Schockemöhle 03.02.2008 - ein kurzer Bericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4361

Zitat von lexxon Beitrag anzeigen
    .. das mit San Amour wundert mich doch sehr - schaut euch mal die letztjährige DVD an was er da für eine Hinterhandmechanik er vor allem im Trab hatte... dort wurde auch extra darauf hingewiesen 3-jährig...
    Genau das habe ich auch gemacht und dazu die DVD von der Körung. Ziemlich unverständlich diese Entwicklung...
    Aber vermutlich wird es dann in diesem Jahr reichlich und hochqualitatives Sperma geben!
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Ich habe mir die heutige Vorführung angesehen! Meine persönlichen positiven Eindrücke galten wie im letzten Jahr Linton! Toller, moderner Sportler, immer frisch und aufgeweckt mit sehr guter Technik und viel Übersicht am Sprung! Und unter dem Dressursattel war es Rosario! Von seinem neuen Reiter M.Gribbe präsentiert, wirkte die Vorführung sehr ansprechend bei einem Pferd mit drei nahezu gleich guten GGA.
      Und Diarado mag ich immer noch - egal was für Wellen das Nicht-Freispringen letzte Woche in Holstein schlug!

Die Veranstaltung war bestens durchorganisiert, ich würde mir in der Dressurkollektion viel mehr Fokus auf der sportlichen Schiene wünschen! 7jährige die fliegende Wechsel nachspringen und mehr Programm außer Trabverstärkung nicht parat haben, entsprechen nicht ganz meinen persönlichen Vorstellungen.

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
      Hotline - Andreas Helgstrand - hat sich enorm weiter entwickelt, der Höhepunkt des Abends: Außengalopp gesetzt, Fliegende Wechsel gelangen, Piaff- und Passageansätze ließen ein Raunen durch die Halle gehen! SUPER!
      Der einzige Punkt, den ich heute so gar nicht stimmig fand! Erstens muss ein fünfjähriger Pa-Ansätze in dem Ausmaß gehen? Und zweitens klemmte da etwas ganz gewaltig! Wirkte sehr unschön und erinnte an Burlington in Verden auf der Privathengstschau!

Hatte man einen Abend zuvor Sosath gesehen, war der Unterschied sehr heftig zwischen der "Hengstvorführung" eines Familienbetriebs mit viel Passion, Offenheit und Natürlichkeit und der "Hengstschau" einer Firma mit viel Professionalität und Management.

Ersteres lag mir viel eher! Vor allem die Offenheit (Stall und Abreitehalle bleiben für den Züchter nicht verschlossen) aber auch das Publikum und die Stimmung war eine völlig verschiedene auf beiden Veranstaltungen.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4361

Kann jemand berichten, wie sich San Amour bei der zweiten Hengstvorführung gezeigt hat?
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

@Titania ich sehe das ähnlich wie Lupicor! Überhaupt nicht mein Pferd! Sehr leicht im Fundament, Schritt begrenzt, sehr spannig und schreckhaft während der Vorstellung, was zur Folge hatte, dass die Frau Engelbart offensichtlich gut was in der Hand hatte und Krisenmanagement auf dem Pferd betrieb! Im Bewegungsablauf fand ich ihn allerdings noch nie richtig unter dem Schwerpunkt auch im letzten Jahr nicht, das dort immer positiv geredet wird ist doch logisch! Die wollen sich auch verkaufen!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2571

Springer von PS

Linaro kannst Du uns was zu den Springern sagen/schreiben?

Quintender, Clinton II, Chacco Blue etc......

Danke Dir.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
              Linaro kannst Du uns was zu den Springern sagen/schreiben?

Quintender, Clinton II, Chacco Blue etc......

Danke Dir.
              Clinton II war leider nicht da!

Quintender überzeugte am Sprung! Sehr viel Vermögen und vor allem immer und zu jeder Zeit mit blitzsauberer Technik! Ich würde ihn, trotz der Aussagen von PS an eine typsichere Stute anpaaren, da er optisch ein bisschen was von einem Sportpferde-Wallach hat! Aber ein sehr, sehr gutes Sportpferd! Schön vorgestellt und auch mit sehr ansprechender Galoppade zwischen den Sprüngen.

Chacco Blue - dito! Sportlich und am Sprung stelle ich da nichts in Frage! Den mag ich persönlich optisch noch weniger! Sehr groß, sehr rahmig und einfach nicht ganz mein Typ Pferd.

Offtopic: Hast du eigentlich schonmal Carrico von Gerken im Blick gehabt?

Kommentar

• farina
                PREMIUM-Mitglied
                • 28.11.2006
                • 1504

War gestern auch da. Kann mich Linaro nur anschließen, was San Amour angeht, für mich war der Hengst des Tages Fürst Romancier ein Traum von Rittigkeit Ausdruck und Vermögen. Da paßt einfach alles - aber das fiel Frau Winter - Schulze ja wohl auch auf, als sie ganz offen sagte dass sie dieses Pferd gerne als Nachwuchspferd für eine bestimmte Reiterin hätte und ob man da nicht ins Geschäft kommen könne ...
                Ansonsten ein Sandro Hit nach dem anderen wie an der Schnur gezogen alle bildschön und wunderschöne Vorderpferde. Herausstellen würde ich Sir Donnerhall und Sarkozy (von dem man sicher länger reden wird als von seinem "Namensgeber" - O- Ton Winter - Schulze).

Hotline unter Andreas Helgstrand - das wird was. Super wie der sich gemacht hat.

Bei den Springern gibts wenig zu sagen - springen konnten die alle während der ganzen Vorführung fiel nicht eine Stange, Linton ist ein Traumpferd aufgrund seiner Rittigkeit und seiner Erscheinung. Chacco Blue sowieso - den sehen wir jetzt wohl öfter international mit Alo
                Nintender gefiel mir sehr gut und Quicksilber auch wenn der ganz schön munter war - Sir Shutterfly ist nicht meiner, ob der an dieser Stelle gewesen wäre, wenn der nicht den Bruder hätte...

Kommentar

• farina
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 28.11.2006
                  • 1504

Ach so - Diamonit hatte ich aufgrund der Schilderung des letzten Wochenende nicht so gut erwartet. Der Hengst kommt hier im Forum eigentlich nie so ganz gut weg - ich glaub er ist besser als sein Ruf. Die von Linaro beschriebene Spannung war sicher auch durch die Spots und Lichteinwirkung bedingt was Uwe Heckmann immer wieder anmahnte - "macht die doch aus - er strahlt doch schon".

Kommentar

• Coeur
                    • 24.02.2004
                    • 2571

Für die tolle Berichterstattung und eure Eindrücke dankeschön!

!Offtopic: Hast du eigentlich schonmal Carrico von Gerken im Blick gehabt?

@Linaro, ich stehe mehr auf Hengste die Eigenleistung und Nachzucht haben, speziell bei den springern. Im Dressurbereich habe ich auch schon mal ein Junghengst benutzt. Aber Carrico gefällt mir schon sehr gut, das könnte mal einer werden den ich mal nutze!

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

Hotline und Andreas Helgstrad - das war meine persönliche Enttäuschung. Der hat den Schweif eingekniffen und ist in den Hinterbeinen regelrecht weggesackt.. Das hat nicht schön ausgesehen.

Im großen und Ganzen alles tolle Vorderpferde - strampeln können die alle aber was kommt hinten??
                      Show auf der langen Seite oder durch die Diagonale, beim Abwenden auf die Mittellinie und Versammeln gings oft schief - aber sehr professionell gezeigt, wenns mit dem Setzen nicht klappt wurde dann eben Traver geritten, das ging immer

Meine Favorites - Rosario, Linton, den Cornet Obolensky mocht ich auch leiden, Sarkozy.

***Off TOPIC: Persönliches Highlight, der schnuckelige Cento Vorführer. Das war doch mal ein SChmankerl, knackig & muskulös aber eben viel zu jung aber schauen darf man ja***
                      ?

Kommentar

• lombarde
                        • 26.02.2007
                        • 1806

Wie war denn For Compliment?

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                          @Linaro, ich stehe mehr auf Hengste die Eigenleistung und Nachzucht haben, speziell bei den springern. Im Dressurbereich habe ich auch schon mal ein Junghengst benutzt. Aber Carrico gefällt mir schon sehr gut, das könnte mal einer werden den ich mal nutze!
                          Da lieg ich auf der gleichen Wellenlänge wie du!

Kommentar

• Rosamunde
                            • 21.06.2007
                            • 503

Hallo

Kann mir jemand mehr über Champion F.P. sagen.
                            Habe ihn wegen seiner Uebersicht gewählt.
                            Was gefällt Euch an dem Hengst nicht.

Kommentar

• farina
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 28.11.2006
                              • 1504

Was oben im Beitrag von lupicor steht ist ja nicht negativ. Tolles Reitpferd. Stimmt. Aber für einen Hengst braucht es auch die Aura eines Vatertieres oder? Es gibt Pferde denen sieht man ins Gesicht und sie haben den Ausdruck eines "Vatertieres". Wenn ich mir für meine Stute einen Hengst aussuche - und es kann nur einer sein im Jahr dann sollte er auch diesen Ausdruck haben, eine Erscheinung sein. Champion F.P. macht einen supersympatischen Eindruck aber aus der Fülle der Möglichkeiten würd ich ihn nicht aussuchen, da fehlt mir was an Ausdruck. Das ist nicht negativ gemeint.

Kommentar

Zum Thema Hotline kann ich Linaro nur zustimmen.
                                Es gibt halt immer mehr Schau- als Pferdeleute.

Kommentar

• Timpe
                                  • 29.03.2006
                                  • 254

@ Rosamunde

Champion F.P. hat sicherlich großes Springvermögen und offensichtlich auch viel Leistungsvermögen. Hat offensichtlich Spaß an seinen Aufgaben gehabt. Schien auch unkompliziert zu reiten zu sein, denn er drehte absolut brav seine Runden.

Von der Manier her sicherlich eher von seinem Großvater geprägt.

Vom Typ her, sicherlich weniger ein Hengsttyp und bunt wie sein Vater.

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3204

[quote=Linaro3;247391]
                                    Der einzige Punkt, den ich heute so gar nicht stimmig fand! Erstens muss ein fünfjähriger Pa-Ansätze in dem Ausmaß gehen? Und zweitens klemmte da etwas ganz gewaltig! Wirkte sehr unschön und erinnte an Burlington in Verden auf der Privathengstschau!

quote]

zum thema hotline möchte ich mal widersprechen:
                                    andreas hat reichlich einsatz von der gerte gemacht (touchieren, alles im grünen bereich) was den hengst den schweif einklemmen liess (verständlich) aber vorn wurde nicht geruckelt u gerissen, das pferd hat sich tiefer gesetzt und dieses unterfussen im hinterbein und die ansätze zur passage waren schlicht genial - dabei fusste er GLEICHmässig mit beiden hb unter u genau das macht in meinen augen den grossen unterscheid zum sonst reingequetschten hauen und stechen, da geht der zweitakt nunmal in 9 v 10 fällen als allererstes verloren... wenn der diese hebelkraft mal konstant und sauber austrägt ohne dabei vorn zusammengeiregelt zu werden sondern zur selbstahltung findet (die er zeigte) ist an dem pferd rein vom potential her kein vorbeikommen. seit gestern seh ich den in der tat eher im grossen sport (wenn sie ihn vorher nicht aufschrubben) als im vererberstall, dieses setzen tragen und schieben hat in dieser qualität nicht einer der anderen hengste auch nur im ansatz drin (rosario vielleicht aber der verliert unter gribbe in meinen augen sehr und -kein zufall- auch kein vererber in dem sinne sondern wohl eher ein begandetes endprodukt).
                                    meine wertschätzung für hofrat steigt daher diametral was nicht zuletzt daran liegt das doch einige sehr deutliche parallelen zwischen vater u sohn immer offener zu tage treten. ohne dem mutterstamm des hotline (alabaster) jetzt abbruch tun zu wollen.
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Ich weiß nicht, ich weiß nicht! Gerteneinsatz und Touchieren okay, den Schweif dann mal wegdrücken auch, aber läuft das dann hinten so?

Erinnere ich mich an die Zeiten des Hofrat unter Herrn Armbrust, erinnere ich mich an bestimmte prägende Bilder! War das nicht auch manchmal hinten etwas "anders"? Insofern gebe ich dir mit den Parallelen durchaus recht! In unserem Block wurden böse Worte dafür verwendet, die ich aber nicht beurteilen kann und möchte.

Wie gesagt eine tolle Schau, mit viel TamTam und Gänsehaut-Feeling am Schluss, wenngleich mir das persönlich zuviel ist! Ich möchte andere Bilder von den künftigen Vatertieren meiner Fohlen sehen.

Die Springer konnten mich teilweise sehr überzeugen, zu Champion F.P. hat Timpe alles gesagt, schließe ich mich so an.

Sunny Boy - Anja Engelbart - wesentlich besser als letztes Jahr, wen wunderts? Erwähnenswert: super trockenes Fundament; selten einen elfjährigen S-Hengst mit solch super klaren Beinen gesehen!
                                      Das ist allerdings ein Punkt, den ich etwas anders gesehen habe (persönliche Meinung)! Den fand ich nicht besser, sondern besser vorgestellt! Dieses Jahr haben sie ihm die Pi/Pa-Versuche erspart! Der kriegte hinten nämlich keine Last aufgenommen und verhungerte immer so ein bisschen auf langer Strecke! Ist und bleibt ein S-Pferd, schafft der noch den Sprung in den GP-Sektor? Wage ich mit dem Hinterbein zu bezweifeln!

Kommentar

• Rosamunde
                                        • 21.06.2007
                                        • 503

Zitat von Timpe Beitrag anzeigen
                                        @ Rosamunde

Champion F.P. hat sicherlich großes Springvermögen und offensichtlich auch viel Leistungsvermögen. Hat offensichtlich Spaß an seinen Aufgaben gehabt. Schien auch unkompliziert zu reiten zu sein, denn er drehte absolut brav seine Runden.

Von der Manier her sicherlich eher von seinem Großvater geprägt.

Vom Typ her, sicherlich weniger ein Hengsttyp und bunt wie sein Vater.
                                        Salü Timpe

Vielen Dank für Deine Antwort.
                                        Erwarte mein erstes Fohlen und wünsche mir einen bunten Fuchs,
                                        dr die Maulempfindlichkeit der Mutter etwas dämpft.
                                        So kann ich ja weiter hoffen.

Gruesse aus dem Schwyzerländel

Rosamunde

Kommentar

• lombarde
                                          • 26.02.2007
                                          • 1806

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                                          Wie war denn For Compliment?
                                          Herr Doktor niemand beachtet mich! - Der nächste bitte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                          57 Antworten
                                          6.816 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                          12 Antworten
                                          1.602 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                          3 Antworten
                                          894 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                          1 Antwort
                                          429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                          4 Antworten
                                          560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...