PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oosteinds Ricky

moonlight^
25.09.2005, 14:15
hallo!
Ich würde gerne wisen, ob jemand schon Erfahrungen m it diesem Hengst gemacht hat, was dessen Nachzucht angeht, wie vererbt er, welche Farbe, Charakter, GGA?? Was haltet ihr von seinem Aussehen??Würde mich sehr auf Antworten freuen!!
Gruß, Iris

27.09.2005, 15:41
Ich setz einfach mal ein Bild von dem Guten rein

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/2009627/400_3334363738643363.jpg

Excalibur
27.09.2005, 16:36
Ich mag den Ricky sehr gerne, der hat noch richtig viel Ponytyp! Passt bestimmt gut zu Endmaß-oder überm Endmaß stehenden Stuten, die viell. nicht mehr so viel Typ haben.
http://www.members.aol.com/oosteindsricky/images/RICKY00.JPG http://www.members.aol.com/oosteindsricky/images/Ricky04klein.jpg
Hier seine Homepage http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif (http://www.members.aol.com/oosteindsricky/)

lacridevelvet
27.09.2005, 18:11
kann ich nur zustimmen..er hat das downland blut das ich so gerne mag und zudem araberblut http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
ne alternative zum einheitsbrei vielleicht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

moonlight^
28.09.2005, 17:09
hey!
Danke für eure Posts!Hört sich ja ganz gut an und danke ladysqueen!!Das Foto kannte ich noch gar nicht!!!
GRuß, Iris

moonlight^
29.09.2005, 19:20
@ lacridevelvet: hey, wo ist denn, in seinem stammbuck downlandblut? Der Muttervater müsste doch silvertops ricco sein? Allerdings fand ich schon komisch, dass Ricky und Oosteinds Boas gleichnamige Mütter (Another Dream)haben, mit angeblich unterschiedlicher Abstammung. Die Mutter v. Boas ist von Folklore, Rickys jedoch v silvertopps ricco...weiß0 jd was nun stimmt? Auf der hp ist auch Silvertopps ricco angegeben, das sollte doch eigentlich stimmen o?
Gruß, Iris

Tina real
29.09.2005, 19:31
@ moonlight: schau noch mal genau:
Another Dream von Downland Folklore
aus der Wester Aikema`s Fabien von Oakley © Bubbling On.
Anjershof Rocky ist von Silvertops Ricco.
Somit ist Silvertops Ricco der VV nicht der MV.
LG

onion007
29.09.2005, 19:55
Huhu!

Der gefällt mir auch klasse! Kannte die Homepage noch gar nicht! Und den Namen finde ich auch so knuffig http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Ist auch um 10 Ecken mit meinem Pony verwandt!

Lg Anja

Excalibur
29.09.2005, 20:32
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ja, mit meinem auch(über Downland Folklore)...

Tina real
29.09.2005, 20:43
Welcher ist knuffig?? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Tina real
29.09.2005, 20:45
Auf der Welsh-Bundesschau 2005 wurde er zum dritten Mal Champion. (Alsfeld 2000 s. Bild v. Ladysqueen, Westfalen 2001)

Ausserdem wurde er dort in der A-Dressur 5. in der Kombi A-Kür 4. und in der L 1.
LG

moonlight^
29.09.2005, 22:35
@tina real:hallo!!
oh sry, guck mal hier: http://www.allbreedpedigree.com/oosteinds+ricky daher hatte ich die abstammung, ich hatte ihn irgendwann mal mit oosteinds boas verglichen, auch in allbreedpedigree, und sa dann halt die Unterschiede, die mich stutzig gemacht haben....hast ud ihn schon mal life gesehen oder nachkommen?*neugierig*?
Gruß, Iris

Tina real
29.09.2005, 22:48
Na das läßt sich ja bei Allbreed zum Glück korrigieren.

Hab ihn schon live gesehen. Schick und kann sich bewegen.

moonlight^
29.09.2005, 22:56
hey!
Schön, dass er dir gefällt, ich habe die Stute, die man bei mir im Avatar sieht von ihm decken lassen (hoffentlich ist sie noch tragend!!)...Habe ihn auch in Ms- Handorf dieses Jahr schon gesehen;) doch irgendwie sagte mir der Name da noch nichts und ich habe mehr auf dii mir bekannten hengste geachtet (doch zum Glück hatte ich ihn zufällig auf video)...Ich finde ihn auch total schick, wollte auch keinen von diesen Modehengsten nehmen, doch man hört recht wenig von ihm, deshalb wolte ich hier mal etwas mehr über ihn erfahren....Gruß, Iris

lacridevelvet
02.10.2005, 20:04
Zitat[/b] (moonlight^ @ Sep. 29 2005,21:56)]hey!
Schön, dass er dir gefällt, ich habe die Stute, die man bei mir im Avatar sieht von ihm decken lassen (hoffentlich ist sie noch tragend!!)...Habe ihn auch in Ms- Handorf dieses Jahr schon gesehen;) doch irgendwie sagte mir der Name da noch nichts und ich habe mehr auf dii mir bekannten hengste geachtet (doch zum Glück hatte ich ihn zufällig auf video)...Ich finde ihn auch total schick, wollte auch keinen von diesen Modehengsten nehmen, doch man hört recht wenig von ihm, deshalb wolte ich hier mal etwas mehr über ihn erfahren....Gruß, Iris
hey erzähl doch mal mehr über deine stute http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

moonlight^
03.10.2005, 11:34
hey!
Also es ist nicht wirklich meine Stute, doch meine Pflegestute und bin die Einzige, die sie reitet, durfte dieses Jahr dann auch den Hengst aussuchen:) Ihre Abstammung: Merlin- Dschinn ox....ich reite sie "nur" im gelände, dort aber Dressurmäßig;) oder auf der Weide (Platz nicht vorhanden)...sie ist die 3 Vorjahre nicht tragend geworden, von 2 anderen Hengsten gedeckt, die andere Stute die ich auch reite, wurde auch nicht tragend. Dieser Jahr ist letzter Versuch, und Oosteinds Ricky hatte ich so "im Gefühl" das der passt;) Die anderen Hensgte habe ich auch nicht ausgesucht, war ich hinterher recht enttäuscht von, als ich sie live sah....
Gruß, Iris

ponypower
03.10.2005, 21:07
Zitat[/b] (moonlight^ @ Sep. 29 2005,21:56)]wollte auch keinen von diesen Modehengsten nehmen
Dies zu lesen wundert mich doch nun etwas. Du hast dich doch damals im FN-Forum megaintensiv über Dont Worry, Dornick und Valido für diese Stute erkundigt und dann zum Schluß gesagt, weil die Stute ein paar Jahre nicht tragend wurde, wollten die Besitzer der Stute nicht soviel Deckgeld ausgeben? Und deshalb sei es jetzt dieser Hengst.

moonlight^
03.10.2005, 21:58
ja ok das stimmt auch wieder....naja hab meine meinung etwas geändert, dont worry und co mochte ich vor gar nicht allzulanger zeit sehr gerne, doch irgendwie sprechen sie mich jetzt nich mehr richtig an, auch weil sie von zu vielen genommen werden....damit will ich jedoch nicht sagen dass es keine tollen ponys sind!!!!

Goodsun04
05.10.2005, 22:37
naja, dont worry und co... vorallem dont worry, zu dem ich, seinen körperbau eh schrecklich finde ( bollerkopp, enge halsung) rest ist doch sehr nett, auch die bewegung,..
naja ich glaube in ein paar jahren ist der markt voll... da hat jeder was von ihm, hier in sh sind auch viele die sich von dort was schicken lassen... ich kann mir aber durch aus vorstellen das er mit blütigerien stuten gute fohlen macht. grüße goodi

Hallihallo
06.10.2005, 23:28
Hi, ich bin auch kein D´ont Worry Fan, werde aber trotzdem in 2006 einen Versuch starten. Die Fohlen meiner Stute könnten eine bessere Oberlinie vertragen, ich glaube, das kann er ganz gut. Die Köpfe seiner Fohlen finde ich in den meisten Fällen auch schaurig, aber das setzt meine Stute bei ihren Fohlen bisher ganz gut durch. Ausserdem denke ich auch, dass er vor allem zu edleren Stuten ganz gut passt...und meine ist ein wenig arabisch geprägt ;-)

Goodsun04
06.10.2005, 23:42
hallihallo von wem stammt sie denn ab? hast du ein bild? grüße Anne

moonlight^
07.10.2005, 10:19
Zitat[/b] ].... Ihre Abstammung: Merlin- Dschinn ox....
hatte ich schon geschrieben http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Der Fuchs im Avater ist sie
Gruß, Iris

Goodsun04
07.10.2005, 12:47
also hast du eine merlin stute.. lach der steht bei uns um die ecke, meine rl hat 2 tolle fohlen von ihm, beide prämiert... leider kann ich das bild deiner stute nicht in groß sehen. grüße Anne http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

WorldMusic
07.10.2005, 13:08
weiß jemand, ob er größe vererbt?

ponypower
07.10.2005, 14:35
[quote=Goodsun04,Okt. 07 2005,11:47]also hast du eine merlin stute.. lach der steht bei uns um die ecke, meine rl hat 2 tolle fohlen von ihm, beide prämiert...

Liebe Anne,
von DEM Merlin hat deine RL garantiert keine Fohlen. Der steht nämlich nach wie vor in Westfalen.
Es gibt meist mehr als einen Hengst gleichen Namens, das solltest du inzwischen gelernt haben.

moonlight^
07.10.2005, 15:13
hallo,
ich meinte jedenfalls den fuchs merlin v rosedale tiberius, der mitlerweile 24 jahre alt ist und zusammen mit valiant starlight auf dem hof scholle steht....Gehörten die beiden eigentlich mal frau hemschenherm, oder hat sie sie nur viel in ihrer zucht eingesetzt??
Gruß, Iris

:) sarah :)
07.10.2005, 17:30
Zitat[/b] (ponypower @ Okt. 07 2005,13:35)][quote=Goodsun04,Okt. 07 2005,11:47]also hast du eine merlin stute.. lach der steht bei uns um die ecke, meine rl hat 2 tolle fohlen von ihm, beide prämiert...

Liebe Anne,
von DEM Merlin hat deine RL garantiert keine Fohlen. Der steht nämlich nach wie vor in Westfalen.
Es gibt meist mehr als einen Hengst gleichen Namens, das solltest du inzwischen gelernt haben.
Bloß nicht zu freundlich bitte ! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Hallihallo
07.10.2005, 17:49
@goodsun: Stammt ab von Leonardo-Nantano, durch Nantano und ihre Oma (Nante II Tochter) hat sie 2x Nalet und den Araber Kristallo mütterlicherseits. Und wenn auch weiter hinten, hat sie doch einiges vom Araber abbekommen *g*
Foto ist ja hier so kompliziert, muss ich erst irgendwo ablegen, richtig?

:) sarah :)
07.10.2005, 18:14
klick mich http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif (http://forum.springwelten.com/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=11;t=11085;hl=sarah)

Goodsun04
07.10.2005, 21:03
zumal @Ponypower, es dich erstmal voll nichts angeht, und wenn ja, freundlich und sachlich bleiben... du hast doch mitbekommen das ich, mit Ladylennox geschrieben habe oder nicht? wenn du, uns freundlich darauf hinweisen möchtest, das es auch mehrere mit diesem namen gibt, denn kann man dies freundlich und sachlich tun. jeder will doch, was dazu bei tragen, das wir hier alle freundlich und sachlich reden können oder??

@ Ladylennox wir kennen unws ja aus dem Fn forum, und ich meine einen anderen Merlin... denn haben wir damals schon einaneinder vorbei geredet... den Merlin den ich meine der ist 85 geboren stammt von V.: Synod Matthew, MV: Valentino
und ist ein schimmel. ERfolgreich bis M ( soweit ich das weiß)
grüße Anne

Goodsun04
07.10.2005, 21:06
hallihallo, vieleicht magst du mir auch ein bild per mail schicken? goodsun@web.de
grüße Anne

Goodsun04
14.10.2005, 22:31
mehr bilder will ;)

Pebbels
15.10.2005, 00:09
ich hab ihn mal an einem turnier gesehen, der sticht richtig ins auge der kleine!

Cumulus
13.08.2010, 16:10
Hallöchen,
ich habe seit einem Monat einen Ponywallach von Oosteinds Ricky. Leider ist es sehr schwer an Bilder von ihm und seinem Vater zu kommen.
Könnte mir die jemand zuschicken???
Die Mutter des Ponys ist Melanie von Merlan (Geb. 1981) wenn davon auch jemand Bilder hätte wäre ich rundherum zufrieden.
LG
Silke

Pony-Royal
13.08.2010, 16:55
bei allbreed gibt es doch Fotos von ihm und seinem Vater: http://www.allbreedpedigree.com (http://www.allbreedpedigree.com/index.php?h=oosteinds+ricky&g=9&query_type=photos&search_bar=photos&inbred=Standard&x2=n&username=&password=&x=0&y=0)
wobei ich das Foto von Oosteinds Ricky dort eigentlich nicht typisch für ihn finde.

LilaLotti
25.01.2011, 20:05
Hallo zusammen,

habe eine Tochter von Oosteinds Ricky und würde gerne was über ihn erfahren. Unsere Stute wurde 1998 geboren, muss wohl eines der ersten Fohlen gewesen sein. Die Mutter hier Mirka. Weiß jemand was von euch welchen Charakter Ricky vererbt? Der unserer Ponydame ist nämlich sehr speziell. Würde mich freuen,wenn einer weiter helfen kann.

LG Lilalotti

charlysgirl
25.01.2011, 20:21
Der unserer Ponydame ist nämlich sehr speziell

das trifft es wahrscheinlich zu 110 prozent. sehr speziell - so hätte ich es jetzt auch beschrieben.

wer hat mir denn neulich noch erzählt, der hengst verlässt westfalen und geht nach - hm - weser-ems??
irgendwas war da...

moonlight^
25.01.2011, 20:29
eher 99,99%...ich hab nämlich die 0,01% :P

charlysgirl
25.01.2011, 20:31
ich wußte, dass du wieder die ausnahme bist :lol: :lol:
aber von 110 prozent 0,01 weniger ist??

ich glaube, profi-kinder sind mit den ponys gut unterwegs, für das normaler reitende kind oft eine herausforderung...

moonlight^
25.01.2011, 20:37
Ja gut, ich hätte es auch anders rechnen können;) Aber 109,99 war mir dennoch eine zu schlechte Quote :)

LilaLotti
25.01.2011, 20:57
ich wußte, dass du wieder die ausnahme bist :lol: :lol:
aber von 110 prozent 0,01 weniger ist??

ich glaube, profi-kinder sind mit den ponys gut unterwegs, für das normaler reitende kind oft eine herausforderung... ja in der Tat. Meine große Tochter 13 ist durch sie SUPER! Sattelfest geworden, das Pony haut schon mal während der Springstunde aus dem Seiteausgang des Platzes ab und es stört sie überhaupt nicht, wenn meine Tochter noch drauf sitzt. So ein kleiner Ausflug ins Feld ist doch durch nichts zu ersetzen! Aber sie hat Gott sei Dank ihren Humor behalten und den Ehrgeiz, sie irgendwann mal ordentlich zu springen. Denn springen kann das Pony super, wenn sie denn Lust drauf hat :)

rooby94
25.01.2011, 21:44
jaja, die wahren "qualitäten" offenbaren die rickys immer erst unterm sattel :lol:
deswegen ist die stute von moonlight wahrscheinlich auch so nett. oder ist sie inzwischen reiterlich gefördert?

moonlight^
25.01.2011, 22:06
Japp, ist sie.

rooby94
25.01.2011, 22:09
ja guck, dann finden wir sie bestimmt im jahrbuch neben den anderen cracks.

der hengst hat doch erfolgreiche fahrponys gemacht, vielleicht kriegt er in we ja noch ein paar stuten. da gibts doch ein paar fahrer.

charlysgirl
25.01.2011, 23:40
@moonlight:
deine stute wurde turniermäßig geritten? von dir????
war die nicht knapp 140 cm?

moonlight^
25.01.2011, 23:57
WOO habe ich gesagt, dass sie Turniere gegangen ist??

Cumulus
26.01.2011, 09:41
Ich denke schon, daß seine Nachkommen mehr als speziell sind.
Unser Pony (*1999) ist so ein Fall. Manchmal eine absolut coole Socke und dann regt er sich auf, wenn jemand an der Bande hustet. Er ist verfressen bis zum geht nicht mehr, lässt sich daher mit Leckerchen manchmal ganz gut erziehen, sucht aber ständig seine Grenzen. Mir kommt er manchmal vor wie ein pubertierender Jugendlicher, der nicht weiß ober er Männlein oder Weiblein ist. Das Ganze aber mit reichlich viel Charme.
Meine Tochter ist 12 und reitet ihn seit einem halben Jahr. Davor wäre nicht daran zu Denken gewesen, er ist absolut kein Anfängerpony. Er buckelt gerne, nimmt jede sich bietende Gelegenheit war um sich den Reiterhilfen zu entziehen und erschrickt vor Dingen, die für alle anderen selbstverständlich sind. Passiert dann aber mal etwas Nneues ist er total cool und neugierig.
Ein Beispiel: Ein Mensch betritt die Halle und Herr Pony macht auf dem Absatz kehrt und nimmt reißaus. Letztens wurde bei uns der Hallenboden mit Magnesium (oder so ähnlich) bearbeitet. Da war außer einem dicken Hals und prusten nichts weiter. Auch wenn Schnee vom Hallendach rutscht stört ihn das nicht. Ganz schlimm sind aber Geräusche, die hinter ihm entstehen, wie z.B. klatschende Zuschauer.
Ich habe mir sagen lassen, daß wäre typisch für die Vererbung des Vaters. Unser Pony ist sehr konsequent erzogen worden, lässt sich aber trotzdem immer neuen Blödsinn einfallen.

LG

charlysgirl
26.01.2011, 11:51
WOO habe ich gesagt, da

@moonlight: du hast es nicht gesagt. ich aber auch nicht. meins war mit ???

ich dachte nur, dass rooby unter "reiterlich gefördert" was anderes versteht als
"nur" geritten, zumal wenn eine ausgebildete bereiterin sich des ponys annimmt. :lach:
da stand ja auch was von cracks im jahrbuch, oder nicht.

LilaLotti
26.01.2011, 15:48
Ich denke schon, daß seine Nachkommen mehr als speziell sind.
Unser Pony (*1999) ist so ein Fall. Manchmal eine absolut coole Socke und dann regt er sich auf, wenn jemand an der Bande hustet. Er ist verfressen bis zum geht nicht mehr, lässt sich daher mit Leckerchen manchmal ganz gut erziehen, sucht aber ständig seine Grenzen. Mir kommt er manchmal vor wie ein pubertierender Jugendlicher, der nicht weiß ober er Männlein oder Weiblein ist. Das Ganze aber mit reichlich viel Charme.
Meine Tochter ist 12 und reitet ihn seit einem halben Jahr. Davor wäre nicht daran zu Denken gewesen, er ist absolut kein Anfängerpony. Er buckelt gerne, nimmt jede sich bietende Gelegenheit war um sich den Reiterhilfen zu entziehen und erschrickt vor Dingen, die für alle anderen selbstverständlich sind. Passiert dann aber mal etwas Nneues ist er total cool und neugierig.
Ein Beispiel: Ein Mensch betritt die Halle und Herr Pony macht auf dem Absatz kehrt und nimmt reißaus. Letztens wurde bei uns der Hallenboden mit Magnesium (oder so ähnlich) bearbeitet. Da war außer einem dicken Hals und prusten nichts weiter. Auch wenn Schnee vom Hallendach rutscht stört ihn das nicht. Ganz schlimm sind aber Geräusche, die hinter ihm entstehen, wie z.B. klatschende Zuschauer.
Ich habe mir sagen lassen, daß wäre typisch für die Vererbung des Vaters. Unser Pony ist sehr konsequent erzogen worden, lässt sich aber trotzdem immer neuen Blödsinn einfallen.

LG Ich glaube du hast den Klon unserer Stute erwischt. Leider ist mit Beritt auch nur begrenzt was zu tun, weil unsere Dame ganz genau differenziert, wer gerade draufsitzt und zu was sie Lust hat.
Erschwerend kommen bei ihr 5 Jahre Schulbetrieb dazu, da hat sie alle Tricks gelernet, die sie vorher wahrscheinlich noch nicht drauf hatte. Was reitet ihr mit eurem Pony, Turniere? Lg

Cumulus
27.01.2011, 09:57
Er ist das Pony meiner Tochter, da ich mit 178 cm etwas zu groß und auch zu schwer für ihn bin. Sie reitet derzeit im E-Bereich dressurmäßig und wird in dieser Saison erst einmal Springreiter mit ihm gehen.
Er kann (wenn er denn will) supergut gehen (bis zur L auf Kandare), kann aber genauso ein richtiges Ekel werden und schmeißt ihr die Prüfung. Von Wegrennen, Buckeln bis hin zu Steigen hatten wir in der letzten Saison schon alles.
Aber sie liebt diesen Frechdachs heiß und innig.
2 Platzierungen in E-Prüfungen hat sie aber auch geschafft, an diesen Tagen war er dann ein liebes Pony.
Ich werde mich in der nächsten Zeit mal draufsetzen und dann gucken ob er bei mir den gleichen Blödsinn wagt. Ansonsten wollen wir versuchen ihn mit viel lauter Musik und Applaus dazu zu bringen nicht immer bei jedem Geräusch auszurasten. In wieweit das mit 12 Jahren noch machbar ist werden wir sehen.

LilaLotti
27.01.2011, 14:05
Hi,

verlier den Glauben nicht daran! Unser Pony ist 1,5 Jahre angesichts eines Hängers gestiegen. WIr hatten alle mögliche Trainer da, alles nichts von Dauer. Dann haben wir sie mal mit unserem Schimmel verladen, beide leben zusammen in einer Herde. Am Anfang war sie sehr zögerlich, hat sich dann aber verladen lassen. WIr haben da angesetzt und immer wieder geübt. Dann ging sie irgendwann brav rein. Der Clou kam dann nach der Hälfte der Turniersaison. Auf einmal hat sie meine Tochter nahezu umgerannt, um in den Hänger zu kommen. Wir standen alle völlig konsterniert vor Szene. Sie sind scxhon recht eigen die Ricky Ponys, aber das freche macht sie so besonders!

KRM
30.01.2011, 13:37
das trifft es wahrscheinlich zu 110 prozent. sehr speziell - so hätte ich es jetzt auch beschrieben.

wer hat mir denn neulich noch erzählt, der hengst verlässt westfalen und geht nach - hm - weser-ems??
irgendwas war da...

Quelle : http://reitpony.equitaris.de

Januar 2011
Oosteinds Ricky verkauft
Der niederländische Reitponyhengst Oosteinds Ricky von Anjershof Rocky-Downland Folklore aus der Zucht von G. R. Drenth (NED) und dem Besitz von Klaus Jürgen Henne, Ostbevern, wurde an den Züchter Hermann Jaspers, Haren, verkauft.Der achtzehnjährige Dunkelfuchshengst wurde 1996 in Münster-Handorf durch Westfalen gekört und machte 1996 seine Hengstleistungsprüfung in den Niederlanden, 2005 zusätzlich in Neustadt/Dosse. 2000 war er Bundessiegerhengst über alle Partbred Hengste und Bundessieger über alle Klassen. 2005 wurde er als Bundessieger der Welsh-Partbreds in Ostbevern ausgezeichnet, 2007 war er Bundesreservesiegerhengst auf der Bundesschau der IG-Welsh. In Dressuren ist er bis zur Klasse M vorn platziert.

charlysgirl
30.01.2011, 14:47
In Dressuren ist er bis zur Klasse M vorn platziert.

wurde er denn jemals von kindern vorgestellt oder immer nur von profis?

moonlight^
03.02.2011, 16:34
Die "FS" Hengste werden auch nicht alle von Kindern geritten. Eine J.F. zB nenne ich Profi ;) Heute würde ich sicherlich einen anderen Hengst wählen, aber bereue nichts!
@charlysgirl: Von dem Hengst, den du mir damals vorgeschlagen hast, hört man auch nicht mehr viel;)

charlysgirl
03.02.2011, 16:48
möglich ist alles - aber welcher war das denn damals?
dein gedächtnis scheint bei persönlichen sachen immer gut zu funktionieren :)

rooby94
03.02.2011, 16:52
Die "FS" Hengste werden auch nicht alle von Kindern geritten.

Kann mir noch mal jemand den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen erklären ?

drops
22.03.2011, 11:09
Habe gelesen das es hier zu Oosteinds Ricky sehr unterschiedliche Meinungen gibt! Also der Hengst steht seit Januar 2011 bei uns im Stall und wird seit dem von einen 13 jährigen Mädchen dressurmäßig geritten! Er ist absolut umgänglich und macht einfach alles mit, er kann z.B.ausgebunden mit kleinsten Kindern in der Abteilung gehen oder von dem 13 jährigen Mädchen in der L-Dressur laufen.Er ist hochanständig aber immer motiviert bei der Arbeit,er soll in diesem Jahr noch wieder L-Dressuren und FEI-Prüfungen mit der 13-jährigen laufen!Hatten im März jetzt schon die erst Stute zum Decken für ihn da die auch ein bildschönes Hengstfohlen von ihm bei Fuß hatte.(Das dritte Fohlen aus dieser Anpaarung) Und die Besitzer der Stute sind super zufrieden,der älteste Spross dieser Anpaarung ist jetzt unter dem Sattel super rittig (wie Ricky selber auch!) und lernwillig! Der Hengst steht ja nicht ohne Grund BUNDESWEIT laut Jahrbuch Zucht 2010 an 12.Stelle hinsichtlich Nachkommen Gewinnsumme aller deutschen Reitponyhengste!!!!!!:D Und das bei verhältnismäßig geringen Bedeckungenzahlen,da soll noch mal einer sagen die Rickys spinnen!!! Die Ausbildung und die Erfahrungen die die Ponys in jungen Jahren gemacht haben, spielt ja auch eine große Rolle im Verhalten!!!!! Die Schuld dann dem Hengst zu geben finde ich absolut nicht richtig!!! Ich lass das jetzt einfach mal so stehen!

rooby94
22.03.2011, 12:58
Ach so, dann hatten die Nachkommen in Westfalen alle nur ein Kindheitstrauma... Das ist natürlich gut möglich. :lol:

Ich habe den Hengst in Vechta gesehen und hatte auch schon in dem entsprechenden Topic geschrieben, daß ich ihn noch nie (!) so gut wie dort gesehen habe. Die Leute scheinen die richtigen Knöpfe für ihn gefunden zu haben, sehr schön.

drops
22.03.2011, 22:03
Bei uns wird er ausschließlich von Kindern geritten!!!! Und wie schon gesagt die Züchter (auch aus Westfalen) mit denen wir gesprochen haben sind mit ihrer Nachzucht von Ricky sehr gut zufrieden!!!:tt2:

rooby94
22.03.2011, 22:55
Ja das ist doch schön. Die Bedeckungszahlen sprachen dann ja auch für sich, viel Erfolg noch mit diesem Import :)

Cumulus
23.03.2011, 09:20
Es ist doch allgemein bekannt, daß er gute Fohlen macht. Manchmal sind sie halt etwas speziell. Bei uns am Stal steht neben unserem Pony noch eine Tochter von Ricky und unser Nachbarverein hat ebenfalls ein Ricky-Pony. Alle 3 Ponys sind extrem gute Sport-Ponys und haben ihren eigenen Kopf. Es hörte sich hier auch nie so an, als hätten wir etwas gegen Ricky, ganz im Gegenteil! Ich liebe das Pony meiner Tochter und freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich die Beiden zusammen trainieren sehe. Viele negative Eigenschaften sind eventuell hausgemacht, aber die Abstammung eines Pferdes wird immer (!!) ins Verhalten interpretiert.
Unsere Stallbesi züchtet seit Jahrzehnten mit einem Hengst aus der Downland Folklore Serie. Bei uns werden die Ponys fast ausschließlich von Kindern geritten und die Hengste (der "alte" ist mit 22 aus dem Sport genommen worden) werden sogar von Kindern auf Turnieren vorgestellt. Und die Nachkommen dieser Hengste sind fast alle total lieb und brav, haben aber trotzdem sehr sehr große Erfolge auf Turnieren.
Du siehst, keiner will dem Ricky hier etwas nur sind seine Nachkommen halt speziell. Genie und Wahnsinn halt. Aber ohne dieses "Genie und Wahnsinn" - Gemisch wären sie halt nicht so liebenswürdig wie sie sind.

Eine Bekannte hat ein Oosteinds-Rocky Pony und auch der ist speziell. Bei uns am Stall heißt es gerne "das hölländische Blut".
Es sind halt Sport Ponys, und die müssen schon ihren eigenen Kopf zum mitdenken haben. Hat man dieses Ponys auf seine Seite gezogen, dann hat man einen Freund fürs Leben, aber halt immer mit eigenem Kopf.

Im Avatar ist unser Ricky Pony unter meiner Tochter zu sehen.

rooby94
23.03.2011, 12:04
Jetzt muß ich echt noch mal was zu diesem Thema schreiben, ich wollte das eigentlich nicht mehr .... :lol:

Darf ich denn mal bitte wissen, was GENIE UND WAHNSINN in diesem Fall bedeutet ???

Diesen Ausdruck kenne ich im Zusammenhang mit den Nachkommen von Principal Boy. Die mit der längsten Gebrauchsanweisung sind die besten Sportler. Aber da redet man vom großen Ponysport, wo diese Nachkommen durchaus anzutreffen sind/ waren.
Gilt das für O.R. auch? Wo genau wird hier das Genie ausgemacht?

moonlight^
23.03.2011, 16:54
Freut mich für Ricky =) Die Besitzerin meiner ehemaligen Ricky-Stute ist übrigens auch sehr begeistert! Macht unterm Sattel sehr gut mit. Habe Ricky selbst auch letztes Jahr hier im Training gesehen, auch hier lief er super.

Cumulus
24.03.2011, 01:20
Darf ich denn mal bitte wissen, was GENIE UND WAHNSINN in diesem Fall bedeutet ???

Ist ganz einfach. Wenn er will, dann kann er so etwas von richtig gut laufen (ist bis M-Dressur ausgebildet, hat mehrfach L gewonnen) und wenn er nicht will, oder ihn etwas stört, dann schmeißt er einen einfachen Dressurreiter "E". Zwar nicht mit der gleichen Reiterin, aber er kann das auf einem Turnier durchaus bringen. Er ist ein Genie darin, meiner Tochter etwas beizubringen, kann eine extrem gute Vorstellung bieten und im gleichen Moment dreht er vollkommen durch wenn an der Bande jemand hustet. Kommt dann ein Trecker mit Güllefass und wedelnden Schläuchen guckt er, als wäre das das normalste von der Welt. Flatternde Absperrbänder oder flatternde Planen von Silagebällen sind auch total normal, aber ein wehendes Blatt im Wind ist ein "Ponyfresser" und gaaaaaaaaaanz gefährlich.
Manchmal ist er halt ein bisschen wahnsinnig, oder auch durchgeknallt und manchmal so richtig cool.
Bei uns wird dieser Spruch gerne bei Sportpferden benutzt, die Leistung bringen wollen und es auch können, aber manchmal auch totale Spinner sind. Wobei das absolut nicht bös gemeint ist. Die 3 OR Ponys, die ich persönlich kenne sind halt so. Kleine verrückte Sportponys.
Aber trotzdem ist er das Beste was meiner Tochter passieren konnte.

Pony-Royal
24.03.2011, 13:30
Hier ein Foto von Oosteinds Ricky auf der Hengschau in Vechta. Da hat er mir gut gefallen.

http://www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=A2DF4330560911E0AB494F6E5 D7A44A2

sinja
24.03.2011, 22:07
Von wem wird er denn zur Zeit geritten?

Pony-Royal
25.03.2011, 01:05
in Vechta hieß die Reiterin laut Starterliste Isa-Beau Schartmann.

charlysgirl
25.03.2011, 09:06
Isa-Beau ... meine Tochter hat eine Reitfreundin, die heißt auch Isabeau... ein toller Name

Dollargirl
25.03.2011, 19:14
Meine Schwester hat ein Pony von Oosteinds Ricky aus einer Vulkan- Nadler Mutter!
Im Umgang totbrav! Auch beim Reiten ein Engel! Gelände alles kein Problem! Wohl etwas heiß und auch etwas stark. Springt aber unheimlich gut und lässt den Reiter nie im Stich! Solche Ponys sind Gold wert!

P.S:: Und toll im Ponytyp stehend. Endmaß, aber sieht noch nach richtigem Pony aus und nicht so Reitpferdemäßig!

sinja
26.04.2011, 22:12
Seine neue Reiterin hat das offensichtlich wirklich im Griff:

Die Beiden haben am WE eine L-Dressur gewonnen:

Lähden - Dressurprüfung Kl. L - Tr. Pferde/Ponys LK 4,5 (http://www.psvwe.de/news/erglaehden_2011_04_24.pdf)

Glückwunsch unbekannterweise....

drops
07.05.2011, 00:42
Und das war der 1.Turnierstart der beiden! Ich sag ja er ist ein toller Hengst,immer noch hochmotivert und das mit 18 Jahren!!!:lol:

maccoy
12.09.2011, 10:13
Meine Erfahrung mit O.R.Ponys:
ich als gelegenheits Reiterin, habe keine guten Erfahrungen mit Rick-Ponys gemacht.
Meine Freundin hat eine Eneklin von ihm und es ist wirklich das perfekte Beispiel für Genie und Wahnsinn
Die Stute ist unheimlich speziell im Umgang sowie unter dem Reiter.
Allein das aus der Box holen oder putzen ist schodn eine "Vergewaltigung für den Reiter"
Das Aufsteigen die größte Qual!
Die Dressurarbeit das schlimmste was es gibt.
Die Stute ist 5jährig und ist vom Ausbildungsstand L-Dressur sowie Springen fertig, allerdings nach 20Minuten Dressurarbeit steht die Stute senkrecht mit einem in der Bahn und schmeißt den Arsch solange bis der Reiter unten liegt, nicht nur ihre Reiterin sondern auch mehrere Trainer sind von der Stute schon im hohen Bogen runter gebrettert

Meine Freundin hat sie jetzt 9Monate und kann endlich von leichten Eroflgen sprechen.

Ich selber habe die Stute weder in den Trab noch in den Schritt bekommen ohne direkt im Dreck zu landen.
Auch Turniere sind immer so eine Sache, Trainer und Richter sagen ständig eshandelt sich bei diesem Pony um das beste Beispiel für Genie und Wahnsinn.

Für Kinder absolut nicht empfehlenswert aber für den Profiponyreiter eine tolle investition:)

Auch wenn man viele Rückschläge hat!

DispatcherNH
03.12.2011, 21:47
@moonlight: wie hieß denn die Mutter von der Merlin - dschinn ox Stute?
Haben selber noch eine Merlin - Dschinn ox. Vll handelt es sich bei deiner um die vollschwester;) die Welt ist ja bekanntlich klein :D

Lg

moonlight^
04.12.2011, 18:03
Hallo,

die Stute heißt Disny und Züchterin der Merlin-Stute ist Frau Hemschenherm. Passt das? :)

Forever7210
09.12.2011, 10:06
Hallo Alle zusammen,

wir haben seit drei Wochen eine 5 jährige Tochter von Oosteinds Ricky. Sie ist ein echter Schatz und wird von meiner 7 jährigen Tochter geritten. Haben wir jetzt bloß Glück gehabt oder muß ich mich noch auf etwas einstellen?

maccoy
06.02.2012, 15:58
Gute Frage, drücke euch zumind die Daumen, dass ihr Glück habt.
Die jetzt 6jährige OR Enkelin einer Freundin ist 5jährig auch noch ganz nett gewesen, 5 1/2jährig sah die Sache wieder anders aus, seitdem ist die Stute frech und aggressiv, hat ihren eigenen Kopf den sie auch durchsetzen will, und extremere Hengstmanieren als unsere Hengste. Für Kinder absolut kein Pony.
Vielleicht habt ihr ja Glück:)