1. Hengstschau von PS am 07.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Ich werde nächstes Wochenende hinfahren, mal sehen was da geboten wird. Werde allerdings am Abend vorher noch Sosath anschauen (ist meine Lieblings-HV weil einfach durch die Bank grundsolide).
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• kinkade
      • 13.01.2007
      • 160

Kann jemand was genaueres zu den Springern sagen, vor allem Califax?
      Zuletzt geändert von kinkade; 08.02.2010, 20:39.

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4363

Absolut begeistert haben mich Fürstenball und Sarkozy.
        Der junge Sir Donnerhall/Prinz Thatch xx ist noch keine 3 Jahre und wurde altersgerecht vorgestellt; kann mir vorstellen, daß auch da ein guter heranreift.
        Diarado ist ein Ausnahmespringhengst, meine weiteren Springfavoriten sind Quintender und Cornets Stern. Aber auch die jungen Springhengste haben mir gefallen, z.B. Califax, Castino und der etwas ältere Centadel.
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3204

danke titania, du sprichts mir aus der seele!

entdeckung des tages sicherlich fürstenball.
          fernab von spekatakel, einfach nur genial im ablauf:
          selten ein pferd gesehen das den begriff "harmonisch" für seine bewegungsmechanik derart verdient - unglaublich. eine neue definition des begriffs "geschmeide" im hinblick auf ablauf.
          keine ahnung wer den geritten hat, gequetscht war der jedenfalls nicht, das madel hat den einfach nur "fein" vorgestellt u wenn die"zurück" wollte hat die sich nur n tacken mehr in den sattel gesetzt u die hand stehn lassen - mehr nicht.
          der hengst ging sofort "in die knie" u wurde vorn grösser u hat diesen unglaublichen takt dabei beibehalten - hammer! hankenbeugung vom allerfienstem u das in zeiten, wo sowas gänzlich aus der mode zu kommen droht weils keiner mehr begreift was das ist...
          dabei stets die nase vor und in allernatürlichster selbsthaltung - ein sahnestück, gerade weil dort NICHT das spektakel dominierte.
          nix "gemachtes" an dem pferd - und wenn man vorher 20 andere "perfektionierte" gesehen hat dann erkennt man zumindest unterschiede...
          wenn man so einen habitus überzeugend "machen" könnte dann hätte paul einen firstcompliment niemals verkaufen müssen (und viele andere auch nicht..)...
          war dann auch anschliessend beim bierchen im zelt meinung und gesprächsthema.

und dann
          sarkozy....
          gefällt mir immer besser, weiter gereift, wummiger (weltmeyriger eben) und ganz u gar mein ding - je wummiger der wird umso "natürlicher" wird der, weniger spektakelei, mehr reell u gesetzt.
          der schritt gab ne aufruhr unterm publikum - sowas hat man noch nicht gesehen:
          12 von zehn und dabei ein derartiger schwung u dynamik (was per definfition in einer "schreitenden" gangart gar nicht möglich ist...) und man war elektrisiert wie ein pferd so im wahrsten sinne des wortes "mitziehend" schreiten kann - unglaublich...
          allein für diesen schritt muss man den hengst eigentlich nutzen.
          allerdings hat es seinen grund dass der inzwischen "billiger" ist als ein fürstenball.

ich wage mal die vorhersage dass in mühlen in der nächsten dekade vollzogen wird was ganz westfalen bis heute nicht geschafft hat:
          der niedergang des S vor dem F - und wenn paule es erst vollzogen hat wird ganz westfalen und mit ihm der rest der welt schreien:
          wir haben es ja schon immer gewusst!

gut, wenn man sich vorher schon in seiner zucht darauf eingestellt hat :-)
          Zuletzt geändert von fanniemae; 08.02.2010, 11:11.
          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Lord Classic

@fanniemae,Super beschrieben
            L.G.Lord Classic

Kommentar

• Ingo
              • 23.03.2003
              • 450

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
              danke titania, du sprichts mir aus der seele!

entdeckung des tages sicherlich fürstenball.
              fernab von spekatakel, einfach nur genial im ablauf:
              selten ein pferd gesehen das den begriff "harmonisch" für seine bewegungsmechanik derart verdient - unglaublich. eine neue definition des begriffs "geschmeide" im hinblick auf ablauf.
              keine ahnung wer den geritten hat, gequetscht war der jedenfalls nicht, das madel hat den einfach nur "fein" vorgestellt u wenn die"zurück" wollte hat die sich nur n tacken mehr in den sattel gesetzt u die hand stehn lassen - mehr nicht.
              der hengst ging sofort "in die knie" u wurde vorn grösser u hat diesen unglaublichen takt dabei beibehalten - hammer! hankenbeugung vom allerfienstem u das in zeiten, wo sowas gänzlich aus der mode zu kommen droht weils keiner mehr begreift was das ist...
              dabei stets die nase vor und in allernatürlichster selbsthaltung - ein sahnestück, gerade weil dort NICHT das spektakel dominierte.
              nix "gemachtes" an dem pferd - und wenn man vorher 20 andere "perfektionierte" gesehen hat dann erkennt man zumindest unterschiede...
              wenn man so einen habitus überzeugend "machen" könnte dann hätte paul einen firstcompliment niemals verkaufen müssen (und viele andere auch nicht..)...
              war dann auch anschliessend beim bierchen im zelt meinung und gesprächsthema.

[/SIZE][/FONT]
              Super geschildert FannieMae-> genau So kenne ich "den Jung"!

Gruss Ingo

Kommentar

• Störtebeker
                • 14.04.2009
                • 670

Fanniemae vielen Dank für Deinen Bericht. Ich werde nächste Woche mit die Hengstvorführung ansehen und bin schon sehr gespannt darauf.
                www.hannoveranerzucht-schoppe.de

Avatar: Scarlett von Sir Donnerhall x White Star

Kommentar

• FrischerWind
                  • 28.05.2008
                  • 318

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Hoffentlich vergessen die bei PS nicht, dem Fürstenball noch vorher die Fesseln kürzer zu spritzen...
                  Ähm, Ingo, wie darf ich das denn bitte verstehen?

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Ipanema
                    • 27.02.2008
                    • 382

Zitat von FrischerWind Beitrag anzeigen
                    Ähm, Ingo, wie darf ich das denn bitte verstehen?
                    Och nicht schon wieder dieses Thema diskutieren...
                    @FrischerWind...benutze mal die Suchfunktion mit Fürstenball. Seine weiche Fesselung wurde hier mehr als ausführlich diskutiert.

Kommentar

• polarmaid
                      • 26.09.2005
                      • 2148

@fanniemae meine liebe, so euphorisch.....da muss ja wirklich was dran sein! Bin ja eigentlich kein Freund des FH, aber die Berichte lassen mich jetzt doch zunehmend rätseln....

Kommentar

• FrischerWind
                        • 28.05.2008
                        • 318

Zitat von Ipanema Beitrag anzeigen
                        Och nicht schon wieder dieses Thema diskutieren...
                        @FrischerWind...benutze mal die Suchfunktion mit Fürstenball. Seine weiche Fesselung wurde hier mehr als ausführlich diskutiert.
                        Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen unverzeihlichen Faux-Pas!

Was ich allerdings vielmehr meinte ist der Widerspruch zwischen Ingos garstigem Kommentar und der obigen Zustimmung zu Fanniemaes positiver Schilderung dieses Hengstes.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Ingo
                          • 23.03.2003
                          • 450

Zitat von FrischerWind Beitrag anzeigen
                          Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen unverzeihlichen Faux-Pas!

Was ich allerdings vielmehr meinte ist der Widerspruch zwischen Ingos garstigem Kommentar und der obigen Zustimmung zu Fanniemaes positiver Schilderung dieses Hengstes.
                          Du Nuss Du (verzeih)! Das war ironisch, habe nur andere Personen "zitiert"
                          Gruss ingo

Kommentar

• FrischerWind
                            • 28.05.2008
                            • 318

Man, dann denk doch an die "Tüttelchen"... Mir hat der Hengst, den ich noch nie auf der Rechnung hatte, gestern nämlich auch sehr gut gefallen und ich war reichlich irritiert.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Bommel4585
                              • 24.01.2010
                              • 84

Ich finde decamerone auch sehr interessant. Leider konnte ich nicht zur Hengstpräsentation. Habe dieses süssen noch nicht in Bewegung gesehen.

Kommentar

• Donata1
                                • 13.08.2003
                                • 4922

mein erster Besuch bei PS und tags davor Böckmann (sehr solide!).
                                War also gespannt, da bei PS schon das Publikum deutlich anders war als am Vortag :-)
                                Würde mal in groben Zügen Fannimae und Dancing zustimmen. FB ein phantastisches Pferd. (dennoch nichts für meine Stuten) Sarkozy hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Sehr positiv überrascht. Bordeaux würde ich gerne mehr zu lesen. Ich bin nicht so sicher, was ich davon halten soll. Eigentlich wollte ich aber Springer sehen. Und das wird professionell dargestellt. Diarado geht tatsächlich nicht besser. Wie vererbt er sich? Ich glaube auch hier warte ich erstmal ab. Als Springpferd für mich absolut perfekt.
                                Allerdings haben ich den für mich in Frage kommenden Hengst für 2010 dann nicht bei PS gefunden.

War eine unterhaltsame, kurzweilige Schau, perfekt bis ins Detail - wenn man diese Perfektion mag.

Kommentar

• hengstaufzucht

@donata1:
                                  War eine unterhaltsame, kurzweilige Schau, perfekt bis ins Detail - wenn man diese Perfektion mag.
                                  wenn du auf weniger...viel, viel weniger stehst, hättest du am Vortag in Münster sein müssen. Dort war das Motto: schlimmer geht´s nimmer. Lieblos, uninspiriert, dilettantisch. Wer so (Zucht)Träume, -Hoffnungen, -Wünsche vermarkten will, hätte bei PS wirklich was lernen können!!

@fanniemae: ich sehe, dass wir - entsprechend der Beschreibung zu Münster - denselben Geschmack/Guck haben. Allerdings sehe ich FB nicht ganz so euphorisch/positiv. In der Gesamtbeurteilung sicherlich ein toller (!) Hengst, superschön (zum Niederknien), mit 2 richtig guten GGA, allerdings ist der Galopp im Vergleich zu den beiden anderen GGA schwächer.

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3204

Zitat von hengstaufzucht Beitrag anzeigen
                                    @donata1:

wenn du auf weniger...viel, viel weniger stehst, hättest du am Vortag in Münster sein müssen. Dort war das Motto: schlimmer geht´s nimmer. Lieblos, uninspiriert, dilettantisch. Wer so (Zucht)Träume, -Hoffnungen, -Wünsche vermarkten will, hätte bei PS wirklich was lernen können!!....

weltklasse - kann dir nur zustimmen - irgendwie trägt handorf dieser tage eher mal die rote lampe mit dem was dort so herausgestellt wird... und wenn es "funzt" dann ist es nicht westfälisch:
                                    die beiden interessantesten hengste in NRW kommen aus rein hannoverschen mutterstämmen.

@fanniemae: ich sehe, dass wir - entsprechend der Beschreibung zu Münster - denselben Geschmack/Guck haben. Allerdings sehe ich FB nicht ganz so euphorisch/positiv. In der Gesamtbeurteilung sicherlich ein toller (!) Hengst, superschön (zum Niederknien), mit 2 richtig guten GGA, allerdings ist der Galopp im Vergleich zu den beiden anderen GGA schwächer

das ist in ordnung :-)
                                    solange schwächer in diesem zusammenhang als komperativ zu "gut" besteht kann ich durchaus damit leben...
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

wenn du auf weniger...viel, viel weniger stehst, hättest du am Vortag in Münster sein müssen. Dort war das Motto: schlimmer geht´s nimmer. Lieblos, uninspiriert, dilettantisch. Wer so (Zucht)Träume, -Hoffnungen, -Wünsche vermarkten will, hätte bei PS wirklich was lernen können!!

ich stehe nicht auf weniger :-) ich fühle mich bei 120% Perfektion nur nicht ganz so wohl (das ist allerdings mein rein persönlicher Blick auf Perfektion). Und bitte nicht zu verstehen, als "das war zuviel". Das war meine erste PS Schau und es war ein beeindruckendes Erlebnis! Träume, Hoffnungen und Wünsche vermarktet PS offenbar wie kein anderer.

Kommentar

• JudyM
                                        • 24.01.2009
                                        • 1572

Danke für den tollen Beitrag fanniemae!!!
                                        Schade dass wir dies Jahr nicht da sein können...

... Waren Gribaldi und Breitling da?? Wie sind eure Meinungen zu den Beiden?

Kommentar

• Ipanema
                                          • 27.02.2008
                                          • 382

[QUOTE=FrischerWind;638049]Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen unverzeihlichen Faux-Pas!

Was ich allerdings vielmehr meinte ist der Widerspruch zwischen Ingos garstigem Kommentar und der obigen Zustimmung zu Fanniemaes positiver Schilderung dieses Hengstes.[/QUOTE

Passt schon...:-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 09:38
                                          57 Antworten
                                          7.127 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 12:18
                                          12 Antworten
                                          1.611 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 17:03
                                          3 Antworten
                                          896 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 11:52
                                          1 Antwort
                                          430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 13:53
                                          4 Antworten
                                          564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...