So doch nicht.....??? Oder doch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gluecksgraf
    • 12.05.2010
    • 2067

So! Die FN hat mir bereits geantwortet und mir mitgeteilt, dass es solche Bilder nun wirklich nicht geben sollte. Auf anraten der FN habe ich nun die Bilder der Bayrischen Landeskommision zukommen lassen. Hier natürlich, wie an die FN auch, mit Namen und den Orginal Bildern sowie mit der nennung des Turniers. Bin mal gespannt ob ich hier eine Antwort bekomme.

Kommentar

• daylight66
      • 09.02.2009
      • 748

@ Gluecksgraf: Wird dann auch etwas gegen den schrechlich gehenden Braunen unternommen der ein paarmal in der klassischen Schneidezähne- höchster Punkt Manier durchs Bild stolziert,,,,,, findet ihr das viel schöner?????? Mal ehrlich gerade auf einem Springabreiteplatz eines ländlichen Fehler-Zeit-Springens sieht man Unmengen schlecht gerittener und sich steif bewegender Pferde......
      der Schimmel mit seinem dürren Hälschen ist mir auch deutlich zu aufgerollt, so wird der Hals nicht schöner......... aber das andere finde ich auch sch.........

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6293

Es ist also doch besser, wenn keiner was sagt.

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2233

Leute warum so gräßlich? Hier ist ein, wie ihr an der Muskulatur erkennen könnt, wundervolles dressurmäßig völlig unverbrauchtes Springpferd zu sehen. Das Pferd wurde quasi so sehr geschont, dass es nur mit einem speziell entwickelten Gymnastikprogramm aufgewärmt werden darf.

Sorry , ist sicher nicht schön aber doch normales Turnierbild? ICh seh hier die Kids schon mit Pellham im Anschlag durchs A-Springen jagen. Und wenn sich die Böcke nicht mehr springen trauen, weil es mit jedem Absprung im Maul ruckt, helfen Rädchensporen weiter...

edit: Beim Frühstück darauf geeinigt, dass es die Prüfung zum kleinen oder großen Reitabzeichen war. Trotzdem nicht schön
          Zuletzt geändert von lula; 20.09.2011, 07:17. Grund: das E zu einem A-Springen gemacht

Kommentar

Richter die einschreiten werden nicht mehr eingeladen. So einfach ist das.
            Dann bleiben mit der Zeit nur mehr die übrig, die Ausbilder oder Händler sind und waren, oder aus anderen Gründen mit zu dieser sauberen Gesellschaft gehören.
            Jahrelang werden auf bestimmten Turnieren immer die selben Richter eingeladen aus eben diesem Grund.
            Die Landeskommissionen sind dann immer peinlich berührt, wenn man Kritik anbringt, versuchen alles zu beschwichtigen und unternehmen nichts.

Kommentar

• cps5
              • 07.07.2009
              • 1586

findet ihr das viel schöner??????
              Für das Pferd sicherlich, weil das zumindest noch eine natürliche Haltung ist, die es selbständig einnehmen darf. Im Übrigen ist es beim Springen nicht verkehrt, ein Pferd selbständig mit hohem Kopf gehen und taxieren zu lassen, wenn es ansonsten an den Hilfen ist. Da die Reiterin des Braunen noch nicht ansatzweise so weit sein dürfte wie der Schimmelreiter, ist es erst einmal ihre Hauptaufgabe, das Pferd so wenig wie möglich zu behindern, damit sie wenigstens die Möglichkeit hat, ein wenig Routine über ein paar Sprünge zu erlangen.

"A" heißt eben Anfänger - und damit sind nicht unbedingt nur die Pferde gemeint.

Kommentar

Ich glaub das Problem sitzt etwas tiefer.
                Wenn man hier den Fred verfolgt, dann gibts auch da ganz unterschiedliche Meinungen, was noch toleriert werden kann und was gar nicht geht.
                In diesen ganzen FN-Richtlinien oder TOs sind meinstens sowas von wischiwaschi laschi Paragraphen, dass eigentlich keiner mitkommt, was letztendlich noch tolerierbar ist und was zumindest abgemahnt gehört.
                Da muß man ja teilweise geprüfter Jurist sein, um rauslesen zu können, was nicht drin steht.........
                Tierärzte und Richter sind halt meistens keine Juristen und wollen da auch sich nicht selber ins Bein beissen, wenn sie irgendwas rügen, das dann aber doch erlaubt ist.
                So seh ich das.

Und wenn ich mir so vorstelle, was bei den ganzen ländlichen Turnieren am Abreiteplatz so abgeht......
                völlig verrückte Reiter, die wie irre durch die Gegend rennen und springen bis die Pferd schon beim Abreiten nassgeschwitzt sind. Ihre Gäule null unter Konrolle haben und nicht die mindesten Begegnungsregeln intus haben, das eigentlich schon beim Reiterpass (kleines Reitabzeichen) gelernt hätte werden sollen.
                Eigentlich gehören die alle des Turnierplatzes verwiesen und nochmal zu den theoretischen Prüfungen geschickt,......
                aber dann sind nur mehr 2 Reiter bei E, A und L in den Prüfungen......
                Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2011, 09:18.

Kommentar

• Barbara
                  • 20.05.2010
                  • 322

Zitat von lula Beitrag anzeigen

Sorry , ist sicher nicht schön aber doch normales Turnierbild? ICh seh hier die Kids schon mit Pellham im Anschlag durchs A-Springen jagen. Und wenn sich die Böcke nicht mehr springen trauen, weil es mit jedem Absprung im Maul ruckt, helfen Rädchensporen weiter...
                  Ich hatte genau so ein Elebnis in einem Spring-RWB: Reiterin mit Rädchen und Pelham - und das Pferd war auf beiden Seiten blutig von den Sporen. Ich habe es erst gesehen, als sie reingeritten ist und bin an die Meldestelle.

Und wisst Ihr, was passiert ist? Das Mädel wurde zweite oder dritte und bei der Siegerehrung haben sich die Richter etwas länger mit ihr unterhalten ...

Kommentar

• Gluecksgraf
                    • 12.05.2010
                    • 2067

Diese Antwort habe ich heute erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Email bezüglich der PLS XXXXXXXXXXXXX.

Wir haben sofort reagiert und haben von dem Reiter und dem Richter, der Aufsicht auf dem Vorbereitungsplatz hatte, schriftliche Stellungnahmen erhalten.

Wir haben den Reiter zunächst nur verwarnt, da er mit dem Vorliegen einer Momentaufnahme argumentiert und der Nachweis, dass er das zweite Pferd auf dieselbe Art abgeritten hat, nicht erbracht wurde. Wir gehen davon aus, dass sich diese Bilder nicht wiederholen werden.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXX
                    Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in Bayern
                    Landshamer Str.11

81929 München

Kommentar

• GinWally
                      • 11.05.2010
                      • 745

Na das ist doch schonmal was.
                      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• angie
                        • 17.04.2010
                        • 275

Ich tummele mich nicht täglich im Forum und war daher zu spät dran, um die hier beschriebenen Bilder zu sehen - aber so etwas löschen können doch nur die Mod's, oder?
                        Ich würde es sehr begrüßen, wenn eine derartige Handlung (und damit meine ich die Löschung!) mit einer entsprechenden Begründung (ggf. rechtlich o. dergl.) bekannt gegeben wird!
                        So kann ich zwar nicht sagen esp. schreiben, was ich davon gehalten hätte, ziehe aber den Hut @glücksgraf für das Ansprechen ggü. Offiziellen. Dass - wer hätte etwas Anderes erwartet - erstmal nichts dabei 'rauskommt, ist klar, aber:
                        Zumindest ist dadurch ein Reiter durch diese Reitweise ins Visier von Funktionären gekommen und wird sich hoffentlich durch die geforderte Stellungnahme etwas mehr am Riemen reißen!
                        Es wäre nur wünschenswert, wenn einfach mehr Zuschauer diese Zivilcourage hätten und eben den Ofiiziellen eine Reaktion aufdringen würden.
                        Wer nur den Kopf schüttelt oder "privat" entsetzt ist, wird im Interesse der Reiterei nichts ändern!
                        Und da gehört für mich der "Kampf" gegen Lobbyismus auch dazu...

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2233

Die Bayern zeigen sich diesbezüglich weniger dickefellig als die Hannvoraner,...Glückwunsch @Glücksgraf!

CPS5, ja A steht für Anfänger. Ein Anfänger sollte erst mal lernen, nicht zu stören. Da sind wir uns einig. Aber Pellham und Rädchensporen ist für diese Gruppe so sinnvoll wie eine Rasierklinge in den Händen eines Affen.

Kommentar

Ist doch immer die selbe Sch....
                            Letztens auch wieder bei uns am Turnier. Profis - jedenfalls Reitlehrer mit S-Lizenz - stellen ihre 4 und 5 jährigen beim A aussschließlich mit Sporen beritten vor. Allesamt gstandene Mannsbilder - da frag ich mich echt - wenn die ihre Gäule nicht ohne Sporen reiten können, solln sie das Reiten einfach lassen.

Dann die Teenie-Abteilung - Pellham + Sporen. Teilweise war das Fell bei den Pferde abgeschrubbelt - wackelnde Beine, Fersen nach innen - ätzend. Bei einer waren echte Dellen zu sehen beim Pferde.
                            Keiner der Richter sagt irgendwas dazu.

Kommentar

• Gluecksgraf
                              • 12.05.2010
                              • 2067

Die Bilder habe ich herausgelöscht.

Wenn Intresse besteht werde ich die Bilder wieder einstellen!

Ich habe erreicht was zu erreichen war!
                              Deffinitiv werde ich so weitermachen. Wenn ein Reiter oder Reiterin so "denkt" auf dem Turnier reiten zu müssen, dann werde ich weiter "draufhalten"

Kommentar

• GinWally
                                • 11.05.2010
                                • 745

Ja, dann stell sie bitte nochmal ein, ich würde gerne sehen um was es genau ging.

Ich finde es erschreckend, dass mitlerweile selbst in den kleinen Prüfungen mit Pelham, Springkandare und Co. geritten werden darf. Wozu? Wir sind doch früher auch durch´s A gekommen ohne Pelham, oder?!

Kommentar

Springkandarre ist bei A+L nicht erlaubt. Ich glaub erst bei M** - bin mir aber nicht sicher. Wenn die Pferde da gut geritten sind, hab ich auch nix dagegen - man kann feinere Hilfen geben und da sind dann auch die Sporen sinnvoll - für sehr sehr feine Impulse.
                                  Aber was so ätzend ist - die Kombi Pelham und Sporen bei den Kids. Gut wenns ein heissen Pony ist zum leichter Bremsen (wobei das eh schon wieder komplett widersinnig ist, weil bremsen sollst auch nicht übers Maul)
                                  aber dann noch die Sporen dazu, die laufende mit jeder Bewegung ins Pferd geklopft werden - da hört bei mir die Logik auf.

Kommentar

• GinWally
                                    • 11.05.2010
                                    • 745

Sorry, ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, mein letztes Turnier ist 7 Jahre her und da bin ich L geritten und hab keine Ahnung, was damals gerade in E und A erlaubt war. Egal, Pelham ist einfach in den "unteren" Klassen nicht nötig.

Kommentar

• Ariadne
                                      • 18.10.2008
                                      • 923

Leider gibt es solche Bilder oft genug auch Zuhause - manche werden sogar noch bewundert weil sie erflogreich sind.

In meinem jetzigen Stall hatte ich sowas erst kürzlich: Ich stand an der Bande und sah einer sehr erfolgreichen VS- Reiterin beim dressurmäßigen Training ihres 5- jährigen Wallachs zu.

Pferd in extremer Aufrichtung, sehr eng im Hals, im Renntrab geritten, immer wieder Gerte damit er ja nicht langsamer wird. Ein Mann, der auch hier sein Pferd stehen hat, stellte sich neben mich und sagt: Toll wie die S. reitet, oder? Wir haben hier eine ganz tolle Reitlehrerin, bei der reitet die S. auch - kannst ja überlegen, ob du auch mal mitreiten willst.

Am liebsten hätte ich gesagt: Sowas will ich nicht lernen.

Da es bei uns aber keinen anderen Unterricht gibt, habe ich mich überreden lassen doch mal bei der Reitlehrerin mitzureiten - hätte ich es nur nicht getan !

Eine dreiviertel Stunde bin ich nur ganze Bahn und Zirkel geritten und bekam zu hören: Tempo, Tempo, vorwärts, noch mehr, noch mehr Tempo. Zügel kurz, viel kürzer, innerer Zügel ganz kurz, nimm mal die Gerte, noch mehr Tempo, wieder Gerte usw.

Meine Stute (reagiert sehr ängstlich auf Gerte) war völlig durch den Wind, verspannt und
                                      wusste nicht wie ihr geschieht.
                                      Normalerweise ist sie super im Maul, hat sich nur festgebissen, ist zweimal quer durch die Halle gerannt.

Das Pferd, das nach mir zum Unterricht kam ging deutlich lahm, die Reitlehrerin hat nichts gesagt sondern der Reiterin Unterricht gemacht - ich dacht echt, ich bin im falschen Film.

Man sollte sich seine Reitlehrer gut aussuchen.....

Kommentar

• Gluecksgraf
                                        • 12.05.2010
                                        • 2067

so, hier nochmals die gewünschten Bilder:

und der Richter ab Abreiteplatz schaut gelangweilt zu...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.944 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00