Wieder ein Unfall - verursacht durch ein freilaufendes Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

So, jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. Ich arbeite als Disponentin in einer Spedition. Ja, es stimmt - viele Fahrer sind unter Zeitdruck. Allerdings sind da oftmals nicht "die bösen Spediteure" schuld die nur Geld verdienen wollen, sondern vielmals auch die Verlader. Heißt im Klartext die Ware wird entgegen den Angaben nicht - wie vorher angegeben - schon nachmittags (oder zu einem vereinbarten Zeitpunkt) fertig, sondern erst abends, bzw. viel später. Aber der fixe Anliefertermin am nächsten Tag bleibt bestehen. Just-in-time-Produktion, Lagerhaltung wird immer weiter zurückgefahren (Kosten), es ist kein Puffer mehr da. Wir haben unsere Fahrer angewiesen, daß die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen einzuhalten sind. Bzw zu schlafen, wenn sie müde sind. Da riskieren wir nichts, das ist es nicht wert.

Zudem benutzen viele Firmen die Speditionen als billiges Zwischenlager. Wenn der Fahrer dann mal lockere 5 - 8 Std. beim Zentrallager des Discounters warten muß (weil deren Lager zu voll ist und man darum nicht ausladen kann), dann macht das die ganze Schichtzeit kaputt. Mehr Geld kriegst du dafür natürlich nicht... Da könnte ich euch Stories erzählen... da sieht man vieles (billig,billig) in einem anderen Licht.

Und ich muß Annemarie recht geben, daß ofmals sinnlos in der Gegend rumgefahren wird... Die PKW Fahrer schimpfen oft über die vielen LKW auf der Straße... aber jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen... mal seine eigene "TNT Mentalität" sprich heute bestellt, morgen geliefert überdenken. Hab's schon oft gehabt, daß man einen weiten, sinnlosen Umweg fahren muß (der auch vom Kunden teuer bezahlt wurde), nur weil der Endkunde irgendwas an DEM bestimmten Tag haben wollte.

Und Fife - bei den LKW Fahrern gibt's (wie bei den PKWs auch) solche und solche... bei manchen muß man sich echt an den Kopf fassen... Abstand? Fehlanzeige! Als ich früher ab und an noch selber mal mit dem LKW unterwegs war, achtete ich immer drauf, den Sicherheitsabstand einzuhalten. Denn schließlich ist es MEIN Leben das ich da auf's Spiel setze wenn mein Vordermann bremst und ich nicht mehr anhalten kann. Und ich ärgerte mich immer maßlos über irgendeinen Trottel von Fahrer der mich dann überholte (die Lücke ist ja soooo schön groß) und damit mein Sicherheitsabstand wieder beim Teufel war...

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Grade im Verkehrsfunk habe ich wieder eine Meldung von einer Verkehrstörung gehört, Ursache: Zusammenstoß eines Autos mit einem Pferd... und das morgens vor sieben Uhr. (Raum Thüringen). Es scheint sich im Moment ja echt zu häufen.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

Pferd auf der Straße - habe ich einmal gehabt... brauch ich nicht wieder!

Hatte damals den Youngster gerade ein paar Monate besessen und im Pensionsstall im selben Ort in dem ich wohne, eingestellt. Und ich fand es gefährlich, daß die äußere Stalltüre nicht geschlossen wurde. SB meinte, daß sie es versucht hätten durchzusetzen, aber "irgendeiner" würde sie immer offen stehen lassen.

Eines morgens, als ich im Stall bin, fragt mich der SB: Hast du das von deinem Pferd gehört? - Hä???

Naja, der stand heut' Nacht im Kreisverkehr!

???? Anscheinend hatte sich mein Pferd in seiner Box festgelegen, dabei gestrampelt und die Boxentür aus den Angeln gehoben. Nachdem er im Stall alles 'runtergerissen hatte was nicht niet und nagelfest war, und ihm langweilig wurde, begab er sich auf Erkundungstour. Um Mitternacht klingelte beim SB das Telefon, dran war die Polizei. Im Kreisverkehr (paar hundert Meter weiter weg) stünde ein Pferd... ob das zu ihm in den Stall gehöre? SB hatte keine Ahnung, aber griff sich dennoch seinen Sohn und ein Halfter... und fand im Kreisverkehr mein Pferd, völlig ruhig und unbeeindruckt, betüttelt von einer jungen Frau.

Ihr könnt euch vorstellen, daß ich fast Schnappatmung bekam, als ich die Geschichte hörte. Noch Tage später wartete ich auf einen Anruf der Polizei oder irgendeiner Versicherung, weil Pferd was beschädigt hatte. Himmel was war ich heilfroh, daß da niemand - weder Mensch noch Tier - zu Schaden gekommen waren. Das hätte - obwohl nachts eine relativ wenig befahrene Ortsdurchgangsstraße - böse enden können.

Vor ein paar Tagen (über 1 Jahr später) erzählte ich die Geschichte einer Bekannten, die ein paar Häuser neben mir wohnt. Da meinte sie "Ach, das war DEIN Pferd"? Und von der hörte ich auch noch den Rest der Story... mein Pferd muß nämlich durch unser komplettes Wohngebiet getigert sein. Meine Nachbarin, die in der anderen Haushälfte wohnt, hat ihn beim Müll rausbringen entdeckt und versucht ihn einzufangen. Als seine Frau nach ewiger Zeit nicht mehr ins Haus kam, und nirgends zu sehen war, wurde ihr Mann unruhig...wollte schon die Polizei rufen, weil er das Schlimmste befürchtete. Währenddessen verfolgte die Nachbarin mein Pferd bis hin zum Kreisverkehr...wo er den Busverkehr zum Erliegen brachte, weil der Bus nicht um ihn 'rum kam Bis der SB mit dem Halfter kam...

Liebe Güte... ich glaub, wenn ich vor die Tür gegangen wäre, und mein Pferd vor meinem Haus gesehen hätte, ich hätte wohl angenommen ich würde träumen.

Und bei meiner Nachbarin muß ich mich auch noch bedanken fällt mir grade ein...

EDIT - seit der Zeit hab' ich echt einen Tick weg, was die geschlossene Boxentür betrifft... meistens kontrolliere ich zwei oder drei Mal...bin aber auch nochmal abends zum Stall gefahren deswegen...das hat sich mittlerweile fast zu einer Zwangshandlung ausgewachsen...obwohl MICH ja keine Schuld traf, daß Pferd ausgebüchst ist. Aber allein der Gedanke WAS alles hätte passieren können, lässt mir Schauer den Rücken runterlaufen... ist ja nochmal ganz glimpflich ausgegangen und eine witzige Geschichte obendrein...aber trotzdem...
        Zuletzt geändert von Suomi; 16.11.2011, 13:11. Grund: EDIT

Kommentar

• Christi2801
          • 07.04.2008
          • 575

Von vorheriger Woche_

Pferde entlaufen
          Seelingstädt: Insgesamt 6 Pferde brachen am Mittwoch, gegen 03:00 Uhr aus einer Koppel zwischen Vogelgesang und Seelingstädt aus und liefen auf die Straße. Ein Pferd wurde von einem Lkw MAN erfasst und getötet. Die anderen Pferde konnten wieder eingefangen werden. Die Pferde hatten den elektrischen Weidezaun der Koppel durchbrochen.

Unfälle mit ausgebrochenen Pferden ist der Alptraum eines jeden Pferdebesitzers aber gerade in der Jahreszeit muss der Zaun ausbruchssicher sein. Ich habe bei fahrten übers Land so einige Koppeln gesehen wo man sich nicht wundern braucht, dass Pferde ausbrechen.

Kommentar

Warum brechen Pferde gerade im Herbst häufiger aus ? Ich vermute es steckt aus Urzeiten noch in ihnen drin,daß sie sich vor dem Winter neue, bessere Weidegründe suchen müssen.
            Und weil die Menschen meist nur bei Tageslicht zur Weidekontrolle gehen. Im Sommer schon ab 5h und bis21.30h. Oder, der Zaun wurde im Frühling komplett geprüft,evt.repariert, in den letzten Weide-Wochen dann Schwachstellen vorhanden sind, die leider nicht bemerkt werden. Oder die Batterien werden dann schwach. Oder es wurde versäumt den Zaun freizumähen.

Kommentar

• stimp
              • 08.12.2004
              • 3694

Meine waren gestern auch aus ihrer Koppel raus - halben Zaun niedergerissen. Zum Glück haben wir ja außer dem Koppelzaun noch einen Zaun ganz außen ums Grundstück. So standen sie halt nur auf der Wiese und haben gefressen. Warum die so irre sind zur Zeit?
              Ganz einfach. Bis vor kurzem durften meine jeden Tag noch ein Stündchen Gras rupfen. Hab ich jetzt beendet. Gras ist kaum noch da, und überfroren wars auch schon ein paar mal. Das dauert jedes Jahr ne Weile bis die kapieren, das Grassaison vorbei ist. Und Heu haben sie weiß Gott genug.
              Wie sie durch den E-Zaun kamen? Also die zerissenen Enden haben noch geknackt - Saft war drauf. Ich vermute die haben Gras unterm untersten Zaunband genippelt und einer ist dabei mit dem Huf zu weit vor - hängen geblieben und dann dran gezerrt. Hab jetzt da drunter noch ne extra Litze gezogen. Jetzt ist Ruhe.
              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
              86 Antworten
              4.751 Hits
              4 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
              393 Antworten