Marterpfahl-Forum - Horse Gate Forum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schließe mich auch Basti an.
    Im Allgemein gefällt mir der Fohlenthread, da man dort ein paar Tendenzen bei der Vererbung sehen kann. Oder einfach mal ein sehr interessant gezogenes Fohlen.
    Aber nicht so!!! Seitenweise Fotos von Fohlen bestimmter Personen (ach wie süß, ach wie toll).

User von denen man etwas lernen konnte oder ein Austausch möglich war, melden sich kaum noch.
    Sportdiskussionen sind meist Diskussionen um Toti.

Ordentlich angebrachte Kritik finde ich okay. In letzter Zeit geht es aber immer mehr in Beschimpfungen und Lästern über. Teilweise seitenlange, sinnentleerte Hahnenkämpfe bestimmter User.

Wirklich interessante Themen zur Zucht oder zu Hengsten außerhalb des Mainstream werden kaum beachtet. User, die fundiert dazu antworten könnten, sind kaum noch da oder haben schlicht weg keine Lust mehr.

Zensur halte ich nicht für den richtigen Weg. Rechtlich gesehen ist das auch schwierig, wenn Beiträge von Premiummitgliedern zensiert werden sollen. Diese User zahlen für die Leistung "Teilnahme an Diskussionen" ein Entgelt. Zensierung würde meiner Ansicht nach, nur da funktionieren, wo das gewöhnlich zu erwartende Maß eines Beitrags (Inhalt, Form) überschritten ist.

Kommentar

• HDT
      • 08.03.2010
      • 2155

Suomi ich bin bei Dir. Ich lese nach wie vor gern in dem Forum. Man hört Meinungen zu den einzelnen Hengsten, nutzt gehörtes oder nutzt es nicht. Wer mehr will, bringt doch Themen in Gang. Hier wird doch niemand gehindert.

Kommentar

• Hundeschnautze
        • 07.09.2009
        • 560

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
        Suomi ich bin bei Dir. Ich lese nach wie vor gern in dem Forum. Man hört Meinungen zu den einzelnen Hengsten, nutzt gehörtes oder nutzt es nicht. Wer mehr will, bringt doch Themen in Gang. Hier wird doch niemand gehindert.
        doch genau das Gefühl habe ich eben schon, viele Themen sind schon kurz nach dem eröffnen kaputt gemacht von anderen Usern, die alles in den Dreck ziehen. Ich kann verstehen, dass man keine Lust mehr hat, ein neues Thema zu eröffnen.

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Themen, die von Usern kaputtgemacht werden, kann man aber dem "Forum" selbst nicht zur Last legen.
          Auch in anderen Foren ist es so, dass es Fragen gibt, die immer wieder auftauchen und die "alten Hasen" irgendwann nerven.
          Aber die "Neuen" wissen das doch nicht und stellen sie trotzdem.

Sicher ist es für die Erfahrenen langweilig, wenn es immer mal wieder Wiederholungen gibt, aber wer etwas wissen möchte und nicht so recht weiß, wie und wo er hier suchen kann, sollte nicht ob einer Frage mit Nichtachtung gestraft werden oder niedergemacht. Alle waren mal Anfänger.

Es gibt trotzdem immer wieder Themen, die von Interesse auch für die langjährigen Forenteilnehmer sind.
          Wenn es davon evtl. mehr gäbe und sich dann beteiligt wird, wird esvielleicht auch für die Fachleute wieder interessanter.

Kommentar

• Kassiopeia
            • 01.09.2011
            • 451

Ich bin in dieses Forum durch eine Bekannte gekommen, die mir gesagt hat, dass ihr hier schon öfter sachlich geholfen wurde. Und ich muss sagen, die wenigen Male, die ich hier eine Frage gestellt habe, ging es mir genauso. Ich habe gute Hinweise und Denkansätze bekommen.

Ich war auch schon in anderen Foren, da ging es weitaus Wendy-mäßiger zu. Wenn ich dort eine Gesundheitsfrage hatte, bin ich spätestens in der zweiten Antwort übelst beschimpft worden, weil ich schlichtweg alles falsch gemacht und noch keinen TA geholt habe. Dem ist hier nicht so und deswegen bin ich gerne hier.

Aber ich bin nun mal ein Nur-Ein-Pferd-Besitzer, dazu noch einfacher Freizeit-Distanzreiter. Daher kann ich bei den meisten Themen zu Zucht und Verkauf nicht mitreden und es interessiert mich eigentlich auch nicht weiter.

Inzwischen gibt es leider immer mehr Suche-Dressurpferd- und Verkaufe-Top-Springpferd-Threads. Aber die muss ich ja nicht lesen. Früher gab es mehr Fragen und Themen, die von allgemeinem Interesse waren und wo ich Otto-Normal-Reiter auch noch viel lernen konnte. Das finde ich persönlich etwas schade, ist aber halt nun mal so, wenn sich viele Züchter in einem Forum tummeln.

Kommentar

• Hundeschnautze
              • 07.09.2009
              • 560

Das Problem scheint mir aber zu sein, dass es bestimmten Personen gar nicht darum geht ein Thema zu zerreden, sonder dass es den Anschein hat, dass ein anderer User gemobbt werden kann.
              Will sagen, es ist ein Unterschied, ob User X oder User Y eine Behauptung aufstellt. Bei dem einen wird gejubelt, bei dem anderen zerrissen.

Kommentar

• Poetin
                • 10.04.2003
                • 780

hm, wiess nicht ob es mir, da ich hier selber nicht mehr viel aktiv bin zusteht eine Meinung abzugeben... bin ja uach schoo ein Weilchen hier User, hui die Zeit vergeht
                Ich halt es auch so, dass man sich das Beste rauspicken muss oder das was einen interessiert, im Prinzip wird ja niemand gezwungen einen thread zu lesen oder was zu schreiben. Ich denke auch das man scho nen Blick dafür bekommt welche User überweigend in der Lage sind sachlich zu bleiben und welche nicht bzw. welche Beiträge fruchtig sind und welche nicht. Obgleich ich schon der Meinung bin, dass das in den letzten Jahren massiv abgenommen hat leider. Die Gründe hierfür mögen vielschichtig sein und der Versuch dem Forum wieder Boden zu geben den gabs immer wieder mal, leider fand ich bleib der Effekt meist aus, auch wenn ich mir da in eingien Fällen selber an die Nase fassen muss, denn ein Forum lebt ja von seinen Usern. Mal schaun was diesmal so dabei rausommt ...

@ hundeschnautze
                Im Prinzip gebe ich dir recht, aber es gibt auch Beiträge, ganz ehrlich und die häufen sich!! , die werden eröffnet beginnen gut und dann kommen Beitröge die treiben, dass einfach oft jede sachliche Grundge in Grund und Boden zerrissen wird und dann ich dann einfach keine lust habe bis ins Nimmerlein zu schreiben weil sich alles im Kreis dreht .. gut das gabs hier auch scho seit ich das Forum kenne
                Zuletzt geändert von Poetin; 06.07.2012, 10:10.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                  doch genau das Gefühl habe ich eben schon, viele Themen sind schon kurz nach dem eröffnen kaputt gemacht von anderen Usern, die alles in den Dreck ziehen. Ich kann verstehen, dass man keine Lust mehr hat, ein neues Thema zu eröffnen.
                  Vielleicht sollte man nicht immer warten, daß ein Mod sich einschaltet, wenn Themen kaputt gemacht werden?

Ich hätte auf die eine oder andere blöde Aussage von jemand schon ab und an was passendes parat... und ich muß mich da manchmal auch zurückhalten um's nicht zu schreiben. Aber ich will das nicht weiter aufstacheln, die Leute noch mehr aufhetzen... das bringt doch nichts! Außer daß man auf sich gegenseitig einhackt und ein schönes Thema auf einmal zur Nebensache degradiert wird, während das Nicht-miteinander-können zur Hauptsache wird.

Ich hab manche Leute schon SACHLICH drauf hingewiesen, bin nach einer hitzigen Antwort auch weiterhin sachlich/freundlich geblieben... und siehe da, es hat funktioniert! (nicht immer, aber manchmal). Wenn man solche Leute quasi ins Leere laufen läßt, keinen weiteren Kampfstoff anbietet... sie merken, daß die überwiegende Anzahl der User kein Interesse an bösartigen Sticheleien hat... vielleicht bekommen wir's dann wieder hin, daß das Miteinander funktioniert?

Kommentar

• Hundeschnautze
                    • 07.09.2009
                    • 560

Ich finde eher, die Mods schalten sich im Moment zu viel ein.
                    Und dein Verhalten finde ich vernünftig Suomi.

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

Ja, das mit den Mods stimmt schon. Aber wenn die User selber mehr drauf achten würden, dann wär das vermutlich nicht so oft nötig. Ich schätze, die Mods schalten sich öfters mal ZU schnell ein, weil sie im Vorfeld verhindern wollen, daß die Sache aus dem Ruder läuft.

Ich selbst möchte eben nicht oberlehrerhaft rüberkommen, nicht diejenige sein, die andere nur zurechtweist... darum wäre es schön, wenn der eine oder andere auch mal was sagen würde? Setzt natürlich voraus, daß man sich mit Sticheleien und Gehässigkeiten zurückhält, denn sonst ist's unglaubwürdig und macht einen angreifbar.

Kommentar

• spongebob
                        • 03.01.2005
                        • 153

ich glaube erstmal muss man in einem forum damit leben, dass sich themen wiederholen.
                        manchmal ist es blöd, manchmal ist es gut(neue erkenntnisse...etc.) daher finde ich persönlich es blöd wenn sofort welche schreien gehe mal in die suchfunktion!
                        vielleicht werden manche themen auch neu angefasst, bei einer neuen fred-erstellung.

dann kommt meiner meinung nach einfach hinzu, dass vieles natürlich auch schon durchgekaut wurde bis zum erbrechen, es gibt nunmal keine(oder kaum) neue krankheiten

ich glaube in vielen foren(egal welcher themenbereich, müssen nicht unbedingt pferde sein) ist die luft raus, weil alles mehr oder weniger durchgekaut wurde...

und dann darf man das alles nicht so eng sehen und persönlich nehmen, überall gibt es quertreiber...

und das finde ich wirklich sch...,dass man als nicht-premium keine pm schreiben kann, konnte hierdurch selbst mal was mit nem anderen user klären, als wir uns gegenseitig auf die füsse getreten sind...

aber so isset nunmal...

Kommentar

• Poetin
                          • 10.04.2003
                          • 780

@suomi , das is der Punkt, wenn man mal was sagt, schießt allzu oft die Fraktion um die Ecke und heisst einen Oberlehrerhaftbla bla bla ....ich finde aber manche Dinge gehören mal gesagt, einmal kann mans ja probieren

Kommentar

• Gluecksgraf
                            • 12.05.2010
                            • 2067

Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen
                            Ich bin in dieses Forum durch eine Bekannte gekommen, die mir gesagt hat, dass ihr hier schon öfter sachlich geholfen wurde. Und ich muss sagen, die wenigen Male, die ich hier eine Frage gestellt habe, ging es mir genauso. Ich habe gute Hinweise und Denkansätze bekommen.

Ich war auch schon in anderen Foren, da ging es weitaus Wendy-mäßiger zu. Wenn ich dort eine Gesundheitsfrage hatte, bin ich spätestens in der zweiten Antwort übelst beschimpft worden, weil ich schlichtweg alles falsch gemacht und noch keinen TA geholt habe. Dem ist hier nicht so und deswegen bin ich gerne hier.

Aber ich bin nun mal ein Nur-Ein-Pferd-Besitzer, dazu noch einfacher Freizeit-Distanzreiter. Daher kann ich bei den meisten Themen zu Zucht und Verkauf nicht mitreden und es interessiert mich eigentlich auch nicht weiter.

Inzwischen gibt es leider immer mehr Suche-Dressurpferd- und Verkaufe-Top-Springpferd-Threads. Aber die muss ich ja nicht lesen. Früher gab es mehr Fragen und Themen, die von allgemeinem Interesse waren und wo ich Otto-Normal-Reiter auch noch viel lernen konnte. Das finde ich persönlich etwas schade, ist aber halt nun mal so, wenn sich viele Züchter in einem Forum tummeln.
                            Persönlich finde ich, dass dieser Beitrag sehr gut geschrieben ist, sowohl vom Inhalt als auch von der Form her!
                            Dem stimme ich auch voll zu!
                            Auch meine Fragen wurden immer (!) sehr gut beantwortet.
                            Bitte denkt daran, dass wir alle sehr unterschiedliche Menschen sind. Ich selber mag auch gerne mal den Spassfaktor nicht beseite legen... machmal schreibe ich sehr ernst machmal auch albern. Vielleicht sollten wir uns und die anderen nicht immer so Ernst nehmen. Manchmal mag es helfen die "vermeindlichen Angriffe" einfach zu überlesen. Ich denke dann daran, dass es der andere User nicht so gemeint hat wie ich es lese.

Kommentar

• gina
                              • 06.07.2010
                              • 1857

.......und täglich grüsst das murmeltier......

wie in diesem forum scheinbar üblich geworden, wurde ein th geschlossen, nachdem sich zickenalarm auf kindergarten niveau entwickelt hatte.

wie üblich wurden fachlich und faktisch gehaltvollere ansichten mit albernen kommentaren und zickenblabla kommentiert.aktuell erscheint das thema als geschlossen.......

@santica

zu deiner eingangsfrage -

ich finde auch, dass das niveau des umgangs miteinander stark zu wünschen übrig lässt.......;-)

vor allem fachlich und faktisch gehaltvollere posts, die nicht der hier allgem vorherrschenden wendy welt entsprechen, werden geradezu albern kommentiert.

ich schreib dazu mal klartext:

wer sich durch dieses forum liest findet ein breites spektrum an stuti-fohli th`s mit seichtem tiefgang,
                              dazu reitbilder die eine tadellose erklärung für die ständigen -mein pferd geht lahm - macht komische sachen beim reiten etc th`s liefern.
                              nett auch die ständigen hilferufe nach den mods gerade in den futterth`s.

ebenso ein quell des steten amusements sind die jammer th`s bzgl der preise von fohlen und reitpferden hier.die gleichen / selben, die ständig das ave maria singen, dass sie für ihre stutis und fohlis und was sonst noch auf den markt geschmissen wird, keinen materiellen gegenwert sehen-
                              schmeissen jedes jahr aufs neue eine menge langweiliger biester ins leben, die wohl mit allen verfügbaren pülverchen und säftchen versorgt werden -
                              deren grundqualität und pedigree aber nur eines unter abertausenden ist.

fazit: solange nicht an der rosaroten fasse gekratzt wird, läufts hier nett und schnuckelig.........

Kommentar

• madonna
                                • 13.01.2008
                                • 1154

Was ich persönlich sehr schade finde ist einfach das die fundierten Aussagen einiger Mitglieder weggefallen. sind. Habe hier eine Menge gelernt über Pferdebeurteilung und Zucht. Was mich extrem nervt, das Themen die sehr informativ sind, dann aufgrund gewisser User gesperrt werden.

Besteht hier nicht die Möglichkeit störende Postings zu löschen und den Thread bestehn zu lassen??

lg

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4240

Zitat von madonna Beitrag anzeigen
                                  . Was mich extrem nervt, das Themen die sehr informativ sind, dann aufgrund gewisser User gesperrt werden.

Besteht hier nicht die Möglichkeit störende Postings zu löschen und den Thread bestehn zu lassen??
                                  Hielte ich persönlich jetzt nicht für sinnig. Dann kommt mit absoluter Sicherheit der große Aufschrei "Zensur!"

Ich denke, der einzige Weg ist der, das denjenigen Störenfrieden freundlich, sachlich und deutlich klar zu machen, daß man gewissen Aussagen ihrerseits daneben findet. Wenn man nicht auf deren Provokationen eingeht, und sie merken, daß die Mehrzahl der User sie nervig bzw. ihr Verhalten unmöglich findet, dann würde ich meinen, daß sie sich vorher überlegen, was bzw. in welchem Tonfall, sie schreiben.

Nochmal eine Anmerkung zu den "bestimmten Usern" die öfters auffallen: Ich könnte mir vorstellen, daß es denen schwer fällt, sich "normal" zu Themen zu äußern, aus dem Grund, daß sie von vorneherein jetzt in eine bestimmte Schublade gesteckt werden. Und da schauen die anderen vielleicht noch genauer auf die Wortwahl und den Inhalt als bei andern?

Weiterhin bin ich derselben Ansicht wie Glücksgraf, daß das Internet einfach prädistiniert ist für Mißverständnisse. Smilie hin oder her. Ich würde wetten, daß manche Aussagen eigentlich ganz anders gemeint sind als sie rüberkommen. Vielleicht wird man mit der Zeit auch empfindlicher, wenn man bereits die eine oder andere Anfeindung erlebt hat, und fängt dann seinerseits gleich an auszuteilen, und sich vermeintlich zu wehren? Bei Dingen, über die man früher mit einem Augenzwinkern hinweggesehen hätte?

Ich denke, im Internetforum muß man noch mehr als im realen Leben TOLERANZ zeigen. Hier tummeln sich die unterschiedlichsten Leute, mit verschiedensten Interessen/ Schwerpunkten und verschiedensten Alters... klar daß da manchmal Welten aufeinanderprallen. Im Real-Life kann ich mir aussuchen, mit wem ich mich abgebe... das ist in einem Forum eben nicht der Fall.

Und dennoch müssen wir versuchen miteinander auszukommen, es wäre doch einfach ZU schade, wenn das Forum mehr und mehr den Bach runtergeht...denn schließlich verbindet uns ja alle eine große Passion, und das sind die PFERDE

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3433

Für mich ist das HG in erster Linie eine Informationsplattform.

Ich habe schon sehr viel wissenswertes raus gezogen und es schon mehrmals weiter empfohlen. Nicht als das Allein-selig-machende oder gar einen Lebensinhalt, sondern als das, was es ist. Ein Ort zum was lernen und Leute, mit denen man konform läuft, zu treffen. Das kristallisiert sich nämlich ganz schnell raus mit wem man kann und mit wem nicht.

Meine Besuche hier laufen in etwa so ab: HG aufrufen, einloggen, neue Beiträge. Da schau ich ganz auf der rechten Seite nach in welchem Bereich was geschrieben wurde.

Was mich nicht interessiert - Pony, Sport und Zucht - schau ich mir gar nicht an.

Haltung... Ne, zum 50. Mal die selbe Frage, mach ich nicht auf.

Haltung... Schon 50 Antworten, mach ich auch nicht auf. Da wird das, was ich sagen will, wohl schon dabei gewesen sein denk ich mal.

Nochmal Haltung... Fragesteller ist - ich sag mal - etwas eigen... Ich les zwar zur Gaudi die Ausgangsfrage, antworte aber nicht. Weil ich weiß, daß der sein Ding genauso haben will wie es ist und eine Bestätigung seines Dings will. Warum soll ich dagegen schreiben, um ihn zu äergern??? - Nein...

So, jetzt... Haltung... Frage neu, 3 Antworten, da schreib ich vielleicht was - WENN ICH WAS ZU SCHREIBEN HABE. Ansonsten schreib ich nix, abonnier aber das Thema.

Ich kann auch gut nach 2 Minuten hier wieder weg sein, damit hab ich kein Problem. Man muß weder reden, nur daß die Luft kracht, noch schreiben, daß die Tastatur arbeitet.

Was ich sagen will ist, man muß nicht zu allem und jedem seinen Senf beitragen, und wenn es in einem Thread schon rund geht, muß man das nicht noch aufmischen.

Tja, und Beiträge von Leuten, die man entweder nicht leiden kann oder deren Beiträge mit der eigenen Meinung arg kollidieren, kann man getrost ungelesen da stehen lassen.

Ach ja, Angst, einen Beitrag zu eröffnen, in dem welche nicht meiner Meinung sind habe ich eigentlich nicht, warum auch? Ist da jemandem schon mal was ernsthaftes passiert? Also echt, Leute, soooo empfindlich darf man dann aber wirklich nicht sein, daß einem die Meinung anonymer Schreiber hier die Tränen in die Augen treiben oder gar in die Nähe einer Depression bringen...

Viele Grüße, max-und-moritz
                                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• garfield37
                                      • 19.06.2007
                                      • 224

m+m, genauso seh ich es auch.
                                      http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                      29 Antworten
                                      7.135 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                      1 Antwort
                                      281 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58