Nachruf Upan la Jarthe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia96
    • 28.12.2004
    • 1560

Nachruf Upan la Jarthe

Jetzt ist es offiziel Upan la Jarthe AA (1984 geboren) ist tot! Der Warendorfer Landbeschäler der auch über das Gestüt Hämelschenburg zu beziehen war ist nach den Informationen geschlachtet worden!

Da mein Pferd von Ulysses (Upan la Jarthe) abstammt ist es auch an der Zeit einen kleinen Nachruf zu starten! Laut dem Gestüt wird er noch eine zeitlang über TG zur Verfügung!
  • Poetin
    • 10.04.2003
    • 780

Also doch am Haken gelandet, war das nötig

Kommentar

• lexikothek

langels waren ganz erschreckt...

man hätte sicher einen platz gefunden und vielleicht hätte sogar thomas da noch mal als hengsthalterbiserstirbtverpfleger fungiert.

ich find das immer nicht so doll.... es gibt doch genug züchter, die solche hengste in den stall stellen und so wie ich gehört hab, hat der ja auch nix gehabt ausser zu geringer nachfrage

lexi

Kommentar

• Utopie
        • 30.08.2003
        • 819

Mensch, muß so etwas sein...

Habe selber eine Upan Stute und mochte den Hengst auch sehr gerne.
        An ihm hätten sich mit Sicherheit noch andere Züchter erfreut.
        Bei so einer " Masse " Hengste, die in WAF beheimatet sind, wäre es es doch auf einen mehr oder weniger nicht angekommen!
        Dafür mal lieber ein paar weniger von den Florestans kören, kaufen und einlagern. Ein bißchen mehr Blut würde dem Landgestüt besser stehen. Demnächst gibt es dort nur noch F-Hengste!
        Na ja...! Der übliche und schon viel diskutierte Einheitsbrei!

Grüße Utopie
        http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3863

Hat ihn jemand im letzten Jahr noch im Landgestüt gesehen?
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Meine Trakehnerstute trägt von ihm. Hätte ihn heuer wieder ins Auge gefasst, wenn das Fohlen gut wird. Wirklich schade!

Kommentar

• AnjaZ
              • 04.11.2002
              • 1403

Sehr sehr schade um den Hengst....weiß eigentlich jemand, was mit seinem Sohn "Kadre Noir" ist? Ich hab ihn auf der Seite vom Domselshof nicht mehr gefunden....
              Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Claudia96
                • 28.12.2004
                • 1560

Keine Ahnung was mit dem passiert ist! Was ist eigentlich mit K2 geschehen? Hab von dem auch nix mehr gehöhrt!?

Ich denk der alte Herr hatte eine sehr guten Charakter, hohe Rittigkeit, Doppelveranlagung (Springen oder Dressur) und gute Gängen vererbt! Der Modetrend zu diesen Florestan usw. da können die alten nicht mithalten!

Kommentar

ich finde es auch unmöglich - habe ihn mir vor ca 5 jahren
                  im landesgestüt mal angeguckt - war einer von zweien mit
                  glasklaren beinen, die nachkommen, die ich von ihm kenne sind auch alle tiptop.

3 sachen sind mir zu dem thema eingefallen:
                  -wäre er ein staatl. auto, wäre er immerhin versteigert worden
                  - gut das wir im rheinland ausschliesslich blutgeprägte rittige stuten (bei mir im umkreis zb. durch pageno, feuerfunke usw. ) haben und ohne weiteres auf ihn verzichten können (natürlich ironisch gemeint)
                  - ich bin jedesmal erschlagen über die auswahl der bei den trakks anerkannten hengste die im landesgestüt angeboten werden - danke frau rimkus, kein anderes landesgestüt kann da mithalten

Kommentar

• Shagya
                    • 30.12.2004
                    • 384

Hallo!
                    Es gibt noch einen gekörten und Leistungsgeprüften Sohn von Upan er steht in Witten und heißt Unkas, er wurde beim ZSAA gekört ist braun und 1,67m groß.
                    www.shagyaaraber.de
                    www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Alpha-Farm
                      • 31.08.2003
                      • 574

hallo,
                      mein Bekannter hatte auch einen gekoerten Sohn von ihm, ist aber schon verkauft.
                      Naja er heisst Up To Date Z, hatte das vergnuegen ihn kennen zulernen, mir hat er gut gefallen

Ps.: schade das die ausgedienten nicht einmal mehr ihr Gnadenbrot wert sind
                      Viele Gruesse
                      * * * * * Nicole

Kommentar

• lexikothek

hengstfohlen aus 2004

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3863

Der arme Hengst stand die letzten 2 Jahre nur noch in der Box und hat gewebt, aber wie irre! Das war für ihn denk ich mal auch kein Spass!
                          Schade um so einen großen Namen!
                          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Claudia96
                            • 28.12.2004
                            • 1560

Des Fohlen hat auch keine Abzeichen oder?! Wenn im mir denke Ulysses von Upan ehemaliger Deckhengst lebt sein Leben auf Moritzburg als Fahrpferd und deckt nicht mehr und darf leben, upan hatte nicht so ein Glück!

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2002

Wie ich an anderer Stelle in diesem Forum schon einmal gepostet hatte, gab es in 2004 eine Anfrage eines privaten Hengsthalters, den Hengst Upan La Jarthe zu kaufen.
                              Aber in einer öffentlichen, von Steuergeldern finanzierten Einrichtung ist das anscheinend nicht möglich.
                              Statt eines geruhsamen "Lebensabends" mit ab und zu einer Stute zur Bedeckung geht ein gesunder Hengst zum Schlachter.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Eisenschimmel
                                • 31.12.2004
                                • 2002

@lexikothek!!!

Fände ich ja durchaus üblich, wenn Sie fremde Fotos, die Sie hier einstellen, die dazu noch aus einer anderen homepage kopiert wurden, dann auch entsprechend kenntlich machen.

Eigentlich dachte ich, ich müsste ich Sie nicht auf so etwas hinweisen (Copyright !!&#33!

Da Sie eine Beschriftung versäumt haben, möchte ich das hier besonders für die "Blutpferdefans" des Forums nachholen.

Das eingestellte Bild zeigt das Sennerhengstfohlen "Jupiter" (geb. 2004) im Alter von knapp einer Woche. Der Hengst Upan La Jarth als Vater wurde im Rahmen eines Zuchtversuches eingesetzt.
                                Mutter zu dem Fohlen ist die Sennerstute Dorinah S v. Rio Grande xx u. d. Undine S v. Tallis x u. d. Inez S v. Kallistos x u.d. Indra S v. Felsen I u. d. Kolombine S v. Mandub ox u. d. Usa S v. Lüderbach xx.

Nähere Informationen zum Senner Pferd auf der homepage

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

in Hessen steht Upans Diamond AA, ein Sohn mit Matcho AA Blut... Braun 1,61 für die Reitponyzucht zugelassen....

Kommentar

• Dimona
                                    • 16.07.2003
                                    • 1573

WAF war mir in den letzten Jahren schon oft unsympatisch aber so etwas muß nicht sein! Ich weiß schon warum ich bisher einen Bogen um die Hengste dort gemacht habe und die privaten genutzt habe, denn so was muß nicht sein!!! Einen an sich nicht kranken Hengst zum Schlachter!!! Sauerei!!!! Vor allem wenns angeblich Kaufinteressenten gibt!!! Wär dem Palisander vor Jahren ja auch beinahe so ergangen, jetzt darf er sein Gnadenbrot in den neuen Bundesländern fressen. Vielleicht sollte man von vorn herein gar nicht so viele neue Hengste jedes Jahr einkaufen.
                                    BRAVO FRAU RIMKUS!!!!
                                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Utopie
                                      • 30.08.2003
                                      • 819

@Dimona:
                                      Da kann ich mich nur anschließen...In allen Punkten! Also irgendetwas scheint ja da im Landgestüt in die falsche Richtung zu laufen.
                                      http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Heradine
                                        • 10.08.2004
                                        • 792

es sind wohl noch mehrere hengste mit upan auf die letzte fahrt gegangen. laut einer bekannten ein ganzer lkw voll. (welche es noch waren weiß ich leider nicht).

ich meine upan hätte man eine chance geben müssen!!!! so einen wie ihn findet man nich so leicht wieder.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        47 Antworten
                                        2.668 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.181 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.962 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00