PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung von Fohlen beim Holsteiner Verband

OBdB
14.12.2008, 13:05
Ich bin vom Le Pin - Züchterverband dazu angesprochen worden ...

wie läuft die Fohleneintragung genau ab ? Da ich schon seit 12 Jahren keine Fohlen mehr bei diesem Verband eingetragen habe kenne ich mich nicht mehr sogut aus ?

Damals lief es folgendermassen :

Bei Deckung bekam man Deckbestätigung, danach bekam man machinell ausgestellten Deckschein und Geburtskarte.
Diese musste zurückgeschickt werden ach der Geburt, natürlich komplett ausgefüllt.
Dann musste das Fohen unter der Mutter zum Brennen vorgestellt werden.
Nach dem Brennen bekam man dann den Abstammungsbeweis.

Läuft das heute noch genauso ?

Was passiert wenn man die Geburtskarte nicht oder zu spät (gibt es eine Zeitfrist ?) abschickt ?
Was passiert wenn Fohlen nicht unter der Mutter zum Brennen vorgestellt wird ?

Bin weiterhin eingeladen zur Jahreshauptversammlung (7. Februar 2009) um über die Zuchtorganisation in Deutschland zu reden ...

da hier genug Kenntnisse vorhanden sind und die angeschriebenen Zuchtverbände als auch die FN nicht geantwortet haben, werde ich in einem neuen thread Euch die Fragen stellen, zu denen ich Antworten brauche ...

OBdB
17.12.2008, 17:20
Kuku .... keiner da um mir zu helfen ?

Imela
17.12.2008, 17:56
Heutzutage läuft es noch genauso ab. Zusätzlich muss man eine Haarprobe des Fohlens nehmen und zur
Analyse in ein Labor schicken. Stimmt die DNA bekommt man die Brennkarte und ein Karte auf der man die Abzeichen und Wirbel einzeichnen muss. Dann wird das Fohlen bebrannt. Das Fohlen kann auch ohne Mutter gebrannt werden. Wenn man die Geburtskarte nicht abschickt steht das Fohlen nicht im Katalog, man bekommt keine Brennkarte und das Fohlen wird zunächst nicht bebrannt.
Fohlen die nach Juli 2009 geboren werden müssen gechipt werden. Wenns ganz schlecht läuft gibt es dann nur noch den Chip und kein Brandzeichen mehr. Das wird wohl in den nächsten Wochen entschieden.

Achja, ab nächsten Jahr kann man die Geburten online melden. In nächster Zukunft wohl auch die Stuten zur Eintragung, etc. melden.

LG

OBdB
17.12.2008, 18:50
Danke Imela ...

und was passiert, wenn man die Geburt nicgt gemeldet hat ?
Kein Brennkarte ok, aber was macht man dann ?
Und das Abzeichendiagramm macht der Züchter selber ?

Imela
17.12.2008, 19:15
Naja, wenn man die Geburt nicht meldet, bekommt man natürlich nichts. Es besteht die Möglichkeit alles im Nachhinein einzureichen und muss dann die Nachbrenntermine nutzen. Der Extra-Aufwand muss natürlich bezahlt werden. Kenne ein Pferd, das ist erst 2,5 jährig gebrannt worden. DNA, etc. musste vorher geklärt werden. Der Züchter hatte sich damals von seiner Frau getrennt und zwei Stuten mit Fohlen mitgenommen und sich um nichts gekümmert.

Das Abzeichendiagramm zeichne ich immer selbst, kann aber auch TA oder vom Verband gemacht werden, kostet aber alles extra...
:-)

OBdB
17.12.2008, 19:30
super danke Imela

jackrussell
17.12.2008, 22:25
Fohlen die nach Juli 2009 geboren werden müssen gechipt werden. Wenns ganz schlecht läuft gibt es dann nur noch den Chip und kein Brandzeichen mehr. Das wird wohl in den nächsten Wochen entschieden.

Achja, ab nächsten Jahr kann man die Geburten online melden. In nächster Zukunft wohl auch die Stuten zur Eintragung, etc. melden.

LG[/quote]

Ist das jetzt bei den Holsteiner schon so aktuell!!!!! Das es ab 2009 keine Brandzeichen mehr gibt????
:001_unsure:

OBdB
17.12.2008, 22:45
hier in Frankreich wird nur noch gechipt ...

Imela
17.12.2008, 22:50

LG

Ist das jetzt bei den Holsteiner schon so aktuell!!!!! Das es ab 2009 keine Brandzeichen mehr gibt????
:001_unsure:[/quote]

Ja, ist ziemlich aktuell. Hatten gestern Versammlung in NMS und da wurde das Thema angesprochen. Fürs Brandzeichen siehts wohl auch nicht so gut aus. ;-(

Imela
17.12.2008, 22:53
2009 auf jeden Fall noch, da bis dahin die meisten Brenntermine sowieso schon gelaufen sind. Laut EU Gesetz alle Fohlen die ab oder nach Juli 2009 geboren werden. Denke das betrifft alle Pferdezuchtverbände.

Flaemmli
17.12.2008, 23:23
2009 auf jeden Fall noch, da bis dahin die meisten Brenntermine sowieso schon gelaufen sind. Laut EU Gesetz alle Fohlen die ab oder nach Juli 2009 geboren werden. Denke das betrifft alle Pferdezuchtverbände.

Dann brauch ich ja als "Auswärtige" mit meinem Fohlen nirgends mehr hinfahren (ist ja doch immer ein großer Aufwand, zumindest als "Einzelkämpfer"), oder :confused: (na mal abgesehen davon, daß man sein Fohli eventuell zur Auktion bringen oder bewertet haben will).

OBdB
17.12.2008, 23:29
Dann brauch ich ja als "Auswärtige" mit meinem Fohlen nirgends mehr hinfahren (ist ja doch immer ein großer Aufwand, zumindest als "Einzelkämpfer"), oder :confused: (na mal abgesehen davon, daß man sein Fohli eventuell zur Auktion bringen oder bewertet haben will).

und wie bzw von wem wird dann die Abstammung kontrolliert ? Nur noch über ADN Untersuchungen ?

jackrussell
17.12.2008, 23:29
Dachte immer genau das Brandzeichen ist den Zuchtverbänden sooooo wichtig!!!!
Denn der erste Blick geht doch immer an den Hintern der Pferde um zu schauen was dass für einer ist!!!!!
Um ehrlich zuzugeben, ich gehöre auch dazu!!!! Ist doch einfach ein Erkennungsmerkmal der seit ewigen Zeiten gepflegt wird!!!
:001_unsure:
Puh da bin ich aber schon ein bisschen froh, das mein Fohli noch nen Holsteiner Brand am Popöchen hat!!!
:tt2:

OBdB
17.12.2008, 23:31
Brennen wird doch von den meisten Nichtpferdeleuten als Tierquälerei angesehen ...

und wir Brennen unsere Hunde ja auch auch nicht ...

Flaemmli
17.12.2008, 23:36
und wie bzw von wem wird dann die Abstammung kontrolliert ? Nur noch über ADN Untersuchungen ?

Interessante Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie sieht es da mit der Sicherheit aus :scared::scared::scared: (falls wie dieses Jahr man die Haare des Fohlens selbst ausreißen und wegschicken darf)???

jackrussell
17.12.2008, 23:41
Brennen wird doch von den meisten Nichtpferdeleuten als Tierquälerei angesehen ...

und wir Brennen unsere Hunde ja auch auch nicht ...

Naja
aber das mit dem Chip ist doch meines wissens auch ein eingriff am Pferd
oder???? Der muß ja auch eingepflanzt werden!!!
Und die Hunde, brennt man natürlich nicht, aber sie (Hunde, Katzen) werden ja tätowiert!!!
Das ist ja mittlerweile auch schon normal!!!
Das sind doch, wenn man es genau nimmt auch Eingriffe an den Tieren!!!!

Imela
17.12.2008, 23:45

Die Fohlen werden genauso wie gehabt beurteilt. Der Verband chipt die Pferde. Der Strichcode wird dann in den Paß eingearbeitet. Das letzt Wort ist da ja noch nicht gesprochen, im Idealfall können wir das Brandzeichen behalten. Hoffe es jedenfalls sehr.

Musstest du immernoch weit fahren? Ansonsten ist die Brenntour für die Auswärtigen doch recht positiv bewertet worden.

OBdB
17.12.2008, 23:49
Naja
aber das mit dem Chip ist doch meines wissens auch ein eingriff am Pferd
oder???? Der muß ja auch eingepflanzt werden!!!
Und die Hunde, brennt man natürlich nicht, aber sie (Hunde, Katzen) werden ja tätowiert!!!
Das ist ja mittlerweile auch schon normal!!!
Das sind doch, wenn man es genau nimmt auch Eingriffe an den Tieren!!!!

ich bin nicht gegen das Brennen ... aber es ist doch ein Unterschied 'ne Spritze zu kriegen oder ein rotglühendes Eisen auf den Ar... Kannste ja selber mal Versuchen ... für Menschen heisst das übrigens Branding und ist recht populär ... genauso wie tatowieren ...
Aber jedem das seine ...

Flaemmli
17.12.2008, 23:53
Musstest du immernoch weit fahren? Ansonsten ist die Brenntour für die Auswärtigen doch recht positiv bewertet worden.

Es waren immer noch ca. 170 km (ich sitze aber auch wirklich am A... der Welt) - aber natürlich schon ein riesiger Fortschritt gegenüber den 700 km nach Elmshorn :rolleyes2:.

adriana
17.12.2008, 23:54
Ich weiss jetzt aus eigenes erfahrung das Brennen rühiger und weniger stressvoll für die Pferde verlauft den Chippen.
In der Niederlande wirt erst mal etwas geschören für die Chip erein geht... die Pferde sind alle Angstlig.

Flaemmli
17.12.2008, 23:54

Neinneinneinneinnein! Unsere IW ist nur gechipt und nicht tätowiert (hat volles Papier, aber das wird wahrscheinlich da auch von Rasse zu Rasse bzw. Verband zu Verband unterschiedlich gehandhabt).

OBdB
17.12.2008, 23:57
Ich weiss jetzt aus eigenes erfahrung das Brennen rühiger und weniger stressvoll für die Pferde verlauft den Chippen.
In der Niederlande wirt erst mal etwas geschören für die Chip erein geht... die Pferde sind alle Angstlig.

für ein guterkennbares Brandzeichen ist dies aber auch nötig ...
und bei den Massenabfertigungen auf den Fohlenbrennplätzen hab' ich auch schon Brandwunden bei Fohlen gesehen ...
trotzdem das Brennen ja nur die Haut verletzen sollte und nicht das Fleisch darunter ....

Imela
18.12.2008, 00:01
Gegen den Chip ist ja auch nichts einzuwenden. Nur das Brandzeichen zu verlieren wäre schon mehr als Schade. ;-(

OBdB
18.12.2008, 00:31
ich hab', von einer Ausnahme abgesehen, nie auf Fohlenschauen brennen lassen ...
Der Hengststalleiter hat das immer in Elmshorn gemacht ... und dann nie Probleme ... Fohlen haben noch nicht mal gezuckt ...

jackrussell
18.12.2008, 10:18
Habe auf den Fohlenschauen beim brennen auch nie gesehen das die Kleinen verbrannt wurden, viele Fohlen haben danach nur kurz dumm geschaut, aber sonst nix!!!!

Nochmal auf das chipen zurück zu kommen!!!
So wie ich das verstanden habe, kommt dann statt des Brandeisen auf den Hintern, ein Chip in den Hals!!!!
Wer macht das dann?? Ein bestellter Tierarzt??? Der Chip wird ja unter die Haut gepflanzt das benötigt doch wohl auch einer fachgerechten Ausführung!!!
Dann haben wir das eben in Massenabfertigung, dann hoffen wir mal das dass dann ordnungsgemäß gemacht wird!!!
Wie einige auch schon geschrieben haben, das die Dinger auch "wandern" können!!!
:scared:

Furioso-Fan
18.12.2008, 10:25
Vor allem frage ich mich, ob wir da wieder die nächste Kostenspirale haben. Anfahrt, Sedation, Chippen etc. Welche Höhe spuckt die neue GOT dazu aus?

Außerdem ist für mich ein Brandzeichen ein Label, auf das ich bestehe. Das bleibt wenigstens, zusammen mit dem Nummernbrand, ohne DNA-Analyse ist ein Chip doch wertlos.

Flaemmli
18.12.2008, 12:46
Der Chip wird ja unter die Haut gepflanzt das benötigt doch wohl auch einer fachgerechten Ausführung!!!

Der muß in den MUSKEL!!!!!!!!!!! Sonst wandert er (wie bei einigen, die hier schon von schlechten Erfahrungen damit berichten). Die fachgerechte Ausführung könnte leiden, wenn es keine TÄ machen bzw. TÄ mit nur Kleintiererfahrung (da wird der Chip nämlich nur unter die Haut gesetzt).

countess
18.12.2008, 12:57
das stimmt nicht.wird unter die haut geschoben.

countess
18.12.2008, 13:06
nee,du hattest recht.kommt in muskel.gibts da keine komplikationen?

Flaemmli
18.12.2008, 13:15
nee,du hattest recht.kommt in muskel.gibts da keine komplikationen?

Es sind mir noch keine zu Ohren gekommen (die Blüter machen das ja schon lange, und die brauchen ihre Muskeln bei der "Rennerei" bestimmt!!!!!).

Da der Chip aber nun mal ein Fremdkörper ist wird es wohl auch da die ein oder andere Unverträglichkeit geben (Allergie auf das Material, Entzündungen bei Keimeinschleppung, Abstoßungsreaktionen) :confused:.

Jemand hier im "Vollbutverein"??????????????????? Vielleicht kann hierzu jemand Erfahrungsberichte liefern.

Frage mich aber gerade, wo ich bei einem 2 bis 3 Wochen altem Fohlen so viel Muskeln finden soll. Die sind ja anfangs doch eher nur "Kopf, Haut und lange Beine" :D. Ab 6 Monaten denke ich sollte das mit dem Muskel gut funktionieren (vorausgesetzt natürlich, daß ein gescheiter TA den Chip setzt!!!)

adriana
19.12.2008, 15:26
In das Zeitschrift von Zangersheide hat letztens Jahr oder für 2 Jahren ein Artikel gestanden gegen das Chippen...
Da hat man Bilder von Pferde mit Chips die ans wandern gingen, ich kan sagen da wird man nicht Froh von.
Ich habe viel lieber ein Brand!