Thüringgeti Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Klar, dann haben sie also nur für die Videos im Winter zugefüttert? *Ironie aus*
    Vielleicht hat man aber auch einfach Erfahrungen gemacht und das Konzept weiter optimiert? Es ist definitiv nicht so, dass die Tiere (nicht nur die Sportpferde) komplett sich selbst überlassen sind und man darauf setzt, dass nur die Starken durchkommen und deshalb eh nichts macht.

Fakt ist einfach, dass jeder tierärztliche Eingriff nur dann erfolgen kann, wenn man es bemerkt. Desto lückenloser der Mensch um das Pferd herum ist, desto eher kann man es natürlich bemerken und reagieren.
    Aber Fakt ist nun mal auch: Für eine stärkere Überwachung durch den Menschen zahlen die Tiere im Gegenzug aber auch einen Preis. Unbestritten ist ja wohl, dass dieser Preis teils auch aus gesundheitlichen Problemen besteht, die sie ohne diese Einschränkungen nicht hätten und die kein TA behandeln müsste.

Dass nicht jeder solche Möglichkeiten hat ist ja wohl klar. Das scheitert einfach schon am Angebot an Fläche und der Zusatzfinanzierung durch den eigentlichen Zweck - die Landschaftspflege. Dass es auch nicht sachgemäß durchgeführte Varianten gibt, wissen wir auch. Die gibt es aber auch - und das leider wesentlich häufiger (in der Anzahl) - in der heutzutage "klassischen" Pferdehaltung.

Die Thürenggeti steht unter ständiger und vielfältiger Beobachtung durch Wissenschaftler, ist aber von Haus aus eine landwirtschaftliche GmbH mit sachverständigem Personal. Das kann man weder mit ideologisch geleiteten Laien noch mit den teils haarsträubenden Projekten von NABU und Co vergleichen.

Ich kann mit diesem Zerreden schlicht und ergreifend nichts anfangen. Natürlich gibt es auch Nachteile, das ist ja wohl gar keine Frage. Aber ich frage mich oft, ob wir mit unserem Behütungswahn und dem Bestreben dieses Handeln auch zu rechtfertigen nicht manchmal "betriebsblind" werden. Da würde es uns und vor allem unseren Tieren gut tun, auch mal etwas kritischer zu sein.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

@chili Natürlich haben wir diese Verantwortung. Nur wenn ich der maximal gerecht werden wollte, müsste ich 24h neben meinem Pferd sein. Und das geht nun mal auch nicht.

Es ist wie mit der Diskussion über Paddockboxen, die ich vor Jahren immer geführt habe (als das noch etwas Besonderes war). Aus Angst vor Verletzungen haben einige ihre Pferde nur bei guten Verhätnissen rausgelassen und nachts reingeholt. Meiner war immer draussen, bei jedem Wetter (ausser es war dummerweise eine durchgehende Eisfläche) - auch nachts. Nie was passiert - wäre aber nachts was passiert, nun denn ...... es hätte keiner bemerkt. Ein Risiko, was ich aber nie bereut habe.

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Es geht doch gar nicht darum den Betrieb madig zu machen. Ich glaube jeder hier ist fasziniert von der Fauna und Flora, die sich dort im Laufe der Jahre wieder eingefunden hat. Es ist toll, dass es solche Betriebe gibt und wie ich hoffe noch lange geben wird.
        Gleichzeitig muss aber auch jedem klar sein, dass so etwas nicht... wie formuliere ich es am zutreffendsten.... "mehrheitsfähig" im Sinne von der Regel sein kann.

Darüber hinaus ist es für mich nicht DAS leuchtende Vorbild in Sachen Pferdezucht. Wie überall gibt es Licht und Schatten. Es gibt viele Wege nach Rom und jeder soll auf seinem glücklich werden!
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14691

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
          CoFan - ich habe ja auch mit keiner Silbe behauptet das so etwas nicht auch in Ställen passiert.

Ich finde es nur jedem Lebewesen gegenüber unabdinglich es vor unnötigem Leid zu bewahren! Dazu gehört für mich auch ihm im Notfall, so es noch geht, selbst oder durch den TA zu helfen bzw. wenn es nicht anders geht es eben zu erschießen / einzuschläfern...

Das ist für mich in jeder Haltung von Tieren ob im Reitstall, Mutterkuhhaltung oder Thürringeti (to be continued) selbstverständlich.
          Dieser Kommentar ist auch nicht negativ gegenüber dem Betreiber gemeint, im Sinne das ich das System verurteile.
          Chilii hat nichts zerredet , ...schließlich wird
          z.B. der Kugelschuss auf der Weide zur Erlösung von
          Weidetieren - Weideprojekte aus Tierschutzgründen
          als tiergerechte Alternative zum Stress - Fang-Fixieren /
          Kosten einer Behandlung offiziell diskutiert (BfN)

Kommentar

• Polanegri
            • 29.08.2009
            • 1658

@CoFan
            Genauso ist es ! Auf einer Fläche wie der Thuringeti müßte ja ein ganzes Drohnengeschwader unterwegs sein, um alle eventuell verletzten Tiere aufzufinden. Natürlich ist der Gedanke an verletzte leidende Tiere immer unschön- und wenn ich im Fernsehen Aufnahmen aus der Serengeti sehe,ein zebra mit Gebrochenem Bein und die Hyänen warten schon- das geht mir auch an die Nieren. Dennoch muß hier mal der Intellekt die Gefühle im Zaum halten.
            Würden wir hier eine Umfrage starten, ob in Amerika weiterhin Mustangs frei leben dürfen sollen,
            würde man wohl 99% Zustimmung bekommen.
            Aber wir mögen einfach den Gedanken nicht, dass es Pferde anderswo möglicherweise besser haben als bei uns zu Hause - ich nehme mich da nicht aus- oder gar, dass es Leute gibt, die in kürzerer zeit einen Mustang einreiten als wir unsere 3-Jahre-an-alles- gewöhnten Youngster .(Ölinsfeuergieß)
            Zuletzt geändert von Polanegri; 15.10.2014, 12:39.

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Zitat von Polanegri Beitrag anzeigen
              Natürlich ist der Gedanke an verletzte leidende Tiere immer unschön- und wenn ich im Fernsehen Aufnahmen aus der Serengeti sehe,ein zebra mit Gebrochenem Bein und die Hyänen warten schon-
              Das ist doch das Problem.
              In der Serengeti warten die Hyänen und fressen das, was der Löwe übrig gelassen hat.
              Doch in der Thüringeti ist kein Löwe, der das kranke Tier schnell erlegt...
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Polanegri
                • 29.08.2009
                • 1658

Nicht? Selbst bei uns sind die Wölfe schon angekommen und haben mehrfach Jungrinder getötet, und hier ist eine dicht besiedelte Kulturlandschaft. Das Thema Wölfe wird in Thüringen ja möglicherweise aus politischen Gründen unter den Teppich gekehrt....Gegen das, was noch kommt, wird die Heißbrand-Debatte ein Kinderspiel.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Ich formuliere es jetzt einmal so:

Der Gedanke an verletzte und leidende unentdeckte Tiere in der Thürengeti belastet mich nicht mehr als der Gedanke an die täglich verletzten und leidenden Freigängerkatzen auf deutschen Strassen.

Dieses Mehr an Freiheit für die Katzen zahlen sie mit dem Risiko verletzt und nicht entdeckt zu werden, oftmals sterben sie sicher in letzter Konsequenz qualvoller als sie es mit einer Spritze getan hätten.

Aus meiner Sicht ist das auf der einen Seite unschön, weil ich kein Tier leiden sehen (bzw wissen) will - aber es ist für mich trotzdem eine absolut legitime Entscheidung, die Tiere frei laufen zu lassen.

Und nach genau dem gleichen Argumentationsprinzip sehe ich das Risiko der Tiere in der Thürengeti.

Kommentar

• Christi2801
                    • 07.04.2008
                    • 575

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                    Das ist doch das Problem.
                    In der Serengeti warten die Hyänen und fressen das, was der Löwe übrig gelassen hat.
                    Doch in der Thüringeti ist kein Löwe, der das kranke Tier schnell erlegt...
                    Löwen gibt es da nicht aber ein gezielter Schuss tut es auch . Pferdefleisch gab es reichlich bei der Auktion, von der Pferdebockwurst bis zum Steak je nach Bedarf.

Kommentar

• Polanegri
                      • 29.08.2009
                      • 1658

Quod erat demonstrandum

Kommentar

• Hückmann
                        • 02.02.2009
                        • 690

Weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde?! Es ist aber schon bekannt, dass hier EU-gefördert Pferde wild vermehrt werden und diese regelmäßig "aussortiert" werden müssen um eine Überpopulation zu verhindern. Dies trifft in der Regel die Hengstfohlen und Hengste, welche natürlich auf direktem Weg zum Schlachter gehen!! Habe bereits selbst einmal zwei Norweger-Mix-Hengste davon vermittelt, damit sie nicht zum Schlachter gehen. Es ist vom Betrieb auch nicht gewollt, dass diese dann vermittelt bzw. verkauft werden. Auch werden jedes Jahr Dutzende von Konikhengste/-jährlinge/-fohlen aussortiert und geschlachtet. Finde ich persönlich nicht unterstützenswert oder gar vorbildlich!! :-(
                        Es geht bei diesem Projekt rein um die Prämienoptimierung des Betriebes... rein betriebswirtschaftliche Interessen!
                        Zuletzt geändert von Hückmann; 15.10.2014, 13:15.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14691

...hier Statement der Tierärzte tvt zum Thema
                          Rinder und Pferde - Naturschutz
                          "...eine natürliche Selektion , wie von manchen
                          Projektleitern vertreten , kann nicht akzeptiert werden ,
                          da die Rinder und Pferde in einem durch Zäune
                          begrenztem Lebensraum leben und keine
                          ( Anm. freilebenden ) Wildtiere sind ."
                          ( Anm . ...und auch keine natürlichen Freßfeinde
                          haben )

PS : ...lieber schlachten und entsprechend verwerten ,
                          finde es nicht verwerflich - Bio - Pferdefleisch ( Konik , Freiberger - Mix etc. )
                          Ein Teil Rinder , Schafe , Ziegen werden irgendwann auch geschlachtet
                          und vermarktet .
                          Ich sehe es als " künstliche " Selektion .
                          Hückmann , es ist kein Streichelzoo !
                          Selbst ein Streichelzoo braucht Geld ( Eintritt , Spenden ,
                          Paten , Zuschüsse ) .
                          18 Mitarbeiter müssen u.a. monatlich bezahlt
                          werden incl. Lohnnebenkosten .
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 15.10.2014, 13:45.

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2442

Die Weiderinder dort wandern zum Schlachter warum nicht auch die Weidepferde? Was hat ein Pferd, was ein Rind nicht hat? Solange sie nicht in Transportern quer durch die Republik oder gar durch Europa gekarrt werden, finde ich das nicht tragisch.

Kommentar

• Hückmann
                              • 02.02.2009
                              • 690

Natürlich ist das Leben kein "Streichelzoo"... ;-)... dennoch bin ich persönlich gegen diese Art von Pferdevermehrung, da ICH einen Unterschied für mich GANZ persönlich zum Nutztier ziehe! Danke für eure Toleranz meiner Meinung gegen über! ;-)

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14691

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                                Natürlich ist das Leben kein "Streichelzoo"... ;-)... dennoch bin ich persönlich gegen diese Art von Pferdevermehrung, da ICH einen Unterschied für mich GANZ persönlich zum Nutztier ziehe! Danke für eure Toleranz meiner Meinung gegen über! ;-)
                                Das Du das anders siehst , ist doch okay .
                                Wenn tolerant , dann aber auch in die
                                andere Richtung , halbwilde Pferd als Nutztier
                                Schlachtpferd regional erzeugt , regional geschlachtet
                                , sogar mit Bio ...

Auf guten Standorten wird das mit Kaltblütern
                                gemacht , na und ?
                                Die Handt GbR ist ein Landwirtschaftsbetrieb, der die Zucht des Rheinisch- Deutschen Kaltblutpferdes sowie die daran gekoppelte Erzeugung von Stutenmilch und Pferdefleischproduktion betreibt.

Betriebskonzept mit Kaltblut , Stutenmilch ,
                                Pferdefleisch u.a. Betriebszweigen .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 15.10.2014, 13:59.

Kommentar

• Hückmann
                                  • 02.02.2009
                                  • 690

Auf jeden Fall auch in die andere Richtung.. ;-) Dann aber bitte mir nicht vorhalten.. ich würde denken das sei ein Streichelzoo...

Kommentar

• Bohuslän
                                    • 26.03.2009
                                    • 2442

Gibt es denn bei den Prämien einen Unterschied ob Weiderind oder Pferd? Keine Ahnung! Ramzes weiß das bestimmt .

Die extensive Nutzung der Flächen wird gefördert... pro ha.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14691

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                                      Gibt es denn bei den Prämien einen Unterschied ob Weiderind oder Pferd? Keine Ahnung! Ramzes weiß das bestimmt .

Ich stell hier mal NRW rein , weil es schneller zu finden war ,
                                      in anderen Bundesländern ähnlich .

Kommentar

• Bohuslän
                                        • 26.03.2009
                                        • 2442

Danke!

Kommentar

• Benny
                                          • 25.01.2011
                                          • 1673

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen

In Crawinkel läuft ein extra EU Programm, das speziell auf die Erhaltung/Vermehrung der Vogelpopulation zielt. Dazu gehören natürlich auch Pflanzen und Tiere(Würmer, Insekten ect.) als deren Nahrungsgrundlage. Die Schafe/ Rinder/ Pferde sind sozusagen nur Mittel zum Zweck. Ob dieses Programm nun nur auf die normale Agrarförderung oben drauf kommt, oder vollkommen separat ist, das weis ich jetzt nicht. Jedenfalls werden nicht die gehaltenen Tiere gefördert, sondern die Bewirtschaftung der Fläche.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X