Causa "Zoff beim Westfälischen Pferdestammbuch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firewomen
    • 19.11.2009
    • 171

Causa "Zoff beim Westfälischen Pferdestammbuch"

Ich bin zutiefst empört und erschüttert.

Mit einer mehr als fadenscheinigen Argumentation wurde von Mod. 2 der Thread „Zoff beim Westfälischen Pferdestammbuch“ vor einigen Tagen gelöscht. Hierzu möchte ich feststellen:

Dieser Thread war mit mehr als 1.200 Kommentaren und fast 170.000 Lesern der erfolgreichste Thread dieses Forums in den letzten zwölf Monaten, wenn nicht überhaupt in der Geschichte des Horse Gate Forums. Für viele Leser war dieser Thread die einzige Möglichkeit sich über die unglaublichen Geschehnisse beim Westfälischen Pferdestammbuch zu informieren, da viele Medienberichte das Thema nur unvollständig oder eher einseitig darstellten. Dies zeigte sich vereinzelt auch schon wieder in dieser Woche bezüglich der Berichterstattung zu Delegiertenversammlung des Westfälischen Pferdestammbuchs am 10. September.

Logischerweise wurde dieses wichtige Thema gelegentlich auch emotional diskutiert und vereinzelt kam es auch zu Situationen, in denen gemäß des Presserechtes Kommentare gelöscht werden mussten. In Relation zu der großen Zahl von 1.200 Kommentaren waren dies jedoch nur wenige Einzelfälle. Dies als Begründung heranzuziehen, um den gesamten Thread zu löschen, verstößt gegen alle Spielregeln der Social Media Community und ist auch unter presserechtlichen Aspekten nicht nachvollziehbar.

Für mich war das Horse Gate Forum bis jetzt das einzige Forum zum Thema Pferd, in dem Themen fast immer fachlich gut, aber auch hart und kritisch diskutiert wurden. Mit der willkürlichen Löschung des Threads „Zoff beim Westfälischen Pferdestammbuch“ hat das Horse Gate Forum dieses Attribut verloren. Zudem stellt die unbegründete und nicht nachvollziehbare Schließung des Threads für mich eine schwere Imagebeschädigung des Horse Gate Forums dar.

Alle, die diese Meinung teilen, und den Thread wieder eröffnet haben wollen, sollen sich hier melden, um Mod. 2 davon zu überzeugen, sein Meinung noch einmal zu überdenken und den Thread wieder zu öffnen.
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1803

Hi, habe auch mitgelesen und es war sehr infomativ, verstehe nicht wirklich das man so ein Monster Thread komplett schließt.
    lg

Kommentar

• heiterweiter
      • 24.07.2009
      • 2399

Ich habe den Thread nicht wirklich verfolgt, weiß aber um die Brisanz des Themas und finde es sehr bedenklich, dass so ein Thread ohne Ankündigung und Angabe von Gründen geschlossen wird! Das lässt mich sehr an der Unabhängigkeit dieses Forums zweifeln. Wird hier Politik betrieben? Ich bitte um Stellungnahme!

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2233

Ich habe lediglich mitgelesen und war beeindruckt vom streitbaren Wesen der Westfalen. Schade dass Streitkultur keinen Wert in diesem Forum hat.

Kommentar

• BlackWhite
          • 26.11.2004
          • 567

Das Brett nicht nur zu schließen oder ggf. einzelne Beiträge zu löschen, sondern komplett zu löschen war falsch. Es war hochinformativ, selten unter der Gürtellinie und wichtig, hat es doch mit seiner Auswirkung dazu beigetragen, die skandalösen Zustände in Westfalen anzupacken und aufzuklären - einerseits, weil es den öffentlichen Druck deutlich erhöht hat, andererseits weil es eine Möglichkeit geboten hat, die Äußerungen der ehem. Verbandsführung öffentlich genau unter die Lupe zu nehmen und zu analysieren.

ich habe die letzten Beiträge des Bretts leider nicht gelesen, das es aber wohl wieder um dann öffentlich bestätigte "Gerüchte" ging, war das ja jetzt nicht neu und an sich kein Grund. Bleiben wohl die ökonomischen Interessen der Betreiber oder Abmahnungen etc., die uns nicht bekannt sind. Zweitere könnte man allerdings entsprechend kommunizieren.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Mitgelesen habe ich auch und viel gelernt, wie ich mich in meinem Zuchtverband einbringen kann. Trotzdem fand ich den Thread zuletzt sehr unübersichtlich, zuviel persönliche Angriffe, zuviel Interna, deren rechtliche Hintergründe hier nicht mehr einzuschätzen waren.

Ich bewundere Euch, Ihr habt viel erreicht, wäre es jetzt nicht an der Zeit, dem neuen Vorstand auch die notwendige Zeit zu geben, die angeschobenen Veränderungen durchzuführen?

Vielleicht könnt Ihr nach einem Jahr eine öffentliche Bilanz über die erfolgten Veränderungen ziehen, oder auch in gewohnt kritischer Begleitung, nicht umgesetzte Ziele einfordern?

Wurde der Thread tatsächlich ohne jeden Kommentar gelöscht, so könnten die Mods kurz Stellung dazu nehmen, bitte.

Ansonsten bin ich über die Vermutung in dem anderen Thread zu diesem Thema einfach nur entsetzt - das ist absolut daneben.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8089

Ich bin auch stiller MItleser gewesen. Mich entsezt es ebenfalls das hier dieses Thema seitens des Mods so gehandhabt wurde.

Ich sehe es ebenfalls wie ihr. Man kann ja einzelne Beiträge löschen -aber alles. Das geht zu weit.

Aber erinnert euch. Er war schon einmal gelöscht. Was lernen wir daraus. Werder die user noch die Verantwortlichen haben an ihrem Verhalten etwas geändert.

Ich bin auch mal gespannt ob dieser hier bestehen bleibt. Denn der letzte neue bezüglich der ersten Löschung des Themas wurde auch kommentarlos gelöscht.

Vielleicht können auch die Verantwortlichen dazu mal stellung beziehen!
              Schließlich gibt es noch weit mehr zahlende Mitglieder als mich!

Kommentar

• Arielle
                • 23.08.2010
                • 2838

Das wohl eindrücklichste Dokument darüber, wie Mitglieder durch Erzeugung öffentlichen Drucks ihren Verband zurück erobert haben, ist verschwunden. Schade! Vielleicht gibt es erklärende Worte die das verständlich machen?
                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Moderator-01
                  Moderator
                  • 28.10.2009
                  • 1217

Kommen gleich...

Kommentar

• firewomen
                    • 19.11.2009
                    • 171

Hallo Mod. 1

Zunächst meinen herzlichsten Dank dafür, dass der Thread wieder zugänglich ist. Eure Information bezüglich der Reaktion des Westfälischen Pferdestammbuches kann man keinesfalls als „Drohbrief“ empfinden. Die haben schließlich auch eine Verantwortung gegenüber ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Nicht bewiesene oder falsche Tatsachenbehauptungen muss niemand hinnehmen und es ist das gute Recht, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Für uns Forums-Teilnehmer sollten die Geschehnisse bezüglich des Threads aber auch aufzeigen, dass wir in unseren Kommentaren nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben (siehe Grundgesetzt Artikel 5 sowie die aus dem Presserecht resultierenden Verpflichtungen).

Ich wünsche mir, dass sich alle Beteiligten dieser Zusammenhänge bewusst sind. In diesem Sinne soll auch zukünftig kritisch diskutiert werden. Gleichwohl gilt es den sogenannten Grundrechtsschranken und den entsprechenden Normen des Presserechts zu gedenken. Dieser Thread hat so viel bewirkt, dass wir ihn uns selbst nicht zerstören dürfen.

Kommentar

• Lule
                      • 19.02.2012
                      • 976

Finde es schade und etwas befremdlich, so einen Thread -ohne Begründung - zu löschen.wäre schön wenn viele sich dem Protest anschließen,in der Hoffnung es hilft.

Kommentar

???? ich verstehe nur Bahnhof.... es gibt ihn doch noch nur unter einem anderen Titel.

Kommentar

• Moderator-01
                          Moderator
                          • 28.10.2009
                          • 1217

Hier ist er : http://www.horse-gate-forum.com/show...ferdestammbuch

Die Titelumbenennung war Idee der User und eigentlich schon länger überfällig.
                          Alle Erläuterungen könnt ihr in dem o.g. Topic nachlesen.

Kommentar

• Dickerchen
                            • 20.10.2009
                            • 470

Ich war auch ziemlich sauer, den "Zoff..." nicht mehr wiederzufinden. Habe eine ganze Zeit danach gesucht und mich über die miese Suchfunktion geärgert, die nichts taugt! Nun hat es sich ja aufgeklärt.

Ich hätte es allerdings besser gefunden, den Thread nicht umzubenennen, sondern ihn mit dem Verweis auf einen Fortsetzungsthread (unter neuem Titel) zu schließen. Denn der Titel passte ja genau. Der zukünftige Titel "Entwicklungen..." passt auch genau. Es wäre aber übersichtlicher, diese Themen zu trennen und den neuen als Fortsetzung des alten zu kennzeichnen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                            47 Antworten
                            2.613 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                            29 Antworten