Wer von euch fährt zur Hengstvorstellung von Sprehe am 24.01.2009?
Hengstvorstellung Sprehe
Einklappen
X
-
Also ,
ich hab auf den Termin keine Karten mehr gekriegt,dafür haben wir welche für den 21.02.2009 in Münster Handorf da sei die gleiche Vorstellung wie am 24.01.2009 laut Auskunft von der Frau Blei.
Kommentar
-
-
Mann, jetzt hab ich ne Stunde an dem Bericht rumgedoktert und alles ür die Katz, bin aus dem Netz geflogen..
Dann mal die Kurzversion: Die Junghengste waren alle sehr spritzig, allen voran Acopitol, der sich auch losgerissen hat und mit krawumms von alleine durch die Freispringreihe katapultiert hat.. Am besten gefiel mir der Cashmoaker, ein wunderschönes Calido Gesicht, nicht so schwer im Typ, überragende GGAs und nach erstem Zögern ein sehr guter Sprung. Er war auch nicht ganz so grellig wie die anderen.
Lantino wurde unter dem Sattel gezeigt, sehr gute Tramechanik.. Der Schritt war noch zu spannig, aber das lag an der neuen Umgebung.
Burberry hat mir auch gut gefallen, großrahmiger Typ, sprang mit viel Übersicht und war absolut klar im Kopf.
Cola und Champion de Cord sind Routiniers, der Champion ist sehr großrahmig.
Carenzo hatte den Kopf bis zum Anschlag auf die Brust gezogen und Cevin Costner hatte chronisch die Zunge draußen, konnte auch sein schönes Gangwerk nicht wirklich entfalten.
Carlucci war für mich ein echtes Highlight. Ein Abbild seines Vaters und Rittigkeit, Vermögen und beste Manier in jeder Abmessung, einfach nur Gummi..
Stalypso war beim Springen ein heißes Gerät, ansonsten so wie immer, toller Trab.
Fürst Fugger schwebte bodenverachtend durch die Halle, leider konnte auch er seinen Schritt nicht zeigen, er war einfach zu spannig bei dem Lärm.
Von Duino war ich eher enttäuscht, er schien mir wenig HH Aktion zu haben und eher auf der Vorhand zu laufen.. Schlagt mich, wenn ihr es anders gesehen habt..
San Schufro hat mich positiv überrascht. Vor zwei Jahren habe ich ihn eher "übersehen", jetzt konnte ich die Augen nicht von ihm lassen. Und aufgepasst- ein Sandro Hit, der einen wirklich guten Schritt gezeigt hat.
Einige Hengste wie die "Sporthengste", Calico, Chico´s Boy, Carré, Flatrate und C-Max wurden nicht vorgestellt. Und das waren wiegesagt grobe, subjektive Eindrücke, die von einer Momentaufnahme stammen.
Kommentar
-
-
Desperados war der krönende Abschluss, für den auch Wunderkerzen parat lagen.. Mehr weiß ich leider nicht, weil ich kurz nach Swarovski gegangen bin, wir wollten dann auch nach Hause ohne Gedränge.. Swarovski konnte ich demnach leider auch nicht mit der Muße sehen, wie man es sollte, sorry.. Wurde unter Holga Finken viel im Arbeitstempo gezeigt, auch erste Lektionen, beim Schritt war ich leider abgelenkt, habe ihn nicht gesehen.. Das, was ich gesehen habe, war sehr gut. Vor 2 Jahren habe ich ihn gesehen, da war ich völlig begeistert von ihm, auch von Desperados,das weiß ich jetzt noch. Aber vielleicht haben die anderen ja auch mehr gesehen dies Jahr :-)
Kommentar
-
-
Wir waren gestern da, obwohl wir nächstes Jahr nicht wieder hinfahren werden. Die Halle war nicht ausverkauft, einige Sitzplätze sogar noch frei und Stehplätze ausreichend.
Zunächst vielleicht ein kurzer Eindruck zu den Springhengsten. Beim Freispringen wurden 5 Hengste gezeigt. Coco Jambo, Cöster, Cashmoaker, Quite Rubin und so ein Schimmel, den es als Extrablatt gab. Der Coco Jambo war richtig gemmelig, hat permanent versucht der Vorfüherer zu beißen. Der Schimmel stieg dem Vorfüherer fast auf dem Kopf und der andere (glaube es war Cöster) haute beim einfangen mit Vorderbein. Der einzig normale Hengst war der Cashmoaker. Schöner Hengst, sprang mit Ruhe und Übersicht und hatte tolle GGA. Gefiel uns wohl! Die anderen rannten los beim Ablassen, war einfach keine Ruhe drin. Zu der Qualität nur vielleicht so viel: war doch klar, dass die gut springen, oder? Konnte ich nicht reell beurteilen, sorry.
Unter dem Sattel gefiel der Burberry von der Qualität, obwohl er bestimmt die passende Stute (Typ) braucht. Carenzo, Ashford und Stalypso sind schöne Hengste und sprangen auch gut. Ansonsten kann man wohl nicht von Höhepunkten sprechen, sicherlich nett, aber ansonsten....Viele Hengste wurden auch nicht gezeigt, wie z.B. Stakkato Gold, Carlucci, Champion de Cord, Chico's Boy, C-Max. Was uns allerdings aufgefallen ist, das die Hengste teilweise sehr unruhig in der Anlehnung waren. Maulig! Krass war der Cevin Costner. Streckte permanent die Zunge raus. Vorgestellt wurde er von R.Tebbel.
Gleiches spiegelte sich bei den Dressurhengsten wieder. Donnerball, Desperados und vielleicht noch Swarovski konnten uns auch eher durch die letztjährigen Fohlen überzeugen, als durch ihre gestrige Vorstellung. Überraschend dagegen Delikat. Für einen Trankehner gefiel er uns gut. Sehr hübscher blütiger Typ mit guten GGA. Aber ich frage mich ehrlich, wie ich anhand der dort gezeigten Leistung einen Hengst für meine Stuten finden soll? Was soll ich denn beurteilen? Sehr gute Bewegungen hatten viele, schicke Typen durch und durch sind es auch fast alle. Also versuche ich nach anderen Kriterien zu selektieren.
Wie z.B. DREI gezeigte GGA, da fällt Kaiser Karl raus, der ging gar keinen Schritt, war auch total unkonzentriert, genauso wie sein Vater. Was soll ich damit züchten? Rittige Dressurpferde? Nee,...nicht meiner.
Weiteres Kirterium Rückentätigkeit: K2; Tragkraft und Rückentätigkeit im Trab ade. Der gefiel uns überhaupt nicht. Diuno; Machte den Eindruck als hätte er übelste Rückenschmerzen. Er versuchte ständig seinen Rücken zu entlasten in dem er den Hals nach unten drückte. Vorne hui, hinten pfui.
Ebenfalls wichtig (soweit in der Halle überhaupt möglich) losgelassene rittige Vorstellung (nach dem Motto: manchmal ist weniger mehr): Lehmann; für einen 5 jähr. recht guckig, da hatte H. Finken allerhand zu tun (und das heisst schon was, immerhin sind die schon ein paar mal in der Halle gewesen). Mir auch etwas zu schwer für meine Stuten.
Da sind ja schon einige rausgefallen.
Die 3 jähr. wie Fürst Fugger, Fürst Wilhelm, Don ed hardy zeigten sich dem Alter entsprechend ordentlich. Da wir ganz gut saßen, konnten wir gut sehen, wie stark der Fürst Fugger bügelt. Also auch für uns raus. Fürst Wilhelm sollte man vielleicht noch etwas zeit geben, bestimmt nicht so schlecht. Don ed hardy schien ein gutes Grundpotentail zu haben, aber noch ziemlich grün. Würde ich auch lieber nächstes Jahr noch einmal sehen.
Der Grund unseres Besuchs wurde mal wieder nicht gezeigt, was auch gleichzeitig der Grund ist, weshalb wir nicht wieder hinfahren werden: Christ und Quando QuandoGenauso wie Chicos Boy und Flatrate.
Wie gesagt, dass war unser Eindruck des gestrigen Abends, andere Menschen, andere Meinungen
Wenn jemand noch weitere Infos möchte, kann er mir gerne ein PM schicken.
Kommentar
-
-
Zitat von Edition Beitrag anzeigenGleiches spiegelte sich bei den Dressurhengsten wieder. Donnerball, Desperados und vielleicht noch Swarovski konnten uns auch eher durch die letztjährigen Fohlen überzeugen, als durch ihre gestrige Vorstellung.
Danke für Deine Einschätzung!
was ist gleiches spiegelt sich bei den Dressurhengsten....`?
Darf ich das so verstehen das Donnerball Desperados und Swarovski einen guten Fohlenjahrgang hatten aber gestern Dir nicht so gefallen haben?
Was hat Dir nicht so gefallen an den dreien?
Wer hat Desperados vorgestellt?
Dabnke schon jetzt für Dein Feedback
Kommentar
-
-
Die Hengste (Desperados;Donnerball;Swarovski) haben gute Grundqualität, gar keine Frage!! Man kann jetzt zum "Fehlersucher" werden, was aber bestimmt quatsch ist, weil der Hengst zur Stute passen sollte. Und jede Stute hat genauso Mankos, die ich versuchen kann durch den Hengst auszugleichen.
Was uns nicht so zugesagt hat, war die Vorstellung derjenigen. Man kann sie auch nicht als "schlecht" bezeichnen, immerhin sitzen Profis drauf. Aber ich versuche es mal zu umschreiben. Ich glaube, wenn ich sagen würde: Die Hengste haben ihren Job gemacht, würde es die Sache gut treffen. Man hatte nicht den Eindruck der Leichtigkeit und Zufriedenheit.
Kommentar
-
-
Für einen Trankehner gefiel er uns gut. Sehr hübscher blütiger Typ mit guten GGA.
Sehr qualifizierte Aussage!!! Gratulation!!!Zuletzt geändert von Oro Divino; 25.01.2009, 16:52.
Kommentar
-
-
@parola: Fürstentraum ist weder beim Grönwohldhof noch bei Sprehe aufgestellt für 2009.
@Edition: Champion de Cord, Carlucci und Stakkato Gold wurden DEFINITIV gezeigt ;-) Ansonsten haben wir ja eine ähnliche Meinung, was den Abend angeht. Mich hätte der Christ auch brennend interessiert.
Kommentar
-
-
Wenn ich mir so manche Hengstschau vor Augen führe, und dann die Trakehner Hengstschau dagegen sehe, dann frage ich mich, warum die Trakehner Pferde sich scheinbar besser benehmen, und sogar Schritt zeigen können. Dumme Menschen, die einem Trakehner aufgrund des Brandes Qualität absprechen möchten.
Kommentar
-
-
Hallo Madonna,
ja Sanyo wurde gezeigt. Machte einen guten Eindruck am Sprung.
Sprehe hat ein sehr sehr gutes Springlot vorgestellt. Ok , die Junghengste waren frech...aber was solls. Möchte mal die lieben Freizeitpferde in so ner Halle sehen...
Zu den Dressurpferden Delikat, Swarovski, Desperados sehr viel Qualität !!!
Auch San Schufro den ich persönlich nie mochte hat mich vom Stuhl gehauen (wow !!!)
Lehmann wurde meiner Meinung nach mit zuviel Druck vorgestellt (außer Schritt sehr gut). Der war letztes Jahr um Klassen ! besser und viel lockerer. Wobei ich trotzdem von der Grundqualität überzeugt bin.
Kaiser Karl fehlt die Gelassenheit bei besten Grundgangarten und Austrahlung. Aber da ging gar nichts.
Christ hat sich wohl am Morgen leicht verletzt und konnte nicht dabei sein.
Schade, aber zum Wohle des Pferde wohl angebracht.
K 2, Donnerball, Fürst Fugger, Just Perfekt, Swagman konnten mich nicht überzeugen.
Fürst Wilhelm und Don ed hardy sind gute Junghengste.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
|
57 Antworten
6.759 Hits
1 Likes
|