Britsche Olympiapferde stehen zum Verkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dora
    • 12.02.2008
    • 234

@Llewella,
    danke für den Hinweis auf diesen lesenswerten Artikel über Karl Hester.
    Er hat es wirklich geschafft seinen Traum jetzt leben zu können.

Kommentar

• IceCream
      • 06.08.2011
      • 639

Zitat von Schnecke35 Beitrag anzeigen
      Wenn für Rembrandt oder Ahlerich 10 Mio. geboten worden wären - glaubt ihr ernsthaft Uphoffs oder Klimkes hätten ablehnen können?

Es gab nur deutlich weniger Multimillionäre, die für ihre Kinder eine Abkürzung in den großen Sport suchten. Wo eine Nadine Capellmann noch selber ausbilden musste, wird einem Matthias Rath heute eben das fertige und championatsgeprüfte Pferd gekauft, "nur noch" zum selber draufsetzen.

Mein Vorwurf gilt - wenn überhaupt - den Käufern. Die Verkäufer haben keine Wahl, wenn sie etwas finanzielle Sicherheit haben wollen...
      Vorwürfe sollte man an dieser Stelle tatsächlich niemanden machen. Aber btw. Uphoff: Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch für Rembrandt ein Millionenangebot vorlag. Man wollte aber nicht. Soll es also auch geben:-)

Kommentar

• fritzi2
        • 04.11.2005
        • 289

Kann mich nicht satt sehen, schön, dass es auch so geht!!!!

Kommentar

Um die Angebote geht es nicht.

Ich verstehe das hier so, das die Verkaufsofferten hier eher von dem jetzigen Besitzer ausgehen und nun versucht wird, soviel Geld wie möglich rauszuholen.

Als wäre das von vorne herein nur das Ziel nur gewesen, im eigenen Land endlich Gold zu holen um danach fett Kohle zu machen.

Wo ist da der sportliche Ehrgeiz, der einen für Olympia eigentlich hauptsächlich antreiben sollte ???

Ich möchte mal wissen, ob ihr das auch so locker sehen würdet, wenn Damon Hill oder Desperados jetzt zum Verkauf stünden. Für diese Pferde würde mancher auch schon ein paar Millionen springen lassen. Und egal wie reich man schon ist - Sprehe`s sind auch durch und durch Kaufleute und wissen ein gutes Geschäft zu schätzen!

Ich persönlich möchte bei diesen Spitzenpferden gern über Jahre hinweg mal deren Entwicklung im großen Sport verfolgen können. Die Pferde sollen doch keine "Eintagsfliegen" im Sport werden.

Im Prinzip könnte dann jeder menschliche Goldmedaillen-Gewinner sagen: "Bietet mir XY Millionen und ich starte bei der nächsten Olympiade für euer Land"
          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2012, 07:22.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3924

Hmm vielleicht liegt es ja daran, das vor einigen Jahren der Amatuerstatus als Vorraussetzung für einen Start bei Oympia wegfiel???
            Geld war schon immer wichtig um bei Olympia zu starten... Sowohl Neckermann als auch andere deutsche Olympiateilnehmer der Vergangenheit waren richtig wohlhabend.
            aber heute, wo fast nur noch Profis bei Olympia mitmachen sind halt noch ein paar ethische Dinge über Bord gegangen....
            ist ja auch nicht mehr wirklich das was sich die Gründer der Olymiade damals gedacht haben...
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Schnecke35
              • 02.04.2010
              • 39

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
              Um die Angebote geht es nicht.

Ich verstehe das hier so, das die Verkaufsofferten hier eher von dem jetzigen Besitzer ausgehen und nun versucht wird, soviel Geld wie möglich rauszuholen.

Als wäre das von vorne herein nur das Ziel nur gewesen, im eigenen Land endlich Gold zu holen um danach fett Kohle zu machen.

Wo ist da der sportliche Ehrgeiz, der einen für Olympia eigentlich hauptsächlich antreiben sollte ???
              Es gibt seit mindestens der EM millionenschwere Angebote fuer beide Pferde (von Herrn Barbancon, der das uebrigens auch nicht dementiert) und vor dem Jahreswechsel ist es Carl Hester nur sehr, sehr knapp gelungen Uthopia ueberhaupt bis zu den Olympischen Spielen zu behalten weil Minna Telda sich noch ein Ticket fuer die Spiele erkaufen wollte und mit der Mehrheitsbesitzerin (die wohl in der Krise viel Geld verloren hat) quasi schon handelseinig war... Offensichtlich gibt es in GB keine Madeleine Winter-Schulze, die mal schnell einspringt wenn solche Situationen auftreten und langfristige Paarungen ermoeglicht.

Ich wuerde mal behaupten, ohne den sportlichen Ehrgeiz und den Traum bei den Olympischen Spielen im eigenen Land Gold zu holen wuerde es beide Paarungen laengst nicht mehr geben.

Aber man muss auch mal realistisch sehen, dass Hester sowieso keine andere Wahl hat - beide Pferde gehoeren ihm nicht alleine, Uthopia nicht einmal mehrheitlich.
              Er hat in einem Interview uebrigens gesagt, er hoffe in Zukunft finanziell so geruestet zu sein, seine Pferde alleine besitzen und behalten zu koennen - insofern ist er vielleicht doch kein geldgeiler Bock dem die Gaeule egal sind und dem es nur um die Goldeinfassung der eigenen Teller geht - sondern ein Mittelklassekind, das trotz unfaierer Bedingungen im Millionaerssport Dressur mitzuspielen versucht.

Kommentar

• Waltess
                • 31.12.2006
                • 2109

Die Olympiade ist doch das Geldgeschäft überhaupt. Was wird damit für Geld gemacht. Da sind diese Nebengeschäfte doch Peanuts.
                Leute mit Pferden
                haben das Glück auf Erden
                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Dany
                  • 25.01.2007
                  • 236

Zum Glück hat PS schon mal angedeutet, dass Uthopia zu klein sei (passt nicht ins Bild der großen, Vorderbein-hoch-reißenden Strampler) und Valegro als Wallach vermutlich auch nicht infrage kommt, um den Millionärssprössling mit Hilfe der holländischen Schule des Grauens einen neuen Versuch zu geben, sich aufs "oberste Stockerl" zu katapultieren. Vielleicht ist es auch wirklich zu aufwändig, nochmal einen Stalltrakt zu errichten und neue mit Superlativen bespickte Fanartikel herrzustellen, nur um dann feststellen zu müssen, dass neben Glamour und Geld auch die Pferd-Reiter Beziehung im Reitsport eine Rolle spielen mag.... ja, richtig sicher kann man sich nicht sein, hat doch angesprochener Trainer der Holländer schon unzählige Gegenbeweise angetreten, dass es auch mit Gewalt geht.
                  Ich hoffe, dass Uthopia und Valegro so ein Schicksal erspart bleibt und beide noch lange in gewohnter Manier zu sehen werden sein... hoffentlich unter ihren jetzigen Reitern, auch wenn das wohl eher ein Traum bleiben wird.
                  Mystic horses - all grace and beauty,
                  these elegant beings...
                  Strong legs pulsating, pounding
                  rhythms upon the earth
                  like a drum beating in resonance
                  with my own ancestral heart.
                  Is there anything more beautiful
                  than the horse?
                  ... I think not.
                  (Laurel Burch)

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2470

Mir gefällt es ja auch besser, dass wir in D eine Mäzenin wie Winter- Schulze haben, die wirklich für jede Disziplin Pferde besitzt und sie den ausgesuchten REitern wirklich LANGFRISTIG zur Verfügung stellt. So wie ich das mal gelesen habe, hat sie einfach Freude daran.
                    Man darf aber da auch nicht ihre Schwester Marion Jauss vergessen, die unter anderem, den von vielen hier im Forum so geschassten Christian Ahlmann seit Jahren unterstützt!!

Es ist toll, wenn Paare jahrelang zusammenbleiben können, aber ist es nicht auch toll, dass Carl Hester die Pferde bis Olympia behalten konnte??

Kommentar

Ich bin ja nicht so bewandert in diesen Klassen... aber so eine feine Reiterin. So ein leichtes Bein... so ein ausbalancierter Sitz. Das passt zu Hesters Aussage, dass sie jedes Pferd in die Balance bringt und geraderichtet.
                      Schade, wenn dem Pferd so eine Reiterin genommen wird...

Kommentar

• xLostx
                        • 24.05.2010
                        • 69

In einer Horse&Hound Ausgabe im Feb oder März gab es mal eine Homestory über Edward Gal & Hans Peter Minderhoud und da schrieben sie , dass HPM Valegro schonmal als 5 oder 6 jährigen ausprobiert hatte und sehr begeistert war, dann hat sich aber Carl Hester entschieden nicht zu verkaufen. So gesehen nicht so abwegig, dass er wenn sein Sponsor mitspielt Interesse an Valegro hätte. HPM hat auch schon Escarpardo von Carl Hester übernommen und anschließend ist er für die Rente zu Carl Hester zurückgekommen, so gesehen scheinen die ohnehin ein ganz gutes Verhältnis zu haben - zu mindest hat Carl Hester über Twitter letztlich verlauten lassen, dass sie zusammen Dinner hatten.
                        Vermutlich würde es hier dann auch ein Übernahme Training geben und die würden weiterhin miteinander in Kontakt bleiben und sich beraten.
                        Wäre sicherlich auch im Fall Totilas nicht von Nachteil gewesen , wenn man 1. das Pferd mal vorher ausprobiert hätte und sich dann beraten hätte lassen.
                        Nunja warten wir es ab...

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2843

In Deutschland gibt es M. Winter-Schulze und (eigentlich nicht mit ihr in einem Atemzug zu nennen) Paul Schockemöhle (der wahrscheinlich aus etwas anderen Motiven das bislang teuerste Dressurpferd der Welt gekauft hat, ABER aus seiner Sicht vielleicht sogar die wirtschaftlich ungünstige Enstscheidung getroffen hat, das Pferd FÜR DEUTSCHLAND mit einem deutschen Reiter für deutsche Erfolge.....zu "bestücken").

In Österreich gibt es 2 reiche Mäzene, denen zusammen 2/3 des holländischen Dressurteams gehört (Glock und Jerich) (vielleicht ja bald 100%, wenn Minderhoud eins der britischen Pferde zur reiten bekommt???). Dazu eine Präsidentin des Öst. Pferdesportverbandes, die (ätz) "zur Förderung ihrer Tochter" gewählt wurde??? Bilanz Olympia 2012 für Österreich: 0,0000 Medaillen......, kein einziger Springreiter am Start, 1 VS-Reiter, 2 Dressurreiter.

LG Liesl
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Libella
                            • 20.04.2010
                            • 302

Minderhous gehört doch zum Glock Team. Die haben auch schon Tango für ihn gekauft.
                            Der heißt jetzt Glocks Tango und für ihn soll jetzt wohl auch Valegro angeschafft werden.

Sehr schade, dass sie die Pferde nciht für Hesters und Charlotte kaufen und damit wieder 2 Top-Trainer dazu gewinnen und dem Sport 2 Tolle Paarungen erhalten.

Kommentar

• IceCream
                              • 06.08.2011
                              • 639

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen

In Österreich gibt es 2 reiche Mäzene, denen zusammen 2/3 des holländischen Dressurteams gehört (Glock und Jerich) (vielleicht ja bald 100%, wenn Minderhoud eins der britischen Pferde zur reiten bekommt???). Dazu eine Präsidentin des Öst. Pferdesportverbandes, die (ätz) "zur Förderung ihrer Tochter" gewählt wurde??? Bilanz Olympia 2012 für Österreich: 0,0000 Medaillen......, kein einziger Springreiter am Start, 1 VS-Reiter, 2 Dressurreiter.
                              Max Theurer reitet indes nur eigens ausgebildete Pferde - von daher ist die mangelnde Medallie m.E. keine Schande.

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3250

Das stimmt nicht. Die haben Weinrausch damals auch gekauft, der war fertig ausgebildet...!
                                Vielleicht ist deine Aussage seit Neuestem Korrekt!
                                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Libella
                                  • 20.04.2010
                                  • 302

Also Vicky bildet wohl alle Pferde selbst aus, oder zumindest selber mit aus und reitet Blind Date mit, weil es Vertraglich so festgelegt ist und vom Trainer gewünscht.

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Es geht mir gar nicht darum, Vicis Leistung zu schmälern etc. Ich finde sie im Rahmen ihrer öffentlichen Auftritte (kenne sie nicht persönlich) immer recht sympathisch und bodenständig, obwohl sie ja aus mehr als betuchter Familie stammt.

Die Medaillenbilanz bezieht sich übrigens nicht auf die Reiter (bei der Starterzahl und ohne zumindest ein Team wäre es wohl vermessen, auch noch Medaillenhoffnungen zu haben), sondern alle öst. Olympiateilnehmer.

Was mich stört ist die Tatsache, dass ich nicht den Eindruck habe, dass in Österreich etwas passiert, um österreichische (Pferde)sportler zu fördern. Tatsächlich glaube ich nämlich, dass es nicht am Talent und Können der ReiterInnen scheitert sondern am Willen der Verantwortlichen FunktionärInnen (selbstverständlich darf und soll Frau M.-T. ihre Tochter fördern ABER sie sollte doch als Präsidentin auch darauf schauen, dass andere Talente gesichtet und gefördert werden). Diese sollten doch zumindest versuchen, diese Mäzene, die nun "Halb Holland" sponsorn wenigstens AUCH für Österreich zu gewinnen!!

LG Liesl
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Dany
                                      • 25.01.2007
                                      • 236

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                      Es geht mir gar nicht darum, Vicis Leistung zu schmälern etc. Ich finde sie im Rahmen ihrer öffentlichen Auftritte (kenne sie nicht persönlich) immer recht sympathisch und bodenständig, obwohl sie ja aus mehr als betuchter Familie stammt.

Die Medaillenbilanz bezieht sich übrigens nicht auf die Reiter (bei der Starterzahl und ohne zumindest ein Team wäre es wohl vermessen, auch noch Medaillenhoffnungen zu haben), sondern alle öst. Olympiateilnehmer.

Was mich stört ist die Tatsache, dass ich nicht den Eindruck habe, dass in Österreich etwas passiert, um österreichische (Pferde)sportler zu fördern. Tatsächlich glaube ich nämlich, dass es nicht am Talent und Können der ReiterInnen scheitert sondern am Willen der Verantwortlichen FunktionärInnen (selbstverständlich darf und soll Frau M.-T. ihre Tochter fördern ABER sie sollte doch als Präsidentin auch darauf schauen, dass andere Talente gesichtet und gefördert werden). Diese sollten doch zumindest versuchen, diese Mäzene, die nun "Halb Holland" sponsorn wenigstens AUCH für Österreich zu gewinnen!!

LG Liesl
                                      *zustimm*
                                      Es fängt schon bei der österreichischen Pferdezucht an - diese wird viel zu wenig beworben. SMT kauft ja selber ausschließlich Pferde aus Deutschland... gut, dass ist ihre Sache. Aber als Präsidentin hat sie mMn die Pflicht, dafür zu sorgen, dass die heimische Zucht gut beworben wird, dass auch ausländische Sportler mal ein Auge auf die Pferde hier werfen und daher finde ich es irgendwie lächerlich, wenn sie von mega vielen Auktionen etc. aus Deutschland mit einem neuen "Einkauf" nach Österreich kommt, aber die heimische Pferdezucht nicht mal ansatzweise unterstützt.
                                      Vor allem die Springreiter führen ein Schattendasein. Das sieht man an der Berichterstattung, die ist doch sehr Vici -fixiert (nix gegen VMT, sie ist eine großartige Reiterin, aber nun mal nicht die einzige in Österreich!) auf der Homepage.
                                      Leider, leider... ich würd es besser finden, wenn jemand unparteiisches PräsidentIn wird, der dann auch wirklich den Schwerpunkt auf die österreichische Zucht und den österreichischen Sport legt.
                                      Mystic horses - all grace and beauty,
                                      these elegant beings...
                                      Strong legs pulsating, pounding
                                      rhythms upon the earth
                                      like a drum beating in resonance
                                      with my own ancestral heart.
                                      Is there anything more beautiful
                                      than the horse?
                                      ... I think not.
                                      (Laurel Burch)

Kommentar

Die Österreicher konzentrieren sich eben mehr auf den Wintersport.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        56 Antworten
                                        2.954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hatice
                                        von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.500 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.750 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        439 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.505 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X