Viel besser als Totilas ;-)!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Viel besser als Totilas ;-)!

Er ist viiiiiel besser als Totilas...allein schon weil er Schimmel ist

Gruß vom Eisenschimmel
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

Klasse!
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• falko01
      • 07.04.2008
      • 543

...die Beiden haben noch richtig Spass..!!!

Kommentar

• Ive
        • 01.08.2008
        • 1006

Viel zu eng vorgestellt, nicht wirklich losgelassen, bügelt stark, pinselner Schweif und der Schritt ist einfach nur.....

DAS ist für mich Dressurreiten! http://www.youtube.com/watch?v=tG-BvKVbydo

Alles schwingt schön durch, die Bewegungen von hinten kommen vorne an, der Schweif pendelt lässig, Nase immer vor der Senkrechten!
        Zuletzt geändert von Ive; 27.12.2011, 09:03.

Kommentar

• Janina
          • 29.01.2011
          • 139

Man darf sich von der vielen Muskulatur und der Kompaktheit nicht täuschen lassen @Losgelassenheit.
          Und der Schritt ist leider (noch) bei vielen Iberern ein Problem (wobei es durchaus auch welche mit hervorragendem Schritt gibt), auch hier darf man das aber nicht mit einem zu kurzen, da festgehaltenen Schritt verwechseln.
          Ich sehe dieses Paar immer wieder gerne, weil das wirklich ein Paar ist (der Reiter betreut sein Pferd auch selbst) und diese beiden Spaß haben. Das sehe ich so bei keinem anderen (auch wenn manche Vorstellungen in ihrer Auführung perfekter sein mögen): Mir geht jedes Mal das Herz auf :-)
          Ein Interview mit den beiden ;-) gibt es übrigens hier (weiß nicht, ob es schon mal verlinkt wurde):
          Interview with Juan Manuel Moñoz and Fuego XII. Produção: Tribuna Lusitana - TLHD www.tlhd.com.br

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1857

@ive
            ja, ja, mit pferden anderer rassen haben deutsch-deutsche dr fetischisten so ihre probleme

nur allein das deutsche pferd ist des grandprix würdig.........

dabei ist das so schade-
            was fuego und manuel zeigen ist vor allem eines -
            ein gentlemen agreement in aller freundschaft auf höchstem niveau-
            und
            SIE HABEN SPASS dabei.....;-)

was man von deutschen pferden und d reitern nur bedingt behaupten kann.

trotzdem ist
            biotops vorstellung ist nat ein echtes highlight ;-)

Kommentar

• Janina
              • 29.01.2011
              • 139

Zitat von gina Beitrag anzeigen
              trotzdem ist
              Das stimmt :-)

Kommentar

• GinWally
                • 11.05.2010
                • 745

trotzdem ist
                Das ist sie! Aber eine aus längst vergangenen Tagen. Oder gibt´s auch ein vergleichbares Video aus dem neuen Jahrtausend?
                Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4751

ich maße mir hier auch mal ein urteil an ,obwohl dieses mir garnicht zu steht - da ich weder den schimmel noch den rappen pers. kenne noch geritten habe.

ABER wo bitte ist hier ein unterschied zu sehen ??

außer das der eine schwarz ist und der andere weiß ist nicht viel an unterschied zu sehen. die pferde schlagen mit dem schweif und sind viel zu eng gestellt. der schimmel wirft vorn die beine nach rechts und linkts raus. und hat auch ab und an das maul auf.

so besser oder schlechter ist dieses video auch nicht
                  Zuletzt geändert von cleopatras magic; 27.12.2011, 10:53.
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tambo
                    • 23.07.2003
                    • 1876

Anscheinend sieht jeder das was er will, der eine ein bügelndes zu enges kleines weißes Pferd.

Für mich ist es ein begeistert mitmachender barocker Schimmel eine Augenweide....

Kommentar

Ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen - vielleicht kam die Frage ja schon.

Mir fällt schon immer die seltsame Schweifhaltung des Schimmels auf, sobald es in die Versammlung geht.

Dazwischen ist er wie ausgewechselt, nur sobald er sich verstärkt aufrichten soll, wird der Schweif waagerecht nach hinten rausgestreckt. Es ist auch ständig die Spitze der Schweifrübe zu sehen.

Ich frage das aus eigenem Interesse, da wir seit Jahren das selbe Problem haben. Da kann das Pferd noch so locker sein, sobald es vorne etwas höher wird, geht hinten die Schweifrübe raus.

Kommentar

• Shalom
                        • 28.05.2009
                        • 838

Für mich eins der lockersten, losgelassensten und durchlässigsten Pferde im Grand-Prix-Sport überhaupt, gerade auch im Schritt. Wo man hier zu viel Spannung erkennen kann, ist mir ein Rätsel. Schweifschlagen sollte man im Sommer und draußen nicht überbewerten; da muss man sich schon das gesamte Pferd anschauen.
                        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1876

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Es geht auch in braun.

Kommentar

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
                            Das ist sie! Aber eine aus längst vergangenen Tagen. Oder gibt´s auch ein vergleichbares Video aus dem neuen Jahrtausend?
                            Reiner Klimke starb im August 1999. Ich habe ihn ein paar Wochen vorher in Balve mit Biotop noch live gesehen.

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3236

Ich finde den Schimmel und sein Reiter weitaus sympatischer alt Totilas (egal mit welchem Reiter)!
                              Allerdings bin ich eh nicht der Fan von so muskelbepackten Pferde! Da fehlt mir die eleganz! Ich sehe da viel Hals und viel gestrampel!

Kommentar

• mabele
                                • 23.03.2008
                                • 2067

Der schimmel sieht ansich nicht schlecht aus, jedoch fehlt mir bei ihm noch etwas körpermasse. der hals kommt einfach zu proppe rüber... und er läuft auch irgendiwe komisch....

Kommentar

• Sallycat
                                  • 05.05.2004
                                  • 1301

Ich mag die Iberer. Auch wenn spanische Methoden vielleicht nicht immer ganz fein sind- aber das sind ja resteuropäische auch nicht;-)- gerade die versammelten Lektionen sind immer sehr eindrucksvoll. Ich habe mal Stierkampfpferden beim Training zugesehen, mit Fake-Stier etc., gegen die Seitengänge, Pirouetten etc. wirkt jedes andere Warmblut extrem dressiert und untalentiert. Pfaffen, Passagen usw. konnte jedes der Pferde. Und zwar ganz souverän. Dagegen wirkt Totilas echt wie dressierter Holzgaul.
                                  Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1857

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                    ich maße mir hier auch mal ein urteil an ,obwohl dieses mir garnicht zu steht - da ich weder den schimmel noch den rappen pers. kenne noch geritten habe.

ABER wo bitte ist hier ein unterschied zu sehen ??

außer das der eine schwarz ist und der andere weiß ist nicht viel an unterschied zu sehen. die pferde schlagen mit dem schweif und sind viel zu eng gestellt. der schimmel wirft vorn die beine nach rechts und linkts raus. und hat auch ab und an das maul auf.

so besser oder schlechter ist dieses video auch nicht
                                    besser du hättest dein urteil für dich behalten.......;-)

stimmt - eine gemeinsamkeit ist mal sicher, dass beide pferde ausnahmetalente sind, mit einer grossen portion freude an selbstdarstellung

EIN unterschied ist sicher auch, dass fuego es reiterlich deutlich besser getroffen hat........

womit ich beim thema wäre-
                                    lest ihr eigentlich auch mal , was ihr da so schreibt???
                                    meine herren, wenn deine "ahnung" vom pferd sich ausschliesslich auf dogmen der warendorfer "hof"reitschule stützt-
                                    dann versuch doch wenigstens mal deinen horizont zu erweitern, indem du dir einfach mal - sehenden auges- die videos anschaust und
                                    mit -eingeschaltetem hirn-
                                    das gesehene zu verstehen versuchst...........

srry, - aber das musste jetzt mal sein -

btw-
                                    schau dir doch mal die "vorstellung" der warendorfer "hof"reitschule an einem ganz normalen , sagen wir di vormittag an........
                                    schlaufzügel wo das auge hinblickt, hengste, die noch pumpend und kompl durchnässt schon wieder abgesattelt in der box stehen.
                                    pferde, die ausgebunden im stall auf ihren reiter warten-
                                    da kannst du mal sehen was ENG ist
                                    usw

also,
                                    hör auf mit deinem halbwissen einen th wie diesen zu "beglücken"
                                    wenn du keine ahnung vom pferd hast
                                    Zuletzt geändert von gina; 27.12.2011, 15:13.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                      • 31.12.2004
                                      • 2002

...-
                                      dann versuch doch wenigstens mal deinen horizont zu erweitern, indem du dir einfach mal - sehenden auges- die videos anschaust und
                                      mit -eingeschaltetem hirn-
                                      das gesehene zu verstehen versuchst...........
                                      ...
                                      "Volltreffer" gina deshalb habe ich das Video eingestellt ...
                                      Und zur Entschuldigung von Einigen...vielleicht habt Ihr die ;-) übersehen.

Ein Blick über den Tellerrand sollte/könnte helfen, zumal es heute quasi "Ringeltauben" unter den Reitern sind, die ihre Pferde streng nach Vorgaben der HDV 12 arbeiten.

Nichtdestotrotz sind die Iberer andere Pferde - mehr Quadrat als Langrechteck- und somit schon exterieurbedingt andere Bewegungshöhepunkte und -Abläufe - als die "europäischen-inzwischen-Einheits("Brei" )Reitpferde"...

Und zum Schluß: Man kann sich auch einfach an Pferd und Reiter erfreuen, denen der Spaß an gemeinsamer Arbeit anzusehen ist, auch wenn den männlichen Vertretern der beiden Gattungen "equus caballo ibericus" und "homo sapiens espania" häufig ein gekonntes und gewolltes "in-Szene-setzen" nicht abzusprechen ist...

Entspannter Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• lula
                                        • 10.01.2011
                                        • 2233

boah seid iha phiess!

gniggernde Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        47 Antworten
                                        2.678 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.212 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.966 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00