Viel besser als Totilas ;-)!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich eröffne einen neuen Thread mit dem Thema: "mein Pferd streckt die Schweifrübe waagerecht nach hinten raus - und zwar in jeder Prüfung, vor allem in den Lektionen der höheren Versammlung."

Ob dann auch Antworten kommen wie: "es gibt kein losgelasseneres Pferd als Deines"...?

Ich persönlich empfinde die Ritte fein und gefühlvoll - die Schweifhaltung allerdings (und damit meine ich nicht das Schweifschlagen) finde ich mehr als extrem!

Kommentar

• Ive
      • 01.08.2008
      • 1006

So unterschiedlich sind eben Warnehmungen. Obwohl ich fast glaube das wir teilwese vergessen, wie wirklich losgelassen gehende Pferde aussehen. Es gibt einfach zu selten welche zu sehen! Ich sehe hier, wie auch schon bei Totilas, zu den anderen aufgeführten Dingen auch keinerlei Rahmenerweiterung bei den Verstärkungen (in allen 3 GGA!).

Kommentar

• pelana
        • 17.12.2005
        • 852

Mir erschließt sich hier jetzt nicht ganz der Zusammenhang zwischen Fuego, Totilas und der so genannten "Warendorfer Hofreitschule"...

Freue mich über Aufklärung !!!

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1775

Sollten wir nicht lieber vor unserer eigenen Tür kehren, viel Spaß mit unseren 4- beinigen Partnern haben, egal, ob sie als Feldwaldundwiesenfuzzy oder als int. Sportpferd fungieren???
          Laßt die doch da oben rumturnen, wie sie wollen- they run in all shapes!

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1876

Nuno Olivera.....

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

Zitat von gina Beitrag anzeigen
              besser du hättest dein urteil für dich behalten.......;-)

stimmt - eine gemeinsamkeit ist mal sicher, dass beide pferde ausnahmetalente sind, mit einer grossen portion freude an selbstdarstellung

EIN unterschied ist sicher auch, dass fuego es reiterlich deutlich besser getroffen hat........

womit ich beim thema wäre-
              lest ihr eigentlich auch mal , was ihr da so schreibt???
              meine herren, wenn deine "ahnung" vom pferd sich ausschliesslich auf dogmen der warendorfer "hof"reitschule stützt-
              dann versuch doch wenigstens mal deinen horizont zu erweitern, indem du dir einfach mal - sehenden auges- die videos anschaust und
              mit -eingeschaltetem hirn-
              das gesehene zu verstehen versuchst...........

srry, - aber das musste jetzt mal sein -

btw-
              schau dir doch mal die "vorstellung" der warendorfer "hof"reitschule an einem ganz normalen , sagen wir di vormittag an........
              schlaufzügel wo das auge hinblickt, hengste, die noch pumpend und kompl durchnässt schon wieder abgesattelt in der box stehen.
              pferde, die ausgebunden im stall auf ihren reiter warten-
              da kannst du mal sehen was ENG ist
              usw

also,
              hör auf mit deinem halbwissen einen th wie diesen zu "beglücken"
              wenn du keine ahnung vom pferd hast
              #

leicht gereitz - hä...

die wenigsten hier werden beide pferde geritten haben noch beide reiter pers. kennen. daher werden hier die meißten abgegeben kommentare auf bildern, videos, beruhen. so auch meine meinung...

und dieses ewige madig machen von reitern + pferden ist eine sache die gibt nur bei reitern. allen anscheind können es alle besser und sind von fehlern frei..

langsam frage ich mich warum alle so einen narren an toti haben, wenn er so schlecht ist und so schlecht geritten wird, dann laßt ihn doch einfach in der "versenkung" ruhen..

und im übrigen ich glaube kaum das die meißten die hier posten, beide pferde reiten könnten wie es im buche steht, so sollten alle vor der eigenen tür kehren....dann stellt die videos ein und wir posten dann mal...

sieht so ein entspannt gerittenenes pferd wie auf dem clip von Nuno Oliveira aus??

das pferd reißt das maul auf, geht völlig von der rolle, wird geritten das er fast gegen die bande mit dem kopf knallt, ABER dazu reicht mein "halbwissen", mehr muß dazu nicht geschrieben werden!!
              Zuletzt geändert von cleopatras magic; 28.12.2011, 07:01.
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dalowi
                • 27.02.2008
                • 871

Auf dem Nuno Oliveira-Clip sehe ich nur ein völlig über die Uhr gerittenes/verspanntes Pferdchen. Für mich sehr unschön. Und was macht eigentlich seine rechte Hand ständig da oben - auch linke Hand??
                So ähnlich war mein Kleiner, als ich ihn vor 7 Jahren bekommen habe - nur Gezappele. Was bin ich froh/stolz, dass der heute auch Schritt gehen kann und dabei sogar ein klitzekleines bißchen übertritt .

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1876

Dalowi,
                  Auf dem Nuno Oliveira-Clip sehe ich nur ein völlig über die Uhr gerittenes/verspanntes Pferdchen. Für mich sehr unschön. Und was macht eigentlich seine rechte Hand ständig da oben - auch linke Hand??
                  So ähnlich war mein Kleiner, als ich ihn vor 7 Jahren bekommen habe - nur Gezappele. Was bin ich froh/stolz, dass der heute auch Schritt gehen kann und dabei sogar ein klitzekleines bißchen übertritt .
                  gerade das wollte ich damit aussagen, hier sind nur Superreiter, die sofort den schlechten Reiter auf dem verspannten Pferd erkennen.

Ich verneige mich vor soviel geballtem Fachwissen.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4316

Zitat von Traumstern
                    Ich mag mir auch kein Urteil erlauben. Mir gefällt die Vorstellung von Fuego. Und die Ritte von Dr. Klimke sind immer wieder eine Freude. Ich meine auch behaupten zu können, dass es heutzutage nahezu keinen Reiter gibt, der sich reitlich mit Dr. Klimke auf eine Stufe stellen kann.
                    und da steh ich hinter dir!!
                    ich hatte das Vergnügen den Klimke in München auf ne EM mal life auf dem Abreiteplatz und in der Prüfung zu sehen. Damals noch gegen Neckermann. Seit diesem Tag ist das mein Idol.
                    Meine Kentisse der ReitKUNST waren damals noch sehr sehr rudimentär... aber das empfand ich schlicht als schön.

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3236

Zitat von Traumstern
                      Ich würde sehr gern das eine oder andere Foren-Mitglied mal reiten sehen. So wie hier viele schreiben, entsteht bei mir der Eindruck, dass die einzig guten Reiter die fleißigen Schreiber hier im Forum sind!
                      Entschuldige, aber muss man immer besser Reiten können wenn man jemanden kritisiert??? Was für ein Quatsch! Ich sehe doch auch, wenn unsere Fussball-Nationalmanschaft bescheiden kickt, kann aber kein Fussball spielen!

Wenn ein Zuschauer einenProfireiter nicht mehr kritisieren darf, läuft da doch etwas schief!!!!
                      Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 28.12.2011, 07:47.

Kommentar

• Shalom
                        • 28.05.2009
                        • 838

Zitat von dalowi Beitrag anzeigen
                        Ähm... die rechte Hand ist oben, weil er die ganze Zeit einhändig reitet. Ich frage mich, ob das in dieser Form mit einem völlig über die Uhr gerittenen Pferd möglich ist. "Aber klar", werdet ihr sagen, "mit einem scharfen Gebiss auf jeden Fall!".
                        JA DANN PACKT EUREM PFERD DOCH MAL EINS INS MAUL UND MACHT DAS NACH!

Mensch, ich nehme mir jedesmal aufs neue wieder vor, zu solchen Themen gar nichts mehr zu schreiben, weil diese Diskussionen immer auf dasselbe Einheitsbrei-Gefasel hinauslaufen. Ich muss ganz dringend an meiner Selbstbeherrschung arbeiten...
                        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1876

Shalom, ich finde es auch schade, will jemand hier ein selbstgemachtes Video einstellen um zu zeigen, wie wirklich gutes Reiten geht?

Kommentar

• dalowi
                            • 27.02.2008
                            • 871

Ahh Shalom - jetzt sieht die blinde Oma das mit dem einhändig auch .
                            Und ich sehe auch, dass das strampelnde/verängstigte Pferdchen noch nicht mal beim Aufsteigen stillstehen kann. Und nachmachen will ich das ganz wirklich nicht - mir ist ein/mein entspannter Spanier lieber.
                            Trotzdem darf ich hier doch meine Meinung äußern, auch wenn ich nicht profihaft reite.
                            Reg' dich ab - musst ja mein Einheitsbrei-Gefasel nicht ernst nehmen.

Kommentar

• Shalom
                              • 28.05.2009
                              • 838

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich kleiner Tierquäler würde gern über das Gezappel beim Aufsteigen hinwegsehen, um ein so ausgebildetes Pferd einmal reiten zu dürfen.
                              http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Tambo
                                • 23.07.2003
                                • 1876

Shalom, vergiss es, die Diskussion ist sinnlos.

Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil (Albert Einstein)...

Ich finde es nur traurig, freut euch doch lieber an einem seltenem Dokument, es gibt nur sehr wenig Filmmaterial von Oliveira.... von einem begnadeten Reiter.

Kommentar

• Tambo
                                  • 23.07.2003
                                  • 1876

Dalowi, stell doch mal bitte einen Film ein.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Was hat die Kritik am Reitstil und der mangelnden Losgelassenheit diesen völlig verspannten, schwunglosen Tieres mit Vorurteilen zu tun?

Kommentar

• Tambo
                                      • 23.07.2003
                                      • 1876

Shalom, einen gut ausgebildeten Lusi reiten zu dürfen ist der Wahnsinn....

Kommentar

• Janina
                                        • 29.01.2011
                                        • 139

Jetzt beruhigt euch doch mal wieder!
                                        Jeder darf schreiben, dass und warum ihm etwas nicht gefällt.
                                        Ich bin der Meinung, dass man viele Präsentationen mit entsprechendem Hintergrundwissen evtl. anders beurteilen würde, was aber auch nicht automatisch bedeuten soll, dass man sämtliche "Schwächen" in der Präsentation eines Iberers auf dessen Rasse schieben sollte.
                                        Nuno Oliveira stammt nun aus einer ganz anderen Ausbildungsrichtung (so eine reiterliche Niete, wie man nach den Kommentaren hier meinen könnte, kann er aber nicht gewesen sein; nicht nur ein (deutscher) Sportreiter holte sich bei ihm Rat. Diese beruht darauf, dass der Reiter bei minimalster Einwirkung eine maximale Reaktion des Pferdes erhält. Das Pferd soll "elektrisch" sein. Dabei sind sie (sofern sie ein guter Reiter ausbildet) aber nicht überdreht oder gar gestresst. Setzt sich allerdings ein deutscher Reiter drauf, der erstmal Hände und Beine "zu" macht, feiner ausgedrückt das Pferd mit den Hilfen einrahmen möchte, gibt´s meistens Stress. Da muss sich dann einer umstellen/umgestellt werden: Reiter oder Pferd.
                                        Das als Vergleich finde ich daher schon schwierig, weil es doch sehr gegen das für uns gewohnte Bild geht.
                                        Dann doch lieber im Sport gerittene Iberer, da kann man besser vergleichen und ich bleibe dabei, Fuego ist ein fantastisches Beispiel. Rubi auch. Ein anderes war ganz sicher noch Relampago, der dieses Jahr leider bei einem Hängerunfall umkam.

edit: "Schwung" ist nicht unbedingt Bestandteil der traditionellen iberischen Pferdeausbildung, deshalb in der Form wie bei uns auch kein Kriterium in der Zucht gewesen (jaaa, ich weiß, Schwung ist Ausbildungspunkt, aber dennoch bemühen sich Warmblutzüchter um Pferde mit einem gewissen angeborenen "Grundschwung").
                                        Mittlerweile unterscheidet man mehrere Reit- und somit auch Zuchtrichtung auf der iberischen Halbinsel, dennoch sollte man gleiches mit gleichem Vergleichen und nicht "Äpfel mit Birnen".
                                        Zuletzt geändert von Janina; 28.12.2011, 08:38.

Kommentar

• Hundeschnautze
                                          • 07.09.2009
                                          • 560

Meine laienhafte Meinung ist auch, dass das Video vielleicht etwas unglücklich gewählt ist, um die Vorzüge des spanischen Pferdes hier aufzuzeigen. Das es von N.O. vorteilhaftere Videos gibt, glaube ich schon. Für mich ist das Pferd auch verspannt und steif. Der Reiter sitzt natürlich perfekt auf dem Pferd, diese Hand in der die Gerte hoch in die Luft zeigt, gefällt mir jedoch gar nicht, man hat den Eindruck einer Drohgebärde.
                                          Fuego und sein Reiter gefallen mir von der Seite, dass ich weiß, er versorgt sein Pferd selber, dadurch entsteht schon der Eindruck einer Partnerschaft, jedoch wirklich locker sieht meiner Meinung nach anders aus.
                                          Klimke ist ein Reitgott, von ihm kenne ich kein Bild, auf dem das Pferd unzufrieden oder verspannt erscheint.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.678 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.966 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X