Tödlicher Unfall bei Reitturnier, 15 jähriger stirbt nach Huftritt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sleepyhollow

    #21
    so, die RP Online hat Ihre version nach mehreren skeptischen leserkommentaren noch mal geändert, demnach ist der junge von einem vorausgehenden pferd getreten worden, wobei die korrektur nicht wirklich klarheit bringt.

    hier der korrigierte artikel:

    Hökendyk
    Tödlicher Unfall auf Reitanlage

    zuletzt aktualisiert: 03.06.2012 - 17:04 Krefeld (RPO). Am Samstagmorgen ist ein 15-jähriger Junge auf einer Reitanlage in Krefeld am Hökendyk tödlich verunglückt. Der Junge wurde von einem Pferd getreten und durch die Wucht des Trittes durch die Luft geschleudert.


    Auf dem Reitgelände Kühnen fand gegen 9 Uhr das große Sommerturnier des Krefelder Reit- und Fahrvereins statt. Der Junge, der aus Neuss kommt, führte ein Pferd zum Abreiteplatz. Nach Zeugenaussagen war ein anderes Pferd, das vor ihm geführt worde, sehr nervös gewesen. Es sei nach hinten hochgegangen und habe ausgekeilt. Kurze Zeit später sei der Junge zu Boden gestürzt, heißt es von der Polizei.
    Der Junge sei von beiden Hinterläufen getroffen worden und durch die Luft geschleudert worden, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Trotz sofortiger ärztlicher Betreuung verstarb der Jugendliche bei der Einlieferung in ein Krankenhaus.
    Kurzzeitig überlegten die Veranstalter das Reitturnier abzusagen. Es wurde sich jedoch dagegen entschieden, da der tödliche Unfall in keinem umittelbaren Zusammenhang mit dem Turnier stand. Der 15-Jährige war kein Turnierteilnehmer. Die Veranstalter entschieden sich jedoch dafür, am Samstag bei jeder Siegerehrung auf Musik zu verzichten. Am Sonntag wurde eine Schweigeminute für den Jungen eingelegt.
    Das Reitturnier dauert drei Tage. Insgesamt nehmen circa 800 - 900 Pferde an dem Turnier teil. Der dritte Turniertag ist an Fronleichnam.


    quelle: http://www.rp-online.de/niederrhein-...lage-1.2855861

    Kommentar

    • lula
      • 10.01.2011
      • 2237

      #22
      Ihr spinnt doch völlig,? Hier in diesem Brett so eine Diskussion auszutragen.!? NOch dazu wo es sich um ein Missverstädniss handelt?

      Kommentar

      • PSBMV
        • 04.05.2010
        • 175

        #23
        nun mal ruhig bleiben......mißverständnis ist es weniger....es ist ja passiert und die ursprungliche meldung
        hab ich ja nicht eingestellt. wieso "spinnen" wir ?
        dieser junge wußte also offenbar nicht, in welcher gefahr er sich befand....
        immerhin muß er sich dicht genug befunden haben. evtl. (spekulation) war es ein bekannter... ?der hinterher ging ?
        an den folgen ändert es nichts, ebensowenig an den angeratenen sicherheitsschulungen......schon morgen könnte es den nächsten treffen...
        dieser teil lautet auf NEWS bzw.aktuelle ereignisse usw. wenn ich nicht irre, da darf diskutiert werden.......
        in einem trauerthread würde ich es nicht tun....zugestanden.
        Zuletzt geändert von PSBMV; 03.06.2012, 17:04.
        Oldie

        http://www.pferdestammbuchmv.de

        Kommentar

        • Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

          #24
          Ich glaube nicht, dass hier jemand spinnt. Eine Diskussion, wie Unfälle mit Pferden verhindert werden können, finde ich durchaus angebracht und überaus sinnvoll.

          Den Eltern, Freunden und Angehörigen des Jungen gehört mein Mitgefühl. Ich glaube es ist das Schlimmste was Eltern passieren kann. Worte können nicht ausdrücken, was die Familie jetzt durchlebt.

          Hart finde ich die Argumentation, warum das Turnier weiter geführt wurde.

          Kurzzeitig überlegten die Veranstalter das Reitturnier abzusagen. Es wurde sich jedoch dagegen entschieden, da der tödliche Unfall in keinem umittelbaren Zusammenhang mit dem Turnier stand.
          Ich will gar nicht drüber diskutieren, ob das Turnier abgesagt werden sollte oder nicht. Ich finde nur die Argumentation völlig daneben.
          http://www.reutenhof.de

          Kommentar

          • Martina62
            • 30.12.2004
            • 1052

            #25
            Dennoch muss hier auch mal angesprochen werden, wie unverantwortlich manche eltern auf Turnieren mit Leben und Gesundheit ihrer Kinder umgehen.
            Auf unserem Turnier habe ich Kinder mit Klocks, ohne Helme, mit Turnschuhen vom Springabreiteplatz verwiesen, wo sie meistens die Pferde von irgendwelchen Verwandten abreiten sollten, die gerade Parcour abgingen. Wenn man die Verantwortlichen dann auf die Problematik ansprach, sahen sie es zwar ein, das hätte aber im Ernstfall auch nichts mehr genutzt.

            Das mit dem getreten werden kann aber wirklich jedem von uns passieren.
            Unser eines Fohlen hat meinen Mann in der ersten Woche zwei mal richtig böse erwischt. Immer wenn er sie auf der Koppel aus dem Fohlengriff entlassen hat, hat die sich blitzschnell rumgedreht und mit beiden Hinterfüssen ausgekeilt. So schnell konnte der gar nicht reagieren, da hatte sie ihn. Der war völlig baff, das ist ihm noch nie passiert.
            Und die kleinen Hufe haben richtig Pfeffer dahinter, der ist erst mal in die Knie.

            Kommentar

            • lula
              • 10.01.2011
              • 2237

              #26
              Alles hat seine Zeit und seinen Platz. In einem Threat, der einerseits einen tödlich verglückten Jungen Unerfahrenheit attestiert gleichzeitig große Worte zu führen wie man diesen Unfall hätte verhindern können, ohne dass einer der Wortführer dabei war, ist für mich einfach geschmacklos.

              In einer Sache bin aber Bohusläns Meinung: Die Argumentation finde ich auch völlig banane,...

              Kommentar

              • Rentnerpony
                • 15.08.2008
                • 973

                #27
                Bei den Zeitungsartikeln wird wieder das Sender-Empfänger-Problem deutlich. Verschiedene Zeitungsartikel berichten unterschiedliche Versionen.

                Und ich denke @bohuslän, dass die Argumentation der Verantwortlichen auch anders war und die Zeitung dieses unglücklich in 2 Sätzen "zusammengefasst" hat. M.E. sagt zumindest der erste Satz aus, dass mehrere Verantwortliche diskutiert haben, ob das Turnier abgesagt oder fortgeführt wird. Das ist doch schon hoch anständig. Wie ich als Turnierverantwortlicher entschieden hätte, weiß ich nicht, aber in diesem Fall hätte ich wahrscheinlich auch dazu tendiert, das Turnier durchzuführen. Auch wenn ich Mutter von 2 Kindern bin und mir es eiskalt über den Rücken läuft, wenn ich so eine Meldung nur lese.

                Der Familie wünsche ich alle Kraft dieser Erde.

                Verwundert bin ich über den Beitrag, der hier die Diskussion in Frage stellt. Bin ich nicht in einem Inet-Forum, das von den Diskussionen lebt ?

                Kommentar


                • #28
                  Absolut richtig, dass Unfälle dokumentiert und diskutiert werden müssen. Das sehe ich im Sinne der Prävention ganz genauso.


                  Mich hat nur dieser Satz von PSMVXYZ tierisch geärgert:


                  "beim umgang mit pferden sollte jeder von beginn an gelernt haben, daß man nicht direkt hinter einem pferd geht oder steht.(wie sonst kann man als "führer"mit den hinter hufen getroffen werden ?) "

                  Das finde ich einfach nur anmaßend und den Angehörigen gegenüber respektlos.

                  Kommentar

                  • lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

                    #29
                    .... und genau deshalb sollte die Diskussion in einem anderem Thread geführt werden, da wäre es u´nicht schlimm wenn solche SÄtze im Laufe der Diskussion auftauchen.... aber vllt. bin ich da einfachzu empfindlich,....

                    Kommentar

                    • Sleepyhollow

                      #30
                      rentnerpony, das ist ein und die selbe zeitung, der artikel wurde nur korrigiert..

                      was den jungen anging so soll er durch aus selber geritten sein und auch gut, das ist aber hörensagen, ich weiß nicht ob ich den jungen kenne, ich komme ja aus dem rhein-kreis neuss, kann sein das mich dieser tage noch der schock trifft wenn der name mal rum ist in allen ställen

                      Kommentar

                      • PSBMV
                        • 04.05.2010
                        • 175

                        #31
                        @ ohle.....wie du selbst zitierst lag die betonung auf "führer" des pferdes.....
                        und das trifft nun in jedem fall zu, das ist absolut nicht anmaßend.mit respektlosigkeit hat das erst recht nichts zu tun, würde mir im traum nicht einfallen.
                        hier ist die rede von der sache unfallgefahr-was kann dagegen getan werden und was sollte man nicht tun, und das sachlich neutral betrachtet. das ist durchaus angemessen.
                        ich habe selbst kinder (mit pferden u. reitern, auch enkel die reiten) denke nur nicht, daß ich mir nicht vorstellen kann, wie es den eltern gehen mag....bin ich denn unmensch, der das ignoriert ? ganz und garnicht, es hätte auch jemand aus meiner familie sein können.
                        es sollte mir aber auch nicht aus verärgerung heraus etwas unterstellt werden, was deinen gedanken und worten entspringt, dagegen verwahre ich mich.....du erwartest anstand ? nun, ich auch...anders ist eine sachliche diskussion doch garnicht möglich...da haben persönliche gehende randbemerkungen (zu welchem zweck?) ansich auch hier keinen platz.
                        übrigends, die von dir aufgestellte behauptung des klassikers ist problemlos widerlegbar, da du das wörtchen gezielt eingebaut hast. anatomie des pferdes (blickwinkel)laßt dies bei geradeausführung garnicht zu. die ursache der widersetzlichkeit des pferdes ist ungeklärt, somit kann man nur vom grundsätzlichen ausgehen, wie von mir geschildert.
                        offensichtlich macht es dir zuviel mühe, meine texte gedanklich nachzuvollziehen....deren sinn zu verfälschen und deine worte mir zu unterstellen ,sollte nicht deine aufgabe sein..ich bitte dich dies zu unterlassen.
                        Zuletzt geändert von PSBMV; 03.06.2012, 19:13.
                        Oldie

                        http://www.pferdestammbuchmv.de

                        Kommentar

                        • Gluecksgraf
                          • 12.05.2010
                          • 2069

                          #32
                          Mir ist es erst einmal Wichtig:

                          Mein Beileid den Eltern und den Angehörigen!

                          Eine schwere Zeit steht denAngehörigen bevor. Dafür wünsche ich alle notwendige Kraft!

                          Kommentar

                          • Bluna74
                            • 12.06.2008
                            • 1128

                            #33
                            Auch von mir Herzliches Beileid den Angehörigen.....

                            Im WDR kam vorhin ein Bericht, in dem gesagt wurde, dass ein anderes Pferd geschlagen hat. Zeugenaussagen zufolge hat das Pferd aber nicht getroffen. Es seinen auch keine Verletzungen gefunden worden und man gehe von einem Herzschlag aus. Dies wurde aber noch nicht bestätigt.

                            Wie auch immer....ein schlimmer Fall und eine sehr schwierige Zeit für die Familie und Freunde....
                            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

                            Kommentar

                            • Sleepyhollow

                              #34
                              wie das immer so ist, es macht die runde über den turnierplatz und jeder dichtet was dazu...schlimm, als wenn die tatsache ansich nicht schon tragisch ist

                              hier der link zur mediathek des WDR

                              Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2012, 19:47.

                              Kommentar

                              • living doll
                                • 30.05.2005
                                • 2180

                                #35
                                Ich bin heute auf dem Turnier gewesen und habe dabei gestanden, wie eine Teilnehmerin jemandem den Unfall geschildert hat.
                                Demnach ist der Junge sehr wohl getroffen worden (von einem anderem Pferd) und hoch in die Luft geschleudert worden.
                                Er wäre dann bäuchlings gelandet, hätte noch einmal mit den Beinen gezuckt und sich dann nicht mehr gerührt.
                                Vor der Schweigeminute sprach der Turniersprecher von "ungeklärter Todesursache". Man wüsste bis dato nicht, ob der Junge an den Folgen des Trittes oder durch Behandlungsfehler verstorben wäre.
                                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                                Kommentar

                                • Sleepyhollow

                                  #36
                                  der RP online artikel ist nochmals überarbeitet und stellt einige dinge jetzt klar.

                                  Kommentar

                                  • Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14684

                                    #37
                                    Ein Reitturnier in Krefeld ist von einem Unfall überschattet worden: Ein Junge, der ein Pferd am Zügel zum Abreiteplatz führen sollte, wurde von einem

                                    Mein Beileid den Eltern und Angehörigen .

                                    Kommentar


                                    • #38
                                      Der Tod eines Kindes ist ein so unsäglich tragisches Ereignis, dass ich jede öffentliche Diskussion Unbeteiligter darüber pietätlos finde. Ich meine, es ist ja nicht so, als würde hier neutral und sachlich die Frage diskutiert würde, wie Unfälle zu verhindern seien sondern der Anlass war eben dieses Unglück. Und es wurden allerdings Annahmen gemacht die nahelegen, dass dieser Unfall vermeidbar gewesen wäre was ich einfach schon deshalb inakzeptabel finde weil es eben die Angehörigen belastet auch wenn das nicht gewollt ist. Darüberhinaus war eben niemand Augenzeuge und da verbietet sich für meine Begriffe jegliche Spekulation aus Gründen der Rücksicht auf die Betroffenen
                                      Ich mache mal ein neues Thema auf oder?

                                      Kommentar

                                      • verhuelsdonk
                                        • 08.06.2007
                                        • 806

                                        #39
                                        selten bin ich mit dir so sehr einer Meinung gewesen...

                                        Vielleicht schliesst folgender Bericht dann die Spekulation ab und
                                        einer der Moderatoren schliesst den Threat:

                                        Krefeld (ots) - Wie bereits berichtet, hat sich am Samstag ein tragischer Unfall auf einer Reitanlage am Hökendyk ereignet. Ein 15-jähriger Junge aus Neuss betreute dort auf dem Abreiteplatz ein Pferd und führte es am Zügel. Das Pferd sollte wenig später an seiner 1. Jungpferdeprüfung teilnehmen. Auf dem Abreiteplatz führte ein weiterer Helfer ebenfalls ein Pferd am Zügel. Dieses Pferd keilte nach hinten aus und traf den 15-jährigen Jungen, der durch die Luft geschleudert wurde. Der Junge verstarb kurze Zeit später.
                                        Der Leichnam des Jungen wurde heute (04.06.2012) in der Rechtsmedizin obduziert.
                                        Es wurde festgestellt, dass der Junge auf Grund eines stumpfen Brustkorb-Traumas an inneren Blutungen verstorben ist. Die Verletzungen korrespondieren mit dem geschilderten Unfallhergang. Auf der Oberbekleidung des Jungen konnten Hufabdrücke festgestellt werden. Des Weiteren hat sich nach den Presseveröffentlichungen eine weitere Zeugin gemeldet, die den bisher bekannten Unfallhergang bestätigt hat. Die Ermittlungen zu diesem tragischen Unglücksfall dauern an.

                                        Quelle: Presseportal der Polizei NRW

                                        Kommentar

                                        • mona-lisa
                                          • 12.02.2010
                                          • 8

                                          #40
                                          Das ist so schlimm was dort passiert ist. Mein Beileid an die Familie ,Freunde und alle anderen die den Jungen kannten und ihm Nah standen!

                                          Was ich nicht verstehen kann warum die Veranstallter nicht abgebrochen haben.
                                          Auch deren Begründung für diese Entscheidung verursacht bei mir nur Kopfschütteln und Erschrecken.
                                          Ich bin selbst Mutter und auch Turnierreiter , wäre ich dort als Reiter gewesen ich hätte keine Prüfung mehr geritten.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.223 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.070 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24
                                          23 Antworten
                                          624 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Gast, 11.01.2022, 18:05
                                          131 Antworten
                                          10.460 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Lädt...
                                          X