NRW-Eliteauktion April 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arme Lexi! Armer Volker! Ich bin dafür, einen Sammelfonds einzurichten (ganz ehrlich).
    Re. Auktion: Also am Mitbieten von Ausstellern per se kann ich auch nichts Kriminelles oder Unseriöses erkennen. Ich kann nur sagen, dass ich mich als Käufer in Handorf sehr wohl gefühlt habe. OK, ist eineinhalb Jahre her aber noch recht frisch in meiner Erinnerung.
    Dass man sich als Vermittler mit Preisvorgaben der Kundschaft besser bedeckt hält, lernt man meine ich auf jeder Auktion. Nicht nur in Handorf

Kommentar

• lexikothek

warum hab ich jetzt das gefühl verarscht zu werden?

lexi

Kommentar

• Jinete
        • 05.09.2003
        • 789

Mein Reden, wenn sich doch eh´alles VOR der Auktion schon regelt, warum dann noch hingehen. Da ist ein Kauf DIREKT vom Züchter / Besitzer doch logischer, aber jedem das Seine...

Kommentar

• Belle
          • 06.12.2001
          • 719

was einige hier schreiben, kann ich als kunde ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen: sich vor der auktion einigen, oder als aussteller mitbieten halte ich für absolut unseriöses geschäftsgebahren. auktionen werden ua im BGB geregelt. da sollte man vielleicht vorher mal hineinschauen, bevor man sich äußert.

wir haben selbst schon auf auktionen gekauft und derartige machenschaften sind ein mehr als schlechtes bild. der normale kunde fährt zu diesen veranstaltungen, hat interesse an einem kauf und wird dann so verschaukelt. da muss sich kein verband wundern, wenn die inländischen kunden wegbleiben und der ruf ruinös ist. der einfache, normale kunde wird verprellt. und diese mauscheleien tragen dazu bei, dass der ruf der auktionsplätze und der reiterei allgemein ins zwielicht gerät. dann darf man keine auktion beschicken bzw veranstalten, wenn man interne verabredungen trifft, bzw das risiki scheut. wie gesagtÖ: es gibt gesetze, die das regeln.

ps. das beinhaltet keine wertung des auktionsplatzes münster.
          Au revoir!

Kommentar

• lexikothek

@belle,

du hast sicher recht, aber sich über diese bekannte situation aufzuregen nützt nichts, solange man nicht bereit und in der lage ist, da ross und reiter zu nennen (im wahrsten sinne des wortes). anonyme anschuldigungen im internet nützen nun mal leider gar nichts. wenn man sich also tatsächlich verschaukelt fühlt, hat man die Möglichkeit, Strafanzeige zu stellen, Zeugen zu benennen, Möglicherweise ein video vorzulegen und zu klagen. Das würde aber bedeuten, nicht nach dem hören-sagen zu urteilen, sondern ganz klar sich mit dem Verband / mit den Beteiligten auf die Ohren zu hauen. Wie solche Sachen in der Vergangenheit ausgegangen sind, wissen wir wohl alle und so wird sich sicherlich niemand finden, der bereit ist, da seinen kopf hinzuhalten.

wenn du die ironie in vielen beiträgen nicht herauslesen kannst, die sicherlich aus der ohnmacht, diese Mißstände abzuschaffen entsteht, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Mißstände kann man im übrigen immer nur dann abschaffen, wenn man "einen arsch in der hose hat" und sie mit seinem namen öffentlich macht und daraus auch konsequenzen zieht.

das sich der verband auf die füsse getreten fühlt ist dem ein oder anderen schon aussage genug. siehe meine statements oben

aber sonst bin ich ganz nett.....

lexi

Kommentar

lexi hat vollkommen recht und wenn man dann als züchter eventuell nochmal einen hengst vorstellen will oder ein fohlen über die auktion verkaufen möchte, dann muss man doch ins richtige horn blasen, bzw. schön stillschweigen.

Kommentar

kapitulation aus abhängigkeit?
                willkommen in der DDR....
                nee, ich sehe das so wie belle - wir leben hier in einem rechtsstaat und der verband lebt in allererster linie von und für seine mitglieder. ein unrecht mit einem anderen zu rechtfertigen (oldenburg etc) führt zur legalisierung von korruption.
                wir sind hier nicht auf dem wochenmarkt - der mann ist VEREIDIGTER auktionator - und spielt männchenmachen mit den hengsthaltern!

MUSS man das akzeptieren nur weil man sich andernorts in vechta schon dran gewöhnt hat?
                gerade weil wir es hier mit einem derart plumpen, schlecht gespielten u für alle offensichtlichem beispiel zu tun haben - wäre das nicht der ideale "anfang" der geschichte ein ende zu setzen?

den herren dafür auch noch ins horn blasen?
                dafür gibts professionelle, die können das besser...

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

aber was will man machen außer Boykott.
                  Wenn die Gesetze doch so klar sind und man sich sogar "vereidigter" Auktionator nennt,
                  warum hat es noch keine Gerichtsverfahren gegeben?

Gruß
                  horsmön

Kommentar

vielleicht hat noch niemand beim WDR angerufen, die waren mit fernsehkamera vor ort u sollten wohl aufnahmen der vorgänge beim "spitzenpferd" zur verfügung stellen können?

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

ja dann, los! vielleicht gibt es sogar geld für sone story.
                      aber läßt es sich auch belegen?

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3238

nun schmeisst nicht pauschal alles durch den tüddel!!

Pferde die schon verkauft sind, haben auf auktionen nix zu suchen!! überall nicht!!

auf eigene Pferde Gebote abzugeben halte ich für legal, nur müssen die Aussteller ab niedrigen Grenzen auch alle Kaufs- und Verkaufsgebühren bezahlen, falls es in die Hose geht!! Sonst ist ne Verbandsauktion ne Farce.

im übrigen wird ja kein Mensch gezwungen, auf ein Pferd n Gebot abzugeben. Sprich: ist das Pferd zu teuer, braucht ja auch keiner zu bieten!!

(dieses ist jetzt allgemein bezogen auf alle Verbandsauktionen. Auch in Verden wurden schon Pferde/Fohlen für Unsummen zurückgekauft!&#33
                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (hannoveraner @ Apr. 27 2005,15:25)]nun schmeisst nicht pauschal alles durch den tüddel!!

Pferde die schon verkauft sind, haben auf auktionen nix zu suchen!! überall nicht!!
                          Sorry HAnno aber das ist in Verden leider schon passiert, das bereits verkaufte Pferde nochmal verkauft wurden. Habe ich selbst miterleben dürfen (wobei es keiner von uns war)
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3238

sorry, nicht verkehrt verstehen: wollte nicht die anderen anschwärzen und behaupten: so etwas gibts in Verden nicht!!

Kommentar

• Pferdefreund
                              • 03.02.2003
                              • 676

warum lösen wir das Problem nicht auf einfache Weise??
                              Jeder Aussteller nennt vor Auktionsbeginn seine "Mindeasterwartung" für sein Pferd...z.B. 20TEuro.
                              Er selbst darf nicht mitbieten...bekommt er mehr..fein. Bietet keiner, so nimmt er sein Pferd wieder mit
                              und zahlt eine Auktionsgebühr von xxx Euro.
                              Bekommt er mehr, so eben den festgelegten Satz.
                              Wäre doch einfach fairer..oder???
                              Ist bei anderen Auktionen doch auch so...Pferd ist eben nicht gleich Pferd...
                              www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

och hanno, da kann ich mich aber sehr gut an die fohlenauktion in verden erinnern, wo ein bis dahin teuerstes fohlen an ein privatgestüt versteigert wurde, welches dieses fohlen aber schon gekauft hatte ( vor der auktion) da soll man sich nicht wundern, wenn diese hengstfohlen dann letztes jahr nicht prämiert wird auf dem hengstmarkt zwei jahre später meine ich natürlich; auch die oberen verbandsleute im hannoland lassen sich nicht alles bieten.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

JEpp so wird es in VErden auch gehandhabt
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

weil du nicht kontrollieren kannst ob er selber nicht mitbietet. es ist nicht jeder so einfältig u schleppt sich in die erste reihe der loge um dort möglichst auffällig rumzukaspern. du kannst nie ausschliessen ob nicht doch agenten "legal" mitbieten.
                                    gewaltenteilung wäre sicherlich sinnvoller.
                                    einkaufschef u auktionator in einer hand ist der beste nährboden für lauter kleine dicke heck-mecks.

interessant in diesem zusammenhang sicherlich auch mal eine statistik i.s.v.
                                    "wieviele rockwells gab es eigentlich in den letzten jahren auf den diversen verbandsauktionen im verhältnis zu den nachkommen ALLER landbeschäler zusammengenommen?"
                                    bin sicher das gäbe der relativitätstheorie eine ganz neue dimension...

abgesehen davon finde ich dass ein grosser unterschied besteht zwischen "zurückkaufen" und "preistreiberei" - in diesem falle handelt es sich m.e. um letzteres (wenn man dem auktionator -noch- glauben darf) denn angebl habe der hengsthalter das pferd ja für eine dritten (den bernd "heckmann" dann sofort öfftl benannt hat) ersteigert.

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

die haben auch schon mehr vorher gekauft, die über die auktion gingen.

die Nichtprämie kann aber auch durchaus durch die Schweifhaltung an den Tagen begründet sein. und wie Du berichtet hattest, war der auf der Vorauswahl wohl nicht so spektakulär. dann wird man bei den durchgehend unökonomischen darbietungen auf der Körung auch vorsichtiger, oder nicht wenn die Käufer und Verkäufer auf der Auktion alle Gebühren bezahlt haben, kann der Verband es ja praktisch nicht zu 100% wissen, ob es auch tatsächlich so gewesen ist. darf der Verband spekulieren ich glaube nein!!!

Kommentar

ich habe gehört uaf einer auktion in england geben die aussteller dem auktionator eine "reserve".
                                        das ist die mindestsumme, die das pferd kosten soll.

unterhalb dieser reserve bleibt das pferd beim aussteller.

Kommentar

@brands2
                                          dein kampfesgeist ist bewundernswert. und recht hast du auch.

aber es wird niemand wagen, offen aufzustehen und gewisse fragen an die herren zu stellen.
                                          letztendlich zieht jeder den kopf ein.

und das wissen die "westfalen" sehr gut.

und im verbandsblättchen wird stehen: "rekordergebnis auf der eliteauktion, alle pferde verkauft"

mein pferd wurde nicht verkauft. und ich kenne 5 weitere aussteller, deren pferde auch nicht verkauft wurden.

und wir haben keinen preis hochtreiben wollen, sondern nur der blamage entgehen, weil es nämlich kein - sprich NULL - gebot gab.

es waren einfach keine käufer da.

wem soll man nun den vorwurf machen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          680 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.787 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40