Gal schreibt wieder Geschichte
Einklappen
X
-
Kommentar
-
-
Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigenIch finde sehr bemerkenswert, das 7 der ersten 17 Pferde von JAZZ abstammen....
Schritt hin....Schritt her...
Bemerkenswert ja, aber was sagt es aus?
Unbestritten haben sie eine gehobene Grundqualität,
unbestritten sind sie besonders befähigt mit der niederländische Ausbildungsmethode gut zurecht zu kommen,
aber genauso unbestritten ist der normale Reiter mit ihnen meistens überfordert.
Es sind Profipferde, will ich für dieses Klientel züchten okey, aber was ist mit denen, die durchs Raster fallen?
Kommentar
-
-
Definiere Profipferde????
Auch in Deuschland gibt es mittlerweile Nachzucht die gut ist und wir haben auch schon einige Jazz-Söhne in der Zucht, die ebenfalls tolle Kinder gemacht haben.
Vielleicht kommt der Deutsche einfach nur nicht mit Blutpferden klar. Wie oft musste ich mir schon anhören, dass Halbblüter bekloppt sind oder Trakehner teilweise zu schwer. Das stimmt aber überhaupt nicht. Die sind einfach nur Intelligent und wollen richtig gefördert werden und lassen sich nicht jeden Mist gefallen und vorallem zeigen sie, wann sie an ihre Grenzen gestoßen sind. Sandro Hit hat den gleichen Ruf. Auch hier ist das Hauptproblem der Reiter und nicht das Pferd. Ich hab manchmal echt das Gefühl, dass das passende Pferd für viele Leute bei Toys r us zu finden ist. Das bockt nicht, dass geht nciht durch und das beste es muckt zu keiner Zeit!
Die Reiter hier zu lande müssen einfach mal wieder lernen sich auf ein Pferd einzustellen und nicht verlangen, dass das Pferd sich ihnen bedingungslos anpasst. Das sind Lebewesen und da muss auch der Reiter mal ein bischen mitdenken und mit an der zusammenarbeit abeiten, ansonsten haben einige vielleicht auch einfach nur den Sport verfehlt!
Kommentar
-
-
Zitat von freestyle Beitrag anzeigenBemerkenswert ja, aber was sagt es aus?
Unbestritten haben sie eine gehobene Grundqualität,
unbestritten sind sie besonders befähigt mit der niederländische Ausbildungsmethode gut zurecht zu kommen,
aber genauso unbestritten ist der normale Reiter mit ihnen meistens überfordert.
Es sind Profipferde, will ich für dieses Klientel züchten okey, aber was ist mit denen, die durchs Raster fallen?
Und wer fuer e-Dressur zuechten will kann ja einen anderen nehmen !
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
Ja Carlo, er bringt immer wieder Spitzenpferde, und das ist schon beeindruckend.
Aber was ist mit denen, die für die Spitze nicht gut genug sind und dann für die breite Masse nicht zu bedienen sind?
Bleibt der Züchter dann auf diesen Pferden sitzen, weil er nicht für E Dressur gezüchtet hat?
Kommentar
-
-
Zitat von Libella Beitrag anzeigenDefiniere Profipferde????
Auch in Deuschland gibt es mittlerweile Nachzucht die gut ist und wir haben auch schon einige Jazz-Söhne in der Zucht, die ebenfalls tolle Kinder gemacht haben.
Vielleicht kommt der Deutsche einfach nur nicht mit Blutpferden klar. Wie oft musste ich mir schon anhören, dass Halbblüter bekloppt sind oder Trakehner teilweise zu schwer. Das stimmt aber überhaupt nicht. Die sind einfach nur Intelligent und wollen richtig gefördert werden und lassen sich nicht jeden Mist gefallen und vorallem zeigen sie, wann sie an ihre Grenzen gestoßen sind. Sandro Hit hat den gleichen Ruf. Auch hier ist das Hauptproblem der Reiter und nicht das Pferd. Ich hab manchmal echt das Gefühl, dass das passende Pferd für viele Leute bei Toys r us zu finden ist. Das bockt nicht, dass geht nciht durch und das beste es muckt zu keiner Zeit!
Die Reiter hier zu lande müssen einfach mal wieder lernen sich auf ein Pferd einzustellen und nicht verlangen, dass das Pferd sich ihnen bedingungslos anpasst. Das sind Lebewesen und da muss auch der Reiter mal ein bischen mitdenken und mit an der zusammenarbeit abeiten, ansonsten haben einige vielleicht auch einfach nur den Sport verfehlt!
Wem sagst du das, aber wie sieht denn die Realität aus?
Kommentar
-
-
Scheinbar drücke ich mich nicht verständlich genug aus!
Was macht der Züchter, der nicht für die Masse züchten möchte, mit denen, die für das von ihm angedachte Klientel nicht gut genug sind und für die Masse nicht geeignet, da sie leider nicht alle bei dir Unterricht bekommen haben?
Kommentar
-
-
Du hast ja soooo recht! Selbst Profis sagen, wenn die Nachkommen aus den letzten drei Jahren zur Ausbildung kommen (und da sind es rcihtig viele, weil erst seit dem die Holländer auch bei uns so hoch im Kurs stehen...!), dann wird es richtig interessant! Abgesehen von der Gefährlichkeit bei übermäßig elektrischen Pferden, springen dabei sicher viel über die Klinge, im wahrsten Sinne des Wortes.
Außerem, ihn nicht zu nutzen, heißt nicht gleich, für E- Dressur zu züchten!?!?!
Im Nationenpreis in Aachen starten für Deutschland drei Nachkommen des Donnerhall, bei denen die holländische Ausbildungsmethode nicht notwendig war.Die sind gut genug für Alles und einfacher zu reiten, so wie ihre Nachkommen auch!!
Ich trau mich jedenfalls nicht mit diesem Risikofaktor "enorme Elektrizität" zu züchten und ja, bevor sich jemand das Genick bricht, soll er lieber nur E- Dressur reiten!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zitat von freestyle Beitrag anzeigenScheinbar drücke ich mich nicht verständlich genug aus!
Was macht der Züchter, der nicht für die Masse züchten möchte, mit denen, die für das von ihm angedachte Klientel nicht gut genug sind und für die Masse nicht geeignet, da sie leider nicht alle bei dir Unterricht bekommen haben?
Was mach ich als Zuechter mit den Schlaftabletten und klobigen Bueffeln ?
Da gehe ich lieber ein Risiko ein - aber das ist man als (Voll)blutzuechter sowieso gewohnt !
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigen
Du hast ja soooo recht! Selbst Profis sagen, wenn die Nachkommen aus den letzten drei Jahren zur Ausbildung kommen (und da sind es rcihtig viele, weil erst seit dem die Holländer auch bei uns so hoch im Kurs stehen...!), dann wird es richtig interessant! Abgesehen von der Gefährlichkeit bei übermäßig elektrischen Pferden, springen dabei sicher viel über die Klinge, im wahrsten Sinne des Wortes.
.......................
Ich trau mich jedenfalls nicht mit diesem Risikofaktor "enorme Elektrizität" zu züchten und ja, bevor sich jemand das Genick bricht, soll er lieber nur E- Dressur reiten!
Davon abgesehen,wuerde es mich interessieren,von welchen Profis Du die obige Aussage hast - aus Deutschland oder Holland ?
Kommentar
-
-
Einen Büffel oder zumindest die Schlaftablette, der/die bei einem nicht so rikanten Zuchtmanöver entstehen kann, falls es doch nicht der große Knaller geworden ist, ist aber für die Masse noch gebrauchbar.
Wie schwer die Vollblutzuchtprodukte im Reitpferdebereich zu vermarkten sind sollte dir dann auch bekannt sein, und dieses Risiko kann ich als Gelegenheitszüchter, der davon nicht leben muss, mal eingehen.
Als Vollerwerbszüchter mit 5 oder 10 Stuten gehe ich mit dieser riskanten Zuchtpolitik Pleite.Zuletzt geändert von freestyle; 10.06.2012, 20:04.
Kommentar
-
-
@ Rubia
Eben - Deutschland - das wundert mich eben nicht !
Das ist mir schon lange aufgefallen,wie jeder Hengst,der aus Holland kommt,hier Gegenwind hat.
War natuerlich nicht anders in Holland fuer die deutschen hengste : GRIBALDI - MICHELANGELO ,die brachten alle in Holland nichts
- hoch lebe das Vaterland - egal welches es ist !
War und ist einfach eine der besten Philosophien !
Fuer wenig Gehirn immer !!!!!!!!!!!!!!! Ich meine natuerlich nicht Dich Rubia !
Wie koennte ich auch,kenne Dich ja gar nicht - meine das nur als Wahrheit !
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
Zitat von freestyle Beitrag anzeigenEinen Büffel oder zumindest die Schlaftablette, der/die bei einem nicht so rikanten Zuchtmanöver entstehen kann, falls es doch nicht der große Knaller geworden ist, ist aber für die Masse noch gebrauchbar.
Wie schwer die Vollblutzuchtprodukte im Reitpferdebereich zu vermarkten sind sollte dir dann auch bekannt sein, und dieses Risiko kann ich als Gelegenheitszüchter, der davon nicht leben muss, mal eingehen.
Als Vollerwerbszüchter mit 5 oder 10 Stuten gehe ich mit dieser riskanten Zuchtpolitik Pleite.
Man kann es aber noch anders sehen,wenn der Zuechter aber z.B. die Zucht behindert - z.B. kein Einsatz von XX - dann hat er zwar etwas fuer die eigene Tasche ,der Zucht und spaetern Generationen jedoch keinen Gefallen getan .Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 20:19.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
50 Antworten
2.095 Hits
0 Likes
|