1. Hengstschau von PS am 07.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord Classic

Ulrike!auf den Punkt gebracht!!!!

Kommentar

• Ingo
      • 23.03.2003
      • 450

Zitat von florencio Beitrag anzeigen
      Fürstenball, Zucht des Georg Sieverding

Nach dem was ich hier immer wieder so lese, muß ich jetzt mal für Fürstenball und seinen Züchter eine Lanze brechen. Die Kommentierungen scheinen leider oft von Unwissenheit und Neid geprägt zu sein. Georg hat durch Beharrlichkeit und das richtige Gespür für Anpaarungsentscheidungen ein TOP-Zucht aufgebaut. Im Gegensatz zu den meisten hier, pflegt er seinen Stutenstamm schon über Jahrzehnte. Seine Stammstute "Un Mexicaine" holte er damals mit dem alten Georg Vorwerk ins oldenburger Land, Ihr Vater Mexico ist ein Vollbruder des Furioso II. Er stellt immer wieder "Spitzenstuten" in Rastede und züchtet fast ausschließlich mit Staatsprämien bzw. Elitestuten. Er erntet nun öffentlich wahrnehmbar seit ein paar Jahren den verdienten Erfolg. Immer wieder auch Spitzenfohlen auf den Auktionen. Ein solcher "Stamm" kann kein grundsätzliches Problem hinsichtlich des Exterieurs haben. Es wurde hier auch schon angesprochen, dass kaum Pferde von Ihm im Sport seien. Man muß dazu wissen, dass Georg auch viel ins Ausland verkauft hat. Somit ist klar, dass diese Pferde nicht in der FN-Zuchtwertschätzung auftauchen können. Ich selbst habe im Jahr 1999 aus seinm Stamm ein Florestan-Ramino-Shikampur xx Hengstfohlen erworben. Unter dem Namen "Full Suspension" ist er bis St. Georg platziert und hatte einen 30-Tage Test mit 8,47 (HR) abgeschlossen. Ist doch schon `ne Leistung, oder nicht? Ich denke, man muß die Kirche im Dorf lassen und vor allem die Stärken eines "Fürstenball" sehen und nicht nur die eine Schwäche. Wie viele in allem "korrekte" Hengste gibt es überhaupt, in Münster-Handorf am 06.02. habe ich derer auch nicht so viele gesehen. Es würden schon Hengste mit Exterieurfehlern "Weltvereber". Und auf der anderen Seite gibt es genug Vererber die über ein perfektes Exterieur verfügen und Mängel vererben, oder auch gar nix! Ich für meinen Teil, habe jedenfalls "Fürstenball" schon letztes Jahr eingesetzt (Weil ich an G.S. Zucht glaube) und bin gespannt auf das Ergebnis.
      Supi! Das sag ich doch schon seit Jahren!!

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2158

florencio, dazu fällt mir ein, das eine gute Bekannte von mir aus Altersgründen eine wunderbare 10 jährige Staatsprämien und Elite Stute verkaufen wollte deren Fohlen alle teils über Auktionen aber zuletzt auch ab Hof 5 Stellig in das Ausland verkauft wurden. Als Leute anriefen fragten sie nach der Leistung der Nachkommen. Keine- da alle im Ausland unter getaucht sind und anerkannten den Zuchtwert nicht . Wie frech und unverschämt und dreißt die geworden sind, Gebote um die 1200 Eur wurden benannt. Stute wurde kurzum an eine nette Züchterin verschenkt die as letzte Fohlen dann für 23000 Eur ab Hof nach England verkaufte.

Was lernen wir daraus- Neid führt zu Frechheit, Dreistigkeit ?

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2158

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
          Nach Fürstenball und weiteren hervorragenden Hengsten bei PS, anderen Stationen und auch dem , was wir an Spitzenvererbern in den Landgestüten, besonders Celle haben, macht mir Holland kein bisschen Angst!!! Ich will hier weder werten , noch vergleichen, aber ich freue mich so sehr über die gelungene Fürstenballvorstellung, sowie die altersgemäße gute Prasentation auch von Surprice und Decamerone ( die passen zu meinen Stuten wohl am besten, daher habe ich sie natürlich auch mehr focussiert). So geht es also auch, ohne Rollkur und Strapse, sondern fein über den Rücken geritten und mit diagonalen Beinpaaren die gleichmäßig und nicht verzögert abfußen. Und so etwas vererbt sich auch. Diese Schulterfreiheit, diese hochweite Aktion,Energie die sich aus kraftvoller Hinterhand über einen tragfähigen Rücken frei nach vorne entfalten kann und auch im Arbeitstrab noch super zu sehen ist. Nach der Schau bei PS war mir eindeutig klar, wie ich mich positioniere: Hinschauen, alles ansehen, Neuem offen gegenüber stehen, aber sehr stolz darauf sein, was unsere Züchter hier geleistet haben, wir haben hervorragende Pferde und wir sollten uns auf die Qualität unseres klassischen Ausbildungssystems verlassen. Wir haben eine unglaubliche Vielfalt und wenn wir wissen, dass wir Pferde mit einer Totilas-Aktion züchten wollen, dann schaffen wir das auch, ohne Manipulation, sauber und ordentlich. Aber man muss so etwas gesehen haben, vielleicht auch bei anderen Rassen um inspiriert zu sein, wo man züchterisch hin will.
          das ist sehr optimistisch aber daran glaube seit Totilas ich nicht mehr !
          Warum hat Paul wohl Gribaldi und Bordeaux mit ins Boot genommen ?
          Weil er immer falsch lag mit seinem Angebot ?
          Zuletzt geändert von Timo; 09.02.2010, 15:41.

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2977

Und United ist jetzt auch mit von der Partie, perfekte PiPa-Tour und Ausstrahlung,, sonst schon etwas heiß.Aber NL haben vor Jahrzehnten das Beste unserer Zucht, meine jetzt Hanno, zu sich geholt, warum sollen wir jetzt nicht mal Gebrauch von deren Genen machen, im Rahmen natürlich.
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3248

Dieser Trascht mit dem Spritzen kam nicht von mir und niveaulos bin ich sicher auch nicht!
              Schön, dass viele glauben mehr Ahnung zu haben und meinen, die Dinge im korrekteren Licht zu sehen!
              Was sind in diesem Forum schon Hengste schlecht geredet worden, ich denke nur an die ganzen Totilas- Threads. Da geht es richtig ans Eingemachte, (ohne mein Zutun), ohne dass reihenweise so reagiert wurde, oder sogar Moderatoren eingegriffen haben!
              Wie viel wurde hier schon geschrieben, ohne dass die Informationen hieb- und stichfest waren und trotzdem haben sich oft viele User geäußert (z.B. Verkauf von Totilas)?
              Also, schreibt alle nur noch über das was ihr ganz sicher wisst und auch nur das, was ihr alle mit eigenen Augen gesehen habt!

Und auch noch mal Danke für all die persönlichen Beleidigungen! Die sind für mich niveaulos!
              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Ingo
                • 23.03.2003
                • 450

..... ignoriiiiiieeeeren !!!!!

Kommentar

• Ingo
                  • 23.03.2003
                  • 450

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Was lernen wir daraus- Neid führt zu Frechheit, Dreistigkeit ?

stimmmmt !

Kommentar

• Ulrike
                    • 08.04.2003
                    • 1575

Schaun wir mal, was rauskommt, es wird Stuten geben, die zu diesen Hengsten passen, ich glaube, ich brauche beide nicht unbedingt.
                    PS hat eine unglaublich breite Angebotspalette, bestes Management, aber auch dort ist nicht alles Gold was glänzt, bzw ist immer richtig und immer toll.
                    Ist doch ne gute Idee den Züchtern den Blick über den Tellerrand anzubieten, und jeder kann aus dem gesehenen seine Schlüsse ziehen.

Kommentar

• friedeburg
                      • 20.05.2007
                      • 859

Schockemöhle hatte schon immer ein Angebot entsprechend der Markttendenzen, aber auch Bluehors hatte sich schon frühzeitig den Körungssieger Zack gesichert, Pape schon vor Jahren Rousseau und auch andere haben schon deutlich vor Schockemöhle Richtung Holland geschielt.

Der große Unterschied besteht in der Euphorie um Totilas. Vor diesem Pferd wurde Holland mit seinen Hengsten mit zurückhaltener Skepsis betrachtet. Jetzt scheint Holland die einzige Lösung auf dem Weg zum perfekten Dressurpferd zu sein. Zumal der leidvolle Aspekt der Röntgen-TÜV´s immer mehr Züchter deutlich belastet. In Holland scheint man nun die Antwort auf alle Probleme zu haben: Schon seit Jahren auch unter dem Gesundheitsaspekt selektiert, mit deutlich mehr Strampelpotenzial als alle Sandro Hit´s und von aller Welt begehrt und bewundert. Goldene Zeiten scheinen sich anzubahnen, da wollen auch die deutschen Züchter nicht zurückstecken.

Bezüglich des Gesundheitsaspektes scheint Bordeaux wiederum nicht die absolute Idealbesetzung hinsichtlich der Markttendenzen. Aber das ist ja zum Glück noch nicht allen Züchtern geläufig, eine Nachfrage nach dem Gesundheitszustand der Hengste bleibt hier zu Lande vorerst verpönt. Und von daher hat er mit Sicherheit seinen Markt. Die deutschen Hengsthalter werden an ihrer geliebten "Verschwiegenheitstaktik" auch möglichst lange festhalten und ob der Markt ein umdenken zwingend erforderlich macht, wird die Zukunft genauso zeigen, wie die Tatsache ob die Hengsthalter im Fall der Fälle rechtzeitig reagiert haben oder dauerhaft Marktanteile nach Holland verlieren.

Von daher scheint der cleverste Schachzug die Zusammenarbeit von Schockemöhle mit van Uytert zu sein. Eine Partnerschaft die auch das Landgestüt Celle schon im letzten Jahr angestrebt hatte.

Trotzdem würde ich Greta rechtgeben, auch ich würde denken oder hoffen, dass es theoretisch machbar sein müsste, ein Pferd zu züchten, das die Qualitäten eines Totilas hat. Und dies vielleicht auch in Verbindung mit mehr Schub, Elastizität und Durchschwung in den Trabverstärkungen. Wahrscheinlich nicht auf Ansage, aber aus der glücklichen Zusammenfügung der richtigen Gene.
                      www.hannoveraner-pfer.de
                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3248

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        ..... ignoriiiiiieeeeren !!!!!
                        daaaaann tuuuuuuuuuus dooooooch eeenndlliiiiich!

Die anderen brauchen doch dich nicht dazu!

Kommentar

• florencio
                          • 14.11.2008
                          • 118

Supi! Das sag ich doch schon seit Jahren!!
                          Ingo, Rubia hackt zwar auch auf Fürsteball herum, aber wenn Du ein Fan von G.S. seiner Zucht bist, was soll dann die Scheiße mit dem "Spritzen"?
                          Florencio
                          http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
                          Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender

Kommentar

• Ingo
                            • 23.03.2003
                            • 450

menno, das war doch ein Zitat aus " wer deckt mit Fürstenball" welches ich ironisch zitierte...
                            Bei Füball muss man nichts "spritzen" der ist einfach genial!
                            Und GS finde ich auch so! Super Kerl mit tollem Stamm, den er wie Du zurecht sagst, schon seit Generationen selektiert und pflegt! Wer diese Arbeit , Passion und dieses Herzblut nicht anerkennen und zu würdigen weiß, besteht nur aus Unwissen und Neid!
                            Lg Ingo ( nach 2l Jever- in vino veritas est
                            )

Kommentar

• florencio
                              • 14.11.2008
                              • 118

menno, das war doch ein Zitat aus " wer deckt mit Fürstenball" welches ich ironisch zitierte...
                              Bei Füball muss man nichts "spritzen" der ist einfach genial!
                              Und GS finde ich auch so! Super Kerl mit tollem Stamm, den er wie Du zurecht sagst, schon seit Generationen selektiert und pflegt! Wer diese Arbeit , Passion und dieses Herzblut nicht anerkennen und zu würdigen weiß, besteht nur aus Unwissen und Neid!
                              Lg Ingo ( nach 2l Jever- in vino veritas est
                              )
                              Sorry, Dir sei vergeben!
                              Florencio
                              http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
                              Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender

Kommentar

• Ingo
                                • 23.03.2003
                                • 450

ok, in vino veritas est!! Jever ist ja kein vino.... hab zwar das " große Latinum", aber im leicht alk Zustand fällt mir das lat Wort für Bier nicht mehr ein!!!! Vielleicht kann's jemand einfügen: in ...... veritas est!
                                Gruß v Ingo mit ner Flasche Jever im Arm aus dem Bett/ Bremen- Hoffenheim 1:0

Kommentar

• Ingo
                                  • 23.03.2003
                                  • 450

Zitat von florencio Beitrag anzeigen
                                  Sorry, Dir sei vergeben!
                                  Danke Dir! kommste vorbei- hab nochn Jever über!

Kommentar

• Ingo
                                    • 23.03.2003
                                    • 450

Frauen sind ja manchmal schon streng: meine Freundin Anette ist grad raus in den Stall, der hochtragenden Lilli ihre allabentliche Bauchmassage zu geben! Tickt die noch richtig?? An alle sexy Frauen hier im Forum: ich hab nochn Jever über!! ps @ Rubia: Du bist nicht gemeint!

Kommentar

• AEHK
                                      • 22.10.2009
                                      • 266

in cervisia veritas est!

Mag aber kein Bier, auf 'nen Schampus würd ich gern vorbeikommen! )

Kommentar

• Ingo
                                        • 23.03.2003
                                        • 450

"cervisia" - hast Recht! Schampus- komm rüber!

Kommentar

• rubia
                                          • 09.12.2002
                                          • 3248

Wie deine Beiträge das Niveau hier steigern?!

Dass du auf bitteres Bier stehst, bestätigt meinen Eindruck von dir!

Mit Subjetktivität ist die Wahrheit ein sehr dehnbarer Begriff!

Und schon vergessen, viel Alk macht jede Frau sexy, brauchst also nicht so wählerisch sein!

Und wenn du schon die eigene Freundin hier offentlich für doof erklärst, brauch man sich über gar nichts mehr zu wundern!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 09:38
                                          57 Antworten
                                          7.127 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 12:18
                                          12 Antworten
                                          1.611 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 17:03
                                          3 Antworten
                                          896 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 11:52
                                          1 Antwort
                                          430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 13:53
                                          4 Antworten
                                          564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...