Hannover sucht Finanzspritze in Hessen und Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Ich werde beim Hannoveraner-Verband nachfragen ob meine Hessen-Stute (50 % Trakki, 25 % Holst., 25 % Hanno) nächstes Jahr ihre SLP dort machen kann....und entweder ist sie gut oder nicht.......und für die Fohlen will ich das hannoverische H....auch wenn kein Pferd für die Auktion zugelassen wird.....mir ist nur der Brand wichtig.....ansonsten würde ich zu den Oldenburgern gehen....mit den Hengsten hab ich genauso wenig Probleme wie der Hannoveraner Verband:
    entweder sie sind gut oder nicht.....
    French Kiss und Grafenstolz sind als "Nicht Hannoveraner" problemlos für Hannover anerkannt worden.......wir haben eine Sportpferdezucht !
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 747

Sehr interessante Diskussion.
      Für die Nordhessen ist das Angebot aus Hannover allemal interessant. Wie dies letztlich gehandhabt wird und welche Stuten sie nehmen wird sich zeigen.
      Wer fährt schon gerne von hier nach München, da bin ich wesenlich näher an Westfalen, Niedersachsen, oder Oldenburg.
      Der zukünftige Zuchtleiter in Hannover ist ja auch ein gebürtiger Nordhesse, mal schauen wie sich dies auswirkt?!

Grüße

Birgit

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3237

Da der Sachsenverband sowieso nix taugt, ist es eigentlich egal. Aber zu den Sachsen gehören doch noch die Thüringer.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• gin_tonic
          • 04.11.2003
          • 3381

sachsen ist auch incorrect, das hannoveraner-zuchtgebiet soll auf hessen und sachsen-anhalt ausgeweitet werden...
          keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3237

Aha. Naja, den Sachsen hätte es aber wohl auch gut getan. Hatte schon gedacht, ich hätte was verpasst. Hab davon nämlich noch nix gehört.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Monti:

NUr zur Info, wenn deine Stute nicht hannoversch gebrannt ist, kannst du sie zwar problemlos in Hannover eintragen lassen, musst aber einen HEngst nutzen, der hannoversch gebrannt ist (zwangsweise ), also nix mit French Kiss.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Linaro
                ......das war nur als Beispiel angeführt.....ich dachte, wenn ein Hengst für Hannover anerkannt ist, steht er auch den Hannoveraner Züchtern zur Verfügung.....egal welcher Brand ob Niederlande, Trakehner, xx oder Holsteiner oder Württemberger usw. .....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Eine hannoversch gebrannte! (Also "H" auf dem Hintern) darf an alle zugelassenen Hengste angepaart werden.
                  Eine Stute ohne "H" darf nur an einen zugelassenen Hengst mit "H" angepaart werden.
                  Der Fremdblutanteil spielt hierbei keine Rolle.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Das ist der Grund, warum meine Stute hübsch Oldenburgisch bleibt. Wenn ich sie Hannoevrsch eintragen würde wg. einem Celler hengst, dann hätte ich erstmal abgeloost, wenn ich dann wieder einen nur für Oldenburg zugelassenen nehme.
                    Dort sind sie mit der Anerkennung wesentlich liberaler.
                    Oder hat jemand andere Erfahrungen mit OL gemacht?

Kommentar

• Waluga
                      • 13.08.2003
                      • 1941

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]Was für Vechta bespielsweise nicht gut genug ist, geht halt zu den Süddeutschen.
                      Schneuff !!! Muss Heftpflaster holen und die Brandzeichen meiner Pferde zukleben!

Ich bin mal neugierig, wie die kleinen einheimischen Verbände reagieren, in deren Gebiet der Hannoveraner Verband nun tätig ist. Das müsste ja eigentlich auch Chancen für die einheimischen Verbände bieten, z.B. dass sie sich mehr um die Züchter bemühen, dass sie sich mehr um die Vermarktung und das Image ihrer Pferde kümmern und die emotionale Verbindung der Züchter zu ihrem Verband fördern. Wer in seinem einheimischen Verband zufrieden ist, wechselt nicht so ohne weiteres zum Zuchtverband eines anderen Bundeslandes. Wenn dies aber viele Züchter tun, muss sich der einheimische Verband fragen, ob er nicht was falsch macht.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@furioso-fan
                        .....na ja....wind dancer, rascalino oder souvenir sind auch in meiner engeren Wahl....

Kommentar

also ich finde den hannoverband in punkto anerkennung eigentlich liberal genug. leiberaler braucht er für meinen geschmack nicht zu werden. wir haben doch schon genug " fremde" die anerkannt werden. wir habe schließlich auch eine verantwortund aus dem herzstück des landgestütes. solange diese besteht und die vorteile der züchter gerne "mitgenommen " werden, würde ich sehr ungern einen schmelztiegel ala westfalen oder oldenburg sehen.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@heikek
                            ....ich finde ein bißchen mehr könnten die Hannoveraner schon aufmachen....ganz konsequent in Richtung Sportpferd gehen....bei den Junghengsten der letzten Jahre z.B. war sehr wenig Vielfalt in der Abst.....natürlich kein Vergleich zur Holsteiner Enge.....

nochmal zu Renomee xx - wieso hört man nichts von ihm - als LB haben sie im Hengstverteilungsplan noch nicht mal seine Größe angegeben

Kommentar

@monti, was heißt das konsequent in richtung sportpferd gehen? hannover züchtet sportpferde, oder meinst du richtung holstein? auf teufel komm raus auf die springer mit eklatanten exterieurfehlern züchten? nein danke. in der dressursportscene sind wir doch absolut weit vorne. und bei den springern machen die doch jetzt auch was. neben den holsteiner angepachteten, haben wir doch jetzt zum beispiel auch einen balout etc. der verband steht gerade sporterprobten hengsten offen entgegen, aber bei eklatanten mängeln werden die halt nicht gekört. schau dir doch mal den hengstverteilungsplan der privaten an, sind nicht gerade wenig.
                              wenn wir von offenheit der großen, alten verbände sprechen, dann sehe dir doch mal holstein an, oder die trakehner, bitte dort sollen doch mal ein paar neue mit blutauffrischung rein. aber hannover? also ich finde noch mehr offenheit steht dem verband nicht

Kommentar

ach ja und zu Renomee xx :
                                wußte gar nicht dass überhaupt stockmaße bei irgendeinem hengst angegeben ist. muß ich echt mal nachsehen. aber das hat doch nichts mit offenheit zutun gegenüber anderen hengsten. die zuchtwertschätzung schreiben die doch rein

Kommentar

• Sallycat
                                  • 05.05.2004
                                  • 1302

@heikek

bin aus Westfalen und sage ehrlich: mir ist sch...egal, aus welchen Zuchtgebieten die im LG aufgestellten Hengste kommen, Hauptsache, sie taugen was und ich habe eine vernünftige Auswahl an Blutlinien.

Genauso sch...egal ist mir - wenn Gesundheit, Leistung und auch Optik stimmen - aus welchem ZG die Pferde kommen, hab leider nur noch nicht viele gute Sachsen gesehen...

Letztlich wird doch in jedem Zuchtgebiet das leistungsfähige, vielseitige, schöne und gesunde deutsche Reitpferd gezüchtet und echte Reinzucht gibt es nirgendwo mehr, wieviele Hannos exisitieren, die keinen Trakkie oder Blüter irgendwo im Papier haben?? Anerkennung im ZV würde ich relativ unabhängig vom Brand, aber abhängig von der Leistung bzw. der zu erkennenden Veranlagung machen.....fremde Nieten braucht keiner, da gibts ja überall genug eigene!!!

Ewig werden die LGs eh nicht mehr existieren oder aber nur dann, wenn sie sich selbst tragen und das tut Celle doch. Dieser vielleicht mal existente Auftrag der Bluterhaltung ist doch sowieso nicht mehr da, für die Rettung der alten hannoverschen K-Linie tun die auch nix (nur kleines Beispiel...)...wobei ich damit gut leben kann....und für Subventionen im Bereich Pferdezucht habe ich nicht wirklich Verständnis, da ja die Existenz der Rasse "Pferd" nicht in Gefahr ist und die Aufteilung in x-Zuchtgebiete im kleinen Deutschland zumindest beim Reitpferd für mich eher in den Bereich Spielerei und nice to have fällt.
                                  Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

@ sallycat, kein lamgestüt heute hat mehr die berechtigung zu leben, wenn sinnlos steuergelder rausgeworfen werden und sie über jahre nur über steuergelder subventioniert werden. bestimmen über diese zuchtgebiete dann sogar schon mehr oder weniger die "privaten", dann adieu mit ihnen. westfalen hat als landgestüt zumindest für mich nicht mehr den anspruch zu existieren.
                                    was den hannoverband angeht, so gibt es unter diesem dach mit sicherheit auch ein ach. aber der verband bietet mir genug blutvielfalt an, gerade auch mit anerkannten "fremdbränden", dass ich nicht glaube, dass der verband noch liberaler sein muß. punkt. ich halte es sehr gerne mit den stutenstämmen und habe schon bei der vielzahl der in hannover geborenen hengsten genug zu tun, mich über die schlau zu machen, die ich nicht kenne. und das sind hunderte was soll eine zu dolle vermischung denn bringen? den absoluten run auf den modehengst "europas"?
                                    das es heute keinen "reinen hanno gibt" erklärt sich ja wohl aus der zuchtgeschichte und dem damals notwendigen zuchtfortschritt!!!!!! celle bringt auf jeden fall immer mal wieder einen guten bis sehr guten blüter rein. das an die anforderung höhere maßstäbe angelegt werden, als bei "auswärtigen" ist doch logisch und für mich auch notwendig. die hengste die es verdient haben mit anderem brand anerkannt zu werden, haben es auch geschafft. es gibt immer mal den einen oder andern, da denke ich: mensch den hätten sie aber nehmen können, aber naja, kann ich im großen und ganzen mit leben. man sollte durch marketing und absatz nicht das komplette kulturgut verschwinden lassen. dadurch das es kein celler lot mehr gibt, hat es ein landstallmeister doch schwer genug heute die "sahnehäppchen" für die hannozucht zu erwerben. schade eigentlich, finde ich dann. denn gehen die halbemillioneurohengste dann in einen privaten stall, darf man schnell mal über 1000 eur decktaxe ausgeben. will ich das? nein will ich nicht. können die "alten züchter" das ? nein können die nicht, auch wenn die wollten. ich will nicht sagen, dass der hannoverband alles richtig macht, aber man bemüht sich. man kann nicht das beste von beiden leben haben. einmal zum celler hengst gehen und die vermarktungschance mitnehmen und dann ach nee, da ist ein oldenburger damit lasse ich decken, auch wenn er nicht anerkannt im hannoland ist.
                                    mein ganzes staemnet bezog sich insgesamt auf: die hannos könnten liberaler sein. bitte beispiele welcher hengst ist in hannoland nicht anerkannt worden, der es verdient gehabt hätte?
                                    ich kenne mich weder im hessischen noch im sächsischen gut aus. aber dehnt hannover sein "angebot" aus, kann ich nichts schlechtes daran sehen. ein angebot kann man annehmen oder ausschlagen, so einfach ist das. im hannoland wird als grund schwindende züchterschaft angegeben. also mehr züchter rankarren, die auch gewillt sind für die leistungen auch bereit sind zu bezahlen. fohlenschauen, stutenprüfungen, auktion, beratung, brenntermine etc. kostet alles geld.
                                    aber über die ganzen sorgen hier möchte ich doch noch was loswerden: es gibt keine guten oder schlechten brände, es gibt nur gute oder schlechte pferde. was steht denn im wege, einen guten nachkommen mit hannobrand über verden zu vermarkten? kann doch noch gar nicht gesagt werden? ich glaube an die mündige züchterschaft in besagten zuchtverbänden, sie können und müssen allein entscheiden. es ist ihnen ein weg aufgezeigt worden, gehen müssen sie ihn allein. ich halte es auf jeden fall für eine chance

Kommentar

...welcher Hengst nicht anerkannt, der es verdient gehabt hätte. Placido ist für mich einer aber da hört es sich auch schon wieder auf. Ich finde auch im großen und ganzen ging die Zuchtpolitik in Hannoland in den letzten Jahren schon in Ordnung. Aber diese Südosterweiterung schreit nach Protest Ich kann dem von keiner Seite etwas wirklich positives abgewinnen (weder aus meiner hannoverschen Züchtersicht, noch wenn ich mich in die Lage von hessischen oder sa-anh. Züchtern zu versetzen versuche).

Kommentar

• Sallycat
                                        • 05.05.2004
                                        • 1302

soo weit liegen wir vermutlich nicht auseinander.....mir fällt kein Hengst auf Anhieb ein, den Hannover hätte anerkennen sollen und das LG Celle funktioniert garantiert um Klassen besser, als das Pendant in Warendorf....

aber den Wegfall des Celler Lots bedaure ich überhaupt nicht: Markt ist Markt und mich würde es ehrlich gesagt ank...., wenn ein von mir gezogener Hengst für ein "Butterbrot" ins LG hätte gehen müssen, von der Ehre allein lässt es sich nicht richtig gut leben! Früher mag das alles mal leichter und auch gerechter gewesen sein, da wurden noch nicht diese Unsummen für das Luxusgut Pferd gezahlt, aber der LG-Zwang war m.E. absolut unzeitgemäß!

Die Vermischung ist m.E. sowieso schon existent und wenn die Qualität stimmt, habe ich damit überhaupt kein Problem; zumal Du gerade bei Dänen, Holländern oder Belgiern immer wieder auch hannoversche, holsteinische, oldenburgische etc. "Gene" findest und die echten Superkracher oder Supermodehengste sind meistens sowieso international; denk an HH!

Hannover - und alle anderen ZVs - sollten auf Qualität achten, dann kommen m.E. auch die Züchter und zahlen für die benefits des ZVs; Hannover hat exellenten Ruf und wenn ein Hessen oder sa-anh-Züchter ein gutes Produkt mit Hanno-Brand besser verkaufen kann, als mit dem alten Brand, dann geht es für mich voll in Ordnung. Wie umgekehrt die Hannos von den anderen ZGs profitieren sollten.....keine Ahnung, in punkto Vermarktung, Image etc. haben die da doch eher Nachholbedarf.....sorry an alle Hessen oder Sachsen-Anhaltiner, möchte aber als Member in Westfalen sagen, die Hannos sind auch besser als die Westfalen!!!
                                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

@Heikek
                                          .....die Hannoveraner stehen gut da mit Zucht und Vermarktung.....da stimme ich Dir voll zu......was mir nicht so schmeckt sind die "Kulturgut-Erhalter-Gedanken".....statt den Absatz 3 x hinten raus zu holen und mit W zu kombinieren, kann man (Hohenstein jetzt mal ausgenommen) auch andere Trakehner oder andere AA (außer Matcho) mal wieder probieren.....die Württemberger kombinieren sogar Holsteiner mit Trakehnern ohne Probleme und mit Erfolg....
                                          @Hannoveraner
                                          ....jetzt stehen Dir die Haare zu Berge ....ich seh's

....und wie ist es bei den Menschen ? Nach dem Mittelalter haben sich Schwaben, Franken, Alemannen, Sueben, Sachsen, Angeln usw. doch auch vermischt und sind nicht schlechter geworden.....im Gegenteil.....die Lebenserwartung steigt......außerdem finde ich mich auch gelungen und ich bin eine Franken/Sueben/Alemannen/Franzosen-Mischung.....na ja....etwas Arthrose und Luftprobleme hab ich inzwischen auch.....bringe aber immer noch ganz gute Ausdauerleistung

....und jetzt nerv ich Euch Hannos nochmal:
                                          kennt denn keiner Nachzucht von Renomee....im Hengstverteilungsplan sind so gut wie keine Angaben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.844 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.610 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X