Schon wieder wird ein ganzer Pferdebestand versteigert!
Auktion von 42 Pferden in Wildeshausen am 08.06.2011
Einklappen
X
-
Ja, war da.
Eines meiner traurigsten Tage seit dem ich mit Pferden zu tun habe, das sind nunmehr über 45 Jahre. Habe in der Zeit tausende Pferde gesehen, auch Pferde in schlechtem Zustand, aber das heute tat echt weh.
Die ersten Fragen waren: Wie kann man Pferden so etwas antun?
Wie kann eine Behörde soooo lange weg gucken?
Die Pferde waren zum größten Teil in einem erbärmlichen Zustand, fast verhungert, hatten teils Angst vor Menschen. Waren Pferde dabei, die stolperten über ihre eigenen Beine, weil sie einfach nicht wussten dass sie ausser zum Stehen auch zum Laufen da sind.
Der Auktionator machte seinen Job echt super, nicht abgedroschen und gefühlslos, eher Platz vor Preis- soweit man davon bei einer Auktion überhaupt reden kann.
Kann nur hoffen, das diese Pferde in Zukunft ein gutes Zuhause bekommen, allerdings habe ich da heute doch so meine Bedenken gehabt, denn aus Mitleid durfte man von diesen Pferden keines mitnehmen, denn ihren jetztigen und kommenden Bedürfnissen gerecht zu werden ist eine Aufgabe, die Profiqualitäten erfordert.
Für all die jenigen, die sich über den Zustand der Pferde auf der Versteigerung letzte Woche in Nordwalde aufgeregt haben, heute wäre euch mit Sicherheit dann das Kotzen gekommen.
Kommentar
-
-
Preise waren von 150 bis 1400 Euro, und ich denke solche Bilder brauch keine wie man sie heute hätte machen können. Ja, es war so schlimm.
Naja, 2 von den kleinen Hengsten haben jetzt ein Berg Heulage vor sich und können sich erstmal die nächsten Tage einfach satt fressen und bei dem beiden sehen die Hufe noch irgendwie ordentlich aus.
Aber es war teilweise echt heftig.
Kommentar
-
-
die 19 sah grauenhaft aus, ist für 150€ verkauft worden. War wohl eins der magersten Pferde die ich bisher gesehen habe und sie wurde bereits seit 2 Monaten aufgepäppelt und die Füße gemacht. Aber eh die wieder einigermassen flott ist, geht noch viel Zeit und Geld in das Pferd. Schrecklich war auch ein 3jähriger Fidertanz, Rappe 4xweiß, schickes Gesicht, sah aber aus wie ein 1,5jähriger, aber die Gelenke zeigten jedes in seine eigene Richtung. Da war in den letzten 2 Monaten regelmässig der Hufschmied bei, so das er laufen konnte. Vorher hatte er wohl richtige Schnabelschuhe gehabt. Ich hatte Tränen in den Augen auf der Rückfahrt. Es waren viele Händler da. Hoffe die Pferde kommen nun in gute Hände.Zuletzt geändert von Sissy; 09.06.2011, 06:52.
Kommentar
-
-
Die schlimmsten Pferde sind schon vorher erlöst, und nicht alle gebliebenen Pferde kamen gestern zu Versteigerung. Ja, es waren viele Händler vor Ort aber ich denke die Pferde gestern sind zu grossen Teil auch in gute Hände gekommen. Ich bin ja auch ein "Händler" was das betrifft. Zum Eigengebrauch sind ja meine eigenen Zuchtprodukte auch nicht. Und ich weiss nicht ob die Endverbraucher zur Zeit überhaut die richtige Adresse für diese Pferde sind. Die Jungstuten waren ALLE im Umgang ne Zeitbombe und bei den Hengsten kann man nur hoffen das sie gestern direkt in eine Klinik gekommen sind zum kastrieren.
Die Pferde vom gestern sind in einen Zustand das die fast alle ja erst nur auf Weide können, was aber zum Teil auch schwierig sein wird da z.b die kleinen die wir gestern abgeholt haben wohl noch nie Grass gesehen haben. Wenn die jetzt gleich auf Weide kommen würden, denke gehen sie davon kaputt.
Ich fand irre die unterschiede zwischen den Pferden. Zwar hatten ALLE Probleme, aber zum Teil nicht nachvollziehbar wie die beiden "Dressur-abstammungen" so viel schlimmer dran waren als die Hengste mit Spring-abstammung??? Total schicke und Typvoller Stuten dabei, aber kein Hals, garnicht dahinter. Einige von der grösse hier total klein gebliebenen, dann einige die halbwegs normalen Stockmass hatten.
Es waren noch ein, zwei Jungpferde wo ich gerne zugeschlagen hätte, wären sie ihne Gebote geblieben, aber da es dann doch einige vor Ort waren die bereit waren diese Pferde mitzunehmen, war ich eigentlich super froh drüber.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
|
47 Antworten
2.559 Hits
1 Likes
|