Stop Schlachttransporte Pferde, bitte um Mithilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Caspar, Dein Beitrag hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Unterschriftenaktion zu tun.
    Vielleicht schaust Du Dir die Seite einfach einmal an, dann erübrigt sich Deine Frage nach dem "Was den nun."
    Innerhalb der acht Stunden ist in Deutschland, und ich behaupte nun einfach mal auch in den übrigen EU Ländern, immer ein Schlachthof erreichbar, unabhängig ob kleinere geschlossen wurden oder nicht.
    Hier geht es darum, dass die Tiere über Tage gefahren werden dürfen, mit einer winzigen Grundversorgungsverpflichtung, was Ruhezeiten, Wasser und Futter angeht-vom Platz wollen wir nicht reden.
    Es geht hier nicht um Haltungsbedingungen von Nutztieren oder wie andere Länder ihr Fleisch aufbewahren, einzig um diese Baustelle.

Das noch ganz viele andere Sachen im Argen liegen, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
    Wir haben massig Baustellen, dies ist nur eine und da wollen wir einfach mal versuchen, ob wir da mit der Aktion einer Unterschrift nicht etwas hinbekommen. Das muß doch für jeden möglich sein!!

Alsooooo, wer noch nicht hat........

Kommentar

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
      Caspar, Dein Beitrag hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Unterschriftenaktion zu tun.
      Vielleicht schaust Du Dir die Seite einfach einmal an, dann erübrigt sich Deine Frage nach dem "Was den nun."
      Innerhalb der acht Stunden ist in Deutschland, und ich behaupte nun einfach mal auch in den übrigen EU Ländern, immer ein Schlachthof erreichbar, unabhängig ob kleinere geschlossen wurden oder nicht.
      Hier geht es darum, dass die Tiere über Tage gefahren werden dürfen, mit einer winzigen Grundversorgungsverpflichtung, was Ruhezeiten, Wasser und Futter angeht-vom Platz wollen wir nicht reden.
      Es geht hier nicht um Haltungsbedingungen von Nutztieren oder wie andere Länder ihr Fleisch aufbewahren, einzig um diese Baustelle.

Das noch ganz viele andere Sachen im Argen liegen, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
      Wir haben massig Baustellen, dies ist nur eine und da wollen wir einfach mal versuchen, ob wir da mit der Aktion einer Unterschrift nicht etwas hinbekommen. Das muß doch für jeden möglich sein!!

Alsooooo, wer noch nicht hat........

Tanja, ich komme aus einer Viehändler-Familie und bin jahrelang selber gefahren.
      Ich musste den Befähigungsschein machen und weiß, wie lange man fahren darf.

Die meisten Speditionen halten diese Vorschriften ein und gehen pfleglich mit den ihnen anvertrauten Tieren um. Sicherlich gibt es überall schwarze Schafe, aber daß es die gibt liegt an den Vorschriften und den Subventionen der EU.

Ich bin mit Pferden an der Grenze stundenlang vom Veterinär ! aufgehalten worden, weil eines der zig Formulare noch eines war, das bis vor 2 Wochen gegolten hatte, aber jetzt nicht mehr.
      Oder die Zöllner hätten den LKW mit Pferden drauf tatsächlich über Nacht an der Grenze stehen lassen, weil der Einzige der abfertigen durfte nicht da war, obwohl wir uns 24 Stunden vorher telefonisch anmelden mussten.

Da gibt es viele Baustellen.
      Reisserische Bilder sind immer mit Argwohn zu betrachten.

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2346

Jep, man kann alles totdiskutieren und ich kann alles mit "Reisserischen Bildern" hinterlegen.

Aber bitte, weil Du vernünftig gefahren bist und vielleicht einige Andere, die Du kennst auch, heißt das noch garnichts.
        Ich habe mich mit genug meiner Kollegen von der Autobahnpolizei ausgetauscht, um zu WISSEN, dass es KAUM einen Schlachtviehtransport gibt, den sie NICHT bemängelt haben.
        Ein Kollege hat es mit max. 2 von 10 hinterlegt-und dies waren zumeist Transporte innerhalb Deutschlands ohne Aufenthalt an der Grenze. Natürlich ist dies keine öffentliche Statistik-ich habe auch ehrlich gesagt, keine Lust über Sinn und Unsinn einer 8 Stunden Regelung zu reden.

Weil es gibt keinen Grund, dagegen zu argumentieren.

Es zwingt Dich keiner, zu unterschreiben.

Für die anderen Baustellen könntest Du aber sicher einen eigenen Thread aufmachen und wir könnten dort diskutieren;-))

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4919

@ Danke Lori

jetzt hats funktioniert
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Ein Erlebnis mit den lieben Kollegen von der Autobahn Polizei, ein älterer und ein jüngerer Kollege.

Anhängerzug, einstöckig, Motorwagen einmal unterteilt, Anhänger 2 mal unterteilt.

Vorne Laufstallbullen, hinten Kühe und eine angebundene Kuh am Strick, die sehr renitent war.
            Haben mich auf der A 6 auf einen Parkplatz dirigiert.
            Papiere kontolliert. Dann hat der Junge einen Ordner von den Ausmassen eines Telefonbuches und einen Meterstab aus dem Wagen geholt und dann hat er angefangen zu messen.
            Wollte wissen vieviele Tiere in einem Abteil sind und wollte wissen, wie schwer ein einzelnes Tier ist.
            Hab ich ihm alles gesagt. Dann musste ich die Leiter unten rausholen, damit er oben reinschauen kann.
            Und zum Schluss hat er gefragt, warum die Kuh hinten angebunden ist. Ich hab ihm gesagt, daß die gefährlich ist. Dann hat er gemessen, wie groß das Abteil ist und festgestellt, daß die zu viel ! Platz hat, sie könnte hinfallen beim bremsen.
            Erstens stand sie an der Abtrennung und zweitens hat der Boden einen Spezialbelag der rutschfest ist und drittens war mit Sägemehl eingestreut.
            Schließlich musste ich Strafe zahlen, weil sie zu viel Platz hatte.
            Der junge Polizist hielt sich für sehr wichtig und hat mich laufend belehrt. Dem Älteren war das sichtlich peinlich, er stand halt daneben und hat betreten gelächelt.

Der ganze Spaß hat mich 1 1/2 Stunden aufgehalten. 2 Stunden hätte ich noch bis nach Hause gehabt.

Toller Tierschutz - Behördenwillkür nenne ich sowas.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2346

Das nenne ich mal einen qualifizierten und fundierten Beitrag von Dir.
              Alle haben keine Ahnung außer Dir.
              Die gesamte Polizei, die das Netz der Bundesautobahnen betreut, ist unqualifiziert und hat keine Ahnung.
              (Oh man, wenn ich für so einen Spruch jedes Mal einen Euro kriegen würde......)

Alle Beamten sind BÖSE

Genauso wie alle Fahrer von Schlachttransporten Tiergerecht und den Bestimmungen gemäß handelt.

Bilder, die das Gegenteil behaupten sind Fake und Reißerisch.

Man man, in was für einer kleinen, schwarz-weißen Welt lebst Du den?

Soooooo, und nun möchte ich unser kleines Rendezvous beenden, da mir persönlich das Thema zu wichtig ist.
              Wäre auch nett, wenn Du Dich an meine Bitte hälst und einen eigenen Thread eröffnest, anstatt meinen weiter zu mißbrauchen.

Wenn Du zwingend noch etwas loswerden möchtest, teile mir das bitte per PM mit.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                • 28.03.2009
                • 2629

unterschrieben und im facebook gepostet ;-)

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14576

Tanja , ...dann sind wir Pferdehalter auch alle böse , weil einige die Grundkenntnisse Tierschutz nicht beherrschen !?

Kommentar

Habe auch unterschrieben, wie schon viele ähnliche Petitionen.

Ich bin aber der Meinung, daß alle Schlachttiere nur im näheren Umfeld von 1-2 Stunden geschlachtet werden dürfen. Egal ob es Hühner, Schafe,Rinder,Schweine oder Pferde sind.
                    Und daß ein Kalb oder sonstiges Schlachttier bei den früheren Hausschlachtungen wesentlich weniger gelitten hat, wie auf den heutigen Transporten über unseren halben Kontinent. Es wurde aus dem Stall geführt, war in wenigen Minuten tot.
                    Ein Freund,Schäfer,verkauft Schlachttiere u.A. an Muslime, die werden in einem speziellen Schlachtraum im Hof erstochen-geschächtet,ist "nur"ein Leiden für das Tier von wenigen Minuten,hab ich selbst erlebt, geht ganz schnell, wenn es ein erfahrener Schlachter macht. Im Gegensatz zu ganz,-mehrtägigen Transporten in LKW´s, dann Trieb in den Schlachthof, warten auf den Tod im Dunste des Blutes der Artgenossen.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14576

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                      Habe auch unterschrieben, wie schon viele ähnliche Petitionen.

Ich bin aber der Meinung, daß alle Schlachttiere nur im näheren Umfeld von 1-2 Stunden geschlachtet werden dürfen. Egal ob es Hühner, Schafe,Rinder,Schweine oder Pferde sind.
                      Und daß ein Kalb oder sonstiges Schlachttier bei den früheren Hausschlachtungen wesentlich weniger gelitten hat, wie auf den heutigen Transporten über unseren halben Kontinent. Es wurde aus dem Stall geführt, war in wenigen Minuten tot.
                      Ein Freund,Schäfer,verkauft Schlachttiere u.A. an Muslime, die werden in einem speziellen Schlachtraum im Hof erstochen-geschächtet,ist "nur"ein Leiden für das Tier von wenigen Minuten,hab ich selbst erlebt, geht ganz schnell, wenn es ein erfahrener Schlachter macht. Im Gegensatz zu ganz,-mehrtägigen Transporten in LKW´s, dann Trieb in den Schlachthof, warten auf den Tod im Dunste des Blutes der Artgenossen.
                      Wat´ nu los ???
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 16.12.2011, 22:51.

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Wat´ nu los ???
                        Weil ich generell gegen lange Transporte aller Schlachttiere bin.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2346

Sorry Ramzes, habe das "Ironie an/aus" dabei vergessen, dachte das würde man(n)/frau dabei erkennen

Danke Annemarie!!

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14576

Ich bin auch gegen Tiertransporte , wo die EU - Transportrichtlinien nicht eingehalten werden . Da helfen aber keine neuen Vorgaben , sondern stärkere Kontrollen bei der Umsetzung vorhandener Richtlinien und zwar in ALLEN EU-Ländern . Das betrifft insbesondere Außengrenzen z.B. Balkan , zusätzliche Binnenkontrollen , verschärfte Kontrollen bei der Verladung bei Langstreckentransporten , detailliertere bilaterale Abkommen (incl. Kontrollmöglichkeiten ) Lebendtiertransport mit den Transitländern außerhalb der EU.

Der Beitrag von Annemarie die Transportzeiten auf ein bis zwei Std. zu senken und dafür wieder das Schächten einzuführen !? Hausschlachtungen mitten in Berlins Satelliten-Wohnblöcken oder Münchens Nobelvierteln (Ironie aus ) ? Darauf bezog sich : Wat Nu .
                            Die alten Schlachthöfe sind inzwischen Multikulti-Veranstaltungsorte .

Im übrigen kann es JEDER Verbraucher entscheiden durch seinen Einkauf - ortsnaher Schlachter des Vertrauens / Hofladen / spez. Markenfleischprogramme . Tiefkühltruhen sind in der Mehrzahl der Haushalte vorhanden . Dann werden eben die Pizzen u.a. Convenience-Food nicht auf Vorrat gehalten , sondern Frischfleisch .
                            Erste Produkte mit dem neuen Tierwohllabel VION - kommen ab Sommer 2012 in die Regale .

Zuletzt geändert von Ramzes; 18.12.2011, 08:57.

Kommentar

• Amasia
                              • 06.10.2009
                              • 1582

unterschrieben......

wenn jeder mensch etwas weniger fleisch essen würde und nicht jeder jeden tag sein schnitzel aufm teller liegen haben will und vor allem so billig wie möglich, dann denke ich würde das alles nicht so ausarten.

früher gab es doch auch nur einmal die woche fleisch bzw. dann wenn der bauer geschlachtet hat
                              ich kaufe kein billgfleisch bei lidl und co sonder schaue genau wo mein fleisch herkommt, wenn ich mal fleisch esse, was eigentlich nicht so oft vorkommt....
                              Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Penthesilea
                                • 05.10.2011
                                • 137

Ich habe mit Tränen in den Augen unterschrieben und den link im Freundeskreis weitergeleitet. Ich esse schon lange kein Fleisch mehr***

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2346

Super, ich danke Euch und wer es weiterleiten kann, Freunde, andere Foren....muß doch zu schaffen sein!!!!!

Kommentar

• Miss Moody
                                    • 27.03.2011
                                    • 296

ich habs auch schon lang unterschrieben. Ich finde aber auch, dass Caspar im gewissen Maße Recht hat, wenn man alle kleinen Schlachhöfe zudreht, dann wirds die Umsetztung der "8h Regel" sehr schwer um es mal gelinde auszudrücken. Und 8h ist noch immer viel zu viel.... Trotzdem können Pferde in Europa froh sein, dass sie hier geboren wurden und nicht in den USA - dann dort gibt es KEINEN EINZIGEN Schlachthof für Perde!! Und in Kanada gibts lausige 6 oder 7!! Vielleicht sollte man unseren EU polikern mal dieses Bsp zeigen vielleicht kommen sie ja dann auf die Idee dass es nicht so gut ist die kleinen lokalen Schlachhöfe unrentabel zu machen....

Kommentar

Zitat von Miss Moody Beitrag anzeigen
                                      ich habs auch schon lang unterschrieben. Ich finde aber auch, dass Caspar im gewissen Maße Recht hat, wenn man alle kleinen Schlachhöfe zudreht, dann wirds die Umsetztung der "8h Regel" sehr schwer um es mal gelinde auszudrücken. Und 8h ist noch immer viel zu viel.... Trotzdem können Pferde in Europa froh sein, dass sie hier geboren wurden und nicht in den USA - dann dort gibt es KEINEN EINZIGEN Schlachthof für Perde!! Und in Kanada gibts lausige 6 oder 7!! Vielleicht sollte man unseren EU polikern mal dieses Bsp zeigen vielleicht kommen sie ja dann auf die Idee dass es nicht so gut ist die kleinen lokalen Schlachhöfe unrentabel zu machen....
                                      Kleinere örtliche Schlachter müssen oft schließen, weil sie hohe Auflagen bezüglich der Hygiene bekommen haben, das sind dann mal schnell weit über 50.000€, welche ein Familienbetrieb kaum aufbringen kann.Aber was nützt uns die 100%ige Hygiene, wenn das Fleisch durch ewig langen Transport der Tiere leidet, nur noch zäh und trocken auf unserem Teller landet. Bei Schweinefleisch ist es auf jeden Fall so.

Kommentar

• Miss Moody
                                        • 27.03.2011
                                        • 296

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                        Kleinere örtliche Schlachter müssen oft schließen, weil sie hohe Auflagen bezüglich der Hygiene bekommen haben, das sind dann mal schnell weit über 50.000€, welche ein Familienbetrieb kaum aufbringen kann.Aber was nützt uns die 100%ige Hygiene, wenn das Fleisch durch ewig langen Transport der Tiere leidet, nur noch zäh und trocken auf unserem Teller landet. Bei Schweinefleisch ist es auf jeden Fall so.
                                        lang lebe die Bürokratie und die Idiotie! Trotz der miesen Aussichten ich finde die "8h Regel" als mindeste Anforderung, die schon lang umgesetzt sein sollte!!
                                        Man sollte hald auch im Auge behalten, dass kurze Transportwege ohne ein "lebenlassen" der kleinen nicht geht - sonst ist eine Regel wie diese wieder nur ein aus dem Traumland gegriffene Auflage.

Kommentar

Zitat von Miss Moody Beitrag anzeigen
                                          lang lebe die Bürokratie und die Idiotie! Trotz der miesen Aussichten ich finde die "8h Regel" als mindeste Anforderung, die schon lang umgesetzt sein sollte!!
                                          Man sollte hald auch im Auge behalten, dass kurze Transportwege ohne ein "lebenlassen" der kleinen nicht geht - sonst ist eine Regel wie diese wieder nur ein aus dem Traumland gegriffene Auflage.
                                          Weil Tiere leider als Handelsware betrachtet werden. Hier ist es aber wirklich schändlich, tierschutzwidrig,gegen jede Ethik und Verantwortung für unsere Mitlebewesen-Nutztiere.

Es ist aus ökologischer Sicht schon unmöglich, alle möglichen Waren um die halbe Welt zu schicken, und Schlachttiere durch halb Europa noch viel mehr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          212 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.570 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.246 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X