Pferdeversteigerung aus dem Nachlass Maria Bergjohann Münster Handorf 26.07.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Firun Beitrag anzeigen
    Nein, aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Gibt es keine Nachfrage, muss man die Konsequenzen ziehen. Dann regelt sich das mit den Jahren von selbst. Aber scheinbar kann oder will sich eine breite Masse an Käufern ein gut bezahltes Pferd nicht mehr leisten...

Woran das liegt- darüber darf spekuliert werden. Ich würde nicht unbedingt darauf schließen, dass es heute mehr Geizhälse gibt. Ich denke eher, dass die wirtschaftliche Lage ihr übriges tut. Die Zeiten werden unsicherer und eine Mittelschicht droht wegzubrechen. Also genau die Schicht, die früher für gutes Geld gute Pferde gekauft hat.
    Und zu dieser Mittelschicht gehören/gehörten die kleineren Züchter und deren Kunden, zigtausende Reiter der Mittelschicht/Mittelklasse.

Wenn die "Oberschicht" so weiter macht, wird die Mittelschicht immer kleiner.

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
      Und zu dieser Mittelschicht gehören/gehörten die kleineren Züchter und deren Kunden, zigtausende Reiter der Mittelschicht/Mittelklasse.

Wenn die "Oberschicht" so weiter macht, wird die Mittelschicht immer kleiner.
      Ja, das mag sein. Aber solche Misstände sind an dieser Stelle schwer zu diskutieren bzw. nicht ansatzweise zu ändern. Zumal alle betroffen sind und nicht nur Pferdezüchter/Pferdebesitzer/Käufer. Ich denke der Autohändler von nebenan, der Friseur um die Ecke...-die alle können da mitreden. Und dennoch bringt es ja nix zu jammern. Man kann die Zeit nicht zurück drehen und muss halt das Beste daraus machen.

Der Pferdesport ist Luxus. Die Zucht auch. Leider.

Kommentar

Zitat von one Beitrag anzeigen
        auch den daraus entstandenen Ramsch auf den Markt bringt.
        Was ist denn Ramsch? Sind das die Fohlen die "leider" ihre Füße nicht so exaltiert hoch bekommen? Oder sind das die Fohlen, die leider nur heller Fuchs mit schräger Blesse sind? Fuchsschimmel? Pferde die "nur" 1,63 werden?
        Bei Haflingern gilt als Ramsch, wenn die Farbe nicht passt, die dann auf den Schlachter-LKW nach Italien kommen.

Kann mir bitte mal jemand erklären was Ramsch ist, wenn doch diese große Zuchtstation angeblich nur beste Hengste und Stuten hat.
        Ramsch, weg damit, Kopf ab.

Ich vermute, Leute die diese Mentalität haben, gehen mit ihren Mitmenschen auch nicht anders um, falls ein potentieller Mitarbeiter eine leicht krumme Nase haben sollte.

Kommentar

Ja, das mag sein. Aber solche Misstände sind an dieser Stelle schwer zu diskutieren bzw. nicht ansatzweise zu ändern.
          Doch, wir könnten es ändern. Z.B. könnte ein "Unterschicht"-Mensch streiken, nur noch 45 Minuten arbeiten, falls ihm 7,50€ Lohn gezahlt werden soll, er aber 10€ haben will,dieser nur noch 3/4 der Profitmaximalisierung bringt, ganz einfach gesagt.

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            Doch, wir könnten es ändern. Z.B. könnte ein "Unterschicht"-Mensch streiken, nur noch 45 Minuten arbeiten, falls ihm 7,50€ Lohn gezahlt werden soll, er aber 10€ haben will,dieser nur noch 3/4 der Profitmaximalisierung bringt, ganz einfach gesagt.
            Ja, einfach gesagt...-das triftt den Nagel auf den Kopf.
            Leider ist das Wirtschaftssystem nun mal nicht einfach. In deinem beschriebenen Fall holt sich der Unternehmer einfach Billigarbeitskräfte aus dem Ausland.

Aber wenn wir schon über Lösungsmöglichkeiten philosophieren, dann sollte man beim Bildungssystem anfangen. Genau da fängt im Moment die Schere doch an. Und umso mehr Bildung ein Mensch hat, umso weniger ist er in der Wirtschaft austauschbar.

Kommentar

Ja, einfach Und umso mehr Bildung ein Mensch hat, umso weniger ist er in der Wirtschaft austauschbar.
              Hatte ich leider auch ähnlich erlebt.
              Bildung und Erfahrungen zählen wenig, nur Anpassung an die jeweilige "Mode".
              Dieses Thema passt hier nicht rein, schicke mir bitte eine private Nachricht ulrike-m-la@gmx.de, falls Du magst.
              Gute Nacht

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                • 28.03.2009
                • 2629

wer pech hatte,kann hier eine erwerben ;-) ;-)

Pferde kaufen und Pferde verkaufen kann so einfach sein. Präsentieren Sie Ihr Pferd in unserem Pferdemarkt über 200.000 Besuchern pro Monat. Pferdekauf und Pferdeverkauf einfach, gratis und professionell mit einem internationalen Publikum und hohem Bekanntheitsgrad.

Kommentar

• Rowdy
                  • 22.02.2011
                  • 234

Der Verbleib von Sandro Bedo scheint nun auch geklärt.

Man findet auf der HP der Deckstation Kretschmer, Warendorf im Angebot der Deckhengste!

Kommentar

• shiraly
                    • 06.12.2008
                    • 527

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
                    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Kuh und Pferd?
                    Ganz ehrlich: diese unglaubliche Betroffenheit, wenn ein Pferd, Fohlen, was auch immer geschlachtet wird- vom Erzeuger- nervt mich.

Mich auch!!

Kommentar

• Libella
                      • 20.04.2010
                      • 301

Weis man auch schon wo Sir Bedo abgeblieben ist?

Man findet im Netz auch noch ein weiteres Pferd von Sir Bedo Sunny Boy.
                      Kostet jetzt 18.500 €.
                      Ich denke das viele diese Auktion genutzt haben um günstig an Pferde zu kommen und diese dann für deutlich mehr Geld zu verkaufen.

Kommentar

• RenoirWE
                        • 31.12.2011
                        • 7

Sir Bedo hat sein Zuhause auf dem Gestüt Ellmann in Bedburg gefunden.

Kommentar

• Libella
                          • 20.04.2010
                          • 301

Dankeschön, für die Antwort.

Kommentar

• RenoirWE
                            • 31.12.2011
                            • 7

Kein Problem!

Und ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe mit diesem "schrittbefreiten" und "züchterisch ausgelutschten" Hengst zuarbeiten! Er hat sich in dieser so kurzen Zeit toll entwickelt und es macht jeden Tag mehr spaß mit ihm zuarbeiten! Schade, dass so wenige an solche schon "abgeschrieben" Pferde glauben...

Kommentar

• Dolly
                              • 01.01.2003
                              • 2339

Schön, dass er so viel Freude bereitet!
                              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2163

In direkter Nachbarschaft stehen 3 Stuten aus dieser Auktion. Bei der Versteigerung waren es 2 zweijährige und eine jahrlingsstute. Wurden alle 3 von einer Person ersteigert. Die sind damals etwas verstört gewesen. Waren wohl mit der situation des stallwechsels etwas uberfordert. Aber sie hatten das Glück zusammenbleiben zu können, eine Stute war etwas knapp im Futter. Aber es ging noch so. Inzwischen haben sie sich alle 3 gut entwickelt. Bin mal gespannt, wie es nun bei den beiden älteren unter dem Sattel jetzt weiter geht. Ein Schnäppchen war das damals nicht, für den Käufer. Wobei ich zwei der drei Pferde, als normal bezeichnen wuerde, von den GGA. Die Stutenstaemmen dahinter sind allerdings klasse, fur einen westfalischen zuchter. Sie sind auch primär für den Zweck sie in die Zucht einzusetzen, erworben worden.

Kommentar

• RenoirWE
                                  • 31.12.2011
                                  • 7

Die jungen Pferde waren echt etwas durch den Wind... Die standen ja die ganze Zeit zusammen auf der Weide und dann alleine in den Boxen. Ist ja dann irgendwie normal...
                                  Auch wenn 13.000€ viel Geld sind für ein Pferd das 2 Jahre auf dem Padock stand und man keine Ahnung hat wie es sich reiten lässt. Aber bei ihm hat's sich gelohnt! Ich habe dieses Jahr mit ihm schon M gewonnen und auf den Rheinischen Meisterschaften haben wir in der Junioren Tour für den Anfang auch ein ganz gutes Ergebnis erzielt.

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

Zitat von RenoirWE Beitrag anzeigen
                                    Die jungen Pferde waren echt etwas durch den Wind... Die standen ja die ganze Zeit zusammen auf der Weide und dann alleine in den Boxen. Ist ja dann irgendwie normal...
                                    Auch wenn 13.000€ viel Geld sind für ein Pferd das 2 Jahre auf dem Padock stand und man keine Ahnung hat wie es sich reiten lässt. Aber bei ihm hat's sich gelohnt! Ich habe dieses Jahr mit ihm schon M gewonnen und auf den Rheinischen Meisterschaften haben wir in der Junioren Tour für den Anfang auch ein ganz gutes Ergebnis erzielt.
                                    Daumen hoch! Ich habe euch schon live gesehen und das war sehr ordentlich,herzlichen Glückwunsch :-)

Kommentar

• Fairy
                                      • 21.04.2009
                                      • 235

Zitat von RenoirWE Beitrag anzeigen
                                      Das freut mich sehr :-)
                                      Hab bisher 2 Sir Bedos geritten: einen angeritten, der war seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten, ein ganz cooles, rittiges Pferd.
                                      Und seine Vollschwester: nach 3-jährig SLP und dann Fohlenpause wieder angeschoben. Super intelligent und lernfähig, macht auch nen guten Sprung. Sie hatte ein tolles Stutfohlen von Flanagan, die ist jetzt 2 und wenn sie nicht verkauft wird, werden wir nächstes Jahr Spaß zusammen haben :-)
                                      Beide sind übrigens aus einer tollen Donnerhall Mutter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                      29 Antworten
                                      7.138 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                      1 Antwort
                                      281 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58