Hallo Don Bon Jovi ist nach Neuseeland gegangen- ich glaube zur HW Farm, die haben in Oldenburg damals 2 Hengste ersteigert u.a. diesen genannten- ich melde mich schon mal an und werde morgen mal in Marbach anrufen zwecks Decktaxe- das ist ja mal wunderbar- ich habe einen Nachkommen von Dormello und bin überzeugt. Wirklich ganz tolle Pferde mit viel Gang und sehr sehr schlau, die lernen dermassen schnell- unglaublich :-)
Oldenburger Siegerhengst DORMELLO zurück in der Zucht
Einklappen
X
-
Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigenwoher haste das denn?
Kommentar
-
-
@Larissa, Lutherm
Werbung ist wichtig und Dormello ist bestimmt ein toller Hengst der Aufmerksamkeit verdient hat, aber kann das nicht auch unter einem Pseudonym, am besten dem von Weltdonner, geschrieben werden?www.hannoveraner-pfer.de
Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA
Kommentar
-
-
Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen@Larissa, Lutherm
Werbung ist wichtig und Dormello ist bestimmt ein toller Hengst der Aufmerksamkeit verdient hat, aber kann das nicht auch unter einem Pseudonym, am besten dem von Weltdonner, geschrieben werden?
?????
Kommentar
-
-
Zitat von weltdonner Beitrag anzeigenSuper Nachrichten aus Marbach - DORMELLO- Oldenburger Siegerhengst von 1999 ist nach seinem erfolgreichen Einsatz im Sport zurück in der Zucht.
2012 wird er den Züchtern in ganz Europa über die EU Besamungsstation in Marbach zur Verfügung stehen.
Sicher auch eine tolle Nachricht für den Züchter Dr. Schulze - Schleppinghoff .
Mehr zu Lesen auf der Marbacher Homepage.
Kommentar
-
-
@biggi 122: Soviel ich weiß, kannst Du für Deine westfälisch eingetragene Stute alle Hengste des Hengstbuches 1 in Deutschland nehmen, was bei den von den deutschen Landgestüten angebotenen Hengsten kein Problem sein dürfte (so, das war jetzt amtsdeutsch-mäßig...)
Kommentar
-
-
Zitat von Waluga Beitrag anzeigen@biggi 122: Soviel ich weiß, kannst Du für Deine westfälisch eingetragene Stute alle Hengste des Hengstbuches 1 in Deutschland nehmen, was bei den von den deutschen Landgestüten angebotenen Hengsten kein Problem sein dürfte (so, das war jetzt amtsdeutsch-mäßig...)
Kommentar
-
-
Welche Stuten - in seiner Einsatzzeit in Oldenburg wurde er relativ "breit" angepaart, wenn ich mich an den Daten der FN orientiere , dann sind die erfolgreichsten Pferde aus Anpaarungen an Sion Mütter ( hier Linienzucht auf Ladykiller xx), ingezogen auf Donnerhall und an Florestan Blut hat es sehr gut gepasst - hier sind ja auch mehrere gekörte Hengste "entstanden", auch Rubinstein Blut hat er viel "vorgefunden" auch das ging auch gut.
Größe gibt er mit.
Kommentar
-
-
Ich hab ihn bei Vorwerk live gesehen. Damals hat er vorne enorm gebügelt und wurde entsprechend im Trab bewertet. Das war bei einem Turnier dort zu Zeiten der Maul- und Klauenseuche, also etwa Anfang der 2000er Jahre. Ich möchte sowas bei meinen Fohlen nicht...Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Kennst Du denn Nachkommen von ihm , die das auch tun? Ich hab noch keine gesehen...
Kommentar
-
-
Also, wie gesagt, ich habe den Hengst nebenbei auf dem Turnier damals bei Vorwerk gesehen, aber das hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir waren mit einem Ponyhengst da und zu der Zeit haben mich Warmblüter auch wirklich nur rudimentär interessiert. Ich war also nicht auf Fohlenschauen. Das Bügeln war auch akustisch auffällig, weil er wirklich bei fast jedem Tritt die Bande getroffen hat. Die Endnote, und zwar in Gegenwart der damaligen Eigentümerin, Gudula Vorwerk-Happ, vor ganz kleinem Publikum (wegen MKS) und auch noch auf heimischem Gelände, war 6kommairgendwas, und zwar zu Recht.
Ich finde auch nicht, dass das für einen Siegerhengst viele Nachkommen sind, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Aber stell doch mal ein Video ein von dem Hengst, im Trab von vorn und von hinten. Vielleicht hat er's ja nur damals gemacht?Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Zitat von Syrah Beitrag anzeigenund zwar in Gegenwart der damaligen Eigentümerin, Gudula Vorwerk-Happ, vor ganz kleinem Publikum (wegen MKS) und auch noch auf heimischem Gelände, war...
Da er in den letzten Jahren auch nicht in der Zucht war, hat er logischerweise auch weniger NK als Hengste gleichen Jahrgangs, die durchgehend im Deckgeschäft waren.
Interessanter ist in der Tat die Frage, welche Stuten der Hengst braucht: in jedem Fall sollte die Stute genügend Adel u. Sensibilität mitbringen und wenn sie darüber hinaus auch noch hohe Rittigkeitswerte mitbringt um so besser.
Der Hengst gibt in jedem Fall genügend Go und vor allem auch Schub von hinten mit (und letzteres ist ja bei vielen "moderneren" Hengsten heute nicht mehr selbstverständlich).
Kommentar
-
-
Dormello hat lt. Jahrbuch 197 in Deutschland eingetragene Nachkommen im Sport. Zwei davon sind S-plaziert. Er selbst ist ebenfalls S-plaziert. Darüber hinaus 6 Gekörte Söhne, 85 eingetragene Töchter in der Zucht davon 11 mit Staatspremie. Für einen Hengst, der 1999 gekört wurde und bis 2005 gedeckt hat ( lt. eurodressage), finde ich das jetzt nicht so schlecht.
Was das Bügeln angeht... ich meine mich zu erinnern, daß bei dem Benicio Thread genau dieses Thema angesprochen wurde. Es wurde angemerkt, daß der Hengst in junden Jahren stark bügelte, was sich dann im Alter aber legte... Wenn Du das Anfang 2000/2001 bemerkt hast, da war Dormello 3 oder 4 also auch noch sehr jung...Zuletzt geändert von Francis_C; 21.01.2012, 21:51.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Ihr habt Recht, ich hab mich geirrt. Hat nicht Vorwerk gehört. Aber ich erinnere mich, dass sich Frau Vorwerk Happ nicht über die Noten gefreut hat, zumindest habe ich das so interpretiert und daraus dann wohl geschlossen, dass er ihr gehören würde. Aber sie kann sich natürlich auch über was völlig anderes aufgeregt haben. Wie gesagt, es hat mich in dem Moment nicht wirklich interessiert, aber ich weiß, dass ich mich damals gefragt habe, wieso ein Siegerhengst so paddeln darf.
Dass Bügeln im Alter verschwindet oder sich nicht vererbt glaube ich allerdings nicht. Was hat das für Ursachen? Vielleicht kann mich darüber ja jemand aufklären und vielleicht klärt sich dann auch, ob das verschwinden kann.
Ich hatte auch nicht vor, den Hengst schlecht zu machen, aber das war schlicht etwas, was mir im Gedächtnis geblieben war.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Zitat von Syrah Beitrag anzeigenDass Bügeln im Alter verschwindet oder sich nicht vererbt glaube ich allerdings nicht. Was hat das für Ursachen? Vielleicht kann mich darüber ja jemand aufklären und vielleicht klärt sich dann auch, ob das verschwinden kann.
Kommentar
-
-
also was mich ein wenig wundert ist, das der hengst jetzt weder in münchen auf dem galaabend noch auf der zentralen hengstvorstellung in friedrichshafen gezeigt wurde.
das waren jetzt ja zwei grosse plattformen um den hengst einem grossen puplikum näher zu bringen....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
|
2 Antworten