NRW-Eliteauktion April 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NRW-Eliteauktion April 2005

Gestern auf der Eliteauktion war ich von einigen Dingen sehr überrascht.
    Zum Beispiel die Nr. 21 v. Doceur mit 161.000€ gefeiertes Spitzenpferd. Mir ist es vorher kein Mal aufgefallen(War auf allen Sonderschauen). Dann an der Hand vorgestellt ezielte es den Spitzenpreis. Unschwer von der Tribüne zu erkennen, dass der Aussteller der anonym bleiben wollte(Hengshalter aus dem Kreis Steinfurt, den Preis mit einem anderen Gegenbieter nach oben trieb. Für mich ein Witz.

Andere recht gute Dressurpferde jedoch wechselten für kleines Geld den Besitzer.

Nach der Auktion war dann aus Insiderkreisen zu erfahren, dass der o.g. Hengsthalter und ein anderer Pferdemann dem Handorfer Auktionschef kürlich 10 Pferde abgekauft haben. Als Gegenleistung wurde Ihnen die Zulassung, Ihrer Pferde, zur Auktion erheblich erleichert. Komischer Weise kosteten die Pferde dann meistens auch noch viel Geld.
    Nachdem ich mir meine eigene Meinung gebildet habe und auch mit einigen anderen Züchtern und Auktionsbesuchern gesprochen habe, ist die NRW Eliteauktion für mich alles andere als eine seriöse Absatzveranstaltung(wie z.B. Verden)
    Dies ähnelt eher einer Vetternwirtschaft wo die eine Hand die andere wäscht und ein abgekartetes Spiel getrieben wird, zu Lasten der Aussteller und Züchter.
    Deshalb sollten die Oberen des Verbandes dem ganzen einen Riegel vorschieben, sodass sich mafiose Strukturen nicht festigen sondern die Eliteauktion das wird was es einmal war.
  • lexikothek

ey, wer hat den da mein
    augen roll

gelöscht? da möcht ich doch gefragt werden !

Lexi

Kommentar

• stefan
      • 21.12.2004
      • 3170

meins is auch wesch

Kommentar

pilatus, freut mich dass du das auch so siehst u hier klar zur sprache bringst. wir haben direkt hinter dem zweiten beteiligten gesessen u die blickkontakte u zeichen die die herren sich von loge zu loge zuwarfen mitbekommen - wir mochten es nicht glauben weil das ganze so plump war dass es uns unvorstellbar war dass sie damit ungeschoren davonkommen sollten. zumal es sich bei dem angelblichen enderwerber um einen rennommierten käufer handelt dem wohl zutrauen sollte dass er solch durchsichtigen machenschaften nicht auf seine kosten machen lässt.

habe dann später einen freund getroffen der oben in den rängen sass u ihn nur gefragt was er denn zu dem 161tausendeuro gebot sagt - worauf er sofort entrüstet meinte dass sei selbst dort oben noch deutlich als plumpe hochtreiberei zu erkennen gewesen und er sei empört.

nun hat westfalen also auch seinen auktions-"heck"meck - ich bin gespannt ob sie sich dafür feiern lassen oder ob es ein nachspiel gibt. zumal das nicht der einzige fall war der bewusst zu einer gewissen preisgrenze (u.a. anderem von angestellten (&#33 eines anderen hengsthalters/ausstellers) hochgeboten wurde um dann knapp den zuschlag (i.d.r. an ausländer) zu vergeben.

soviel dazu wenn das auktionsteam dich vorher fragt wenn du einen interessenten hast bis wohin der denn wohl mitzubieten gedenkt - ich hatte selber eine interessentin aus dem ausland die an drei pferden interessiert war u ausdrücklich gefragt wurde wo sie denn bei den einzelnen pferden ihre limite setzte - ich habe sie dringend im eigenen interesse darum gebeten nichts dazu zu sagen oder aber (wie eine freundin es später gewitzt vorschlug) das limit in nicht ernstzunehmender höhe anzugeben. wenn dann der aussteller dort oben selber den zuschlag bekommt - wie schade für ihn...

Kommentar

• lexikothek

kicher, ihr habt ja recht.

ich finde es nur immer wieder schön anzusehen, wenn der aussteller das pferd dann wiederbekommt *überbeidebackengrins*

ein beispiel, das mir sehr in erinnerung geblieben ist ist freudenfest gewesen, den der alte langels selber (heute muss man sagen zum glück) hochgepokert hat und darauf spekuliert hat, das der wiesenhof ihn kauft, die aber später den maserati gekauft (und sich wohl verkauft) haben.

christoph von daehne hat auch mal so einen fall gehabt, der ist dann aufgestanden, hat dem aussteller nett zugewinkt und ihm zu seinem (eigenen) pferd gratuliert

aber mal ganz ehrlich. auch wenn das nicht seriös ist, auch wenn sich das nicht gehört, auch wenn wir das alle unschick finden, dazu gehören immer zwei. der markt regelt schliesslich den preis. wenn einer sich hochtreiben lassen will, bitte.

haben wir ja alle noch nie gemacht, oder??
          unschuldigstausderwäscheguck

lexi

Kommentar

naja, eine frage des stiles u der angemessenheit denke ich.
            wenn du als individueller privater züchter ein minimum hast unter dem das pferd nicht weggehen soll u du deshalb dann ein limit hast bis zu dem du mitbietest auf die gefahr hin das pferd dann zurückzubekommen ist das eine sache - aber wenn profis auf derart plumpe art u weise in aller öffentlichkeit agieren dann schadet das in allerertser linie dem verband selber u damit letztendlich wieder dem kleinen mann u züchter.

Kommentar

• bk001
              • 23.07.2002
              • 406

Ich habe voriges Jahr mal generell gefragt, wie man ein Pferd/Fohlen auf die Auktion (WEF) bekommt. Die Antwort war, nur, wenn man gleich einen Käufer mitbringt. Ich konnte das nicht glauben. Angeblich war das die Antwort als - keine Ahnung wer da die Fohlen für die AUktion ausgesucht hat - gefragt wurde, sich ein Fohlen anzusehen.

Mich würde interessieren, ob das mir gegenüber übertrieben dargestellt wurde oder stimmt.

lg Beate
              _
              Servus aus Wien !!!

Kommentar

• lexikothek

ähmmmm...

jetzt mal zum ernst der lage. ich habe da was läuten hören von wegen anonymität, geheimniskrämerei, kein arsch in der hose haben.

da bin ich doch gleich gern mal bereit, meinen namen, meine anschrift und meine telefonnummer zur verfügung zu stellen.

lexi

p.s.
                rechtschreibfehler liegen zur zeit an den medikamenten, sorry

Kommentar

lexi - bei aller liebe - aber was genau willst du uns damit sagen?
                  wem willst du deine telnr zur verfügung stellen und wer betreibt geheimniskrämerei?
                  was sind das bloss für tabletten -

Kommentar

Wieso überhaupt Medikamente? Ich hoffe, Du bist nicht ernstlich krank!

Kommentar

• lexikothek

ich will mich ja nicht wiederholen, aber ich hab grad 3 monate im krankenhaus gelegen und bekomme immer noch starke schmerzmittel. aber inhaltlich ändert sich da auch ohne tabletten nix

der verband soll gemöppert haben und so wie volker sagt, habe man bernd eylers sehr nahegelegt, diesen threat zu löschen. was mal wieder zwei dinge deutlich macht:

1) es lesen viel mehr "wichtige" leute hier mit, als sie das wahrscheinlich selbst wahr haben wollen

2) wo gekräht wird, da ist auch mist

lexi
                      unschuldigst guckend und sich ganz lieb für das nachfragen zum thema gesundheit bedankend. meine empfehlung: überschlagt euch besser nicht mit einem hengst und brecht euch besser nicht die halswirbel ;o)

Kommentar

... und ich kann mir auch denken wer da angerufen hat :-))

wünschen wir also dem eylers-team ein starkes rückgrat.
                        tut mir nur leid um volker dass er es wieder ist der den shit kriegt. immer schön daran denken warum der liebe gott euch zwei ohren gegeben hat: links rein - u rechts gleich wieder raus :-)))

vielleicht sollte man mal ein briefchen an den verband u die respektive verbandszeitung schreiben - ich sehe nämlich die bigotten schlagzeilen in der nächsten ausgabe schon vor mir: spitzenpferd erzielt spitzenpreis - husarenstück aus der klamottenkiste....

Kommentar

• lexikothek

ich lieg grad bauch festhaltend und gröhlend in der ecke

brands mal wieder auf den punkt gekommen

kicher

lexi

Kommentar

ich war noch nicht fertig, lexi - das ganze bekommt auch noch einen untertitel:
                            ....

p.s. kann dich nicht anPMen weil die log-funktion wieder streikt. schick mir mal bitte ne PM damit ich dich kontaktieren kann!

Kommentar

• bk001
                              • 23.07.2002
                              • 406

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (lexikothek @ Apr. 26 2005,20:14)]ich will mich ja nicht wiederholen, aber ich hab grad 3 monate im krankenhaus gelegen und bekomme immer noch starke schmerzmittel.
                              Auweh und ich habe mich schon gewundert weil so lange Sendepause war. Auf alle Fälle gute Besserung ...

lgB
                              _
                              Servus aus Wien !!!

Kommentar

• lexikothek

ganz lieben dank dafür ;o)

Kommentar

• Jinete
                                  • 05.09.2003
                                  • 789

Jaja, und deshalb bieten wir als Ausländer auf den Auktionen immer weniger mit und gucken besser nur zu... SALUDOS!

Kommentar

das gilt aber nicht für deine landsleute, gelle? die fahren doch gerne nach holstein und kaufen zu teuer ein

aber mal im ernst, oldenburg und westfalen sind doch dafür bekannt. da hilft kein krähen und kein gezeter und auch kein löschen von einem topic. das mitbieten eines ausstellers gehört zur auktion wie das hämmerchen. man darf sich halt nicht verspekulieren. ein pferd ist immer soviel wert, wie ein doofer bereit ist, dafür zu bezahlen. auch in hannover ist es üblich mal "abzuklopfen" was man bereit ist zu bezahlen. an einer auktion verdient nicht nur der aussteller, der auktionator und der verband.
                                    also nochmal der tip: hat man wie in deinem fall brands kunden dabei, die ein pferd kaufen wollen, dann geht nur eins: ausprobieren, tüv sehen, hausmarke festsetzen. zu den verantwortlichen herren gehen. sagen, dass man für kunden pferd x,y z empfohlen hat und gar kein preis sagen. sich dann mit den kunden an den tisch setzen und einen anderen mitbieten lassen. das veriwrrt ungemein und man hat ziemlich viel spaß bei diesem verwirrspiel. dann kann der kunde unterschreiben , man holt sich die provision und das wars.

Kommentar

• Hondadiva
                                      • 24.01.2005
                                      • 1552

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (heikek @ Apr. 27 2005,08:08)]das mitbieten eines ausstellers gehört zur auktion wie das hämmerchen
                                      mir ist das letztes jahr auf der körung der hannoveraner auch passiert. hat auch die besitzerin zurückgekauft. auf der stallgasse konnten wir uns dann aber nach langem reden und tun und machen doch noch einigen.
                                      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

ist doch prima, dann hast du wenigstens die prozente für den verband gespart

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                        13 Antworten
                                        677 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                        63 Antworten
                                        5.632 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                        32 Antworten
                                        1.787 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56