PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlichen Verbleib der Bundeschampions, was ist aus ihnen geworden ?

Uniqua
18.11.2009, 18:25
hallo

was wurde aus den bundeschampion der letzten jahre ?

vor allem die der dressur (natürlich auch der anderen sparten )
wenn wir uns mal die reitpferde champion der letzten buchas ansehen, was ist aus ihnen geworden ? wo stehen sie heute im sport ? oder sind sie schon ausgeschieden ?
was ist aus den *schwierigen* pferden geworden ? haben sie ihren weg gemacht oder hat das nervenkostüm nicht mitgespielt ?

und können wir daraus etwas schließen ?:confused:

wir sind gespannt, friedeburg und ich :-)

Sallycat
18.11.2009, 18:42
Schönes Topic!
Das interessiert mich auch!!

Viele Hengste dürften ja inzwischen hauptsächlich Phantome und nicht mehr Schleifen jagen.....aber ein paar müssten doch noch unterwegs sein, oder?

Was macht z.B. die W-Stute, die letztes Jahr BC wurde; mit der Dame in den braunen Reitstiefeln.

daspin
18.11.2009, 18:48
Was macht z.B. die W-Stute, die letztes Jahr BC wurde; mit der Dame in den braunen Reitstiefeln.

Falls Du damit Waioni meinen solltest, die habe ich in 2009 im Rheinland auf verschiedenen Starter- und Ergebnislisten gesehen, ich meine, auf M-Niveau (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausschließlichkeit!). Weiterhin gleiche Reiterin. Ich habe allerdings keinen Start selbst gesehen.

Sallycat
18.11.2009, 18:49
Falls Du damit Waioni meinen solltest, die habe ich in 2009 im Rheinland auf verschiedenen Starter- und Ergebnislisten gesehen, ich meine, auf M-Niveau (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausschließlichkeit!). Weiterhin gleiche Reiterin. Ich habe allerdings keinen Start selbst gesehen.
Yepp. Die meinte ich. Danke!

Uniqua
18.11.2009, 19:09
nehmen wir mal die erstplazierten , was wurde aus :

-poetin (eingegangen)
-davidoff e
-los lagos
-latimer
3 u 4 jährig 2000

-wakajama4
-show star 2
-rendezvous 53
-welt hit VI
3 u 4 jährig 2001

-fürst fabio
-der euro
-dresemann
-french kiss
3 u 4 jährig 2002

-devils bride
-rusty
-bon jovi
-belissimo m
2003

-la perla
-fs sandro classic
- dejavu
-rusty 223
2004

-dantonisius
- duino
-daily pleasure
-donavan ( eingegangen )

was wurde aus ihnen ?

Benjie
18.11.2009, 19:14
dejavu wurde nach gb verkauft.

LevistoZ
18.11.2009, 19:16
Poetin ist mittlerweile Tot.

Astas
18.11.2009, 19:33
zu Dantonisimus habe ich folgendes gefunden (Stand 2007)

Depardieu (ex Dantonisius) von Don Frederico aus der St.Pr.St. Wyana von Weltmeyer, die auch Mutter zu Desert Rose ist, ist unter seiner Besitzerin Birgitta Kjellin in Schweden ein hocherfolgreiches Nachwuchsdressurpferd. So konnte der ehemalige Bundeschampion mehrere Siege und Platzierungen für sich verbuchen unter anderem belegte er in Wilands mit 80,80 % einen zweiten Platz im Championat der 5jährigen, in Hemmeslövs gewann er diese Konkurrenz mit 82,40 % und qualifizierte sich für das schwedischen Finale der 5 jährigen Dressurpferde (zu vergleichen mit dem deutschen Bundeschampionat). Hierfür wünschen wir dem Paar viel Glück!und hier stehen nur Erfolge bis L. Allerdings weiß ich nicht, wie aktuell die Liste ist.

http://www.blup.se/en-US/horses/171836-depardieu

Die Stute (auch Don Frederico/ Weltmeyer), die damals Vizechampion wurde mit derselben Punktzahl wie Dantonisius läuft glaube ich, inzwischen S.

stefan
18.11.2009, 22:10

waioni ging dieses jahr bereist st-georg. aber als ich sie gesehen habe sehr unzufrieden und auch eher weit hinten!
wäre in M dieses ajr sicher noch besser aufgehoben.

tantan
18.11.2009, 22:19
Welt Hit VI frage ich am Freitag mal nach. Auf jeden Fall ist er meines Wissens nach noch bei Kasselmann.

wolle
18.11.2009, 22:55
Wakajama ist in Lux. in Privatbesitz für den "Eigenbedarf"
Waioni, habe ich dieses Jahr in einer S gesehen. Absolut überfordert war die.

Sleepyhollow
18.11.2009, 23:15
Fürst Fabio ist hier http://www.piaffe-performance.com/hfurstfabio_n.html

Latimer ist auch im ausland http://www.exclusiveequines.com.au/stallions.htm

Whitestar
18.11.2009, 23:56
Devils Bride ging in dieser Saison recht erfolgreich Inter 1 und St. Georg.

Sallycat
19.11.2009, 00:52
Davidoff hat schlecht befruchtet, wurde m.E. gelegt und als Dressurpferd verkauft...wohin??

Der Euro wurde über die Oldenburger Auktion verkauft, wohin??
Bon Jovi ging m.E. über Verden, aber auch hier die w-Frage.

Rusty läuft doch noch, entweder unter Sprehe-Junior oder H.Finken. Ist der eigentlich inzwischen gelegt?
FS Sandro Classic ist irgendwie verschwunden; auch nicht mehr bei FS auf der Hengstliste.

Wo ist Daily Pleasure? Der lief nochmal bei den 5jährigen Dressurpferden, war da auch im Finale.

Robin
19.11.2009, 09:24
Grafenstolz, Bundeschampion in der VS war später hoch erfolgreich bis S VS und wurde diueses Jahr ins Ausland verkauft.

Charly
19.11.2009, 09:31
Sandro classic wurde vor ca. 2 jahren verkauft.

wo ist eigentlich Samira jetzt? die war doch bei pidleys, ging dann zu kasselmann, aber auf einer Auktion ist sie bisher nicht aufgetaucht

Lord Loxley war 2004/2005? Bundeschampion und ist nun Richtung Nürnberger Burgpokal unterwegs

Louis Le bon war auch Bundeschampion und ist nun erfolgreich bis Intermediare unterwegs

Damon Hill war auch auf dem Bundeschampionat... auch der ist beim Nürnberger Burgpokal unterwegs gewesen

Veracruz9
19.11.2009, 10:07
-latimer
Erfolgreich in der Zucht und war mit Theresa Wahler erfolgreich in der Jungen Reiter Tour unterwegs

-show star 2
neben dem Zuchteinsatz S erfolgreich
-welt hit VI
bereits 2004 S plaziert, ist noch immer auf dem Hof Kasselmann
-rusty
letztes Jahr als Wallach mit Holga Finken im Burgpokal Finale

Cantus
19.11.2009, 10:12
6jährige Springpferde 2007

1. Chessmann
2. Coco 135
3. Cassiano 3

> Coco 135 derzeit zweiter in der Bioranch-Youngster-Cup Wertung und für's Finale bei den Munich Indoors qualifiziert.

Salzburger
19.11.2009, 10:30
Der Euro ist in den USA. Sollte wohl Lisa Wilcox unter dem Sattel haben!

Bobbala
19.11.2009, 11:11
Latimer wurde kastriert ( glaube Hodenbruch) und läuft jetzt in Bayern unter
Jasmin Büttner

Im heimatlichen Babenhausen ruft as International Bavarian Weekend, wo sich Jasmin Büttner vom Stall Eiben gestern bereits mit dem ehemaligen Elitehengst Latimer v. St. Cloud/Caprimond einen 2. Platz in einer internationalen Junioren-Dressur sicherte – die beiden scheinen zum neuen bayerischen Dreamteam in der Dressur zusammenzuwachsen ... Der Eindruck bestätigte sich am heutigen Samstag, wo das Paar die internationale Qualifikation für das Finale der Junioren mit 70,263% gewannen.
Quelle www.Trakehner-Bayern.de

Tina76
19.11.2009, 11:56
Latimer ist nach wie vor in Deutschland, mittlerweile aber leider Wallach.

Er ging sehr erfolgreich in Juniorentouren, erst unter Theresa Wahler, jetzt unter Jasmin Büttner, mit der er aktuell siegreich in bis Kl. S ist

@ bobbala

du warst mal wieder schneller ;o)

friedeburg
19.11.2009, 12:03
Auf den ersten Blick macht es aber zum Glück doch den Eindruck, dass die jungen Talente überwiegend auch eine weitere erfolgreiche Karriere im Sattel bestreiten können.

Ausfälle und nicht nachvollziehbarer Auslandsverbleib sind ja nicht immer ganz zu vermeiden.

Schön auch für den engagierten Züchter zusehen, dass in einem noch gerade überschaubaren Rahmen (bis max. 6jährig) etwas aus den Kindern anschließend werden kann.
Denn es ist ja nicht ganz unerheblich für den Züchter auch eine erstrebenswerte Alternative zu den Fohlenstramplern zu haben.

Das "Zuchtziel" Bundeschampion scheint mir deutlich attraktiver als es gemeinhin dargestellt wird.:tt2:

Linu
19.11.2009, 12:04
Bon Jovi ist ( wenn ich mich recht erinnere ) bei Familie Lüttgen ( Gut Mödrath ) zuhause!

Daily Pleasure steht weiterhin bei Bernd Nöthen in Neuss ( Hilgershof ) den hab ich gegen Ende der Saison noch in einer M** gesehen!
Nach wie vor ein tolles Pferd!

FS Sandro Classic hab ich vor 2 oder 3 Jahren noch in einer Dressurpferdeprüfung unter Heiner SChiergen gesehen, der musste aber verzichten, weil Pferd meistens auf 2 Beinen stand und nur den Ausgang fixiert hat! :001_unsure:

Annibunny
03.12.2009, 13:06
Was ist eigentlich aus Fürst Fabio v. Fiedermark geworden?
Der stand damals an unserem alten Stall!
LG Anni

Linu
03.12.2009, 13:10
Der ist doch meine ich nach USA verkauft worden, oder????

Annibunny
03.12.2009, 13:15
Das letzte was ich mitbekommen hab als wir unseren Grimaldi noch hatten war, das er BuCha mitgegangen ist mit Traumnoten und hab ein Video auf youtube von ihm gefunden!

http://www.youtube.com/watch?v=4Ar3AzY2_YY :wub:
So ein tolles Pferd

Nearctic
03.12.2009, 13:43
Fürst Fabio wohnt jetzt hier (in New Jersey bei Dr. Parra):

http://www.piaffe-performance.com/imagenes/panoramica.jpg

http://www.piaffe-performance.com/hfurstfabio_n.html

druenert
04.12.2009, 00:34
Der züchterische Erkenntniswert der Bundeschampionate wird m. E. vollkommen überbewertet!:sauer:

Xundheit
04.12.2009, 00:45
Belissimo M ist erfolgreicher Zuchthengst und steht auf der Hengststation Ahlers: http://www.hengststation-ahlers.de/belissimom_de-54.html

friedeburg
04.12.2009, 01:36
Der züchterische Erkenntniswert der Bundeschampionate wird m. E. vollkommen überbewertet!:sauer:

Das Bundeschampionat ist eine Vermarktungsplattform für hochtalentierte Nachwuchspferde und von daher finden auch von dort aus etliche Pferde sportlich interessierte neue Besitzer. Damit bleibt zumindest ein großer Teil dieser Pferde dem Sport erhalten, wenn auch häufig dann im Ausland.

Das eine Vermarktungsplattform immer nur einen sehr kleinen Einblick geben kann ist selbstverständlich. Denn natürlich gelangen die meisten Pferde auf anderem Weg in den "Großen Sport". Aber für den Züchter kann es nicht ganz uninteressant sein, welche Nachkommen sich vermehrt für welchen Vermarktungsweg eignen.

.

farina
04.12.2009, 08:54
Belissimo M ist erfolgreicher Zuchthengst und steht auf der Hengststation Ahlers: http://www.hengststation-ahlers.de/belissimom_de-54.html

www.sportpferde-schmidt.de

schlendrian
12.12.2009, 17:21
Schließe mich mal Charly an:
Wo ist Samira geblieben?

Gavin
15.12.2009, 13:41
Bundeschampion 2004 der sechsjährigen Springpferde Lumos von Lordanos-Noble Roi unter Ewald Güss ist unter seinem Besitzer Andreas Brünz national und international bis S*** erfolgreich

Grüße

bella
15.12.2009, 16:36
Latimer nun tot, vorher unter Wahler und später Büttner bis S erfolgreich.

Belissimo M auch bereits in S unterwegs unter der Frau des Landestrainers.

Die Todesumstände von Poetin I bleiben wohl ewig nicht ganz geklärt. Vollbrüder Samba Hit I - IV gekört und Nr. 1 auch schon in Grand Prix erfolgreich. Schwester, meine Poetin III, lief auch BuCha, war aber nervlich völlig am Ende.

French Kiss ist in den Niederlanden bei Reesink Horses: http://www.reesinkhorses.nl/de/horses_details.php?tar=paard&Paardid=57
Weltmeister der 6 jährigen Dressurpferde. Von Turnierauftritten ist mir nichts weiter bekannt.

Duino ist hier in D verblieben, Groenwohldhof. Soll 2009 in S gestartet sein.
http://www.gestuet-groenwohldhof.de/cms/de/pages/hengste/duino.php
M Erfolge hat er bereits.

Interessant wäre, auch die Weltmeister der jungen Dressurpferde zu verfolgen.
Zum Anfang hätte ich Damon Hill NRW beizusteuern, einer der beiden Doppelweltmeister, der nun unter Ingrid Klimke auch schon längst in der schweren Klasse unterwegs ist.

Auch gut wäre, die heutigen Spitzenpferde rückzuverfolgen. Was haben Satchmo, Warum Nicht, Elvis, Salinero, (Totilas), Hoijris, ... gemacht, als sie noch jünger waren ??

Elvis war mal fürs BuCha qualifiziert, wenn ich mich recht entsinne, in den vorderen Platzierungen ist er aber nie aufgetaucht.

Auffällig ist auch, dass sich ziemlich viele Diamond Hit, Londonderry und Belissimo M Nachkommen in Händen von erfolgreichen Reitern befinden.

lg

P.S. schade um Waioni. Das war ein schön lockerer Auftritt, auf dem BuCha. :(

stefan
15.12.2009, 16:52
Elvis war quallifiziert, ist in WAF aber nicht gestartet!

Gavin
15.12.2009, 21:24
Gotha von Goldfever unter Ludger Beerbaum hatte 2006 also 5jährig Siege und Platzierungen in SprPf A, L, M unter Marco Kutscher und Philipp Weishaupt.

bella
15.12.2009, 23:53
Wie sieht es denn mit dem Burgpokal aus ??

Augustin OLD, zum Beispiel, ist ja unlängst auch erfolgreich in der Königsklasse.

Ganz prominente Beispiele sind:

Rubinstein, der 94 mit Martina Hannöver gewann
Bonaparte, 2001 mit Heike Kemmer
Elvis, 2004 mit Nadine Capellmann
Whisper, 2005 mit Monica TheodorescuDenke, Chacomo unter Simons de Ridder hat später auch seine Erfolge verbucht, genauso wie relevant und Wahajama Unicef.
Comic Hiltop FRH ist, wenn ich mich recht entsinne, Landbeschäler in Celle oder ??
Geht der noch unter Koppelmann ??

Das ist doch eine ganz schöne Erfolgsquote, v.a. in den letzten Jahren. Bonaparte, Elvis, Whisper und Augustin OLD gehören zu Weltspitze !

Außer Damon Hill ist mir von den ehemaligen Weltmeistern und Bundeschampions da noch keiner aufgefallen.

@ Gavin: hast Recht. Interessant ist auch, ob es bei den Springpferden eine "bessere Chance" gibt, später bei den Großen mit zu gehen, als es bei den Dressurpferden der Fall ist.

Bei den Vielseitigkeitspferden ist es eine ziemlich durchtriebene Sachen. Während auf dem BuCha noch welche mitgehen können, die für die CIC eindeutig nicht genug Biss im Gelände haben, sind doch immer wieder Bundeschampions dabei, die sich später sich auch bei den großen Busch Events finden lassen. Mighty Magic eventuell, allgemein Dibos Nachwuchsperde.

lg

bella
16.12.2009, 00:15
Zum Burgpokal:

Ehrengold, 1993 Sieger mit Klaus Balkenhol hat auch den Weg auf das internationale Parkett gefunden.
Ging u.a. 1994 in Balve den Grand Prix Special. Auch in Aachen beim CHIO am Start und Platziert.

Nachtrag zu Chacomo: Gewann bei den Dressur Europameisterschaften 1999 eine Goldmedaille !!!

Oh, ich muss EINIGES zurück nehmen !!!!
Nadine Capellmann gewann 2 Mal das Bundeschampionat der 6-jährigen Dressurpferde. Einmal mit Olympiasieger und Ausnahmepferd Farbenfroh und einmal mit Cockney, der später auch den Burgpokal gewann. Besagter Cockney startete Jahre später in u.a. in Stuttgart und Frankfurt im Grand Prix. Er wurde später an eine Sonja Bolz verkauft und verbuchte noch einige Erfolge, darunter die German Classics.

lg

bella
16.12.2009, 00:28
Auch der erste Burgpokalsieger SIR LENNOX unter Nicole Uphoff war Grand Prix erfolgreich !

Cherie, unter Karin Rehbein einst Siegerin auch im Intermediare erfolgreich gewesen. Miss Holstein ebenso.
Gab es nicht mal so einen Besitzstreit um Cherie ?

Wahajama Unicef u.a. in St. Hertogenbosch in Grand Prix und Grand Prix Special siegreich mit Ann-Kathrin Linsenhoff.

lg

Schlaumeyer
16.12.2009, 00:31
Nicht zu vergessen: Kaiserkult TSF Bundeschampion , 2. Platz Burgpokal, Gewinner Siegerpreis und auch international erfolgreich.
Zuletzt aktuell Sieger in München

bella
16.12.2009, 00:36
Auch Comic Hiltop FRH internatioal erfolgreich.

Somit:

Von den 18 Burgpokalgewinnern sind zumindest 15 Grand Prix gelaufen.
Was aus El Santo noch wird steht offen.
Die 3 Burgpokalsieger, von welchen nicht fest steht, ob sie auch Grand Prix gelaufen sind, wurden übrigens ALLE von Isabell Werth geritten. Das waren 1995 Aurelius FRH und 1996 Giorgio, sowie 2008 El Santo NRW. #

Macht einen Prozentsatz von 83,4 %.
Doch eine ganze Menge !

lg

bella
16.12.2009, 00:37
Nicht zu vergessen: Kaiserkult TSF Bundeschampion , 2. Platz Burgpokal, Gewinner Siegerpreis und auch international erfolgreich.
Zuletzt aktuell Sieger in München

Oouououh ! Du bringst mich auf Ideen, das auch noch "Rasse"bezüglich oder aus Trakehnersicht aufzuspalten.

*gg*

lg

RoyalAngel
30.12.2009, 15:23
Schließe mich mal Charly an:
Wo ist Samira geblieben?
Samira steht bei Kasselmann. soweit ich weiß, in 2009 eine S unter Stafanie Kerner?! siehe Jahrbuch zucht 2009