40. Elite- Fohlen- und Zuchtstuten-Auktion 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rico-k.
    Gesperrt
    • 06.04.2014
    • 28

40. Elite- Fohlen- und Zuchtstuten-Auktion 2014

War jemand zu den Auswahlterminen in Verden ?
    Und kann von seinen eindrücken berichten ?
    Wir waren einen Tag vor Ort .
    Da waren tolle Fohlen dabei -wirklich Spitzenklasse ,die mit Fadenscheinigen Gründen nicht angenommen wurden . Zu Lang im Rücken aber sonst sensationell , der Entwicklungsstand wird im August so sein , das ,Das Fohlen vorne nicht so Heraus kommt . In der Masse wird das Fohlen untergehen . Entwicklungsstand ist zuweit . Von dem Hengst haben wir schon genug usw.
    Aber andere ,die nicht so Spitze waren wurde mitgenommen .

Ein Klasse Don Index Fohlen das Schwebte Gerade zu fast Perfekt , nach Hause geschickt .
    So wird der Verband nicht weiter kommen . Wenn zu viele Fohlen von einen Hengst vorgestellt werden , sollte die nach dem Alphabet vorgestellt werden . Die ersten Tage A-f , 2 . Tage G-M usw. Dann kann man sich ein Bild über die Nachkommen Qualität eines Einzelnen Hengstes machen .Alle zusammen en einem Tag vorgestellt und die Besten heraus picken . Aber nicht so . Letzter Tag , haben genug Nachkommen von dem Hengst .Das ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Züchters.
    Der Verband kann das schon ein wenig Steuern . Dieses System ist dem Untergang geweiht . Es waren insgesamt um die 450 Fohlen, die Vorgestellt wurden .
    Und manche hatten wirklich sehr weite Anfahrten ( Dänemark) , standen im Stau Gut Organisiert war es , der Zeitplan wurde genau eingehalten .Für die Stuten mit Fohlen standen Boxen zur Verfügung .
    Klar ist es werden wieder einge zurück gekauft werden . Aber es werden acuh wieder welche Ohne Gebot dabei sein . Und es wurden auch einige Falsch ausgewählt . Und leider einge Spitzen Fohlen wieder weg geschickt . Da sollten die Verantwortlichen noch mal Nachbessern.
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Ich war zwei Mal vor Ort. Jedoch nicht den ganzen Tag sondern nur einige Ringe. Habe aber gedacht das man eigentlich hätte sich die Zeit nehmen müssen um alle Tage komplett vor Ort zu sein. Nicht wegen welches Fohlen die Zulassung bekommt oder nicht, das ist mir persönlich egal. Aber (wie bei Hengstvorauswahl) ein super Gelegenheit Nachzucht von Hengsten anzuschauen! Und noch dazu immer die jeweilige Mutter dabei!

Ich fand das ganze echt klasse! Weiss nicht was es kostet, aber man konnte ja vor Ort Fotos und Video vom Fohlen gleich mitbekommen, Vor/Peitschenführer vorhanden und ne Kulisse in "ansprechende" Form!

Wäre zu wünschen das die Junghengste auch nach dem Muster gewählt würden. Wie in Vechta, alle die selben Bedingungen und dazu genau so Video und Foto zwecks Vermarktung auch wenn nicht ausgewählt.

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Ich war in Alsfeld vor Ort und fand das zum Ende "mehr" mitgenommen wurden als am Anfang der Vorstellung. Begründet wurde die Auswahl kaum, warum es nicht in Frage kommt wurde garnicht erwähnt.

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

In Verden hat man gesagt das die Auswahlkomission gerne den Züchtern zu Verfügung steht wenn Fragen da sind. Also keine öffentliche Kommentierung aber jeder darf fragen warum und wieso sein Fohlen nicht gewählt wurde.

Kommentar

• rico-k.
          Gesperrt
          • 06.04.2014
          • 28

153 Fohlen wurden angenommen . Einen Tag wird Versteigert . In anbetraht der Tatsache das in den Vorjahren über 300 Fohlen angeboten wurde. 153 und das soll die Elite sein . Entweder wurden viele Elitefohlen zuhause gelassen oder nicht gezeigt . Oder einfach nur Mager in Anbetracht der Geborenen Fohlen . Kenne einige züchter die haben die Fahrt erst garnicht , trotz Empfehlung , auf sich genommen . Ein Termin in der Mitte wie Bodenstein - Hildesheim hat gefehlt .Ich bezweifele das dies der Richtige weg ist .
          Zuletzt geändert von rico-k.; 13.07.2014, 16:49.

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Naja dafür gibt es in Verden ja das ein spezialisiertes Verkaufs Team. Gucken wir mal. Ich habe einen so verkauft in sehr gute fördernde Hände und ein Stutfohlen habe ich noch. gucke gespannt nach Verden wie da der Durchschnitt wird bei der verkleinerten Kollektion.
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Ich denke das ist der richtige Weg. Klasse statt Masse. Ich wünsche den Ausstellern viel Erfolg!

Kommentar

Ist die Kollektion denn überhaupt schon raus? Jetzt ist doch erstmal Sommerauktion...

Kommentar

• Horseboy
                  • 28.12.2011
                  • 1588

kann jemand zu den Zuchtstuten was sagen ???

Kommentar

Nein, es ist noch keine Kollektion ONLINE

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                      • 10.09.2013
                      • 373

Die Auktionsbroschüre ist ab dem 23. Juni erhältlich. Zeitgleich ist die gesamte Sommer-Kollektion mit Beschreibungen, Fotos und Videos im Internet zu sehen.

Kommentar

Schätzelein, wir reden aber doch hier von der Fohlen- und Zuchtstutenauktion. Das was Du meinst ist die Sommerauktion. Zwei verschiedene Paar Schuhe Die Sommerauktion ist im Juli, die Fohlenauktion im August und düssen Titel sagt Fohlen- und Zuchtstuten- und dazu hat noch keiner was gefunden. Kommt schon noch.

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3261

Steht doch alles auf der homepage des Verbandes:

Sowohl Katalog, als auch Internetpräsentation der Fohlen- und Zuchtstutenauktion sind ab dem 25.07.2014 erhältlich bzw. online.

Kommentar

genau!!!!!!!!!!!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil "duckundweg"

Kommentar

• Horseboy
                              • 28.12.2011
                              • 1588

kann jemand etwas zu den Zuchtstuten, bei der Auswahl zur Auktion, sagen ?
                              Zuletzt geändert von Horseboy; 14.07.2014, 16:01.

Kommentar

• rico-k.
                                Gesperrt
                                • 06.04.2014
                                • 28

Ich würde nun aber nicht sagen das Früher mehr masse als Klasse da waren . einige aj anber dieses Jahr werden auch einige da sein die Zurück gekauft werden oder gar kein Gebot bekommen ahben . anderen wären villeicht ehr zurück nach hause geschickt andere Hätten man mitnehmen sollen die man nicht wollte. Klar isrt nicht alles Elite wo Elite drauf steht . Klasse Statt Masse ist heir der Falsche Spruch . Wenn Hannover nur noch 152 Eltitefohlen hat und der Rest Ausschuss ist . Liebe züchter dann setz mal schnell die Rosarote Brille ab . http://www.hannoveraner.com/hannover...tuten-auktion/

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Quatsch, die Züchter haben keine rosa Brille auf. Die müssen nicht wissen, ob sie was gutes züchten oder nicht, dadurch dass irgendwer da Elite draufklebt.

Wenn wir uns über so ein Auktions"Prädikat" klassifizieren müssten - ja dann Prost Mahlzeit. Aber ich denke sehr viele Züchter, wissen ihr Produkt einzuschätzen. Fragt sich nun, ob die gewählte Linie einem Zuchtfortschritt der Gesamtpopulation dient oder nicht, aber der einzelne weiß mit Sicherheit, was er da produziert und warum.

Den Züchter mit Fohlen dort wünsche ich gute Preise, denn wenn die Preise nicht gut sind, ist bei der geringen Zahl an Fohlen die Provision auch reichlich geringer, die Einnahmen des Verbandes entsprechen und das trifft am Ende jeden Züchter....
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• rico-k.
                                    Gesperrt
                                    • 06.04.2014
                                    • 28

Wenn ich als Ausländischer Käufer schaue und nur 153 Fohlen angeboten werden . Da denke ich zu erst mehr Elite gibt es nicht . Und ehrlich mich haut die Kollektion nicht um . Habe mir die Videos angeschuat . Einige Gehören dort meiner Meinung nach nicht hin . Aber über Geschmack lässt sich ja Bekanntlich nicht streiten .

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2812

Zitat von rico-k. Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich als Ausländischer Käufer schaue und nur 153 Fohlen angeboten werden . Da denke ich zu erst mehr Elite gibt es nicht . Und ehrlich mich haut die Kollektion nicht um . Habe mir die Videos angeschuat . Einige Gehören dort meiner Meinung nach nicht hin . Aber über Geschmack lässt sich ja Bekanntlich nicht streiten .
                                      http://212.114.39.29/app/_view/index...ohlen_16082014
                                      Also ich glaube wahrlich nicht das es so rüber kommt im Ausland. Ich weiss das einige Kunden es eher besser finden, nur einen Tag dafür zu haben anstatt 3-tägigen Maratonlauf... und da wird immer noch genug Auswahl vorhanden sein und nicht alle Fohlen werden verkauft sein am Ende des Tages.

Ich finds gut. Ob das jetzt mehr oder weniger die Elite ist als in vorherigen Jahren weiss ich nicht. Habe sie ja nicht alle live gesehen. Und ja, Geschmäcker sind verschieden.

Kommentar

• wilabi
                                        • 21.05.2008
                                        • 2338

Dass über die Videos die Qualtiät der Kollektion nicht unbedingt zu beurteilen ist, darüber diskutieren wir hier jedes Mal.
                                        Fakt ist:
                                        Das Reduzieren der Kollektion ist sicher eine logische Konsequenz a) aufgrund der innerhalb von 6 Jahren um 50% geschrumpften Fohlenzahlen b) aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre - es waren für 250/300 Fohlen tw. nur 150-200 Käufer da.
                                        Insofern ist da nicht unbedingt ein Qualitätsgedanke dahinter - ich denke, diese Kollektion wird sich qualitativ nicht von denen der Vorjahre abheben. Es wurde wohl kaum strenger selektiert. Das neue Verfahren hat einige Züchter ganz von der Vorstellung abgeschreckt. Auf die s.g. Empfehlung für Verden wurde auf einigen Schauplätzen ganz verzichtet.
                                        Spannend wird auch die Frage, ob durch die zeitlich enge Nähe der Auswahl zur AUktion die Fohlen mit negativen Entwicklungs- und Wachtumsproblemen weniger sind.

Generell geht es ja bei diesen Fohlenauktionen auch nicht um die Qualität der Fohlen, sondern um ihre Vermarktungsfähigkeit und Begehrlichkeiten. Das ist nie das Gleiche.
                                        Und da hat die Auswahl schon "Trend" - im Dressursektor angesagte Modehengste und DeNiros.
                                        Im Springsektor eine nach der Zuchtbuchöffnung grössere Anzahl von international gefragten Springhengsten (Toulon, Baloubet, Zinedine,Berlin, London usw). Die spannende Frage ist, ob damit die Springfohlen jetzt besser bezahlt werden. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Springpferdezucht in Hannover weit besser ist als ihr Ruf - aber schaun wir mal, ob die "pedigree-gläubige" Kundschaft darauf abfährt.
                                        Zuletzt geändert von wilabi; 23.07.2014, 17:09.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                        63 Antworten
                                        5.590 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                        32 Antworten
                                        1.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                        3 Antworten
                                        417 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                        0 Antworten
                                        139 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                        61 Antworten
                                        2.596 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X