Hannover sucht Finanzspritze in Hessen und Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

@Linaro,

rein formal kann das alles abgewickelt werden.

Jede hessische Stute wird bei einer Fohlenschau/brennen der hannorichen kommission vorgestellt und eingetragen. Das Fohlen erhält einen hannov. Brand und kann, wenn gut genug, auch bei einer folgenden Körung den Sprung schaffen.

Formal hat Hannover schon andere kleinigkeiten in der Satzung geändert um bestimmte Pferde zu bekommen. Ich denke nur an den Holsteiner Conteur der leider nur ein HLP Ergebniss beim Springen von 90 pkt erreicht hat. Dr. Bade wollte ihn haben, da aber die Satzung der hannos für Holsteiner Hengste einen HLP Index im Springen von mindestens 120 Pkt vorschrieb, da hat man halt schnell mal die Satzung geändert und Conteur stand in Schillerslage.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Herrlich, ursprünglich sollte der Holsteiner mal nur kurzweilig für das Verstärken der Springgene eingesetzt werden. Tja, das war auch nix, im GEgenteil, es werden immer mehr.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

ja das ist richtig es werden immer mehr Holsteiner bei den Hannos, das hab ich auch gedacht als ich mir die Peigres beim letzten Freispringwetbewerb angesehen habe, wenn man da alle Holsteiner weggenommen hätte wären nicht viele gestartet. Hessische Verhältnisse

Dann passt das ja

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

du kannst doch ohne probleme hessische stuten in hannover eintragen lassen!!
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Freue mich, daß endlich unterschiedliche Meinungen und Aspekte auftauchen. Selbst die hannoveraner Züchter sehen es so, daß Die Züchter aus dem Süden benachteiligt seine werden und nur zur finanzierung dienen werden.
            Wie wird es denn mit den ganzen Hengsten werden, die in Hessen gekört und anerkannt sind. Werden die automatisch für Hannover anerkannt, oder kann der hessische Hengsthalter, der über Jahre versucht hat das Hessenblut zu beleben einfach dicht machen. Was ist mit den ausländischen Hengsten( ich denke da an Chequille)? Wird Hannover da auch die Satzung ändern, wie beim Conteur?(er hat ja beileibe einen weitaus besseren Springindex bei der PRüfung)

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

hey, moment!!!!

es handelt sich doch um keine Übernahme!! Oder meinst Du das Szenarion von Couer?

Grundsätzlich dient der Züchter auch zum Beiträge bezahlen. Und der Auktionsauswahl ist es reichlich egal, wo der Züchter/Besitzer des Pferdes herkommt. Von daher sehe ich keine einseitige Abzocke!! Warum wird der Hannoveranerzüchter aus Hessen benachteiligt sein?

Kommentar

Hi Hannoveraner.
                So wie es aussieht wird es eine Übernahme geben, Da durch den Schritt des Hannoveraner der Hessenverband mehr oder weniger ausblutet und aufgegeben wird.

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

@ Furay,

Es ist ja wohl nicht so dass der hessische Verband übernommen wird, es können in Hessen wohnhafte Züchter ihre Stuten (Pferde) der hanno Kommission, die Zukünftig nach hessen kommt, die Pferde vorstellen. So wird es auch mt den Hengsten sein. Die hessichen Hengste behalten auf jedenfall die Zulassung für alle süddeutschen Verbände.

Das es die Hessen in Verden nicht einfach haben werden, zumindest die ersten x Jahre, das bestreitet wohl niemand, aber es wird ihnen ja nicht schlechter ergehen als bisher.

Kommentar

Es wird also indirekt zu einer Übernahme kommen.
                    Die Chancen Gleichheit für den hessischen Hanoveraner Züchter sehe ich nicht, da er ja 1. auf eine andere Stutengrundlage aufbaut und 2. die in Niedersachsen ansässigen Züchter wohl auf die Barikaden gehen wenn es auf einmal eine Schwemme an Pferden aus dem Süden gibt, die ihre Auktionsplätze besetzen.
                    Oder glaubt Ihr, nur weil das Pferd ein Hannover H hat, im Grund Hessisch gezogen ist kostet aufeinmal doppelt soviel Geld?

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3238

es gibt doch schon jetzt viele Züchter aus Hessen und Westfalen und Holstein, die ihre Pferde in Verden vermarkten!!!!

von daher sehe ich da bei den hanno. Züchtern kein Problem.

Kommentar

@ Coer
                        Was macht der Hengsthalter, der aber nur Hengst für die Süddeutshen hat. Du weißt auch, daß diese Hengste eigentlich nur im eigenen Land decken(d.h. Hessen) und nicht in Bayern.
                        Jeder Züchter der nun bei den Hannoveranern eintritt ist also mehr oder weniger gezwungen einen Hannoveraner Hengst zu benutzen, da er ja auf sein hanno Anteil kommen muß, damit sein Fohlen einen Hanno Brand bekommt. Und trozdem wird er auf lange Sicht das Produkt nich in Verden verkaufen können.
                        Klar in den ersten 2-3 Jahren werden Pferde genommen aus Hessen um uns ruhigzustellen, aber dann::::::::?
                        Wieviele gute oldenburger Pferde wurden in Vechta abgelehnt, weil sie aus dem Süden kamen.(Diese wurden aber hinterher von verbandsansässigen Leuten gekauft)

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Ketzerische Frage: Was sind denn die Hessis zum Teil in der Vergangenheit gewesen?

Mein Fuchs hatn Hessenbrand. Vater: Hannoveraner, Großvater Oldenburger, Urgroßvater Anglo-Normänner Mutter: Hessenstute: Vater Halb Traki, Halb-Hannoveraner, dann weiter LuganoI und Usurpator xx

Die (Halb-)Schwestern von meinem Fuchs, alles hessisch gebrannt, sind vom Hannoveraner Calderon.

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2571

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Furay @ Mär. 14 2005,16:19)]
                            Wieviele gute oldenburger Pferde wurden in Vechta abgelehnt, weil sie aus dem Süden kamen.

Bei dieser Aussage kann ich Dir nicht zustimmen. Ich hab viele Pferde in Katalogen (Auktion oder Kör) gesehn die aus dem Süden kamen. Noch deutlicher natürlich bei OS. Und das ist auch das Ziel des Verbandes, nämlich ein Zuchtverband der in ganz D(später auch E) seine Züchter hat.

Für mich als Züchter besteht der Vorteil darin, dass der Verband (OS) zu uns nach Hessen oder sonst wohin kommt um sich die Pferde anzusehen und einzutragen auch zu prämieren etc. da habe ich persönlich gute erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Natürlich Hanno, ohne die lieben Holsteiner hätten wir wohl keinen Freispringwettbewerb oder? Da schließ ich mich Coeur voll an, okay anderes Thema, unser Lieblingsthema.
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3238

wenn um Gottes Willen interessiert denn Freispringen?

Kommentar

• Coeur
                                  • 24.02.2004
                                  • 2571

Gerade weil es in Hannover niemand interessiert hats der Verband gepuscht, ansonnsten würden wohl die letzten Springgene bei den Hannis verloren gehen.

Kommentar

Warum melden sich nicht mal Sachsen zu Wort? Oder gibts hier keine?

Ihr tut ja gerade so als hätten die Hannoveraner uns schon übernommen. Was ich bis jetzt gehört habe sind die Hessen noch stark am zweifeln ob sie zustimmen. Wem ist das eigentlich eingefallen das die Hannos so mir nichts dir nichts einfach mal Hessen und Sachsen übernehmen wollen? Das gibt doch von beiden Seiten proteste, und Streitereien. Warum können die es nicht einfach lassen wie es ist? Wenn die Hessen dann irgendwann untergehen dann haben sie es sich wenigstens selbst zu zuschreiben.

Kommentar

die verbandsleitung in hessen sieht es doch sehr gelassen. ist doch keine feindliche übernahme. tstst

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Ich würd das auch mal relativ gelassen sehen. Ich glaub, viel mehr Abwanderung gibts net.
                                        Der Hesse an sich lässt sich bestimmt nicht so einfach mir nix, Dir nix von den niedersachsen vereinnahmen.
                                        Wir Hessis haben ja beispielswiese mit Concetto, vielleicht 20km von mir gezogen, einen echten "hessischen Oldenburger".

Kommentar

solang es noch nicht amtlich ist, müssen sich die hessen und co noch keine sorgen machen!!

aber grundsätzlich sollte es doch als chance verstanden werden, denn eine bessere vermarktung als in verden wird von keinem anderen verband geboten! dann ist es sache der hessen, die plätze mit guter qualität zu bereichern. wenn die nicht vorhanden ist, werden die hessen untergehen in diesem großen pool, aber wenn auch gutes material vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß nicht auch hessische linien auf den auktionen zu finden sein werden, denn letzlich entscheidet der markt.

sicherlich wird es übergangslösungen geben, aber am ende wird der züchter aus dem süden wohl seine identität aufgeben, wenn das nicht schonn geschehen ist, denn viele züchten doch bereits oldenburgisch oder hannoversch!

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es durch den zusammenschluß zu einer bereicherung der hann. zucht kommen wird! dafür sind hann. züchter zu stolz oder stur, wie man es halt sehen will!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.836 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.258 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.609 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          95 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X