Fohlensommer Sittensen 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

ich kenne die preise wohl und ja, meine tiere sind entwurmt, geimpft und sehen den schmied auch nicht nur von hinten (und NEIN, das kostet beim pony alles auch nicht weniger, bis auf die wk!).

und 3000,- sind 1000,- mehr als 2000,-. ich bleibe dabei, dafür kann man genügend fohlen ziehen lassen...

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Benjie
      3.000 E geht Null auf Null auf - mit hängen und würden und wenn man es als Hobby betrachtet.......und man einen billigen Hengst nimmt und nicht viel TA braucht - das heißt - die Stute muss mit einem oder 2 Röhrchen aufgenommen haben.....und wenn man für andere Leute den Stall macht und seine Pferde deshalb nicht rechnet....

4.000 € sind noch ok - für den Züchter UND für den Käufer - bei einem "normalen" Hengst und schneller Aufnahme - alles andere kann man vergessen....

sorry - wenn ihr nicht rechnen könnt - ICH kann rechnen.....

im Moment sind mir Aktien lieber - obwohl teilweise bis zu 50 % Verlust.....hab jetzt mitten im Crash nochmal eingekauft....

ABER - Aktien kann ich jahrelang auf Eis legen und meine Dividente einstreichen.....hab schon welche 7 Jahre gehalten.....aber wenn ich mir vorstelle - ich muss ein PFerd 7 Jahre lang halten und füttern und Beritt und TA zahlen ......was bleibt denn da noch übrig....wenn ich es dann verkaufen will......

Also heißt das für mich:
      Aktien kaufen - PFerde reduzieren.....und das sage ich - die ich seit 5jährig nichts anderen im Kopf hatte als Pferde.....aber ich denke, diese Tiere sind zu schade, dass man sie anbieten muss wie Sauerbier.....ich werde meinen Wallach behalten zum Reiten und eine Zuchtstute und dann schaun wir mal....
      auf jeden Fall mache ich diesen Ausverkauf NICHT mit.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

monti, aber du willst doch auch grade eine 5j stute für etwas mehr als den von dir oben genannten fohlenpreis verkaufen ....

das ist doch dann auch ein schlag ins gesicht!

Kommentar

• Sallycat
          • 05.05.2004
          • 1305

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

und 3000,- sind 1000,- mehr als 2000,-. ich bleibe dabei, dafür kann man genügend fohlen ziehen lassen...
          Das denke ich auch. Und habs mir auch vorrechnen lassen (Großpferde, Bedeckung durch WAF-Hengste, Mutter mit drin).
          Sorry, aber von 3000 Euros leben ganze Familien. Das Durchschnittshaushaltseinkommen in D dürfte auch darunter liegen. Klar, nur per Monat.
          Wer bitte soll die Zossen denn kaufen, wenn so teuer produziert wird??
          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Bina1
            • 27.06.2008
            • 1209

und wenn eine Zuchtstute nicht im Sport war - dann schaut man auf die Stutenlinie....Mutter, Großmutter, Geschwister usw......und MACHT NICHT DIE AUGEN ZU.....
            und dann schau ich auf viele glückliche stuten, die auf der Koppel standen und hauptberuflich Mutter waren. Nicht belastet und daher nicht berprüfbar.
            ich bin wie gesagt nicht dafür, mit offensichtlich kranken Stuten zu züchten, aber die normale Zuchtstute ist kein Garant. Dann eben mehr Kontrolle der Zuchtstuten, geht auch.
            ich hab gerade einem Zweijährigen die Hufrolle röntgen lassen(Hufe sahen meiner Meinung nach komisch aus) und wir haben Zysten am Hufbein gefunden und zwar massig. Züchter ist voll empört, Stute nie krank, Hengst auch nicht. Prima aber der Kleine ist eine tickende Zeitbombe und kann für den Käufer gut teuer werden. Ach ja, Abstammung wie ein ganz Großer.
            Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Och Leute!
              Wenn man so rechnet, muss man tatsächlich Aktien statt Pferde kaufen, so ist das nunmal! Die Leute, die aber stattdessen jahrelang Pferde- und Stammpflege betreiben haben einen gravierenden Unterschied zu uns allen (ich schließe mich da nicht aus) - das sind Pferdeleute mit Passion und vor allem einer Vision! Geld verdienen tun wir doch alle auf anderem Wege und verdammt nochmal da gehört soviel Glück zu um mal einen großen Schlager zu landen, dass ist ja eher mal wie Lotto spielen. Ich habe beruflich ja häufiger mal Kontakt zu diesen Visionären und ehrlich? Mir hat noch nie jemand diese Rechnung aufgemacht, die ihr hier ständig aufmacht. Es wird auch nicht gejammert. Man lebt vom und mit dem Erfolg und ebenso mit den Niederlagen, die der nächste noch so kleine Erfolg wieder vergessen macht!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

amen !!!

Kommentar

• Belle
                  • 06.12.2001
                  • 719

so ganz ohne betriebswirtschaftliche kalkulation geht es dann doch nicht. schließlich müssen diese züchter ihr geldvernichtendes hobby irgendwie finanzieren. in diesem jahr habe ich das erste mal den eindruck gehabt dass man bei uns im süden pferde besser verkaufen kann als im ach so gelobten norden.
                  Au revoir!

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                    amen !!!
                    Und weil die BCH-Geschichte mit dem Wurstwasser vor deinem Wohnwagen nach dem Sieg so schön war, versuchen wir doch glatt nochmal einen Champion oder Vizechampion zu züchten oder zu fördern, gell? Und egal wie viele Schulpferde dazwischen kommen...... ....aber jetzt bin ich erstmal dran und dann wieder du
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

ok, die wette nehme ich an.

warts ab, die ponies werden auch hier wieder in der ersten reihe stehen
                      aber was tu ich nicht alles für einen gemütlichen wurstwasserabend mit sektkorenknallen....

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@rooby
                        die Stute ist 5 und müßte aktuell A bis L-Platzierungen haben als Allrounder in beiden Bereichen, um mehr Geld zu bekommen....die Leute die sich bisher gemeldet haben, haben meist noch einen Rentner durchzuschleppen, sind beruflich im Umbruch usw.....wollen alle theoretisch sehr gerne ein PFerd - aber kein Geld und keine Zeit dafür da........

.....die Stute hatte aber letztes Jahr ein Fohlen von Embassy und ich wollte eigentlich weiterzüchten mit beiden Stuten....ich habe diese Familie schon die 4. oder 5. ? Generation - siehe www.sportpferde-aichert.de - und glaubt ja nicht @Linaro, dass es mir Spaß macht, diese Familie erlöschen zu lassen....aber ich schreibe hier nicht nur - ich will es auch konsequent durchziehen...

mein ganzes Leben lang war und bin ich immer noch ein Pferdemensch - aber ich will nicht billig Pferde für andere Leute auf den überlaufenen Markt werfen....zur Zeit habe ich nur noch ein kleines halbes Gehalt - und das wird sich auch bis zu meiner Rente nicht mehr ändern....

....den Profiberitt für die Monti (6.000 €) hab ich mit Aktienspekulationen finanziert....vor einigen Tagen hab ich mitten im Crash Aktien eingekauft (allerdings solide Firmen: BASF, Microsoft).....kein normaler Mensch hat das warhscheinlich gemacht außer mir - und mir sind dabei sämtliche Haare zu Berge gestanden.....das ist AUCH Pferdeliebe....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• florian g.
                          • 06.10.2008
                          • 554

ihr solltet eure preisvorstellungen mal spaßeshalber in dm umrechnen!!Früher hat ein gutes fohlen 4500,dm gekostet.Die decktaxen haben sich nicht soviel verändert,aber die preisvorstellungen der züchter für unter-durchschnittliche fohlen!

Kommentar

• friedeburg
                            • 20.05.2007
                            • 860

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
                            ihr solltet eure preisvorstellungen mal spaßeshalber in dm umrechnen!!Früher hat ein gutes fohlen 4500,dm gekostet.Die decktaxen haben sich nicht soviel verändert,aber die preisvorstellungen der züchter für unter-durchschnittliche fohlen!
                            Du machst Witze oder?

Gerade die Decktaxen haben sich mit dem Euro mehr als verdoppelt. Junghengste wurden meist für 500,- bis 750,- DM angeboten. Und letzterer Preis galt schon gefühlt als überzogen, weil Junghengst eben. Auch die Tierarztpreise und die Preise für Futter- und Haltungsmittel sind enorm gestiegen. Ich bin mir fast sicher, dass gerade die landwirtschaftlichen Betriebe damals ihre Pferdezucht noch viel leichter als kleinen Nebenerwerb betreiben konnten als heute.
                            Gerade für den Grundstock der kleinen bäuerlichen Betriebe hat sich viel zum Negativen verändert. Die Betriebssituationen in Milchwirtschaft haben sich drastisch verschlechtert (damit auch die Möglichkeit mal ein schlechtes Pferdejahr gut wegstecken zu können), der Verkaufsaufwand hat sich stark gewandelt (problemlos ab Hof durch Stammkundschaft klappt nur noch in Ausnahmefällen, war aber eine zeitlang die Regel), auch die Käuferansprüche sind von vielen bäuerlichen Betrieben nicht mehr so leicht zu stemmen. Heute müssen Reitpferde über möglichst viele Platzierungen und eine fundierte Ausbildung verfügen (monatelanger Profiberitt - früher gab es viele junge Mädels die Spaß und Einsatzfreude zeigten, die jungen Pferde an den Reiter zu gewöhnen, meist kostenlos).
                            Und dazu kommt das heute ein bestimmter Teil der Pferde wirtschaftlich abgeschrieben werden muss, da er einem TÜV nicht standhält.

Nein früher war nicht alles besser, nur vieles war erheblich günstiger.
                            www.hannoveraner-pfer.de
                            Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• florian g.
                              • 06.10.2008
                              • 554

wer züchtet um gewinne zu erwirtschaften ist ziemlich blauäugig!Die meisten hengste kosten das gleiche wie vorher,nur die privaten sind oft völlig überzogen!

Kommentar

• friedeburg
                                • 20.05.2007
                                • 860

In Celle kosten dieses Jahr manche interessanten Junghengste umgerechnet 1900,- DM - Du kannst mir einfach Mal einen Verteilungsplan aus DM-Zeiten zeigen, in dem solche Preise ausgerufen wurden.
                                www.hannoveraner-pfer.de
                                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Waluga
                                  • 13.08.2003
                                  • 1942

Ich erinnere mich an eine Hengstvorstellung, auf der Sandro Hit bei uns im Süden gezeigt wurde, ich meine, es war 1995 (?). Damals kostete seine Decktaxe 3.000 DM. Die Leute raunten, was das für ein teurer Hengst sei, und dass man sich den ja kaum leisten könne. (Umgerechnet etwa 1.500 € für einen Sandro Hit, das wäre heute ein Schnäppchen!) Aber wenn heute ein Hengst für 1.500 € vorgestellt wird, höre ich derartige Kommentare nur noch selten. Hat sich hier das Bewusstsein gewandelt oder die Zusammensetzung der Züchterschaft?

@friedeburg: ... und ich bin immer noch der Meinung, dass man mit 1.900 DM mehr anfangen konnte als mit 800 € (auch wenn fast alle paar Tage in den Zeitungen behauptet wird, es sei nicht so ).

Kommentar

• Alfons
                                    • 03.01.2009
                                    • 2586

der euro hat vieles sofort überteuert - Lebenskosten etc - trotz gegenteiliger Behauptungen, und die Decktaxen in Hannover lagen zu DM Zeiten deutlichst unter 1000 DM!!!! mit 250 Euro wäre man bei den meisten Hengsten dabei gewesen, 350-400 Euro für die creme. Da waren dann Fohlenpreise von 2000 Euro gerne genommen. Aber diese basis existiert icht mehr.

Kommentar

• florian g.
                                      • 06.10.2008
                                      • 554

Also fabriano hat vor 8 jahren 1.250 dm gekostet !Heute 450€.

Kommentar

• Silbermond09
                                        • 29.01.2009
                                        • 1005

die kosten der tä haben sich verdreifacht, decktaxen sind um´s doppelte angestiegen, sowie die unterhaltungskosten der zuchtstuten.

wer sagt dir, dass du ein unterdurchschittliches fohlen vor dir hast, wenn du evtl. in einer falschen wachstumsphase dir das tierchen anschaust?

was ist überdurchschnitt und unterdurchschnitt?

Kommentar

• Silbermond09
                                          • 29.01.2009
                                          • 1005

wer züchtet um gewinne zu erwirtschaften ist ziemlich blauäugig!Die meisten hengste kosten das gleiche wie vorher,nur die privaten sind oft völlig überzogen!

na ja, um nur drauf zu legen züchtet wohl auch keiner, oder etwa doch

welche privaten sind denn gegenüber den nicht privaten so teuer geworden.

wenn du so etwas hier postest, müsstest du eigentlich eine antwort auf meine frage parat haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.734 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X