40. Elite- Fohlen- und Zuchtstuten-Auktion 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
    Wilabi - ich wüsste da eines vom dem ich sicher bin es wird ein Reitpferd - in Deiner Nähe !!!!
    Ich muss auch erst mal Reitpferde verkaufen, sonst kein Platz mehr.
    ...oder Oma zieht aus
    ...oder die Kinder.....
    ...oder ich baue unser Wohnzimmer zu Pferdeställen um.

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4374

Zitat von rico-k. Beitrag anzeigen
      Die Züchter müssen umdenken erst dann kann der Verband Anständig agieren
      Welcher Verband, der große deutsche Einheitsverband?
      Ich glaube kann, dass sich noch alle aktuellen Verbände halten können, wenn noch weniger gezüchtet wird, was die zwangsläufige Konsequenz der aktuellen Marktlage ist. Da könnte der eine oder andere einfach pleite gehen und Zusammenlegungen sind vorprogrammiert...
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Zitat von fürilabi Beitrag anzeigen
        Ich muss auch erst mal Reitpferde verkaufen, sonst kein Platz mehr.
        ...oder Oma zieht aus
        ...oder die Kinder.....
        ...oder ich baue unser Wohnzimmer zu Pferdeställen um.
        Das Szenario stelle ich mir gerade bildlich vor und lache Tränen! Ein entfesselter Wilabi fährt Oma ins Heim, stellt den Kindern die Koffer vor die Tür und reißt das Wohnzimmer um......

Pferde für den Sport wird es auch weiterhin geben, auch sehr gute Pferde, wer von Euch verfolgt, wie solche Pferde "gefunden" werden, der kennt die guten Verbindungen, die da bestehen. Allerdings werden viele gute Pferde, noch weniger die Chance erhalten, gesehen zu werden, das ist ein Punkt, den ich bedauere.

Leider verschwinden mit dem Rückgang der Bedeckungen auch viele Abstammungen, die zwar nicht Mainstream sind, aber durchaus guter und erprobter Bodensatz, die Gründe sind uns doch bekannt. Viele kleine Züchter hören auf, kein Nachfolger, Schwierigkeiten passende Kunden zu finden, s. Der aktuelle Thread dazu.

Wenn die Leute, die mit ihrer ungeprueften Stute meinen müssen zu züchten, auf der Strecke bleiben und die, die billig Pferde aufkaufen um sie selbst ausgebildet, mehr schlecht als recht, für gutes Geld verkaufen zu wollen, auch auf der Strecke bleiben, dann wären schon mal zwei Komponenten der Marktverstopfer ausgemerzt.

Ich persönlich finde die Auktionsbegutachtung für Fohlen zentral in Verden nicht optimal, so mancher überlegt sich das zweimal und ich kann es nachvollziehen. Die Schau mit Auswahl vorort ist zeitlich auch als Berufstätiger zu wuppen, erst recht, wenn ich mehrere Fohlen vorstelle und auf Hilfe angewiesen bin, mit dem zentralen Termin muss ich schon Urlaubstage mit einrechnen, damit fängt es an.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie diese Auktion laeuft und wünsche allen Beschickern viel Erfolg!

@ rico
        Wieso müssen die Züchter erst mal reagieren, ehe der Verband agieren kann? - Die Züchter reagieren seit Jahren, das liest sich in den rückläufigen Bedeckungen, unser H-Verband probierte verschiedene Strategien aus, wir wollen mal hoffen, dass er jetzt eine funktionierende Richtung gefunden hat! Und im Übrigen besteht der Verband aus den Züchtern, die mit den Stimmen ihrer gewählten Delegierten, dessen Geschicke bestimmen!
        Zuletzt geändert von silas; 03.08.2014, 08:08.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Mendi
          • 23.04.2009
          • 403

Ich halte die obige Rechnung Turnierpferdeeintragungen versus Fohlenregistrierung für eine Milchmädchenrechnung:

Zum einen wird der Turniersport zukünftig auch rückläufig werden, die Gründe sind bei der FN hinreichend untersucht. Die derzeit hohen Neueintragungszahlen resultieren aus dem derzeit noch bestehenden Überbestand an (noch nicht vermarkteten) Jungpferden, Zuchtstuten usw.

Zum anderen werden die Pferde nicht fehlen, da die Käufer sich international bedienen werden. Wenn sie kein deutsches Pferd finden, dann kaufen sie eben ein ausländisches. Die Holländer, Dänen, Franzosen, Belgier, Tschechen, Polen usw. bedienen inzwischen exakt den selben Markt wie wir mit mehr oder weniger ähnlichem Profil und häufig genug deutschen Vorfahren in den Pedigrees! In einigen dieser Länder ist die Produktion sogar günstiger, in anderen das System in bezug auf Gesundheitsparameter transparenter. Es wird -wie schon seit Jahrzehnten- Handelsware geben, die dem deutschen Reitpferdekäufer ermöglichen, diese Pferde in Deutschland zu kaufen. Der Markt ist international absolut durchlässig und dann wird aus dem klassischen Reitpferdeexportmodell in Ermangelung der Fohlenzahlen dann eben ein schleichendes Reitpferdeimportmodell. Wer glaubt, dass die derzeitige Schrumpfung eine spürbare Lücke produziert, der vergisst schlicht, dass die anderen Länder diese sofort mit auffüllen werden. Und jedes ins Ausland verkaufte (Stut)Fohlen hat nicht nur das Potenzial, dort vor Ort die weitere Reitpferde-Nachfrage als Zuchtstute zu bedienen, sondern auch die deutsche Nachfrage durch Reimport ... aber das sind keine neuen Weisheiten, diese Mechanismen kennt man schon lange. Durch weltweiten Samentransport ist heute nur alles viel einfacher geworden und das deutsche Alleinstellungsmerkmal verschwindet nach und nach im Wege der Globalisierung der Pferdezucht. Umso mehr Verantwortung tragen die "Köpfe" der Zuchtverbände und sie müssen gut aufpassen, dass sie das "Große Ganze" im Blick behalten (und die Züchter und Verbandsmitglieder als Gesamtheit), statt Einzelinteressen von ihnen nahe und näher stehenden Amigos.

Wenn wir deutschen Züchter -bei aller berechtigten und gesunden Schrumpfung- am deutschen Markt unsere Schultern nicht breit halten, dann ersetzen unsere Positionen eben die anderen, die sich zuvor bei uns abstammungstechnisch gut aufgestellt haben ;-)

Und es ist ein Irrglaube, dass alles, was nicht auf dieser "Eliteauktion" im Ring aufläuft, Ramsch im Lande wäre .....das ist fast eine Beleidigung der Züchter, die mit ihren offensichtlich auch tollen Fohlen wieder heimgefahren sind bzw.aus welchen Gründen auch immer (z.B. wegen der Ungewissheit des Preises bei einer Auktion, der Kostenstruktur, der Abrechnungsmodalitäten???, oder einfach weil sie den Fohlen eine gesunde 24/7 Aufzucht gönnen, statt Aufstallung um im Lack zu glänzen oder einfach um dem Stress für Mensch und Tier aus dem Weg zu gehen) nicht dort sind!

Ich wünsche allen Beschickern und uns Hannoveranerzüchter eine ganz erfolgreiche Elitefohlenauktion, eben damit wir die Schultern am Markt "breit" halten können und da ist die Balance zwischen Angebot und Nachfrage für die Preisbildung einfach wichtig. Ich hoffe, dass bei berechtigter Reduzierung der Quantität auch die richtige Qualität ausgewählt wurde... Mögen die Verantwortlichen ein gutes Händchen für die Gesamtheit haben und nicht nur direkt vor ihre Füße und auf die Interessen einiger Weniger schauen! Ansonsten fährt der Karren mit dem großen "H" über kurz oder lang an die Wand.

Und nein, ich habe in diesem Jahr kein Fohlen vorgestellt, mein (früh verkauftes) musste leider wegen eines Beinbruch eingeschläfert werden. Ich drücke aber allen anderen Züchtern feste die Daumen für ihren Verkauf, ob auf der Auktion oder draußen im Lande!!!
          Zuletzt geändert von Mendi; 04.08.2014, 08:14. Grund: Rechtschreibfehler
          StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

Beifall

Kommentar

• Horseboy
              • 28.12.2011
              • 1588

welches Stutfohlen mit Dressurabstammung gefällt Euch am besten ???

Danke

Kommentar

• Ulrike
                • 08.04.2003
                • 1576

Meins und das ist nicht dabei, hahaIMG_1014 Kopie Kopie.jpg

Kommentar

• Titania
                  • 22.04.2006
                  • 4374

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
                  Meins und das ist nicht dabei...
                  Kann ich nur bestätigen. Hatte es bereits vor der Fohlenschau gesehen und kann nur sagen "einfach absolute Spitze"!
                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Ulrike
                    • 08.04.2003
                    • 1576

Dieses Schätzchen bleibt, erfreue mich leidenschaftlich gerne selbst daran und ganz lieb ist sie auch noch, danke Andrea

Kommentar

• rico-k.
                      Gesperrt
                      • 06.04.2014
                      • 28

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                      Noch mal - Was für ein Quatsch !
                      In den s.g. "Turmgepräch" legt die Auktionsleitung fest,welchen Preis das Fohlen bringen muss. Bis dahin ist das gebührenfrei. Früher musste man selbst mitbieten, macht heute der Auktionator mit "Luftzuschlägen". Nur ganz wenige "Irre" haben in den letzten Jahren teurere Fohlen zurückgekauft - z.T. auch mit Gebührenfreiheit. Unterhalt dich mal vor Ort mit den Ausstellern, dann schreibst du nicht so einen Unfug. Bei den zahllosen Rückkäufen der letzten Jahre haben die Züchter i.d. Regel nur für Foto/Videodarstellung zahlen müssen.

Ausserdem: Was willst du eigentlich:
                      Auf der einen Seite sollen die " Züchter das Überangebot in den Griff bekommen". Längst passiert- 50% weniger Fohlen (europaweit) wird für den Reitpferdemarkt 2018 und den Reitsport eine Problem werden.
                      Und auf der anderen Seite "Wünscht man sich als Käufer ein breites Angebot" und es sollen wieder 250 Fohlen angeboten werden, für die keine Käufer da sind.

Verwirrt ? Zu Warm ?
                      Nur Gut das ich selbst austelle und so wie du es darstellt ist es nicht . Liese mal was wir /Austeller /alle unterschrieben haben . Nur gut das jeder seine Eigene Meinung haben garf - auch du deinen Quatsch . Rückgänge ?? wohl kaum nur nicht veröffentlichte Deckdaten .WElcher Hengsthalter Gibt die Bedeckungen udn geborenen Fohlen seines Hegnstes an ?? Das Springpferdeprogramm gibt zumindes tdie gemeldeten bedeckungen an . Aber alle anderen ??? Der Verband sind die Züchter .Richtig. Aber leider, ist sich jeder selbst der nächste . Wieviele Delegierte machend das , was ihre Züchter sagen ? Fragt mal Karen und nach ihren Netten Disput mit den Hannoverband .Sso unrecht hatte Sie garnicht . Ich habe mitbekommen wie die Vereinsvorsitzenden und Bezirksvorsitzenden über ihren Brief Witze gemacht haben . Die Herren sind doch keine Nestbesudeler . Es ist eben Schwer bis ummöglich es allen Recht zumachen

Kommentar

• rico-k.
                        Gesperrt
                        • 06.04.2014
                        • 28

Samstagabend sind wir alle Schlauer . Wir haben haben aber aus anderen Gründen abgesagt . Allen Anweseden Ausstellern viel Erfolg .

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Zitat von rico-k. Beitrag anzeigen
                          Nur Gut das ich selbst austelle und so wie du es darstellt ist es nicht . Liese mal was wir /Austeller /alle unterschrieben haben . Nur gut das jeder seine Eigene Meinung haben garf - auch du deinen Quatsch . Rückgänge ?? wohl kaum nur nicht veröffentlichte Deckdaten .WElcher Hengsthalter Gibt die Bedeckungen udn geborenen Fohlen seines Hegnstes an ?? Das Springpferdeprogramm gibt zumindes tdie gemeldeten bedeckungen an . Aber alle anderen ??? Der Verband sind die Züchter .Richtig. Aber leider, ist sich jeder selbst der nächste . Wieviele Delegierte machend das , was ihre Züchter sagen ? Fragt mal Karen und nach ihren Netten Disput mit den Hannoverband .Sso unrecht hatte Sie garnicht . Ich habe mitbekommen wie die Vereinsvorsitzenden und Bezirksvorsitzenden über ihren Brief Witze gemacht haben . Die Herren sind doch keine Nestbesudeler . Es ist eben Schwer bis ummöglich es allen Recht zumachen

In jeder der Versammlung der PZVs und BZVs gibt es einen Bericht des Verbandsvertreters. Dort werden ganz klar Zahlen dargelegt. Bedeckungszahlen, Abfohlzahlen, Stutbuchneueinträge, Abgänge, SLP Prüfungszahlen etc.
                          Ich habe sie schon immer sehr aufmerksam aufgenommen und auch mitgeschrieben. Ganz klar Rückgänge seit mehreren Jahren. Wenn man basierend auf den Zahlen von z.B. 2008 die Bedeckungen etc. aus 2013 ins Verhältnis setzt - ganz klar großer Rückgang (Einmaleffekte z.B. durch zugewonnen Gebiete sollte man eliminieren).
                          Wer diese Zahlen nicht hat, kann ganz einfach den Jahresbericht der FN aus mehreren Jahren lesen. Dort stehen die Zahlen öffentlich zugänglich ! Gut nicht bezogen auf Hengsthalter, wohl aber zuchtverbandsbezogen und zwar aller die in der FN organisiert sind. Da dort kaum ein Zuchtverband mit Steigerungen auftaucht, ist es auch ganz klar dass die deutsche Zucht auf dem (zahlenmäßig betrachtet) absteigendem Ast ist !

Ich weiss nicht was dieses Jahr ausgegeben wurde an Vertragswerk (Bedingungen). Habe aber einen im letzten Jahr gehabt. Ich entsinne mich nicht an eine Zahl zu der man gebührenfrei (bzw. zu Werbungspauschale) rückkaufen konnte. Muss ich aber in den Unterlagen nachgucken ! Mag sein, dass das nun anders ist.... Und wahrscheinlich gibt es ausserdem Leute, die gleicher sind als andere und mit denen hat dann zufällig Wilabi gesprochen.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

P.S. gestern juckte es mir im Finger, dass gleiche zu schreiben wie Ulrike, und ein Video einzustellen ;-)

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Ich wünsche allen Ausstellern trotz Unkerei viel Glück, denn es sind ja die Züchter, von denen die Zucht an sich und vor allem das was immer so als "der Verband" bezeichnet wird und den Apparat meint, lebt !

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

..Ts.....Ts.....Ts...... *lachenmitdemKopfschuettelt*

@Ulrike und carolinen, ich kann Euch so gut verstehen! Ich habe Anfang Mai auf ein hoffentlich Stutfohlen gehofft, leider hat die Stute noch im Maerz verfohlt, waere es das geworden, was ich mir versprochen habe, dann wuerde ich in Euren Chor miteinstimmen!

Naja, versuchen wir es halt nochmal!

@rico - Du klingst, als wenn Du das erste Mal dabei bist. Es ist wie ueberall im Leben, zwischen den Zeilen geht immer was.
                                Kareens Tumult hat schon Wirkung gezeigt, zumindest fuehlt sich unser PZV und unser Delegierter in seiner Haltung bestaetigt, wir sind also weiterhin dabei und stellen kritische Fragen und stehen dann auch zu unseren Entscheidungen.
                                Vielleicht solltest Du mal in Deinem PZV aktiv werden und Diskussionen anstossen - zumeist kann man etwas bewegen.
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2812

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen

... Bedeckungszahlen, Abfohlzahlen, Stutbuchneueinträge, Abgänge, SLP Prüfungszahlen etc.
                                  ...Ganz klar Rückgänge seit mehreren Jahren. ...

... Und wahrscheinlich gibt es ausserdem Leute, die gleicher sind als andere ...
                                  Ja und ja

Ich hoffe auch das die Entscheidung deutlich weniger Fohlen anzubieten aufgeht und sowohl die Preise möglichst hoch gehen UND möglichst viele Fohlen neue Besitzer finden. Und auch wenns "nur" im Ausland ist, gänzlich gehen diese Pferde dem deutschen Zucht auch nicht verloren!

Kommentar

• Horseboy
                                    • 28.12.2011
                                    • 1588

schade, dass keiner mir antwortet :-(

Kommentar

• Horseboy
                                      • 28.12.2011
                                      • 1588

Zitat von Horseboy Beitrag anzeigen
                                      welches Stutfohlen mit Dressurabstammung gefällt Euch am besten ???

Danke
                                      ???

Kommentar

Horseboy: diese Frage zu beantworten ist einfach zu schwer. Klar gibt es Passer-Anpaarungen.
                                        Aber wer kann wissen, ob nicht Vater "recht Unbekannt" und Mutter "recht Unbekannt" auch eine
                                        gute Anpaarung ist.
                                        Ich bin der Meinung, man muß sie live gesehen haben und der "Funke muß überspringen.

Interessant ist "immer" De Niro - nur mal um ein Bespiel zu nennen. Aber die Geschmäcker sind eben auch - oder zum Glück - verschieden.

GLG

Kommentar

• Ulrike
                                          • 08.04.2003
                                          • 1576

Horseboy, es gibt noch Langenau, das ist ja nicht so weit für dich, das schaffst du schon, da gibts auch schöne Fohlen und mehrere von De Niro und z.T auch Schausieger.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.590 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X