NRW-Eliteauktion April 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Zitat von [b
    Zitat[/b] (berger @ Apr. 27 2005,16:22)]ich habe gehört uaf einer auktion in england geben die aussteller dem auktionator eine "reserve".
    das ist die mindestsumme, die das pferd kosten soll.

unterhalb dieser reserve bleibt das pferd beim aussteller.
    Das Festlegen eines Mindestgebotes, auch als Reservepreis bezeichnet, ist in Deutschland bei den Auktionen der Vollblutzüchter seit Jahren Standard.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

hanno habe dir eine pm geschickt

Kommentar

• bk001
        • 23.07.2002
        • 406

Zitat von [b
        Zitat[/b] (berger @ Apr. 27 2005,16:30)]@brands2
        dein kampfesgeist ist bewundernswert. und recht hast du auch.

aber es wird niemand wagen, offen aufzustehen und gewisse fragen an die herren zu stellen.
        letztendlich zieht jeder den kopf ein.

und das wissen die "westfalen" sehr gut.

und im verbandsblättchen wird stehen: "rekordergebnis auf der eliteauktion, alle pferde verkauft"

mein pferd wurde nicht verkauft. und ich kenne 5 weitere aussteller, deren pferde auch nicht verkauft wurden.

und wir haben keinen preis hochtreiben wollen, sondern nur der blamage entgehen, weil es nämlich kein - sprich NULL - gebot gab.

es waren einfach keine käufer da.

wem soll man nun den vorwurf machen?
        Je mehr ich hier lese umso mehr verstehe ich, warum der 'Hüter meiner Pferde' die Auktionen in WEF als 'Geschiebe, bei dem wenig Pferde reell verkauft werden, alles vorher abgesprochen, ...' bezeichnet hat und im Gegensatz zu vor ein paar Jahren kein Pferd mehr hin schickt ...
        Hm ...
        _
        Servus aus Wien !!!

Kommentar

es ist doch im maßen überall das gleiche auf den auktionen. da kaufen die hengsthalter für immenses geld ihre produkte auf den körungen und das land schreit "hast du gehört? hengst oder stutfohlen von xyz ist für viele euros gegangen. ist das jetzt legitim oder betrügerisches pushen? auf der letzten elite sind einige reitpferde zurückgekauft worden, sowie einige fohlen an die aussteller zurück oder von hengsthaltern "aufgekauft" ist normales auktionsgeschehen und bringt doch erst die würze. wenn es zu dreist wird, wie zum beispiel in oldenburg vor einigen jahren mit dem siegerhengst passiert, so bleiben die ausländer und andere käufer halt weg. die schneiden sich doch selbst ins fleisch. kenne genug ausländische kunden die nicht mehr nach oldenburg kommen oder nach nms. gut für verden, da werden mittlerweile die springer arg teuer.
          aber man muß auch dort aufpassen, den seriösen weg weiterzugehen. es ist völlig üblich die aussteller bei auktionen und hengstmarkt über die anchfrage ihrer pferde zu informieren und auch mitbieten ist erlaubt. finde ich auch gut so, man muß heute wissen, für was ein pferd gehen soll und für was ich ein pferd kaufen will. klappt es nicht, dann pech gehabt. eine auktion hat seine eigene regeln. seid der abschaffung des celler lots, läßt ein herr bade sich ja auch nicht in die karten sehen ( abgesehen vom auktionator) welchen hengst er kaufen will. da ist viel fingerspitzengefühl gebraucht. aber wer kennt die rellen preise von ps, sprehe und wahler? das getrommel nach solchen auktionen sollte man getrost überhören. und was interessiert es den mond wenn ihn der hund anbellt?JURISTISCH ist da gar nicht zu machen, woher die beweiskraft erbringen? nicht hingehen ist die einzige maßnahme, keine kunden mehr hinschleppen, punkt. das auktionsgeschehen war immer so und wird immer so bleiben

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Oh man zum Thema Hengsthalter, den MIst hab ich schon mal mitgemacht. Hatten schonmal ein Fohlen in Verden auf Drängen des Hengsthalters (mittlerweile ist er pleite und existiert nicht mehr). Versprach viel Provision, WErbung für uns als Züchter und seinen Hengst natürlich und er wollte das Fohlen dann wieder kaufen, denn wir hatten es ursprünglich schon verkauft (an jemand ganz anderen). Wollte auch alle Gebühren zahlen. Dumm wie wir waren, haben wir uns drauf eingelassen. Provision vorab bekommen (nur auf Drängen) und auf den GEbühren sitzen geblieben.

Das Fohlen unendlich im Preis gepuscht. Tja so kann man reinfallen. Aber selbst Schuld, war auch ne dumme GEschichte, würd ich nicht wieder machen. Ne Woche später war er insolvent.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

siehste wo fängt da seriösität an und wo auf.....kleine spielchen laufen doch immer, egal wo und wie. ich kriege nach auktionen immer einen dicken hals, wenn ich dann durchs land fahre und fohlen kaufen will. "ne datt geb ich nicht für 10.000 eur ab. warste nicht in verden bei der elite? SENSATIONELLE fohlenpreise die haben da über 30.000 eur gekostet und längst nicht so gut wie meiner. recht hat der mann, kaufe ich sie halt, wenn sie zweijährig sind für weniger geld, getüvt und zwei jahre weiter

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Recht hast du. Was für Preisvorstellungen viele haben. Mir wurde gestern ein Fohlen vom Don Crusador angeboten für 8500 EUR. Sehr jung und angeblich jetzt noch günstig. Wers glaubt?!? Das sind 17 000 DM, wer hat das früher für ein Fohlen bekommen??

Na ja, gehört nicht zum Thema
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sallycat
                  • 05.05.2004
                  • 1301

...und der newsletter LG WAF zum dritten....

...Mit 161.000 Euro war Dorchester, Sohn des Warendorfer Landbeschälers DOUCEUR aus einer Mutter von EHRENTUSCH Spitzenpferd der 29. NRW Elite-Auktion im Westfäli-schen Pferdezentrum Münster-Handorf. Der dreijährige Dunkelfuchs, der bei Paul Ostholthoff in Schapen das Licht der Welt erblickte und von Augustinus Kockmann (Ochtrup) ausgestellt wurde, fand seinen neuen Stall im Gestüt Kampmann in Lingen....

Also nüchtern, die Berichterstattung....mal sehen, was das Verbandsblatt zu sagen hat!
                  Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

interessant wäre auch zu hören was herr kampmann dazu zu sagen hat

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (heikek @ Apr. 27 2005,17:06)]es ist doch im maßen überall das gleiche auf den auktionen. da kaufen die hengsthalter für immenses geld ihre produkte auf den körungen und das land schreit "hast du gehört? hengst oder stutfohlen von xyz ist für viele euros gegangen. ist das jetzt legitim oder betrügerisches pushen? auf der letzten elite sind einige reitpferde zurückgekauft worden, sowie einige fohlen an die aussteller zurück oder von hengsthaltern "aufgekauft" ist normales auktionsgeschehen und bringt doch erst die würze.   wenn es zu dreist wird, wie zum beispiel in oldenburg vor einigen jahren mit dem siegerhengst passiert, so bleiben die ausländer und andere käufer halt weg. die schneiden sich doch selbst ins fleisch. kenne genug ausländische kunden die nicht mehr nach oldenburg kommen oder nach nms. gut für verden, da werden mittlerweile die springer arg teuer.
                      aber man muß auch dort aufpassen, den seriösen weg weiterzugehen. es ist völlig üblich die aussteller bei auktionen und hengstmarkt über die anchfrage ihrer pferde zu informieren und auch mitbieten ist erlaubt. finde ich auch gut so, man muß heute wissen, für was ein pferd gehen soll und für was ich ein pferd kaufen will. klappt es nicht, dann pech gehabt. eine auktion hat seine eigene regeln. seid der abschaffung des celler lots, läßt ein herr bade sich ja auch nicht in die karten sehen ( abgesehen vom auktionator) welchen hengst er kaufen will. da ist viel fingerspitzengefühl gebraucht. aber wer kennt die rellen preise von ps, sprehe und wahler? das getrommel nach solchen auktionen sollte man getrost überhören. und was interessiert es den mond wenn ihn der hund anbellt?JURISTISCH ist da gar nicht zu machen, woher die beweiskraft erbringen? nicht hingehen ist die einzige maßnahme, keine kunden mehr hinschleppen, punkt. das auktionsgeschehen war immer so und wird immer so bleiben
                      So etwas, gibt es nur in MS - HANDORF !!!
                      Die meinen doch, sie könnten die Züchter an der Nase herum führen.
                      Aber die passende Antwort wird schon kommen.

Der Auktionator glaubt doch, er könnte sich alles erlauben!

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Das kann ich Dir sagen was die Herrschaften in Mü/WAF davon haben. Ich z.B. bin nach Hannover gewechselt. Aus die Maus für mich als Mitglied in Westfalen/Rheinland. Und ich bin nicht die Einzige, ich könnte Dir auf Anhieb 10 weitere Züchter nennen. Und meine Westfalenstute habe ich verkauft und die tummelt sich jetzt im Oldenburger Verband, die sie mit Ramiro Blut in der zweiten Generation mit Kusshand genommen haben. Aus die Maus auch für die Stute in Westfalen. 2 x Ausfall, ein mal Mitgliedsgebühren und hastenichtgesehen plus Beitrag/Fohlenbrennen/Papiere etc. für die Stute.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                        13 Antworten
                        678 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                        63 Antworten