38. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das "Gejamme" bezieht sich ja weniger darauf, dass bestimmte sagen wir mal Prioritäten gesetzt werden sondern darauf, dass diese langsam aber sicher die Leistungszucht bedrohen. Problem: Heute kann man noch auf durchgezogene Stämme zurückgreifen in denen Leistung verankert ist und die auch eine ein/zwei Generationen lange Anpaarung auf Fohlenverkauf nicht übel nehmen mögen.
    Aber schon jetzt sieht man dass das worauf es eigentlich ankommen sollte (nämlich Leistungsfähigkeit, Härte, Gesundheit und Interieur) mehr und mehr dem Ziel anheimfällt, möglichst früh einen möglichst hohen Verkaufserlös zu erzielen.
    Der Unterschied ist in etwa so, als wolltest Du ein 5-Gänge-Menü zubereiten, stellst Dir aber immer nur die Zutaten für Mousse au Chocolat in den Kühlschrank. Das ist zwar im ersten Moment sehr lecker aber auf Dauer doch auch etwas eintönig und irgendwie nicht "the whole thing" oder?

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2319

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
      Der Unterschied ist in etwa so, als wolltest Du ein 5-Gänge-Menü zubereiten, stellst Dir aber immer nur die Zutaten für Mousse au Chocolat in den Kühlschrank. Das ist zwar im ersten Moment sehr lecker aber auf Dauer doch auch etwas eintönig und irgendwie nicht "the whole thing" oder?
      ...das hasst du schön gesagt.
      Irgendwo wurde auch die fehlende Nachhaltigkeit unser Zuchten diskutiert. Könnte auch damit zu tun haben...

Kommentar

• Saralisa
        • 16.06.2008
        • 16

Was ich persönlich sehr bedauere, dass viele über Generationen gepflegte erfolgreiche Stutenstämme verloren gehen bzw. nicht mehr weiter geführt werden. Ich beobachte es sehr stark in der der Trakehnerzucht. Natürlich ist es in den an Zuchten genauso.

Kommentar

• Wir können ja mal mit den Herren Sch. und Sch. sprechen ob sie bereit wären, eine Art Auerochsenreservat für unmoderne Equiden zu eröffnen ich bin sicher, da sind die sehr offen für *prust*

Kommentar

• Elsbeth
            • 02.04.2010
            • 2353

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
            Wir können ja mal mit den Herren Sch. und Sch. sprechen ob sie bereit wären, eine Art Auerochsenreservat für unmoderne Equiden zu eröffnen ich bin sicher, da sind die sehr offen für *prust*
            Du hast aber auch immer Ideen
            Danke dafür, mein Tag ist gerettet

Kommentar

• wilabi
              • 21.05.2008
              • 2319

So, nachdem wir Programm1 – hannoversche Schwarzpferdezucht hinreichend als Zukunftsmodell diskutiert haben, muss die Verdener Fohlenauktion als das ALDI-NORD der Pferdezucht weiterentwickelt werden.

Das ALDI-Prinzip -sehr viel Qualität und Menge zum Superpreis- ist in Verden längst Realität.Der Kunde ist König, das Geld wird im Einkauf verdient, Lieferanten werden mit knallharten Qualitätsforderungen ausgequetscht.

Einzelne, derzeit informelle Randerscheinungen müssen aber noch in das Konzept eingewebt werden:

Programm2: ZweiElite- Fohlen zum Preis von Einem !

Alle aus Versehen zurückersteigerten und nicht verkauften Fohlen werden paarweise (=1 Anhängerladung) nach Abschluss der offiziellenAuktion nochmal als Vermittlungsgeschäft verkauft. Die „Paarung“ erfolgt nachSpring- und Dressurabstammung, für die Freude des Fahrsports ist auf optische Passererffekte zu achten

Das hat folgende Vorteile:

a) Die Schnäppchenjäger müssen nicht ständig zwischen Theke, Tribüne und Stall hin und her rennen, um die übrig gebliebenenzu kaufen. Die können an der Theke bleiben und von da aus per Zuruf 2 Fohlen auf einmal kaufen

b) Für die Züchter ist dies ein besonderer Service: Geteiltes Leid ist halbes Leid! Dafür erhebt der Verband eine einmalige Vermittlungsgebühr von 5oo€,

So verdient der Verband auch an diesen Stallgassengeschäften und der Markt wird zum Wohle der Käufer geräumt. Die Anzahl der verkauften Fohlen kann so noch weiter gesteigert werden(„Moonshine-shopping“ ?). Ich habe ausgerechnet, dass die Stallkapazitäten locker für 500-800 Fohlen für 3 Tage reichen. Wenn wir solche phantastischen Möglichkeiten haben, dann müssen wir Sie doch zum Wohle der Kunden nutzen !
              Zuletzt geändert von wilabi; 22.08.2012, 06:25.

Kommentar

• Elsbeth
                • 02.04.2010
                • 2353

@wilabi
                Woher nimmt man am frühen morgen schon so viel Energie um sich diese Vermarktungskonzepte auszudenken *prust*
                Dafür verleihe ich Dir die goldene Ananas
                Kann man Dich leihen, mieten, trittst Du auf???
                Herrlich!

Kommentar

• Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Das "Gejamme" bezieht sich ja weniger darauf, dass bestimmte sagen wir mal Prioritäten gesetzt werden sondern darauf, dass diese langsam aber sicher die Leistungszucht bedrohen. Problem: Heute kann man noch auf durchgezogene Stämme zurückgreifen in denen Leistung verankert ist und die auch eine ein/zwei Generationen lange Anpaarung auf Fohlenverkauf nicht übel nehmen mögen.
                  Aber schon jetzt sieht man dass das worauf es eigentlich ankommen sollte (nämlich Leistungsfähigkeit, Härte, Gesundheit und Interieur) mehr und mehr dem Ziel anheimfällt, möglichst früh einen möglichst hohen Verkaufserlös zu erzielen.

Danke!

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, welche Farbe ein Fohlen oder Pferd hat. Aber wenn die Farbe nun und in Zukunft das Hauptkriterium der Vermarktung (auch seitens der Verbände sein soll) dann läuft etwas falsch mit der "Leistungszucht" und keiner muss sich beschweren, dass deutsche Pferde bei ausländischen Käufern nicht mehr den Stellenwert haben.

Das Beispiel mit Jeanshose, Auto usw. hinkt. Bei einer Hose setzt der Käufer nämlich voraus, dass alle angebotenen Farben die gleiche Qualität besitzen. Wenn ich aber Fohlen züchte, bei denen mein Hauptaugenmerk nicht auf der Vererberleistung des Stutenstammes und des Hengstes liegt, sondern eher zu gunsten dunkelen Farbe und Modehengst angepaart wird, kommt im Vergleich zu einer leistungsorientierten Anpaarung in den wenigsten Fällen die gleiche Qualität heraus.

Und sicher der Kunde ist König, aber überlassen wir deshalb in Zukunft dem zuchtunerfahrenen Kunden die Anpaarungsentscheidung?
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 08:29.

Kommentar

• Im Übrigen sind in der Wirtschaft (abseits der Pferdezucht) am Ende nicht die am erfolgreichsten, die jedem Trend hinterher jagen, sondern die, die Trends setzen und die, die qualitätvolle Nischenprodukte anbieten.

Ich würde mir wünschen, dass dieser Grundsatz mal in den Köpfen der Verbände und auch bei einigen Züchter ankommt.

Kommentar

• Wenn Du die Zeit, das Geld und das Durchhaltevermögen hast, daß Dein Nischenprodukt "einschlägt" dann hast Du es geschaftt.

Kommentar

• @Schwippe,

das mit dem Nischenprodukt, hast du glaube ich etwas zu eng verstanden.
                        Wenn alle große Autos mit enormen Spritverbrauch bauen, ist das kleine Auto mit einem geringen Spritverbrauch die Nische. Wenn alle auf Fastfood setzen, ist das individuelle Kochen mit Atmossphäre die Nische usw.

Wenn alle auf das Kopieren der holländische Pferdezucht fixiert sind, ist das Pflegen und Weiterentwickeln der guten deutschen Stämme die Nische.

Wenn ein Großteil der Springstämme wegen der besseren Vermarktung im Fohlenalter in die Dressurpferdezucht abwandern und vom Verband nicht gepflegt und gefördert werden, ist die Zucht qualitätvoller Springpferde die Nische.

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2319

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                          @wilabi
                          Woher nimmt man am frühen morgen schon so viel Energie um sich diese Vermarktungskonzepte auszudenken *prust*
                          Dafür verleihe ich Dir die goldene Ananas
                          Kann man Dich leihen, mieten, trittst Du auf???
                          Herrlich!
                          Brauche HG morgens beim Frühstück, um meine züchterischen Alpträume zu verarbeiten.
                          Dabei ist das eigentlich gar nicht mehr so witzig, weil sich Fiktion und Realität doch deutlich auf einander zu bewegen. ALDI-NORD und Schwarzpferdezuchtprogramm sind gelebte Wirklichkeit "in der modernen Pferdezucht"

Kommentar

• das große Auto mit kleinem Verbrauch wäre die Nische....sorry fürs Klugscheißen, aber auf genau DAS warte ich noch ;-))

Kommentar

• LunaFFM
                              • 02.01.2010
                              • 765

Hat hier noch jemand die Einzelpreise der Dressurfohlen?

Kommentar

• Fahrenheit
                                • 21.12.2008
                                • 904

Bitteschön

Elite-Fohlen_Auktion_Verden_2013.PDF

Hat hier noch jemand die Einzelpreise der Dressurfohlen?
                                Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                                www.horseandart.de

Kommentar

• LunaFFM
                                  • 02.01.2010
                                  • 765

@Fahrenheit: danke, aber ich suche die Preise einzelner Fohlen

Kommentar

• Fahrenheit
                                    • 21.12.2008
                                    • 904

@Fahrenheit: danke, aber ich suche die Preise einzelner Fohlen
                                    Steht weiter unten im PDF
                                    www.horseandart.de

Kommentar

• LunaFFM
                                      • 02.01.2010
                                      • 765

Tatsächlich! Aber jetzt merke ich, es ist 2013, hast Du diese Ergebnisse auch aus 2012?

Kommentar

• Fahrenheit
                                        • 21.12.2008
                                        • 904

hast Du diese Ergebnisse auch aus 2012
                                        Leider nicht - habe nur noch die Liste der Elite-Auktion vom Frühjahr.
                                        Zuletzt geändert von Fahrenheit; 16.09.2013, 07:50. Grund: Falscher Anhang
                                        www.horseandart.de

Kommentar

• LunaFFM
                                          • 02.01.2010
                                          • 765

Aber die ist ja ohne Fohlen, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          697 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40