40. Elite- Fohlen- und Zuchtstuten-Auktion 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nane
    • 02.02.2010
    • 2988

40.Elite Fohlen-u.Zuchtstuten-Auktion Verden 2014

Die Kollektion ist online: http://212.114.39.29/app/_view/index...ohlen_16082014 Lg.Nane
    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

Danke an die Mods, hatte ich nicht gesehen ! Lg.Nane
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Nane
        • 02.02.2010
        • 2988

Die 108 Quaterhall-Wolkenstein-Matcho AA ist aus unserem Stamm, die Matcho-GM haben wir gezogen.LG.Nane
        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Horseboy
          • 28.12.2011
          • 1588

was sagt Ihr zu den Zuchtstuten ?

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2354

Zitat von Horseboy Beitrag anzeigen
            was sagt Ihr zu den Zuchtstuten ?
            Wenn Du die hier meinst, würde ich abraten. ;-)

Kommentar

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
              Wenn Du die hier meinst, würde ich abraten. ;-)

http://www.horse-gate-forum.com/show...beste-Freundin

Wieso, kennst du den Stutenstamm?

Kommentar

• C-Inkognito
                Gesperrt
                • 27.11.2008
                • 2354

Neeh, war nicht ganz ernst gemeint.

Finde den Thread nur reichlich skurril, und habe halt gesehen, dass horseboy dort fleissig am schreiben ist.

Kommentar

War auch nicht ernst gemeint. Aber tatsächlich sehr skurril der Thread!

Kommentar

• Horseboy
                    • 28.12.2011
                    • 1588

ich wollte wirklich Eure Meinung zu den Zuchtstuten ( Fohlen - u. Zuchtstutenauktion )
                    hören !!!

erneuter Versuch !

Kommentar

• polarmaid
                      • 26.09.2005
                      • 2151

......gute Stuten sind so nah @horseboy

Kommentar

• rico-k.
                        Gesperrt
                        • 06.04.2014
                        • 28

Ich denke es werden viele Enttäuscht mit ihrem Fohlen nach Hause fahren . Und am ende zahlen alle Züchter die Zeche . Wenig Umsatz heißt auch wenig Einnahmen .Also im Schlimmsten fall unter dem Strich am ende Des Jahres weniger Einnahmen . Aber bei dem Konzept bin ich mir sicher wird es für Alle auf Dauer Beitragserhöhungen geben . Dann lieber 2 Tage Auktion 200-250 Fohlen . Viele Käufer ansprechen . Auch wenn der Markt schwer ist . Ein Versuch ist es wert . Als Züchter ist man sich doch das Risiko bewusst , wenn man zur Auktion fährt . Man muss eine Topform auf eine Tag auf den Punkt genau bringen . Bei Reitpferd evtl nach machbar . Aber beim Fohlen unmöglich, wenn die Keine Lust haben .
                        nur mal für die, die Auktionsbedingungen NICHT kennen :
                        Die Fohlen werden mit 3.000,00 € angeboten. Es werden nur Mehrgebote von mindestens 300 € angenommen .
                        Der Abrechnungsbetrag wird wie folgt berechnet:
                        Zuschlagpreis plus Mehrwertsteuersatz des
                        Verkäufers (0% oder 10,7% oder 19%).
                        =Zwischensumme 1+
                        Auktionsgebühr i.h.v. 6% des Zuschlagspreises plus
                        19% Umsatzsteuer auf diese (gemäß §§ 12,2
                        uStG)+ 60,00 euro tierärztliche Untersuchung bei der Abnahme plus 19%
                        Umsatzsteuer auf diese (gemäß §§ 12,2 uStG)
                        =Zwischensumme 2
                        Zwischensumme 1 und 2 = Bruttopreis
                        +1,25% Versicherung plus 19% Versicherungssteuer
                        =Abrechnungsbetrag
                        Und das Zahlte ja nicht nur Der Käufer . Es werden Beschicker Gebühren fällig Kommissionsgebühren bei Verdener Auktionen vom Käufer 6 %, vom Verkäufer bis zu 17 % lt. Bedingungen für Beschicker.
                        b) Vermittlungsgebühren bei sonstigen Absatz von Käufer und Verkäufer jeweils bis 10 %

Bei einen Zuschlagspreis von 7000 Euro bekommt der Beschicker ca. 6100 Euro raus . Aber auch erst 4-6 Wochen nach Ablieferung des Fohlens.(Gesund nach Tierarztlicher unterscuhung und voll durchgeimpft) Der Käufer muss den Auktionsbetrag + alle Gebühren .Sofort Zahlen . Der Verband hat also ca. 12 Wochen Zeit mit dem Geld zu arbeiten . Zinsfreier Kredit bei den Züchtern .
                        Wer sein Fohlen zurück Kauft muss ab Betrag X (Führer war es ab 4500 Euro) – Käufer und Verkäufer Gebühren zahlen . Darunter wurde nur die Werbepauschale fällig. Waren um die 270 Euro .

Ob sich das noch Lohnt für den Großteil der Züchter, mag ich zu bezweifeln.

Kommentar

Die Aussichten, gewinnbringend zu Verkaufen waren aber doch mit Verlaub schon immer so (bis auf die U-St) und war bislang nie ein Hinderungsgrund, Fohlen zur Auktion vorzustellen. Ich glaube nicht, dass die Qualität oder das Fehlen derselben dem Abrechnungsmodell zu tun hat. Immerhin war es in der Vergangenheit doch auch so, dass Exportraten von 50-60% zu verzeichnen waren und da spielt die U-St gar keine Rolle weil sie nach der Ausfuhr erstattet wird.
                          Die drastische Verkleinerung des Angebotes war meiner Ansicht nach unumgänglich und selbst den an sich beklagenswerten Rückgang der Bedeckungen muss man vor dem Hintergrund der aktuellen Situation noch begrüßen. Man kann nicht losgelöst von der Marktnachfrage produzieren aber genau das ist über die vergangenen 10 Jahre hinweg geschehen indem sehr einseitig auf 'Knallerfohlen' selektiert und vergessen wurde, dass sich das gros der Existenz nun mal erst ab Dreijährig abspielt und da rächte sich die Selektion auf Barbie-Fohlen einfach. Von der Ernüchterung unter dem Sattel sind selbstverständlich auch viele Fohlen- und Auktionskäufer betroffen und entsprechend gering ist aktuell die Bereitschaft das Risiko Fohlenkauf einzugehen.

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2338

Zitat von rico-k. Beitrag anzeigen
                            Aber bei dem Konzept bin ich mir sicher wird es für Alle auf Dauer Beitragserhöhungen geben . Dann lieber 2 Tage Auktion 200-250 Fohlen . Viele Käufer ansprechen . Auch wenn der Markt schwer ist . Ein Versuch ist es wert . Als Züchter ist man sich doch das Risiko bewusst , wenn man zur Auktion fährt . Man muss eine Topform auf eine Tag auf den Punkt genau bringen . Bei Reitpferd evtl nach machbar . Aber beim Fohlen unmöglich, wenn die Keine Lust haben .
                            nur mal für die, die Auktionsbedingungen NICHT kennen :
                            .
                            Was für ein Blödsinn. Ich war in den letzten 2 Jahren in Verden vor Ort. Es wurden etwa nur 50% der angebotenen Fohlen verkauft, weil einfach nicht genug Interessenten da waren. Ganz schlimm im letzten Jahr, als die Auktionatoren einfach "luftgebote" anzeigten, wo gar nichts kam. Anschliessend haben die Händler auf der Stallgasse "Netto-Ramsch" betrieben.
                            Dafür ist eine Elite-Auktion nicht gemacht. Und nicht verkaufte Fohlen bringen dem Verband auch keinen Umsatz und keine Provision. Wenn man öffentlich dann Elite-Fohlen verramscht, dann macht man damit endgültig jede Preis- und Wertvorstellung im Lande kaputt.

Die Reduzierung der Kollektion ist in Anbetracht von ca. 50% weniger Fohlen eine logische Konsequenz und geht eigentlich gar nicht weit genug. Wer in Verden nicht bereit ist, entsprechend Geld für ein Elite-Fohlen zu zahlen, kann ja mal wieder den Markt im Lande beflügeln. Es gibt immer noch ein reichhaltiges und gutes Angebot.

Ich drücke den Ausstellern die Daumen, dass ihre Fohlen gut bezahlt werden. Ich persönlich glaube an eine gute Auktion.

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2852

Hannover hat aus der Vergangenheit gelernt. Spät, aber immerhin! Gratulation.

Wenn der größte Verband sich marktgerechter verhält und das Angebot der Nachfrage anpasst, kann das nur gut für die ganze Branche sein. Selbst wenn die erste Auktion mir reduziertem Angebot nicht so verlaufen sollte wie alle Züchter es nur erhoffen können, muss man bedenken, dass der gröbste aller Marketingfehler, nämlich die Kunden an ein permanentes Überangebot über Jahre hinweg zu gewöhnen, kaum über Nacht geheilt werden kann. Das kann gut und gern auch 2 - 3 Jahre dauern.
                              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• rico-k.
                                Gesperrt
                                • 06.04.2014
                                • 28

. @ Wilabi : Wie viel fohlen hast du in den Letzen Zwei Jahren über die Auktion verkauft oder gekauft . Auch in der Stallgase fällt die Provision an . Wer sein Pferd oder Fohlen zurück kauft zahlt auch . Das gibt es eine Staffelung. Vor 3 Jahren war es ab 4500 Euro zahlt man die Käufer und Verkäufer Provision . Wer kein Gebot erhielt zahlt sie Werdepauschale . Der Verband kassiert im Jeden Fall . und gut das jeder seine Meinung haben darf . Als Käufer wünscht man sich ein Breites Angebot und das möglichst alles an einem Ort .
                                Und mal eins mit auf den Weg .Es ist nicht alles Elite wo es Drauf steht , auch hier sind einige Rohrkrepierer dabei
                                Und um das Überangebot mal in den Griff zu bekommen . Nicht jede Mary decken lassen . Die Schlechten Stuten , die mit dem Bauch am Sprung hängen bleiben oder die Haxen nicht aus dem Dreck kriegen oder noch schlimmer man kann sie nicht reiten . Dieses Ich will mal ein Fohlen aus meiner Stute ,gleich sein lassen . Oder ich kann sie nicht reiten dann geht sie eben in die Zucht Die Fohlen die dann nicht so sind wie gewünscht drücken doch am ende den Preis . Alle jammern , aber wenn einer mit 2500 Euro in der Hand auf den Hof steht ,wird aufgeladen . Die Züchter müssen umdenken erst dann kann der Verband Anständig agieren

Kommentar

• wilabi
                                  • 21.05.2008
                                  • 2338

Zitat von rico-k. Beitrag anzeigen
                                  . @ Wilabi : Wie viel fohlen hast du in den Letzen Zwei Jahren über die Auktion verkauft oder gekauft . Auch in der Stallgase fällt die Provision an . Wer sein Pferd oder Fohlen zurück kauft zahlt auch . Das gibt es eine Staffelung. Vor 3 Jahren war es ab 4500 Euro zahlt man die Käufer und Verkäufer Provision . Wer kein Gebot erhielt zahlt sie Werdepauschale . Der Verband kassiert im Jeden Fall . und gut das jeder seine Meinung haben darf . Als Käufer wünscht man sich ein Breites Angebot und das möglichst alles an einem Ort .
                                  Und mal eins mit auf den Weg .Es ist nicht alles Elite wo es Drauf steht , auch hier sind einige Rohrkrepierer dabei
                                  Und um das Überangebot mal in den Griff zu bekommen . Nicht jede Mary decken lassen . Die Schlechten Stuten , die mit dem Bauch am Sprung hängen bleiben oder die Haxen nicht aus dem Dreck kriegen oder noch schlimmer man kann sie nicht reiten . Dieses Ich will mal ein Fohlen aus meiner Stute ,gleich sein lassen . Oder ich kann sie nicht reiten dann geht sie eben in die Zucht Die Fohlen die dann nicht so sind wie gewünscht drücken doch am ende den Preis . Alle jammern , aber wenn einer mit 2500 Euro in der Hand auf den Hof steht ,wird aufgeladen . Die Züchter müssen umdenken erst dann kann der Verband Anständig agieren
                                  Noch mal - Was für ein Quatsch !
                                  In den s.g. "Turmgepräch" legt die Auktionsleitung fest,welchen Preis das Fohlen bringen muss. Bis dahin ist das gebührenfrei. Früher musste man selbst mitbieten, macht heute der Auktionator mit "Luftzuschlägen". Nur ganz wenige "Irre" haben in den letzten Jahren teurere Fohlen zurückgekauft - z.T. auch mit Gebührenfreiheit. Unterhalt dich mal vor Ort mit den Ausstellern, dann schreibst du nicht so einen Unfug. Bei den zahllosen Rückkäufen der letzten Jahre haben die Züchter i.d. Regel nur für Foto/Videodarstellung zahlen müssen.

Ausserdem: Was willst du eigentlich:
                                  Auf der einen Seite sollen die " Züchter das Überangebot in den Griff bekommen". Längst passiert- 50% weniger Fohlen (europaweit) wird für den Reitpferdemarkt 2018 und den Reitsport eine Problem werden.
                                  Und auf der anderen Seite "Wünscht man sich als Käufer ein breites Angebot" und es sollen wieder 250 Fohlen angeboten werden, für die keine Käufer da sind.

Verwirrt ? Zu Warm ?

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2812

Zitat von lacridevelvet

oh, das finde ich jetzt unabhängig von der Auktion interessant: Wird es da wirklich ein Problem geben für den Reitpferdemarkt?
                                    Nicht fürs Markt sondern Sport. Da es nicht genug (gute/bessere) einfach geben wird...

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2338

Zitat von lacridevelvet
                                      oh, das finde ich jetzt unabhängig von der Auktion interessant: Wird es da wirklich ein Problem geben für den Reitpferdemarkt?
                                      Na - was denn sonst. Der Reitsport mag auch seine Rückgänge haben, aber wohl kaum 50%.
                                      Nur mal 2 Zahlen, mit denen uns unsere Verbandsverantwortlichen versuchen, bei der Stange zu halten:
                                      2013 wurden etwa 27000 Pferde NEU als Turnierpferd eingetragen.
                                      2014 werden nach einem erneuten Rückgang der Bedeckungen (-12,3%) noch etwa 21000 Fohlen erwartet.
                                      In den 15 Jahren vor dem Wendepunkt 2008 gab es relativ konstant 41000 Fohlen p.a. und ca. 25000 Neu-Eintragungen von Turnierpferden. siehe FN-Jahresberichte.

Die derzeit katastrophale Marktlage resultiert aus der Überproduktion der Jahre bis 2008 und zusätzlich etwa 15.000 Zuchtstuten, die nicht mehr belegt wurden und zusätzlich als Reitpferde auf den Markt geworfen wurden. Aber ich denke, in 3-4 Jahren ist diese Welle versickert.

Es wäre also angesagt, Fohlen zu kaufen !! (Geld bringt auf dem Sparbuch nix....

Kommentar

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Es wäre also angesagt, Fohlen zu kaufen !! (Geld bringt auf dem Sparbuch nix....
                                        Cooler Spruch, wäre doch mal ein interessanter Auktionsslogan

Kommentar

• carolinen
                                          • 11.03.2010
                                          • 3563

Wilabi - ich wüsste da eines vom dem ich sicher bin es wird ein Reitpferd - in Deiner Nähe !!!!
                                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.590 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X