Gal schreibt wieder Geschichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sorry, etwas OT, aber auch hier kann ich mir nicht verkneifen:

und wer kein Risiko eingeht (wie auch immer), beschwert sich hinterher, wenn er seinen büffeligen Muckel "nur" für 4000€ an den Mann bringen kann, obwohl er ja sooo brav durch die E-Dressur läuft....

ja, was für Pferde wollt ihr denn jetzt züchten???

Kommentar

So ist's Santana1980 ! Und wir sprechen natuerlich alle jeder von seinem Nutzen,fuer mich als Ausbilder nichts schlimmeres als diese Bueffel !

Wenn ich hauptsaechlich diese Tiere haette,waere ich nicht mehr Reitlehrer !

Da schlage ich den Reitern immer vor ,sie sollen doch einen Kraft-sport betreiben !

Aber nicht jedes einfache und begrenzte Pferd ist immer gleich ein Bueffel - und dagegen habe ich nichts!

Kommentar

• freestyle
        • 05.02.2012
        • 130

Dann tue ich der Zucht und den nächsten Generationen lieber keinen oder gelegentlich nur einen kleinen Gefallen.

Meine kritischen Bemerkungen beziehen sich nicht generell auf alle holländischen Hengste, aber gerade bei Jazz sollte die gehäufte internationale Presenz nicht über die Gefahren hinwegtäuschen.
        Bei Vivaldi z.B. in dem ja auch Jazz Blut steckt, bin ich da wesentlich entspannter.

Kommentar

• freestyle
          • 05.02.2012
          • 130

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
          sorry, etwas OT, aber auch hier kann ich mir nicht verkneifen:

und wer kein Risiko eingeht (wie auch immer), beschwert sich hinterher, wenn er seinen büffeligen Muckel "nur" für 4000€ an den Mann bringen kann, obwohl er ja sooo brav durch die E-Dressur läuft....

ja, was für Pferde wollt ihr denn jetzt züchten???

Lieber meinen gelegentlich gezüchteten muckeligen Büffel für 4000€ an den damit zufriedenen Kunden bringen wie jemanden mit einem abgedrehten Knaller unglücklich oder den Schlachter für 500€ glücklich gemacht zu haben.

Kommentar

Zitat von freestyle Beitrag anzeigen
            Dann tue ich der Zucht und den nächsten Generationen lieber keinen oder gelegentlich nur einen kleinen Gefallen.

Meine kritischen Bemerkungen beziehen sich nicht generell auf alle holländischen Hengste, aber gerade bei Jazz sollte die gehäufte internationale Presenz nicht über die Gefahren hinwegtäuschen.
            Bei Vivaldi z.B. in dem ja auch Jazz Blut steckt, bin ich da wesentlich entspannter.
            Ja ,das ist wie mit dem XX - in der 3.Generation wollen es alle haben !

Ob aber ein VIVALDI die Pferde fuer den Grossen Sport bringen wird,ist eben noch nicht gesagt !

Davon abgesehen,meinte ich nicht Dich mit Blut aus Holland - das war auf all die Bemerkungen bezogen,die ich hier seit Jahren gelesen habe .

"Warum muss man nach Holland gehen,haben wir keine guten Hengste hier ? "

Meine Antwort als ich schon 1997 nach Holland (Belisar) gefahren bin: warum soll ich 200km nach Norden fahren,aber nicht 100km nach Westen,nur weil da etwas ist,was man Grenze nennt !

Kommentar

Wenn die Hengsthalter nach Frankreich gefahren sind,um einen FURIOSO II oder einen COR DE LA BRYERE nach GER zu bringen,dann war das ok - das war ja dann eigentlich ein Deutscher !!!!!!

Kommentar

• Lule
                PREMIUM-Mitglied
                • 19.02.2012
                • 980

Man sollte ja nicht von Einzelfällen auf alle schließen, aber eine Freundin hat 2 Jazz Abkömmlinge in der Aufzucht (perfekte Fütterung, Laufstall mit Weidezugang ganzjährig , jede erdenkliche Zuwendung , aber die beiden vorewähnten sind schon im Umgang "gewöhnungsbedürftig" um nicht zu sagen gefährlich(treten, beißen, Schmid nur mit Sedalin etc etc.
                Und diese beiden sind mit Sicherheit nicht durch "Falschbehandlung" so geworden, waren schon als Absetzer so. Aber vielleicht ist das ja nur Zufall. Im Übrigen 2 Pferde von hervorragender Grundqualität.

Kommentar

die Frage ist ja auch nicht, welcher Nationalität gehört der Vererber an, sondern "Was ist mein Zuchtziel" und "Was passt zu meiner Stute" um dieses zu erreichen!!!

Ach ja, und was manchmal vielleicht vergessen wird! Kann ich mit meiner Stute dieses Zuchtziel überhaupt erreichen? Was hat der Stutenstamm bisher vorgebracht? Und wenn ich eine Superstute mit Superstamm habe wird das Risiko, zB XX-Blut oder einen Jazz einzusetzen doch schon mal erheblich reduziert....ist es nicht so?
                  Nicht umsonst heißt es Züchten heißt, in Generationen denken...dabei sollte man vor allem auch die vorangegangenen beleuchten!

Ein Hengst kann keine Wunder vollbringen und eine wohlklingende Abstammung (Hengste) macht dem Züchter eben keinen prallen Geldbeutel!

Kommentar

• polarmaid
                    • 26.09.2005
                    • 2151

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                    die Frage ist ja auch nicht, welcher Nationalität gehört der Vererber an, sondern "Was ist mein Zuchtziel" und "Was passt zu meiner Stute" um dieses zu erreichen!!!

Ach ja, und was manchmal vielleicht vergessen wird! Kann ich mit meiner Stute dieses Zuchtziel überhaupt erreichen? Was hat der Stutenstamm bisher vorgebracht? Und wenn ich eine Superstute mit Superstamm habe wird das Risiko, zB XX-Blut oder einen Jazz einzusetzen doch schon mal erheblich reduziert....ist es nicht so?
                    Nicht umsonst heißt es Züchten heißt, in Generationen denken...dabei sollte man vor allem auch die vorangegangenen beleuchten!

Ein Hengst kann keine Wunder vollbringen und eine wohlklingende Abstammung (Hengste) macht dem Züchter eben keinen prallen Geldbeutel!
                    Dem ist nichts hinzuzufügen!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3273

die diskussion hat im ursprünglichen nix mit Holland/Deutschland, "Holländische Schule" oder möchtergern-klassisch (nicht hauen, carlo, bitte!! ).

die im großen sport rumtoben, sind im schnitt kampfeslustiger, motivierter &/oder wacher (auch hier gilt: ausnahmen bestätigen gerne die regel!). die lernen schnell, lernen aber auch schnell das verkehrte.

also vor ein paar jahren haben mir viele erzählt, Don Fredericos sind alle! Schweine. guck ich auf Auktionen, sind da verdammt viele gute und sehr gut bezahlte. guck ich in die sportlisten, sind in der weltspitze bereits 2 angekommen obwohl die ältesten grad 10 Jahre sind. zu den "Leistungsschweinen" gibt es noch einige weitere prominente Hengstbeispiele, die gerne poralisierten!

santana hat auch vollkommen recht!

was mich immer wieder wundert in den diskussionen ist aber: das Vollblut wird häufig als nervig, kompliziert und was weis ich verschrien. kann ich nicht nachempfinden, dass Vollblutnachkommen im schnitt nerviger, komplizierter als "normale" warmblüter sind. es gibt überall solche & solche.... wie in holland & deutschland auch im schnitt scheinen die jazz's aber schon ne ecke heisser zu sein als der normale halbblüter!
                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Für mich steht XX-Blut in erster Linie für Intelligenz, Geist und Härte....

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2470

Ich muss da auch mal kräftig gegen Jazz-Nachkommen sprechen!!!!

Gerade heute sollte ich jemandem, der sich mit wahnsinnig viel Ruhe und Mühe seit knapp drei Jahren um einen Jazz- Enkel bemüht beim aufsteigen helfen. Es war halt draußen und das Pferd sollte nur am Rand des Paltzes stehen bleiben, damit die leichte Erhöhung zum Rand hin als Aufstieghilfe genutzt werden kann. Klappte bei den erten drei Anläufen nicht, also habe ich mich auf die andere Seite gestellt, das Pferd nicht berührt, sondern beruhigend mit ihm geredet. Ich stand knapp hinter dem Sattel, weiter vorne ging auch nicht, da rannt er trotzdem nach hinten. Jedenfalls hat der Wallach dann, genau als der Reiter den Fuß im Steigbügel hatte, einen riesen Satz nach vorne gemacht...

Wir reden hier von einem 6- jährigen Pferd, der aus einer ganz rittigen Stute kommt (ein anderer Wallach aus der Stute mit anderem Vater geht problemlos S), der ganz in Ruhe angeritten wurde und trotzdem nur den einen Reiter derzeit aktzeptiert. Das ist ganz bestimmt kein Profi- Pferd, das ist nicht nur etwas heiß, sondern völlig durch den Wind. Welcher Profi würde solange Reiten, ohne an Turnier auch nur zu denken??????

Ne, völlig egal ob der nun holländisch oder nigerianisch gezogen wäre, ich mag sie auch nicht so gerne leiden, alle lang, Schritt oft nicht so schön, im Trab immer leicht hinten raus. Nicht mein Pferdetyp!
                          Den oben schon angesprochenen Donnerhall, ja den mochte ich leiden und das war auch keine Schlaftablette!! (Und es gibt/ gab auch mehr gute Vererber in Deutschland)

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3250

Carlos und Santana schwarz/weiß- Malerei finde ich auch nicht gut.
                            Jeder kann Jazz, oder seine Söhne nutzen, wir sind in einem freien Land (Gott sei Dank Deutschland!!) und dennoch sind Diskussionen doch wertvoll, sofern sie sachlich bleiben und sich auf Tatsachen berufen.

Jazz- Nachkommen sind sehr elektrisch am Bein und/oder auf Berührungen, das ist Fakt, das wird kein Pferdekenner abstreiten. Ob man das nun braucht oder nicht, sei dahin gestellt, ich mag es nicht riskieren.

Zu den Müttern: Jazz vererbt sich unfd sein Nervenkostüm sehr dominat und die Nachkommen, die für die meisten Reiter zu kribbelig sind, kommen sicher nicht alle aus Müttern, die nicht zu ihm gepasst haben, oder die selbst so nervig waren?!?!

Das Zuchtziel "anatomische Giraffe", die Lampen austritt, vertrete ich nicht und finde es auch nicht zukunftsorientiert!
                            Mir sind Zuchtprodukte lieber, die eine schöne Oberlinie haben, aus der der Reiter ein Bergauf- Pferd formen kann. Die HH kommt mit der Ausbildung immer weiter unter den Schwerpunkt und muss nicht schon beim Saugfohlen tiefer sein als die VH (holländische Zucht!).

Wie gesagt, das ist mein Standpunkt, einen anderen zu haben steht jedem frei!
                            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

@ rubia

wir sind uns ja nicht so oft einig, aber mit deinem letzten post sprichst du mir aus der seele.

Kommentar

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                ...........Jazz- Nachkommen sind sehr elektrisch am Bein und/oder auf Berührungen, das ist Fakt, das wird kein Pferdekenner abstreiten. Ob man das nun braucht oder nicht, sei dahin gestellt, ich mag es nicht riskieren.........

Welche erfahrung hast Du da ?

Wieviel Jazz Nachkommen hast Du schon geritten ?

Gruss,

carlo

Kommentar

@ hannoveraner : Ich haue nicht !!!!!!!!!!

Stimme mit allem vollkommen mit Dir ueberein !!

In Bezug auf DON FREDERICO - hatte genau das auch immer gehoert . Hatte eine aus reiner XX-Stute ( Mutter war Vollschwester zu Deckhengst: KANUDOS-xx )

gezogen,hatte ueberhaupt nichts davon.

Zwei andere kein Problem - aber einer in GB ist - im Umgang - ein Schwein ,nicht aber unter Sattel.

Gruss,

carlo

Kommentar

• Horseboy
                                    • 28.12.2011
                                    • 1588

also Rubia, das würde mich auch sehr interessieren !!!!!

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                    Welche erfahrung hast Du da ?

Wieviel Jazz Nachkommen hast Du schon geritten ?

Gruss,

carlo
                                    Zuletzt geändert von Horseboy; 11.06.2012, 22:35.

Kommentar

Interessantes Bild von ROMANOV !
                                      Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Sieger ist gezogen : FERRO - DONNERHALL - ROEMER (PILATUS )

Kommentar

• Cherie
                                        • 01.08.2011
                                        • 478

Trotz aller Kritik: Ein Salinero, der mit 18 noch so fit ist verdient Respekt. Und ich bin wahrlich kein AvG-Fan!

Anky van Grunsven was jarenlang de beste dressuur-amazone ter wereld. Na Peking stopte ze ermee, maar met de Spelen van Londen in zicht heeft ze besloten het toch nog een keer te proberen, samen met Salinero. Het NK dressuur was een goede test.

Kommentar

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                                          Trotz aller Kritik: Ein Salinero, der mit 18 noch so fit ist verdient Respekt. Und ich bin wahrlich kein AvG-Fan!

http://nos.nl/video/382363-van-gruns...-salinero.html
                                          Das spricht fuer Dich !!!!!!!!!!!

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          46 Antworten
                                          1.847 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.370 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.732 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          433 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.494 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X