammbad genommen haben und danach mit hängenden Ohren am Zaun stehen und Passanten umEssen anbetteln könnte man mit ein wenig Geschick und chnittechnik auch einen wunderbaren PETA bericht draus machen. Und ja, bei der Strohknappheit im letzten Jahr waren meine Hottis auch nicht immer halbmeterhoch mit goldgelbem Stroh eingestreut...
                                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Farbenfroh
                                    • 27.03.2003
                                    • 1049

ist das etwa das Gestüt an der Ritterburg?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Peta und SAT1 erscheint mir auch eine traumhafte Kombination - Sensationsgeilheit, Inkompetenz, Vermarkten von allem, was 2 und 4 Füße hat, und die PETA, für die Reiten und Sportpferdezucht ohnehin ein rotes Tuch sind.
                                      Hat SAT1 wenigstens zu Spenden für die Tierhalterin aufgerufen?

Kommentar

• steffie1910
                                        • 30.06.2011
                                        • 2714

Aber muss es denn immer erst so schlimm werde3n??? Die Dame hat 700 Euro im Monat was denkst du wie lange es dauert bis die ersten Pferde genauso schlimm aussehen wie die in den Tierschutzfällen davor!

Und irgendwie habe ich scheinbar ne Wendyaufassunfg was Pferdepflege angeht.

einstreu und ne wurmkur.
                                        das sind Grundbedürfnisse und an denen fehlt es schon!

Sich über Peta muckieren weil die mal Türen öffnen ist irgendwie unangebracht auch wenn ich weiß dass hier manche generell gerne über solche Orgas meckern und schimpfen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58
                                        115 Antworten
                                        7.055 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 11:23
                                        512 Antworten
                                        26.217 Hits
                                        4 Likes