WM der jungen Dressurpferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Abigail @ Aug. 09 2006,10:44)]Und wo dann der Entschluß in mir reifte, daß ich gute dressurveranlagte Fohlen auf jeden Fall selbst aufziehen werde, denn gute Dressurnachwuchspferde werden in 3,4 Jahren sehr rar werden....
    und wie ich diesen Gedanken mit dir teile....leider!
    Wer nutzt denn heute noch die klassischen Reitpferdemacher? die leider nicht immer auch die Fohlenmacher sind, die der Markt bzw der Absatzmarkt will...

Auf solchen Veranstaltungen kann man in unserem heutigen kurzlebigen Marktumfeld "Hengste machen" und "Hengste abschießen".
    Bewundernswert da das Vorgehen einer Familie Wittig, die ja mit Breitling wahrlich keinen Fohlenmacher im Stall haben aber offensichtlich einen Vererber, der in der Lage ist Pferde zu zeugen (und das auf kleiner Basis), die wirklich hocherfolgreich im Sport unterwegs sind und der einige sicherlich den Weg in die schwere Klasse schaffen!

in eine solche Schiene sortiere ich persönlich auch Loxley II! Sorry, aber ein Pferd mit solcher Grundqualität wird sicherlich mal bei entsprechender Gesundheit und Förderung ein erstklassiges GP Pferd werden. Und das kann doch nur unser aller Ziel sein, wie wir solche ANpaarungen wählen und kombinieren, das haben wir alle selbst in der Hand!

Und irgendjemand fragte wegen Bedeckungen Londontime. Wir haben eine Stute von ihm tragend und ganz viel zu tun hatte er hier in Bargstedt nicht!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Da halte ich jede Wette, dass wir einen Locksley II nicht im GP-Viereck wiedersehen werden. Lasse mich da gern in ein paar Jahren drauf festnageln *LOL* Falls ich mich irre - schön für den Hengst und alle die was von ihm im Stall stehen haben. Für mich ist das kein absolut kein GP-Kandidat.
      Damon Hill seh' ich z.B. eher als Pferdemacher denn als 'Fohlenproduzent'.

Kommentar

• Hondadiva
        • 24.01.2005
        • 1552

ein kleiner einwurf von meiner seite:

haltet ihr es für realistisch, über einen vierjährigen und seine zukunft als gp pferd zu reden???

der weg bis gp ist lang und steinig.

und es sind schon viele mit deutlich weniger potential erst im grand prix richtig gut geworden, und viele mit noch mehr potential nicht einmal in die nähe von gp gekommen.
        http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Da hast Du natürlich recht, aber ist es nicht das was wir als Züchter permanent versuchen? Den nächsten 'Kommer' vorauszusehen um eine Nasenlänge voraus zu sein?
          Es gibt nicht viele Pferde, bei denen ich mir so eine Einschätzung in dem Alter zutraue aber bei diesem Pferd bin ich mir relativ sicher, dass er es nicht packen wird.
          Bei einem Sir Donnerhall oder San Remo erwarte ich das schon rein konstitutionell auch nicht. Bei den Nicht-Finalisten waren ein paar dabei, die ich mir gut im großen Viereck (im Sinne von S und aufwärts) vorstellen könnte (z.B. eine Don Schufro die von Wiebke Borchers draufsaß, und dann war da noch so ein superkrisseliger Shakespear in Love, der kaum Schritt gezeigt hat und insgesamt überhaupt mit dem Geschehen wenig zu tun haben mochte, den fand ich auch enorm vielversprechend wenn er sich mal entspannt) - so sie denn gesund und in den richtigen Händen sein werden.
          Aber bei Locksley II finde ich stimmt schon das Körper-Kräfteverhältnis nicht. Ich kann mir genau vorstellen, wie man sich dadrauf fühlt und das ist nicht das, was die GP-Menschen die ich so kenne sich wünschen. Habe ihn leider nicht auf Video aufgenommen aber mein Eindruck war über die ganze Finalprüfung ziemlich derselbe. Natürlich ist das alles Spekulation aber dafür phantasieren wir doch darüber oder? Ich will ja als Züchter schließlich wenn möglich den nächsten Donnerhall nutzen bevor es so richtig offensichtlich wird

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Kareen @ Aug. 13 2006,07:46)]Bei einem Sir Donnerhall oder San Remo erwarte ich das schon rein konstitutionell auch nicht.
            SD glaube ich auch nicht, der verschwindet ähnlich Sandro Hit spätestens 6 jährig von allen Turnierplätzen.
            Aber San Remo, was glaubst du, dass ihn daran hindern wird? Kann an ihm konstitutionell nichts negatives finden. Er hat den optimalen Beritt, wo er auch die Zeit bekommt zu reifen.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• Es gibt anscheinend zwei Arten von GP Reitern. Diejenigen, die Du kennst und über Körper-Kräfteverhälnisse diskutieren. Und die, die ich kenne und vor Ort den Hengst SOFORT reiten wollten.
              Soweit ich informiert bin- und ich sass wahrlich direkt an der Quelle-macht sich Familie Pape, nebst Schwiegertochert auch überhaupt keinen Kopp darüber, aus welchen körperlichen Gründen ihr Hengst nicht in der Lage sein sollte einen GP zu bestreiten.

Kommentar

• Ach ja,, Videoeindrücke sind jetzt hier online

Kommentar

• juniorA
                  • 26.11.2004
                  • 243

@heikek:
                  Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Ach ja,, Videoeindrücke sind jetzt hier online
                  hä, wo?
                  l.g.

Kommentar

• Hondadiva
                    • 24.01.2005
                    • 1552

hier

Kommentar

• Uzzo gefällt mir im Video auch nicht besser als live Re. Locksley II: Jedem das Seine

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (heikek @ Aug. 13 2006,10:30)]Es gibt anscheinend zwei Arten von GP Reitern. Diejenigen, die Du kennst und über Körper-Kräfteverhälnisse diskutieren. Und die, die ich kenne und vor Ort den Hengst SOFORT reiten wollten.
                        Soweit ich informiert bin- und ich sass wahrlich direkt an der Quelle-macht sich Familie Pape, nebst Schwiegertochert auch überhaupt keinen Kopp darüber, aus welchen körperlichen Gründen ihr Hengst nicht in der Lage sein sollte einen GP zu bestreiten.
                        Wer hier alles wen kennt und wem dann gleich alle Interna zwecks Veröffentlichug im Internet erzählt werden.

Uih, ich bin beeindruckt !

Weiter so ! Immer aktuell und sehr spannend, die Meinungen derjenigen Forumsmitglieder zu hören, die ihr Ohr am Pulsschlag der zeit oder Mund der Experten haben.

Kommentar

• Hondadiva
                          • 24.01.2005
                          • 1552

eine kleine anregung ans horse gate team:

wenn man die pferde in den videos im normalen trab (und nicht im stechtrab) zeigen würde, dann wäre die aussagekraft deutlich größer....

Kommentar

• Kai02
                            • 22.12.2004
                            • 176

Ups, was für eine thematik - bin kalendarisch wohl nicht ganz auf dem laufenden, spekulatius-zeit kommt doch erst noch??..

Kommentar

• @ kai.. der war gut...

@ viele pferde...
                              lässt dich aber schnell beeidrucken, gelle?

Kommentar

• vielePferde01

ja ich armes Würstchen bin bereits glücklich, neben dem Einreittunnel sitzen zu dürfen und mal so einen Dr. Möller oder eine Ingrid Klimke aus der Nähe zu sehen, nachdem der Ansager sie sozusagen vorgestellt hat. Ich würde sie nämlich in sonst gar nicht erkennen, da ich solch wichtigen Leute/Reiter nicht kenne und nie vorher so nahe gesehen habe.
                                Ich kenne auch kaum welche von den großen hannoverschen Züchtern, Hengsthaltern und Aufzüchtern. Zu den Namen, die hier immer wieder genannt werden, wie Büngers, Papes oder Meyers (Leatherdales), kann ich keine Gesichter zuordnen. Vielleicht kannst Du sie ja alle mal bei solch einer Großveranstaltung in einem (VIP) Zelt versammeln und sie uns dann vorstellen, Dich kennen sie doch anscheinend alle und tun Dir sicher den Gefallen. Wie wäre es bei der Körung ? Das ist bald und dennoch genug Zeit bis dahin alles zu arangieren. Du kannst  auch Eintritt nehmen und das Geld hinterher mit den Vorzustellenden vertrinken. Oder Spekulatius essen.

Kommentar

• @viele Pferde:
                                  Du guckst auch immer " Deutschland sucht den Superstar" , oder?

Kommentar

• Spekulatiuszeit ist doch die schönste Zeit im Jahr. Wo doch im September auch meist schon die Weihnachtssortimente rausgepackt werden, kann man mit den mentalen Vorarbeiten gar nicht früh genug anfangen
                                    Was San Remo angeht: Versteh' mich nicht falsch, es würde mich sehr freuen, wenn er der erste SH-Spross wird, der es bis in die höchsten Weihen schafft. Bislang ist das nämlich soweit ich weiß noch keinem gelungen obwohl die ältesten Nachkommen mit nunmehr 9 Jahren auch nicht sooo knapp gesäht sind. In ländlichen SPR-Prfg. sieht man ja schon mal welche davon *kicher* Man kann auch sicherlich nicht sagen, dass die alle in Dilettantenhänden gelandet wären wie ja auch SH selber meistenteils in ausgesprochen qualifiziertem Beritt gewesen ist und trotzdem jung von der Bildfläche verschwand.
                                    Gerade Papes machen sich aber denke ich sehr wohl einen Kopf darum, was langfristig sportlich aus ihren Hengsten wird, schließlich ist diese Station bekannt dafür, ihre Hengste auch über die einschlägigen 'Verteilveranstaltungen' hinaus (erfolgreich&#33 dem Wettkampf auszusetzen und damit dem Züchter weit mehr und bessere Einblicke zu ermöglichen als bei den Standard-Strampelshows die alljährlich im zeitigen Frühjahr stattfinden. Und wenn da z.B. ein Del Piero nach jahrelangem, konstant solidem Sporteinsatz im gehobenen Sport noch einsatzfähig vermarktet werden kann, spricht das wohl zunächst mal für zwei Dinge: eine fundierte Ausbildung/Management und gute Konstitution. @heikek: Ich verstehe nicht ganz, warum Du so empfindlich reagierst? Wenn Du meinst ich hab' keine Ahnung und würde ein GP-Pferd nicht erkennen, wenn ich drüber fallen würde, ist das völlig in Ordnung. Aber dann muss man doch auch nicht gleich stutig werden über so eine doch recht deutlich als solche gekennzeichnete Meinungsäußerung?

Kommentar

• @ viele Pferde( ist der nickname Programm)? Mit einer Profilneurose ist man nie alleine, da brauchst Du keine anderen Menschen kennen lernen..

@ kareen, deine Einschätzung zu SH teile ich hundertpro. SR und SD in einem Atemzug mit "konstituellen" Schwächen zu nennen, tut meiner Meinung nach SR absolut unrecht. Die sind bei SD doch sehr offensichtlich und die sehe ich bei SR absolut nicht.
                                      Was Lox II angeht, so bin ich kein Prophet einem gerade vierjährigem Hengst GP-Fähigkeit vorauszusagen. Ich weiß nur dass einige GP -Reiter vor Ort auf den Hengst sofort aufsteigen wollten. Was bitte ist daran stutig? Ich spreche Dir nichts ab, äußere nur die Meinung, dass es auch eine andere Einstellung anderer Reiter dazu gibt. Die Zukunft wirds zeigen..
                                      Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass Lox sicherlich subobtimal beritten ist. Der Hengst durch absolute Lockerheit besticht, dabei einen tollen Motor von hinten hat. Ein "Materialstrampler" sieht für mich da anders aus. Da sind wir diesmal wahrlich andere Meinung. Und wie du richtig formuliert hast: Jedem das Seine.
                                      Die Züchter entscheiden, welchen Hengst sie für ihre Merries nehmen.

Kommentar

• Endlich mal Zoff, ohne das es um Trakehner geht...

Kommentar

• Zoff ist was anderes..... Und mit Kareen kann man sich nicht zoffen, höchstens anderer Meinung sein. Und das ist eben die Würze, wäre schade wenn alle die gleiche Ansicht hätten, da bräuchten wir ja keinen Austausch mehr.
                                          Kareen hat genug Mumm und Ahnung, um sich konstruktiv auseinander zu setzen.
                                          Das andere destruktive Geplänkel, ist halt nur destruktives Geplänkel. Nicht mehr...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          668 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.631 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.787 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40